Firmware Update auf v1.01


Quiest

I like turtles!
Joined
Sep 2, 2004
Messages
3,411
Age
40
Location
Dteuschland ;)
GPH hat ein Firmware Update auf Version 1.01 herausgebracht.

Gefixt/Hinzugefügt wurde folgendes:
-bessere SD Kompatibilität, es sollten jetzt mehr Karten funktionieren
-bessere Lesegeschwindigkeit der SDs, verbessert z.B. die Wiedergabe beim Movieplayer
-das rote Batterielicht ist jetzt immer aus, in nächsten Versionen soll es erst angehen, wenn die Batterie leer ist
-Pause/Play Bug im Movieplayer gefixt
-10 Lautstärkeeinstellungen im Movieplayer und keine Hängerchen im Film mehr wenn man die Lautstärke verstellt
-Auch beim MP3 abspielen keine Hängerchen mehr, wenn man den EQ umstellt


Hier gibts denn Download.


***!!!ACHTUNG!!!***
Wenn ihr die FW flashed, kann euer GP2X kaputtgehen, also immer volle Batterien benutzen.
Außerdem hab ich gehört das ein paar Koreaner am meckern sind, dass dieses Update bewirkt, dass das Display noch mehr flackert, also Ihr Updated erstmal auf eigene Gefahr!
***!!!ACHTUNG!!!***

EDIT: Noch ne ***!!!Warnung!!!***:
Installiert auf keinen Fall die Updates vom Utility Menü aus, solange sich das automatische Update beim booten nicht installiert hat, sonst funktioniert Euer Movieplayer nicht mehr!


Quelle: GP32X.com & GP2X.co.kr
 
Ich füge noch eine Warnung hinzu:

*** Wenn ihr ein Netzteil habt, dann benutzt dieses während des Flashens! Ein Stromverlust aus welchem Grund auch immer kann den GP2x schädigen (sprich: Ein Dev mit Serial cable muss ihn neu flashen) ***
 
Quiest said:
keine Hängerchen

Hängerchen :lol:

Du hast das Update ja sicher schon selbst gemacht, nehme ich an, funktioniert alles wie es soll?

Oder sollen wir die Versuchskaninchen spielen? :D

-Kann man im Nachhinein eine ältere Firmware eigentlich wieder aufspielen oder immer nur die nächst-aktuellere?

PS: wie kann es eigentlich sein, dass nur einige sich über zusätzliches Flimmern beschweren andere nicht?
 
Noch kurze Erklärung zur Installation:
Alle Files ins Root der SD-Karte.

Dann Karte rein und Booten. Wenn die Karte kompatibel ist (das ist momentan noch so ein Problem...), kommt die Nachricht "Upgrading Firmware".

Wenn nicht: Andere Karte suchen (kenne leider noch keine andere Möglichkeit :( )
SanDisk 128MB, 512MB und 1 Gig scheinen fast immer zu gehen, die 256MB dagegen nicht.

Unabhängig davon, ob das System-Firmware-Update geklappt hat, könnt Ihr trotzdem das MusicPlayer, MoviePlayer und EBookViewer Update machen.

Einfach mit "Utility" die Datei patch20051128.gpu starten. Bildschirm wird kurz schwarz, und wenn er wieder da ist, habt Ihr alles erfolgreich hinter Euch gebracht.

Soweit ich weiss ist das Firmware-Update auch nicht sooo gefährlich:
Wenn gp2xkernel.img nicht korrekt installiert wird, kann man das einfach durch nochmaligem Starten wiederholen - denn U-Boot, das Programm, welches das Firmware-Update startet, wird nicht verändert.

Also geht auch mit defekter Firmware das Update.

So, und heute Abend werde ich mal sehen, ob das Update vielleicht auch schon das Flackern der LCDs beseitigt - dann warten 50 weitere gp2x auf ihre zukünftigen Besitzer :)
 
wo sehe ich welche firmware version ich habe? Noch habe ich keine Probleme ... ich bin nicht so flash geil, ich habe meinen GP32 ein einziges mal geflasht ...
 
Steht im Info-Menu.

Ahja, habe gerade auf GP32x.com gelesen, dass viele gp2x nach dem Update jetzt heftig flackern.

Da die v1.0.1 bereits auf fast allen (oder allen?) gp2x drauf habe, die ich hatte, ist es kein Wunder, dass soviele flackern.

Vielleicht flackern auch NUR die, die v1.0.1 draufhaben.

