festplatte formatieren


Becks87

Active Member
Joined
Oct 12, 2009
Messages
639
Moin
ich habe eine problem, dass mich beinahe in den wahnsinn treibt. ich hab den alten pc von ner freundin hier. pentium 3 mit windows xp. ihr vater möchte den gern behalten, also hat er mich gefragt ob ich den formatieren kann. und xp neu draufmachen kann.

bereits bei der installation hatte ich mehrere probleme:

1.es lies sich nicht von cd booten. weder die xp cd noch eine linux cd. (einstellungen im bios hab ich umgestellt auf cd als erstes.)

2.nachdem ich die installation von cd gestartet hab (aus einem laufenden xp heraus, es waren noch 2! funktionierende auf dem rechner vorhanden), ließe sich die platte C: nicht formatieren. Lediglich F: war möglich.

3. als die installation abgeschlossen war, wollte ich partition C: von hand formatieren (die mit den beiden alten xp installationen). dies ging aber nicht. weder mit rechter maustaste, noch mit format c: über die eingabe aufforderung. ich bekam immer die fehlermeldung, dass sich die system-partion nicht formatieren lässt. auch mit eraser ließ sich die platte nicht löschen.

was kann ich tun? beim start kann ich mittlerweile zwischen 3 xp installationen wählen und das ist ja nicht sinn der sache ^^
 
da lässt sich so nichts machen :D
Versuche es mal mit:
Systemsteuerung => klassische Ansicht => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenspeicher => Datenträgerverwaltung
Dann C: aus wählen und löschen / formatieren
 
das geht leider auch nicht. aber hier sehe ich dass c: tatsächlich als systempartion und f: als startpartiton gekennzeichnet ist. kann man das irgendwie tauschen?
 
Becks87 said:
3. als die installation abgeschlossen war, wollte ich partition C: von hand formatieren (die mit den beiden alten xp installationen). dies ging aber nicht. weder mit rechter maustaste, noch mit format c: über die eingabe aufforderung. ich bekam immer die fehlermeldung, dass sich die system-partion nicht formatieren lässt. auch mit eraser ließ sich die platte nicht löschen.

Man sollte sich auch nicht den Ast auf dem man sitzt absägen.

Ich denke aber du musst es hinbekommen von CD zu starten. Oder du installierst XP auf F,startest dann diese Installation und formatierst dann C und installierst XP dann auf C.
 
ich habe xp auf installiert und davon gestartet. dass es sonst nicht möglich sein kann ist mir kla ^^. aber auch mit dem von f: gestarteten xp ist es nicht mögich, genau das ist ja dass was ich nicht verstehe.
 
Hmm, wahrscheinlich liegt der Bootloader und die Bootdaten auf C:,deshalb kannst du nichts löschen.
Versuche doch einfach nochmal die CD direkt zu booten....das funktioniert in jedem Falle!

Hast du die BIOS Settings auch gespeichert?
 
ja und die sie waren auch vorher schon auf cdrom, cdrom, hdd gestellt. trotzdem startet er weder die win noch ne linux cd, sondern bootet gleich von hdd.
 
drücke während des bootvorgangs mal F11 oder ESC ..irgendwie kommst du dann in ein Bootmenü..
Müsste eigentlich aber unten eingeblendet werden.
 
Versuch doch einfach mal das CD-Laufwerk an einen anderen IDE Port zu hängen. Oder du machst mal die HDD zum Slave und dein CD-Laufwerk zum Master. Das macht zwar nicht viel Sinn, aber Computer machen die merkwürdigsten Sachen.
 
@screeny
welchen bootvorgang meinst du nun? den von xp? meinst du das menü wo ich auch im abgesicherten modus starten kann etc? da war ich schon, bringt mir irgendwie nix.

hab grad mal alle anderen möglichkeiten im bios abgestellt und erlaubt nur von cd zu booten. das geht auch nicht. was ich aber noch nicht erwähnt hab ist, dass eins der laufwerke kaputt ist (lässt sich nicht mehr öffnen). kann ich irgendwie die herarchie der cd laufwerke ändern?

@torro
was ist ein ide port? sry hab nich soviel plan wie du merkst ^^. und master und slave? kann ich das aus dem bios machen?
 
Nein, ich meine den Bootvorgang vor Windows.
Also dort, wo das Bios geladen wird :)

Irgendwo steht dann "Bootmanager - F11" oder so..
 
Hi,

das mit F11 funktioniert leider nicht mit jedem Bios und er PC ist ja auch schon etwas älter.

Du must es aber auf jeden Fall schafen von CD zu booten, mach doch mal ein Foto von der BIOS Einstellung.

Schönen Gruß
Rene
 
gut mach gleich nen foto. aber nochmal die frage ob man die cd/dvd laufwerke irgendwie in der herarchie ändern kann. denn wenn ich jetzt nur auf cdrom booten setze, kommt eine meldung dass keine system cd im laufwerk liegt. denke mal dass es daran liegt, dass das primäre cdromlaufwerk kaputt ist und die cd im sekundären cdrom laufwerk liegt.

 
Becks87 said:
denke mal dass es daran liegt, dass das primäre cdromlaufwerk kaputt ist und die cd im sekundären cdrom laufwerk liegt.

dein rechner kann vermutlich nicht vom sekundären laufwerk booten, da es als slave angebunden ist. da musst du den mal aufschrauben und den jumper umstecken (auf master) und den am kaputten laufwerk auf slave.
 
Oder wechsel einfach mal die beiden "CD-Roms" im BIOS.
:)

Also CD-Rom 1 und CD-Rom 2 grade tauschen, bei den Bootoptionen
 
bei den bootoptionen gibts nur cdrom wies auf dem bild steht. kein 1 und 2. hat mich auch gewundert...
 
Ja, das ist mir klar.
Aber beide CD-ROMS spiegeln je ein Laufwerk wieder.
Mach es mal wie folgt:
Ändere den ersten Eintrag in "none"
und versuche es nochmal :)
 
über bios hat nich geklappt aber ich hab jetz das kaputte laufwerk ausgebaut und die anschlüsse davon ans funzende gemacht und tadaaaa ich kann von cd booten :) so ich versuch den ganzen kiki nun nochma und gebe dann bescheid ob ich c: endlich töten konnte :)

jawoll, konnte alles löschen, die (hoffentlich letzte) installation läuft jetzt. danke für eure hilfe :)
 
Back
Top