Firmware defekt? Kein Problem!


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Einige haben sicherlich mitbekommen, dass in der Homebrew-Szene in letzter Zeit einige böswillige Programme (für die Sony PSP und den Nintendo DS) herausgekommen sind, die die Firmware zerstört und damit das Gerät unbrauchbar gemacht haben.

Wir hoffen natürlich, dass dies beim gp2x nicht passiert - aber sicher sein kann man sich leider nie.

Deshalb bieten wir einen Service an, der so manch einen sicherlich friedlicher schlafen läßt:

Jeder, der seinen gp2x im gp2x Shop gekauft hat (oder kaufen wird) und irgendwann eine defekte Firmware hat (egal ob selbst verschuldet oder nicht), bekommt diese KOSTENLOS von uns wiederhergestellt!

Aber auch Fremd-Kunden können den Service nutzen - da kostet er allerdings 10 Euro (was aber immer noch besser ist, als gleich einen neuen gp2x zu kaufen...)

Service wird bei uns groß geschrieben :)
(Naja, sowas passiert halt, wenn der Shopbetreiber selber aus der Szene ist :p)
 
ja das ist wirklich ein sehr guter Service :)

aber die entwicklung die sich gerade in der homebrew szene abspielt ist das leider nicht :( hoffen wir das diese programme schnell wieder in der versenkung verschwinden.
 
@ Virus

Es war ja nur eine Frage der Zeit bis gewisse Schmalbanddenker mit Programmierkentnissen, Anderleutz Spielsachen kaputtmachen. tz, tz, tz!
Es mag ja für manche Heldenhaft sein, irgendwelche FBIServer zu hacken, jedoch kann ich nichts tolles, lustiges oder gar heldenhaftes daran finden, andern Leuten die Handhelds zu schrotten. Schliesslich sind wir doch Privatuser und haben weder Zeit noch Geld genug, so einen Blödsinn mitzumachen, der jetzt vielen PSP- und NDS-Usern bevorsteht.
Ich vermute dahinter eine Art Sandkasten-Schüppe&schaufel-klau-und-freu-Syndrom.
Peinlich, infantil und ärgerlich!

Andererseits kursiert ja das Gerücht, das die Programme ja von den Herstellern selbst gelauncht wurden, was ich jedoch eher in die Ecke Akte X und Co. schieben würde, als daran zu glauben.

Bleibt nur zu hoffen, das wir als "Nischenkonsoleros" davon verschont werden
toi! toi! toi!

@evildragon

Netter Zug , thanks!
hoffen wir, dass wir dieses Angebot nicht in Anspruch nehmen müssen!
 
Ich hoffe nicht, dass das flashen der Firmware so aufwendig sein wird dass es nicht jeder könnte, schließlich wird es doch das ein oder andere update geben. <_<
 
Der Trojaner für den DS soll ja wieder zurück genommen sein...

Aber trozdem traurig... Aber ich denke das liegt auch daran, dass es jetzt zu viele Handhelden gibt. Jetzt werden langsam die ganzen Leute darauf aufmerksam.

ich hoffe der GP2X bleibt davon verschohnt. Hab ja viel gutens von der GP32 Community gehört.

Jetzt beim GP2x kommen aber anscheinend noch einige dazu...

Daumen drücken !!
 
dedeibel said:
Ich hoffe nicht, dass das flashen der Firmware so aufwendig sein wird dass es nicht jeder könnte, schließlich wird es doch das ein oder andere update geben. <_<

Natürlich wird das flashen einfach sein. Hier gehts doch nur darum wenn malware den bootloader kaputt macht und nicht um einen normale Firmware update.

MfG
IceOnly
 
... und auch beim Firmware-Update kann was schiefgehen.
Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber man kann nie wissen.
 
Finde super, dass man hier auch auf realtiv doofe Fragen gescheite Antworten bekommt. Ich glaube wir haben eine gute Zukunft vor uns :oops:

Danke. :D
 
EvilDragon said:
... und auch beim Firmware-Update kann was schiefgehen.
Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber man kann nie wissen.

