Formatting... und dann ist ENDE!


dcr

Still Fresh
Joined
Feb 10, 2007
Messages
2
Website
cs.mas-player.de
WEBSITE
http://cs.mas-player.de
Hallo Leute!

Habe ein Prob. mit dem GP2X.
Gestern fing das Gerät an zu spinnen. Grafikfehler in den Menus,
Programme ließen sich nicht mehr ausführen, usw.
Dann habe ich nach Anleitung Firmware 2.0.0 auf die SD-Karte
gespielt. Der U-Boot ist OK. Alles läuft, so wie es sein soll.
Erst "firmware upgrading" bis hin zu "Formatting" und
dann ist ende! Aus dem Formatting kommt er nicht mehr raus!

Jemand eine Idee?

Gruss
dcr
 
Wie lange hast du denn gewartet?
Ich weiß nicht mehr welcher Schritt beim upgrade es war aber insgesamt hat es doch sehr lange gedauert.
 
So 5 - unendlich Minuten (je nach Datenfehlern) kann das schon dauern.

Aber nachdem er vorher angefangen hat zu spinnen, könnte es auch sein, dass der NAND zu viele Fehler hat.
Ich hab selber einen gp2x daheim, welcher nicht mehr zu FW 2.0.0 zu bewegen ist.
Demnächst kommt mit nem feinen Open2x-U-Boot die Möglichkeit, komplett von SD-Card zu booten.
 
Und der Nand ist einfach schrott? Wie geht das denn? Ich nutz meinen NAND eigentlich nur für Skins. Wird die Linux Partition im NAND durch normalen Gebrauch irgend wie geschrottet? Ich hoffe nicht weil ich da selber nix machen könnte...echt beunruhigend.
 
Fusion_Power said:
Und der Nand ist einfach schrott? Wie geht das denn? Ich nutz meinen NAND eigentlich nur für Skins. Wird die Linux Partition im NAND durch normalen Gebrauch irgend wie geschrottet? Ich hoffe nicht weil ich da selber nix machen könnte...echt beunruhigend.

soweit ich weiß wird er bei jedem Boot ein wenig angesprochen, daraus würde folgen -> ja :(

aber btw. der Bootloader ist doch auch auf dem NAND, oder?
 
dedeibel said:
Wie lange hast du denn gewartet?
Ich weiß nicht mehr welcher Schritt beim upgrade es war aber insgesamt hat es doch sehr lange gedauert.

Ich hab' ca. 30 min. gewartet. Irgendwie ist das zu lang, oder?

Das Teil habe ich jetzt seit 2 Wochen, und jetzt sowas! :wacko:

Gruss
dcr
 
Elektranox said:
soweit ich weiß wird er bei jedem Boot ein wenig angesprochen, daraus würde folgen -> ja :(

Ich würde mal behaupten, das vom NAND nur gelesen wird und das OS in den RAM geladen wird. Außerdem sind NANDs nicht so empfindlich wie hier immer behauptet wird. Sie halten zwar nur 10.000 schreibzyklen aus(jeder einzelne Block) aber der Controller erkennt welche Blöcke defekt sind. Des Weiteren wird nicht immer in den selben Block geschrieben. Übrigens: Die SD-Karte ist auch NAND-Flash.
 
Da war irgendwas mit sonstwievielen Schreibvorgängen auf dem NAND pro boot, wozu auch immer die gut sein sollen. Findet sich auch hier auf dem Forum einiges zu.
 
dcr said:
dedeibel said:
Wie lange hast du denn gewartet?
Ich weiß nicht mehr welcher Schritt beim upgrade es war aber insgesamt hat es doch sehr lange gedauert.
Ich hab' ca. 30 min. gewartet. Irgendwie ist das zu lang, oder?

30 Minuten sollte das nicht dauern, nein. Kann mir das ganze gerne mal ansehen.
Das Teil habe ich jetzt seit 2 Wochen, und jetzt sowas! :wacko:

Neu gekauft? Dann war es wohl ein Produktionsfehler - denn das sollte nicht solange dauern...
 
Back
Top