rei_negishi hatte mir ne PM geschickt mit der Frage, wie Supercard denn so funktioniert auf meinem Micro... Hab versucht zu antworten aber die PM verlässt seit gestern Nacht den Postausgang nicht. Also hier nochmal der Inhalt. Kann auch für andre intressant sein.
Erstmal vorweg: Ich benutze meine Supercard sehr häufig und nach der schwierigen Einstiegszeit mittlerweile auch gerne, auch wenn ich aus heutiger Sicht, den Preist nicht gerechtfertigt sehe.
Also die Supercard funktioniert theoretisch sehr gut mit dem GB Micro.
großes ABER:
-man braucht eine schnelle SD Karte, sonst gibts noch mehr Slowdowns als es bei manchen (nicht vielen) Games ohnehin schon gibt.
-bei vielen neueren Spielen schlägt der Rom Patch fehl (d.h. kein Speichern)
-das Speichern an sich ist nur sehr eingeschränkt möglich, da man Ingame speichern muss, dann den GB aus und wieder einschalten muss (innerhalb von 10 Sekunden) und das SRAM nochmal manuell auf SD speichern muss. Selbst das funtioniert bei manchen Games nicht.
-ein Spiel is bisher gar nicht gestartet (Rayman Advance)
-Die Firmware wird scheinbar bezüglich der oben genannten Probleme nicht weiterentwickelt, da das große Thema des Herstellers nur noch der NDS ist.
Weiterempfehlen würd ich sie also nicht an jemanden, der keinen Nerv fürs Basteln hat, da eigentlich alles irgendwie funktioniert, nur halt nicht so optimal wie es oft dargestellt wird.
Aus der jetzigen Erfahrung würd ich mir das Ding nicht nochmal kaufen, obwohl es schon teilweise praktisch ist mit Games, die perfekt darauf laufen und auch das Speichern funktioniert (Zelda - Minish Cap, Summon Night 1, Breath of Fire 1 und 2, Kirby nightmare in Dreamland, Sonic Battle, Harvest Moon und einige mehr)
okay, das wars von mir