Könnten diejenigen, die den gp2x von mir bekommen haben, vielleicht mal ihre FW-Version posten?

Dann checke ich meine flackernden daheim.
Wenn die alle v1.0.1 haben, dann weiss, warum sie flackern - und dass es wohl doch eine Firmware-Geschichte ist :)
 
EvilDragon said:
Steht im Info-Menu.

Könnten diejenigen, die den gp2x von mir bekommen haben, vielleicht mal ihre FW-Version posten?

Bestellnr: 25
2005.11.14 - GP2XV100
 
Mr. Anderson said:
...
Du hast das Update ja sicher schon selbst gemacht, nehme ich an, funktioniert alles wie es soll?
...

Jep, Ihr seid meine Versuchkaninchen, bei klappt das Update nicht, da ich nur ne Traxdata 128mb und ne x4store 1gb zur Hand hab :(

Ich hab zwar noch ne 64mb Sandisk für meine Kamera irgendwo, aber die kann ich nicht finden :wacko: wie immer wann man das Zeug mal braucht :D

@ED: Ich hab noch v1.0 drauf, und wenn du mit flackern die Spannungsschwankungen meinst, die Rob gemessen hat (Menü links und rechts), die hab ich garantiert nicht. :)
 
Quiest said:
Mr. Anderson said:
...
Du hast das Update ja sicher schon selbst gemacht, nehme ich an, funktioniert alles wie es soll?
...

Jep, Ihr seid meine Versuchkaninchen, bei klappt das Update nicht, da ich nur ne Traxdata 128mb und ne x4store 1gb zur Hand hab :(

Ich hab zwar noch ne 64mb Sandisk für meine Kamera irgendwo, aber die kann ich nicht finden :wacko: wie immer wann man das Zeug mal braucht :D

Moment... Die gehn überhaupt nicht im Gp2x? :ph34r:

Ähem... und wie soll man den jemals updaten, bzw das kompatibilitätsproblem der karten lösen wenn man über SD Card die Firmware nicht aktualisiern kann :huh:

-Geht das Update nicht auch über USB?
 
EvilDragon said:
Vielleicht flackern auch NUR die, die v1.0.1 draufhaben.

Dann checke ich meine flackernden daheim.
Wenn die alle v1.0.1 haben, dann weiss, warum sie flackern - und dass es wohl doch eine Firmware-Geschichte ist :)
Das wär genial. Ich würde meinen auch mit Flackerfirmware nehmen, wenn's kein Hardwareproblem ist. Ich kann's doch nicht mehr abwarten...
Daumendrück
 
Ähem... und wie soll man den jemals updaten, bzw das kompatibilitätsproblem der karten lösen wenn man über SD Card die Firmware nicht aktualisiern kann

Das Frag ich mich auch.

Und bevor wieder jemand sagt, SD ist doch sooooo weit verbreitet.
Ich kenne nur 1 Person die eine SD karte besitzt und wenn die auch nicht funzt werd ich mir nur fürs flashen eine kaufen müssen (natürlich ohne zu wissen ob die es tut)
 
Die Karte selber geht im gp2x - nur das Update nicht.
Das Update geht mit den wenigsten Karten - warum, weiss noch kein Mensch.

Aber theoretisch ist das Update auch mittels einer Datei aus dem Menu durchführbar, und da werden wir schon noch eine Lösung finden.
 
Jetzt bin ich doch ein bisschen verunsichert. Auf der Info Seite steht oben als Version: 1.0, doch der String spaeter ist GP2XV101. Und Flackern tut meiner bislang noch nicht. Voellige Verwirrung Vorherrschend!
 
EvilDragon said:
Die Karte selber geht im gp2x - nur das Update nicht.
Das Update geht mit den wenigsten Karten - warum, weiss noch kein Mensch.

Aber theoretisch ist das Update auch mittels einer Datei aus dem Menu durchführbar, und da werden wir schon noch eine Lösung finden.

Achso... Dann liegts wohl weniger an den SD Karten sondern an dem Firmware Update selbst.. Naja dieses Update ist ja nicht sooo wichtig, wird wohl hoffentlich in Zukunft mit allen karten funktionieren :) -weil wenn der endgültige SD Treiber Fix kommt(2GB Sd Karten, keine Crashes mehr) und das dann nicht gehn würde, wäre das ziemlich blöd :wacko:
 
2005.11.15 - GP2XV201

Heisst das, dass ich Firmware v2.0.1 hab? *verwirrt*
 
Back
Top