Forum - Lesbarkeit


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Nun, es haben sicher einige gemerkt:
In den letzten Tagen war das Forum recht unleserlich, da verschiedenste Threads in Kleinkriege ausgeartet sind.

Wie sicher auch einige bemerkt haben, gingen diese Kriege allesamt von DerJochen aus.

Ich bin ein sehr gutmütiger und toleranter Mensch, aber irgendwann ist einfach Schluß.
Ich habe mehrere Nachrichten von verschiedenen Usern bekommen, die allesamt gesagt haben, dass ich DerJochen endlich bannen sollte oder zumindest die Threads schließen solle.

Nun, die Threads habe ich geschlossen. Wie es mit einem Bann aussieht:
Eine Chance gebe ich DerJochen noch.

Sollte er in diesem Forum noch einmal einen einzigen Thread zum Stänkern mißbrauchen oder irgendjemand beleidigen, wird er ohne weitere Diskussion permanent gebannt.

Wer sich bei Google ein wenig umsieht und nach DerJochen bzw. hornedry2k sucht, wird finden, dass dieses hier bei weitem nicht das erste Forum ist, aus dem er gebannt wird.
Die Gründe, aus denen er gebannt wurde, waren eigentlich immer die gleichen.

Und auch wenn wir hier ein offenes Forum sind: Offen bedeutet, dass jeder eingeladen ist, frei zu diskutieren oder sich zu unterhalten.
Offen bedeutet nicht, dass es keine Regeln gibt.
Wenn der Forenbetrieb durch das Verhalten einer Person massiv gestört wird, muss man dort eben die entsprechenden Konsequenzen durchziehen.

Auch in einem öffentlichen Freibad bekommt man Hausverbot, wenn man mehrfach an eine Wand pinkelt.

In diesem Sinne: Versuchen wir, hier wieder sinnvolle Threads zu posten und über vernünftige Dinge zu schreiben.
Auch DerJochen ist herzlich zu einer vernünftigen Diskussion eingeladen.
Aber er wird sofort wieder ausgeladen, sollte sich so etwas wie heute nochmals wiederholen.
 
Danke ED, die letzte Woche hat es echt keinen Spass gemacht hier das Forum zu besuchen :confused::
 
Man... Ich würde gerne etwas schreiben habe aber die befürchtung das ich damit wieder nen flamewar starten würde...

Deswegen schreibe ich nur: Danke ED!
 
Eine eindeutige Verwarnung war genau richtig,schließlich ist das Forum nicht zum stänkern da
sondern damit sich Menschen gegenseitig helfen&Probleme lösen.
Wenn hier sich immer einer so bemerkbar macht,dann hat er den Sinn eines Forums nicht verstanden!!
Ich Arbeite im Verkauf,auch da gibts manchmal Leute,bei denen hat man das Gefühl dass
die nur rumstänkern weil die einfach auf ihre Art Aufmerksamkeit wollen.

Gut gemacht diesen Krieg zu beenden ;)
 
Ohne scheiß, der letzte thread hat mich zum nachdenken gebracht.
Besonders über Verhalten in öffentlichen Foren, Verhalten in unmittelbaren Umgebung und Folgen - Konsequenzen.
Das Verhalten des Agressor/ und eigene wurde mir ganz deutlich und wie es sich entwickelt.

Ganz ehrlich, so ein Stress ist einfach schlecht für den Menschen. Allein das Ganze zu lesen hat mich bischn kirre im Kopp gemacht. Unglaublich.
Ich halte mich ab jetzt raus aus sowas.

Naja gut, dass der Thread erstmal keine weiteren Ausschreitungen hervorbringt.
 
Ich sag einfach mal nur Danke Ed. Freu mich jetzt wieder auf News und Diskussionen zu neuen Spielen, Hotfixes etc. :)
 
Gut so.
Ich bin grad froh, daß ich gestern Abend nicht online war, sonst wär ich sicher auch versucht gewesen nochmal was zu posten.

Ich persönlich hab auch nichts dagegen, wenn Jochen weiter hier postet - solange es konstruktiv bleibt. Und natürlich darf er auch kritisch posten. Aber das was er vorgestern geleistet hat ging eindeutig darüber hinaus, und dadurch wurde seine bedauerliche Einzelmeinung auch nicht wahrer - was ihm sicher auch selbst klar war.