Wieso baut man die Dinger eigentlich so das dabei ein nichtfunktionierendes Geraet entstehen kann welches der User nicht mit einfachen Mitteln wieder zum Leben erwecken kann. Ich halte dies fuer eine Fehlkonstruktion die technisch durch nichts gerechtfertigt ist ausser der Hersteller hat kein Interesse daran das der User das Geraet uberhaupt selber updatet.
Meinen PC hat schliesslich auch ein zweites nichtueberschreibbares Backup BIOS fuer solche Falle egal ob nun beim Flashen der Strom ausfaellt oder irgend ein Programm dort Schaeden angerichtet hat.
Eine nicht loeschbare Funktion die in einem solchen Fall die Moeglichkeit bietet eine auf die Speicherkarte aufgespielete Firmwareversion automatisch wieder einzuspielen wuerde ich eigentlich fuer so ein kleines mobiles Geraet mit offenen und flexiblen Anwendungszweck eigentlich fuer eine Selbstverstaendlichkeit halten.
 
game2x said:
EvilDragon said:
... und auch beim Firmware-Update kann was schiefgehen.
Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber man kann nie wissen.
Wieso baut man die Dinger eigentlich so das dabei ein nichtfunktionierendes Geraet entstehen kann welches der User nicht mit einfachen Mitteln wieder zum Leben erwecken kann. Ich halte dies fuer eine Fehlkonstruktion die technisch durch nichts gerechtfertigt ist ausser der Hersteller hat kein Interesse daran das der User das Geraet uberhaupt selber updatet.
Meinen PC hat schliesslich auch ein zweites nichtueberschreibbares Backup BIOS fuer solche Falle egal ob nun beim Flashen der Strom ausfaellt oder irgend ein Programm dort Schaeden angerichtet hat.

Das haben aber bisher auch nur die wenigsten Motherboards...
Eine nicht loeschbare Funktion die in einem solchen Fall die Moeglichkeit bietet eine auf die Speicherkarte aufgespielete Firmwareversion automatisch wieder einzuspielen wuerde ich eigentlich fuer so ein kleines mobiles Geraet mit offenen und flexiblen Anwendungszweck eigentlich fuer eine Selbstverstaendlichkeit halten.

Sowas ähnliches ist ja drauf: U-Boot. Der kann alles booten - aber nicht von SD-Card oder USB, nur vom seriellen Port. Den Chip gibts so fertig.

Über ein serielles Kabel kann man sich das Gerät ganz einfach selber wieder herstellen.

Aber einen eigenen Chip zu entwickeln, der diese zusätzliche Möglichkeit als eigenes ROM bietet, kostet eine Menge Geld - und der gp2x würde im Endeffekt ca. 20 - 30 Euro mehr (wenn das ausreicht) kosten.

Der gp2x ist ja gerade deshalb so billig, da er nur aus Standard-Bauteilen besteht, und das war ja die Idee hinter der Konsole.
 
Sowas ähnliches ist ja drauf: U-Boot. Der kann alles booten - aber nicht von SD-Card oder USB, nur vom seriellen Port. Den Chip gibts so fertig.

Über ein serielles Kabel kann man sich das Gerät ganz einfach selber wieder herstellen.

Ok damit kann man auch leben.
Wo schliesst man das serielle Kabel an? In der Beschreibung hab ich irgendwie nichts vom seriellen Anschluss gefunden.
 
Am ext port, wird man wohl wie beim gp32 selber bauen müssen.
Wird aber aich auch wieder irgend jemanden geben der sie verkauft.
 
Genau. Und da nicht jeder das Kabel und Linux hat, biete ich für diese Fälle die Reparaturvariante an :)
 
jup wobei gibt ja auch einiege, die die konsole alleine deswegen haben wollen wiel da linux drauf is *nachdenk*
die werden sicherlich linux an mindestens einem rechner da haben ^^

aber nun mal ne andere frage
du schriebst ja mal, das es schon welche geschafft haben die firmware zu zerstören, und das nach dem neu flashen der sd slot nichtmehr funktionierte, ist das immernoch so, oder haben sie mittlerweile ne möglichkeit gefunden?
 
EvilDragon said:
Genau. Und da nicht jeder das Kabel und Linux hat, biete ich für diese Fälle die Reparaturvariante an :)

naja... Kostenlos ist der ja für uns nicht... Wir müssen ja versand zahlen. Aber solang kein Virus für das Teil rauskommt ist es mir egal. Noch dazu gibt es sicher irgendwelche Coder, die dann gleich ein Anti-Viren-Prog programieren. Tja, schön, wenn alles OpenSource ist ;)
 
Back
Top