FreeDoko Dopppelkopfspiel für WIZ kompilieren?


eulard

Still Fresh
Joined
Jan 1, 2009
Messages
9
Liebe Leute,

ich habe leider keine Ahnung, wie aufwendig so etwas ist, aber ich würde mich unendlich freuen, wenn jemand für den WIZ eine Version des genialen Doppelkopf-Kartenspiels "FreeDoko" erstellen könnte. Das ganze ist unter Linux programmiert und die entsprechende Pakete und Quelltext sind auf http://free-doko.sourceforge.net/de/Dateien.html frei verfügbar - die Macher kooperieren gewiss sehr gerne.

Bitte sagt mir doch kurz, wie aufwendig so etwas ist und ob sich - bestenfalls - schon jemand vorstellen könnte, sich daran zu setzen. Das Programm ist es auf jeden Fall wert (sehr detailliert umgesetzt) und für F100/200 gab es meines Wissens ja kein Doppelkopf.

Vielen Dank!
Eulard
 
Hallo!

Schade, dass niemand auf meinen Post geantwortet hat. Also es ist klar, dass viele Leute gerade eher damit beschäftigt sind, vorhandene Wiz-Spiele auszuprobieren bzw. vom F100/200 vorhandene Sachen für Wiz/Pandora umzuschreiben. Ich würde dennoch gerne als Neuling und Programmier-Noob folgendes kurz (einfach allgemein) wissen:

1) Wie aufwendig ist es, ein Programm, dessen Quellcode offen ist, es die verschiedene Portierungen schon gibt und das keine wirklichen Anforderungen an Grafik, Tastatureingabe etc. stellt, für den Wiz zugänglich zu machen? (wie hier beim FreeDoko der Fall)

2) Wenn ich das selbst tun wollte, muss ich mich stark in Entwicklungs-/Programmiersachen auskennen, oder reichen einfache Handgriffe nach Schema F, die man auch ohne komplettes Hintergrundwissen mit einiger Zeit ausführen kann? Welche Programme wären dafür von nöten - die Toolchain?

3) Gibt es doch ein Doppelkopfspiel für F100/200, von dem ich nix weiß und welches daher einfacher umzumodeln wäre als dieses FreeDoko?

Vielen Dank Euch!
Eulard
 
Gleich vorweg, ich habe keine WIZ, und keine Ahnung was darauf schon läuft.

Ein erster Schritt wäre zu checken, ob die benötigten Libraries für die WIZ verfügbar sind (gtkmm, gnet). Wenn nicht, müssten die auch noch portiert werden.
Wie aufwändig eine Portierung sein wird ist schwer zu sagen. Im besten Falle reicht ein einfaches Neukompilieren. Wenn das nicht klappt, kann es beliebig komplex werden, von ein paar einfachen Handgriffen, bis zu sehr aufwändig.
 
Hi eulard.

Der Aufwand eines Portes variiert stark. Es kommt z.B. darauf an, welche API genutzt wird. Bei SDL ist der Aufwand deutlich geringer als andere Varianten. Auch muß bedacht werden, dass der Wiz nur ein 320x240 Display besitzt. Ist das ursprüngliche Spiel für größere Auflösungen konzipiert, müssen sie skaliert werden. Auch die Steuerung ist von Belang. Gibt es lediglich eine Tastatursteuerung ist die Anpassung sicherlich aufwendiger.
Ob Du das selbst handeln kannst ist schwer zu beurteilen. Es gibt allerdings Ports von Leuten, die behaupten wenig bis gar kein Programmierwissen zu haben. Ich denke es kommt da auch immer auf die Ausdauer und den Lernwillen an.
Die Toolchain für den Wiz ist noch ein wenig gebastel, im Archiv aber für Linux schon erhältlich. Für Windows kann man die GP2x Variante nehmen und dann dynamisch linken. Ein offizielles SDK soll aber bald kommen und ist für einen Anfänger sicherlich eher geeignet.
Es gibt hier im deutschen Forum leider nicht allzuviele Devs, deshalb solltest Du überlegen, nicht mal eine Anfrage auf gp32x.com zu starten. Wenn Du des englischen nicht so mächtig bist, kann ich das auch für Dich machen...

Gruß,
Stephan
 
Hei,

vielen Dank Klaus und Stephan... dann werde ich mal auf das SDK warten und das englische Forum bemühen.

Weiß denn jemand, ob diese gtkmm/gnet Bibliotheken für den Wiz verfügbar sind bzw. bald sein werden? Das wäre ja schonmal ein Fortschritt.

Gruß, eulard
 
eulard said:
Hei,

vielen Dank Klaus und Stephan... dann werde ich mal auf das SDK warten und das englische Forum bemühen.

Weiß denn jemand, ob diese gtkmm/gnet Bibliotheken für den Wiz verfügbar sind bzw. bald sein werden? Das wäre ja schonmal ein Fortschritt.

Gruß, eulard

Ich sags dir lieber gleich: NIE!

Das ist GTK... und ich bezweifle sehr sehr sehr stark, dass die ganzen GTK-Libs laufen werden (dann könnte ich gleich GNOME auf der Wiz verwenden)
Und die GTK-Funktionen werden sicherlich nicht umgeschrieben, das ist viel zu viel arbeit
 
Nunja, kenne mich im Bereich GTK nicht so aus, aber warum sollte eine Portierung grundsätzlich unmöglich sein? Der Quellcode ist verfügbar und soweit ich mich entsinne wird GTK auch für einige Projekte auf mobilen Plattformen verwendet.

Das Problem ist eher wie immer, ob sich jemand für so eine Portierung findet und ob das Ganze überhaupt Sinn macht und man den Wiz damit nicht überfordert.
 
Die GTK-Libs zu portieren wäre nicht schlecht, aber ich weiß nicht genau, wie einfach das ist und es ist sicherlich eine menge aufwand. Sofern ich mich errinere ist nichtmal GTK in der Angstrom Repository drin (kann mich aber auch irren). Da wird es schon irgendwelche Gründe bzw. Probleme geben, dass es nicht auf ARM funktioniert.
 
Die GTK-Libs sind eigentlich in jeder ARM-Distro enthalten, auch in Ångström. Ohne die hätten wir auf der Pandora nicht mal 'nen Firefox. Ob das jetzt auch für die WIZ zutrifft weiß ich leider nicht. Ich habe absolut keine Ahnung wie die Software-Ausstattung bei dem Gerät ist, da ich selber keine habe/kaufen möchte.
 
Hi eulard,

währe vielleicht ein Flash-Karten-Spiel eine Alternative für dich,

alles was du machen musst, ist dir die swf Files. aus dem Seitenquelltext zu suchen, in einem neuen Tab zu öffnen und die Seite auf deinem Desktop zu speichern und zu testen...... es währe zumindest eine alternative mit mehr Erfolg als ein Port :)
 
Back
Top