Aber ED, ich kann Dir hier nur meine Bewunderung dafür ausdrücken, wie souverän Du ihm immer wieder geantwortet hast, und das obwohl Dir klar gewesen sein muß, daß er Deine Antworten nur dafür nutzen würde, um sich daran wieder aufzuhängen. Deine Offenheit in der Kommunikation, und auch Deine Fähigkeit, Fehler einzugestehen, daraus zu lernen, und damit das Projekt dann weiterzutreiben war für mich einer der Gründe, überhaupt am Pandora- Projekt dran zu bleiben und letztlich eine zu ordern. Ohne Dich und Dein Engagement wäre es weit schlechter gelaufen.
 
hallo ED,

man könnte auch ein unterforum erstellen, das nur von registrierten usern gesehen wird und diverse threads dorthin verschieben - wenn du sie nicht einfach löschen willst.

so landen sie nicht in den suchmaschinen und es macht diversen nörglern weniger spass, sich hier zu 'verewigen'.

greetings
 
EvilDragon said:
Nun, die Threads habe ich geschlossen. Wie es mit einem Bann aussieht:

Und wegen welcher Forenregel soll er gebannt werden? Klar, du hast das Hausrecht, aber wenn du Leute bannst die nicht gegen die offiziellen Forenregeln verstoßen haben, dann kannst du selbige auch gleich abschaffen.

Ürigens: Aus langjähriger Forenerfahrung war das Schließen von Threads noch nie hilfreich im Kampf gegen hitzige Diskussionen.

Übrigens2: Meinungsfreiheit gilt doch hier für jeden? Oder kann man Meinungsfreiheit verbieten nur weil der Großteil gegen diese Meinung ist?
 
Soll er doch nicht. Bitte lese die Beiträge ganz. Da wird auch deine Frage zur Meinungsfreiheit beantwortet.
 
Fennias Maxim said:
EvilDragon said:
Nun, die Threads habe ich geschlossen. Wie es mit einem Bann aussieht:

Und wegen welcher Forenregel soll er gebannt werden?

Vor allem mal wegen dieser:
1.1.3 Anpflaumen, Beleidigungen, Sticheleien, Belästigungen, Drohungen et al.

Anpflaumen, Beleidigungen, Sticheleien, Belästigungen, Drohungen etc. sind verboten. Anpflaumen und Belästigungen werden je nach Art mit Konsequenzen von Verwarnung bis hin zur Sperrung belegt; Jegliche Beleidigung oder Drohung führt zu einer Dauersperre des jeweiligen Nutzers.

Ein Forum ist da zum diskutieren und jeder hat seine freie Meinung, aber nicht zum ständigen Provozieren und Beleidigen. So kann keine sachliche Diskussion entsehen, und als sachlich oder neutral kann man DerJochens Beiträge beim besten Willen nicht bezeichnen. Das einzige was er mit seinen letzten Beiträgen erreicht hat, waren Flamewars und allgemein negative Stimmung im Forum.
 
Ich fand das auch ziemlich krass, was sich DerJochen hier geleistet hat. Ich bin zwar erst seit ein paar Tagen registriert, aber wenn ich nicht vorher schon im Forum mitgelesen hätte und wusste, dass das hier sonst nicht so läuft, wäre ich mit Sicherheit vor einer Bestellung zurückgeschreckt - denn sicherlich benötige ich auch mal Hilfe, wenn ich die Pandora habe und wer fragt schon gerne in einem Forum an, wo aktiv gepöbbelt wird? <_<
 
Fennias Maxim said:
Und wegen welcher Forenregel soll er gebannt werden? Klar, du hast das Hausrecht, aber wenn du Leute bannst die nicht gegen die offiziellen Forenregeln verstoßen haben, dann kannst du selbige auch gleich abschaffen.

Wurde oben schon gut aufgeführt.

Wenn ein User durch seine Posts den Frieden des Forums so stört, dass sich mehr als 10 User dadurch belästigt fühlen (und das war hier der Fall) dann kann man durchaus von Provokation sprechen.
Ürigens: Aus langjähriger Forenerfahrung war das Schließen von Threads noch nie hilfreich im Kampf gegen hitzige Diskussionen.

Stimmt. Leider waren es hier keine Diskussion, sondern ein DerJochen, der immer wieder das gleiche geschrieben hat und eine Menge Forenuser, die sich durch ihn gestört gefühlt haben.
Wenn das so weitergeht, hilft nur noch Bann.

Dass es manchmal keinen andere Weg mehr gibt, haben auch andere Foren bereits eingesehen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f150/wir-wollen-hornedry2k-back-14-tage-sind-um-410212.html
http://www.babyforum.de/schwanger/20374-kinderwunsch-schon-krankhaft.html
http://www.anything4free.de/showthread.php?t=15761

Ein Zitat vom letzten Link übrigens:
Du wurdest für die Bereiche gesperrt, in denen Du trotz vorheriger Aufforderung weiterhin "provokante" Beiträge verfasst hast. Obwohl Du bereits für einige Tage gesperrt wurdest und selbst geschrieben hast, daß Du zu dem Thema nichts mehr schreiben möchtest, hast Du es trotzdem ohne Unterbrechung weiterhin getan. Und da dies von diversen Nutzern wie auch dem A4F-Team als störend und unangebracht empfunden wurde, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.

