fragen bezüglich des SDK


boeseronkel2k

Active Member
Staff member
Joined
Oct 9, 2005
Messages
985
hallo
ich habe ein paar fragen zum sdk weil es mir in dne fingern brnent jetzt schon was zu schrieben dafür ^^

also schreiben der anwendungen gewohnt in C, mit hilfe der SDL
jedoch eventabfrage, naja wie heißen die keydown events,...
irgendwie wird das so anfangen wohl dochnoch nichts

desweiteren hätte ich ne frage, ob das SDK auch für linux verfügbar sein wird...

fragen über fragen
 
Wie die Eventabfrage ist, ist noch nicht bekannt. Da du die Programme ja eh auf dem PC entwickelst kannst du sie ja eh erstmal so programmieren das du PC-Tastenbelegungen nimmst.

Das SDK wird angeblich auch bzw. vor allem für Linux sein.
 
na das hört sich doch schonmal sehr gut an
also abwarten und bierchen trinken
 
sdl üben ;) *gg*
naja hab bestimmt ein halbes jahr nichtsmehr mit ihr gemacht, aber ansonnsten 2d spielchen sind prima, die lib ist einfach die geilste ^^
 
Also ich denke CygWin braucht man vorallem/nur um den erstellten Code für Linux (also GP2X) zu compilen, ansosten sollte nichts dagegen sprechen auf Windows zu entwickeln.

Erstmal abwarten wir gut der SDL-Port überhaupt wird, am Anfang wird es ja nichtmal SDL_Mixer geben, was eine anständige Soundausgabe erschweren dürfte.

Es bleibt auch abzuwarten wie gut SDL mit den beiden CPUs zusammenarbeitet, bzw ob und wie das integriert wurde.

Was mir auch sorgen bereitet ist das SDL (aufgrund der Plattformunabhängigkeit) schon auf dem PC eher zu den Unperformanteren APIs zählt. Hoffen wir also das sie sich mit dem SDL-Port mühe gegeben haben und er extrem gut auf die vorhandene Hardware abgestimmt ist.
 
ja das mit sdl mixer ist schon ein problem, jedoch laut http://wiki.gp2x.org/wiki/Works_In_Progress ist sie schon compiled also fertig muss nurnoch getestet werden so wie ich das sehe

das mit dne 2 prozessoren wird wohl so ausschauen bei der sdl, wie auch beim pentium 4 mit 2 cores das man 2 threads startet, einen pro prozessor

ist auch mittels SDL_Tread* möglich
 
Japp
abwarten

Mit SDL_Image und SDL_Mixer hätte man erstmal alle zusatzlibs die man fast zwingend braucht.

wo hast du das mit der Threadverteilung gelesen?

Die frage ist ob und wie man kontrollieren kann welcher Thread auf welcher CPU ausgeführt wird, ich meine man kann ja mehr als 2 Threads haben.

Die eine CPU ist ja speziell als Video-Co-Prozessor ausgewiesen. Falls der SDL-Port die funktionen des Prozessors überhaupt ausnutzt.
 
Hab ich garnicht
aber ich hab schon desöfteren für smp systeme programme geschrieben
und dort ging es immer über eine tread veteilung

und das aussuchen welcher tread auf welchem prozi landet war sache des kernels

deswegen geh ich mal davon aus, das das hier nicht anders sein wird
 
Gut jemanden mit Multi-Prozessor Erfahrung "an bord" zu haben ;-)

Handelt es sich den beim dem GP2x wirklich um ein SMP System im eigentlichen Sinne?
Schliesslich erfüllen die beiden CPUs zumindest laut http://www.gpx2.com/product/product_spec.asp
unterschiedliche zwecke.
Es wäre also schlecht wenn der Kernel die Prozesse wahllos auf die CPUs verteilt.

Es wäre also gut als Entwickler einfluss nehmen zu können.

Ich muss zugeben das ich auf dem Gebiet nur über gefährliches halbwissen verfüge (also bitte nicht lachen).
 
ja das sit halt die große frae, ob es ein 08-15 smp ist oder halt nicht
dadrüber weiß ich leider auch nicht ebscheid, steht nirgends was geschrieben

ich geh einfahc mal davon aus, und wenn nicht mhh ok dnan muss ich umdenken ^^
 
Wie es unter der Linux-Programmierung mit der Verteilung ausschaut, weiss ich nicht.
Aber man kann direkt auf die Hardware programmieren (wie beim GP32 auch), und dann gibts keinen Kernel, der verteilt. Dann verteilt man ALLES selber :)
 
meno immer wenn ich Linux höre denke ich an mein Suse Linux wozu ich zu doof bin was zu installieren oder sonsot was ^^ Also ich hab zwar schon hinbekommen wie das ist nen nvidia treiber im textmodus zu installieren, da sli mainboard aber so weiter raff ich das nicht. mit den spielen ist das am schlimmsten ich bin immer auf win angewiesen. Dabei liebe ich Lunux :lol:
 
ED
ja da hast du recht, mittels direkter hardwaredirekter ansteuerung kann man das machen, aber naja frag mich was leichteres, davon hab ich keine ahnung, hab seit i386 nichtsmehr mit direkter hardwareansteuerung gehabtm mit intel assembler, und glaube nicht das es so einfach sein wird, weil normalerweise wird bei modernen betriebsystem die direkte hardwareansteuerung unterbunden.

JohnDavidson und kopf hoch das schaffst du schon ;)
hab mit suse auch lange gekämpft und bin dann zu debian und letztendlich zu crux gekommen
 
und glaube nicht das es so einfach sein wird, weil normalerweise wird bei modernen betriebsystem die direkte hardwareansteuerung unterbunden.

es geht dabei ja auch darum kein betriebssystem zu nutzen ;)
 
boeseronkel2k said:
jedoch eventabfrage, naja wie heißen die keydown events,...
fragen über fragen

Mach es doch einfach mit konstanten die kann man dann ganz einfach anpassen. :wink:
Also das ist das kleinste problem.

MfG
IceOnly
 
Back
Top