Firmware will nicht installieren (F-200, FW 4.0.0)


drfreak339

Still Fresh
Joined
Apr 24, 2008
Messages
11
Age
34
Also, Hallo erstmal und sorry, dass ich gleich mit ner Problem-Frage in dieses Forum komme...
Und zwar: ich habe meine Firmware für den F-200 bisher etliche male geflasht - ohne Probleme. Gestern ist nur wohl irgendwas dabei schiefgelaufen: ich starte also den GP2X mit Select+Home gedrückt und zuerst funktioniert auch alles brav, aber als der "Patching"-Bildschirm erscheint, hängt er sich kurze Zeit später auf und vom Patching-Schirm verschwindet ein Stück/das Bild wird nicht mehr ganz gezeichnet.

Habs inzwischen mit verschiedenen Möglichkeiten versucht, auch mit der aus dem FAQ (btw: ist diese Lösung nicht eigentlich nur für den F100?), mit verschiedenen Firmwares, etc.

Lösungsvorschläge? Danke schon mal im vorraus!

PS: Die Batterie war während dem Flashen noch voll und die SD-Karte natürlich auch sauber formatiert und mit der Firmware beschrieben, bevor das Problem auftrat. Die Firmware war die 4.0.0 zum Download, die auch vorher funktioniert hat.
 
Das klingt nach GPHs typischen Bad-Block-Fehler.

GPH hats geschafft, dass bei jedem Flashen Blöcke auf dem NAND fälschlicherweise als Bad markiert werden.
Wenn zuviele Bad sind, geht kein Update mehr.
Und das ist wohl passiert, nachdem Du mehrfach schon upgedated hast.

Orkie hat dafür ein Tool geschrieben, allerdings weiß ich nicht, ob das auch auf dem F200 läuft.
Da aber die gp2xboot.img nicht betroffen ist, sollte es gehen - werde das aber selber mal ausprobieren.

Ansonsten kurz Orkie auf #gp2xdev (EFNET) fragen, hätte ich gemacht, im Moment ist er aber nicht online.
 
Danke erstmal für das Tool, allerdings hab ich jetzt glaub ich kolossalen Mist gebaut: ich hab nochmal versucht, die FW2.0.0 zu installieren. Jetzt ist mein Bootscreen weg -> gar kein Bild mehr... das hatte ich gestern zwar auch, aber da gings auch irgendwie wieder weg...
 
Auf dem F-200 läuft keine Firmware VOR 4.0.0. Alle anderen bricken ihn.

Dann brauchst Du jetzt eine Cradle oder musst das Ding einschicken.
Bei mir gekauft? Dann kostenfrei. Sonst kann ichs für 10 Euro machen.

Warum wolltest Du denn FW 2.0.0? Wegen der Bootzeit oder wegen dem Menu?
Ich hab mir nämlich mal eine FW 4.0.0 mit FW2.1.2-Menu gebastelt.
 
Die FW2.0.0 halt, weils so im FAQ steht. Vielleicht solltest du das auch noch im FAQ abändern, ich bin sicher nicht der einzige, dem sowas (mit dem F200) passiert (ist mir auch ein bisschen komisch vorgekommen, als ich das gelesen habe...)

Eine Cradle hab ich nicht. Hab das Gerät ja erst bei dir bestellt. Die Cradle kommt dann vielleicht auch noch später.

PS: Das mit der Bootzeit verschnellern hab ich auch schon raus: PNG's optimieren und die Built-In-Spiele rausmachen ;)
 
ich habe meine Firmware für den F-200 bisher etliche male geflasht

was soll denn das flashen immer bringen? :p es gibt doch für den firmen-flash am f200 doch noch keine wesentlichen änderungen, welche ein reizen können es damit zu betreiben. :wink:

dieses flashen so durchführen als wäre der speicher eine sd-mmc-karte ist manchmal tödlich.

du machst doch am pc nicht auch 3mal am tag ein bios-flash. :D
 
Das erste mal Flashen war tatsächlich notwendig, weil der Touchscreen nicht mehr richtig funktioniert hat, bzw. falsch justiert war. Die restlichen Male eher das typische Ausprobieren: läufts noch, wenn ich dieses oder jenes ändere, wie mache ich Skins, etc. Vor Allem aber halt das Skinnen der FW, wo ich des öfteren neu flashen musste, weil zB nicht alle Arten von PNG richtig dargestellt/unterstützt werden...

Und das mit dem "46x flashen": das hab ich jetzt auch kapiert ;) (auch wenns noch nicht ganz so oft war^^)

EDIT:
@Evil-Dragon: Ich denke, du hast selber auch noch ein paar Akkus und eine SD-Karte, von daher würde ich dir einfach nur das Gerät zuschicken. Muss ich vielleicht auch noch irgendwie beweisen, dass ich ihn bei dir gekauft hab oder kannst du das irgendwie in meinem Profil ablesen?
 
Back
Top