Dies hat nichts damit zu tun, ob "unseriöse" Anbieter geschützt werden, sondern einfach nur mit Deinem Verhalten hier im Forum. Du wirst für diese Bereich erstmal noch nicht wieder freigeschaltet und wir werden das weitere Vorgehen intern besprechen.

Es ist also nicht so, als wären wir hier die bösen Buhmänner. Jochen ist in verschiedenen Foren also Provokant und störend aufgefallen und daher dort gesperrt worden.
Nun habe ich ihn hier ebenfalls verwarnt und gebe ihm eine Chance, aber wenn es so weiter geht, werde ich genauso handeln wie andere Forenbetreiber auch.
Übrigens2: Meinungsfreiheit gilt doch hier für jeden? Oder kann man Meinungsfreiheit verbieten nur weil der Großteil gegen diese Meinung ist?

Natürlich herrscht Meinungsfreiheit. Allerdings keine Beleidigungs- oder Provokationsfreiheit.
Du kannst auch einem Polizisten ins Gesicht sagen, dass er ein Arschloch ist - Du musst nur die Konsequenzen tragen.

Du kannst auch öffentlich über eine Firma lästern und Rufschädigung betreiben. Nur musst Du auch hier die Konsequenzen tragen, wenn Du dann eine Anzeige wegen Verleumdung am Hals hast.

Meinungsfreiheit hat nichts mit Narrenfreiheit zu tun.

Die Konsequenz hier ist eben ein Bann durch Provokation und Störung.
Sachlich geführte Diskussionen mit inhaltlich korrekten Aussagen sind durchaus erlaubt und gerne gesehen. Auch negative Kritik ist gerne erlaubt. Aber sobald es zu Verleumdung, Beleidigung und Provokation führt, ist Schluß. So einfach ist das.
 
EvilDragon said:
Fennias Maxim said:
Und wegen welcher Forenregel soll er gebannt werden? Klar, du hast das Hausrecht, aber wenn du Leute bannst die nicht gegen die offiziellen Forenregeln verstoßen haben, dann kannst du selbige auch gleich abschaffen.

Wurde oben schon gut aufgeführt.

Jo, dann bitte auch die Verwarnen die ihn eine dumme Sau oder einen Deppen genannt haben und wirklich beleidigt haben.
Oder mal die Verwarnen die hier dauernd spamen.
espiritu_protector said:
Okay, ED war schneller.
Fennias, wir alle bitten Dich: Übernimm hier nicht die Urlaubsvertretung für Jochen.

Hör bitte auf "im Namen aller" zu sprechen. Ihr seid vielleicht die Mehrheit aber sicher nicht alle.
 
Erstmal danke, ED!
Ich habe echt die Schnauze voll von diesen Beiträgen die alle Threads zu müllten.
Und zu Fennias.
Ich sage nichts mehr dazu.;-)

Fennias, er darf "wir" sagen ich bin seiner Meinung.

So, und jetzt ist hier Schluss mit Kindergarten, die Schule fängt an!
 
und jetzt die kindergartennummer zu fennias anmerkung:
Aber er hat angefangen!!!
 
Fennias Maxim said:
Jo, dann bitte auch die Verwarnen die ihn eine dumme Sau oder einen Deppen genannt haben und wirklich beleidigt haben.
Da hast du allerdings Recht. Einige Leute haben sich definitiv derbe im Ton vergriffen. Ich hoffe das Moderatoren-Team hat entsprechend Verwarnungen erteilt.
 
Fennias Maxim said:
EvilDragon said:
Fennias Maxim said:
Jo, dann bitte auch die Verwarnen die ihn eine dumme Sau oder einen Deppen genannt haben und wirklich beleidigt haben.
Oder mal die Verwarnen die hier dauernd spamen.

Hör bitte auf "im Namen aller" zu sprechen. Ihr seid vielleicht die Mehrheit aber sicher nicht alle.

Was?? Was ist wirklich für dich?
Mein kann auch sehr persönlich werden und etwas/jemanden in den Dreck ziehen ohne Kraftwörter zu verwenden.
Du Bist sicher der Meinung das nur Kraftausdrücke beleidigend sind, was du mit dem Satz bewiesen hast. Aber da liegst du vollkommen falsch.
Schade das du nur darauf achtest, erwachsen ist das nicht. <_<
 
knotenpunkt said:
Fennias Maxim said:
Jo, dann bitte auch die Verwarnen die ihn eine dumme Sau oder einen Deppen genannt haben und wirklich beleidigt haben.
Da hast du allerdings Recht. Einige Leute haben sich definitiv derbe im Ton vergriffen. Ich hoffe das Moderatoren-Team hat entsprechend Verwarnungen erteilt.


...ich für meinen Teil warte noch drauf.
 
Back
Top