F100 erkennt urplötzlich keine SDs mehr ERLEDIGT!


der warst

Still Fresh
Joined
Jan 8, 2008
Messages
19
Location
Offebach
Website
www.der-warst.de
WEBSITE
http://www.der-warst.de
LOCATION
Offebach
Waaaaaaaah!

F100
FW 3.0

Technaxx 4GB
Panasonic 8MB ( halt zum testen)

Das ist hier echt eine sehr seltsame und vor allem ärgerliche Angelegenheit. Eben noch lief er völlig normal, und das eine ganze Weile, weil ich endlich mal SCUMMVM runterlud und exzessiv nutzte.

Dann schalte ich ihn aus und wieder ein und folgendes passiert:

Normales Frontend anstelle von gmenu2x
Keine SD-Karte angezeigt. (weder die eine, noch die andere)

PANIK!

Also hab ich folgendes gemacht (ungefähr in dieser Reihenfolge):

erstmal tausendmal Karte rein und raus. Neustart.
USB- Kabel rangehängt, SD für Zugriff freigegeben.
Kartenbackup. Alle LGPT-Lieder und Pikix-Loops gerettet.
Karte formatiert. (FAT32)
Karte nach Fehlern überprüft.
1-2 progs auf beide Karten geladen (zum testen), in den GP2x geschoben.
GP2X aufgeschraubt, Kartenslot aufgefriemelt, Kontakte gereinigt.

Bisher alles mit demselben Resultat: keinem.
Mein Kartenleser (einer von diesen blau-durchsichtigen USB-Stick-Teilen) verhält sich momentan merkwürdig. Blinkt seltsam rum, macht nach ein paar Minuten im Rechner gar nichts mehr, wirft Fehlermeldungen aus, usw. Ich kanns mir ja kaum vorstellen, aber ist es möglich, dass der die SD-Karte so geschrottet hat, dass sie vom GP2X nicht mehr erkannt wird, vom Rechnerinternen Kartenleser aber völlig problemlos? Was könnte sonst los sein?

Könnte Firmware neu draufspielen was bringen? Ich brauch das Ding echt dringend.

Bitte, Danke,
Simon
 
F100 erkennt urplötzlich keine SDs mehr

<t>Vielleicht ist es ein Firmwarefehler (Wobei ich eher auf den Slot tippen würde), da ist ein Neuaufspielen immer eine Möglichkeit, aber wie willst Du ein Firmwareupdate machen, wenn der GP2x keine SD Karte mehr erkennt?<br/>
<br/>
Gruß,<br/>
Stephan</t>
 
F100 erkennt urplötzlich keine SDs mehr

<r>Ist mir einige Minuten, nachdem ich geposted hab, dann auch aufgefallen. <br/>
Ich kann mir das halt einfach überhaupt nicht erklären. Eben funktioniert er noch ohne jedes Murren (und ich hatte bislang noch überhaupt nichts von der Sorte) und keine fünf Minuten später dann sowas.. <br/>
<br/>
Und eigentlich hab ich am Freitag 'nen Auftritt, bei dem ich ihn einsetzen wollte. <E:-||</E></r>
 
F100 erkennt urplötzlich keine SDs mehr

<t>Ich verstehe die Problematik, aber außer es mit einer anderen SD Karte zu testen bzw. mal einen anderen Kartenleser zu testen sehe ich keine Möglichkeit. Kurzfristig kann man auch einige Programme per USB Kabel auf das eingebaute NAND kopieren. Ich bin mir nur gerade nicht ganz sicher, ob das mit den Boardmitteln von Firmware 3.0.0 geht.<br/>
<br/>
Gruß,<br/>
Stephan</t>
 
F100 erkennt urplötzlich keine SDs mehr

<t>Hi<br/>
Also Spiel starten geht bei FW3.0, nur der Explorer funktioniert normalerweise nicht.<br/>
<br/>
Wenn du eine Cradle hast, könntest du es mal mit nen externen Card Reader versuchen.<br/>
<br/>
mfg<br/>
Beltar</t>
 
F100 erkennt urplötzlich keine SDs mehr

<t>@sbock<br/>
Naja, Kartenleser... Das ist ein interessanter Nebenaspekt der ganzen Sache. Als ich damals meinen GP2X mit SD-Karte bekam hab ich gleich leicht erhitzt bei ED angerufen weil ich annahm, dass die Karte nix ist. Der interne Kartenleser meines Laptops hat sie nämlich nicht als 4Gb-Karte erkannt. Er hat mich dann darüber aufgeklärt, dass es öfters vorkommt, dass ältere Kartenleser keine neuen Karten können, also hab ich danach nur noch das USB-Teil verwendet. Jetzt (ziemlich genau 1 Jahr und ein komplettes System-Neuaufsetzen später) stelle ich plötzlich fest, dass mein interner Kartenleser sehr wohl die Karte richtig lesen kann und ich mir eine Menge Hickhack hätte sparen können. Offensichtlich gab's da wohl in der Zwischenzeit 'nen neueren Treiber. <_< <br/>
Abgesehen davon ändert die Tatsache, dass ich meinen Rechner jetzt wieder ein bisschen lieber mag, nichts daran, dass der GP2X trotzdem nicht mitspielen will, obwohl ich ihn eigentlich schon immer sehr gern gehabt hab. <br/>
<br/>
@Beltar<br/>
Cradle hab ich leider nicht.<br/>
Spiel starten ist ja eigentlich das einzige, was ich will. Aber es wird immer nur ein leerer Screen angezeigt, wo sich nach Anklicken des "Game"-Icons die Ordner tummeln sollten.<br/>
<br/>
<br/>
Bedenklich stimmt mich weiterhin, dass mein Rechner bei neuerlichen Tests den kleinen nicht sieht, wenn ich sie per USB aneinanderflansche. Was zum Geier ist da los?</t>
 
F100 erkennt urplötzlich keine SDs mehr

<r><QUOTE author="der warst"><s>
der warst said:
</s>@sbock<br/>
Naja, Kartenleser... Das ist ein interessanter Nebenaspekt der ganzen Sache. Als ich damals meinen GP2X mit SD-Karte bekam hab ich gleich leicht erhitzt bei ED angerufen weil ich annahm, dass die Karte nix ist. Der interne Kartenleser meines Laptops hat sie nämlich nicht als 4Gb-Karte erkannt. Er hat mich dann darüber aufgeklärt, dass es öfters vorkommt, dass ältere Kartenleser keine neuen Karten können, also hab ich danach nur noch das USB-Teil verwendet. Jetzt (ziemlich genau 1 Jahr und ein komplettes System-Neuaufsetzen später) stelle ich plötzlich fest, dass mein interner Kartenleser sehr wohl die Karte richtig lesen kann und ich mir eine Menge Hickhack hätte sparen können. Offensichtlich gab's da wohl in der Zwischenzeit 'nen neueren Treiber. <_< <br/>
Abgesehen davon ändert die Tatsache, dass ich meinen Rechner jetzt wieder ein bisschen lieber mag, nichts daran, dass der GP2X trotzdem nicht mitspielen will, obwohl ich ihn eigentlich schon immer sehr gern gehabt hab. <br/>
<br/>
@Beltar<br/>
Cradle hab ich leider nicht.<br/>
Spiel starten ist ja eigentlich das einzige, was ich will. Aber es wird immer nur ein leerer Screen angezeigt, wo sich nach Anklicken des "Game"-Icons die Ordner tummeln sollten.<br/>
<br/>
<br/>
mfg<br/>
<br/>
Bedenklich stimmt mich weiterhin, dass mein Rechner bei neuerlichen Tests den kleinen nicht sieht, wenn ich sie per USB aneinanderflansche. Was zum Geier ist da los?<e>
</e></QUOTE>

Mein Post hat sich auf das NAND bezogen <E>:)</E></r>
 
F100 erkennt urplötzlich keine SDs mehr

<t>Probier den NAND Blanker von Orkie und installiere dann die Firmware neu.<br/>
(gibts beides im Archiv).<br/>
<br/>
Es könnte durchaus die Firmware sein, hatte ich schon öfters.</t>
 
F100 erkennt urplötzlich keine SDs mehr

<r>und wie mach ich das, wenn das Ding keine SD-Karten annimmt und über USB nicht erkannt wird?<br/>
<br/>
EDIT: Tja, am besten wohl, indem ich es einfach mal ausprobiere! Alles wieder da und alles wieder gut. Und außerdem nutze ich mal die Gelegenheit, auf FW 2.1.2 downzugraden, weil mir die Ladezeit von 3.0 schon seit ewig aufn Sack geht. <E>:gp2x:</E> <- jetzt sieht er so aus!<br/>
<br/>
Danke Danke Danke!</r>
 
F100 erkennt urplötzlich keine SDs mehr

<r><QUOTE author="der warst"><s>
der warst said:
</s>und wie mach ich das, wenn das Ding keine SD-Karten annimmt und über USB nicht erkannt wird?<e>
</e></QUOTE>

<br/>
sobald du den kleinen einschaltest, halte start und select gedrückt. der kleine sollte dann, nach kurzer zeit, soetwas wie "formatting nand" anzeigen... starte am besten zuerst den nand blanker, und dann die installation der firmware.<br/>
<br/>
falls es nicht gelinkt, noch einmal versuchen. erscheint stattdessen dennoch das reguläre menü, wirst du warscheinlich ein defekten sdcard reader im gp2x haben...</r>
 
Back
Top