Etwas für die Everdrive Nutzer hier


DingooAndi

Member
Joined
Apr 18, 2010
Messages
145
Da hat sich Jemand mal die Mühe gemacht und ein paar Everdrives angeschaut. Anscheinend sollte man die Nutzung eines Everdrives bei bestimmten alten Konsolen nochmals überdenken.

https://db-electronics.ca/2017/07/05/the-dangers-of-3-3v-flash-in-retro-consoles/
 
Wenigstens sind die Everdrives die ich benutze (GBA und Gameboy) nicht dabei..
Das diese Milliarden Spiele in eins Module schädlich sind hätte man auch selbst wissen können..
 
Wobei man auch dazu sagen muss, dass es nicht einen bekannten Fall von einer durch ein Everdrive gestorbenen Konsole gibt. In der Theorie stimmt das, in der Praxis muss es sich noch beweisen.

Ich arbeite ja selber gerade an einer Platine, um Homebrew-Spiele fuers MegaDrive herzustellen - und die wird dann auch Levelshifter bekommen :)

Sent from my XT1650-03 using Tapatalk
 
EvilDragon post_id=211404 time=1499413366 user_id=2 said:
Wobei man auch dazu sagen muss, dass es nicht einen bekannten Fall von einer durch ein Everdrive gestorbenen Konsole gibt. In der Theorie stimmt das, in der Praxis muss es sich noch beweisen.

Zitat von der Seite ;)
“Well, my device has been working properly for 2 years now.”
This is like saying: “I’ve been smoking for 2 years and I don’t have cancer. Therefore, smoking does not cause cancer.” If you believe this statement, you deserve to damage your retro console.
 
Wenn das wirklich war ist, gilt das nur für Konsolen Everdrive??
Ich hab hier schließlich nur Handheld Everdrive im Einsatz, und da diese nur über die Batterien der Handhelds gehen dürften die ja nicht viel machen

Hoffe ich mal denn ich hab mit diesem Gameboy Color einen echt guten Fang gemacht..
 
Nein, es ist harmlos. Theoretisch ist das richtig, praktisch gibts seit ueber 10 Jahren mittlerweile ueber 10000 Everdrives und kein einziger Fall einer defekten Konsole ist bekannt.

db-electronics nimmt hier nur an, er hat es nie getestet und kennt den Schaltplan der Platinen auch nicht.
Seine Annahme beruht auf eine hohe Leistungsaufnahme, die durch die Verwendung der Widerstaende die Konsole zusaetzlich stresst (er tippt auf mind. 0,2A). Tatsaechlich stimmt das aber nicht - das MegaEverdrive, z.B. frisst gerade mal 0,02A mehr - also gerade ein zehntel.

Theoretisch sind LevelShifter sauberer als Widerstaende, in der Praxis zeigen sich aber bisher keinerlei Nachteile.

Sent from my XT1650-03 using Tapatalk
 
EvilDragon said:
Ich arbeite ja selber gerade an einer Platine, um Homebrew-Spiele fuers MegaDrive herzustellen - und die wird dann auch Levelshifter bekommen :)

Klingt interessant.
Schade dass es nicht noch weitere Rpgs fürs Mega Drive gibt wie Soleil oder Pier Solar.

Also hast du dann vor ein eigenes Flash Carttridge zu machen?
Können wir dann auch nen Flasher und leere Cartridges bei dir bestellen?
Das wäre super.
Repros von Fanübersetzten Spielen selbst herzustellen.

Für solche deutsche Repros gab ich schon viel Geld aus denn es ist einfach nicht das Gleiche Spiele aus einer Liste auszuwählen(langweilig,zuviel Auswahl meistens,zu kurzweiliges Spiele-Erlebniss)

..als im Gegenzug eine Cartridge
zu benutzen mit einem Spiel,das es noch nie so gab.
Homebrews/Fanübersetzungen.

Natürlich wäre das ja auch eingeschränkt da keine Nintendo/Sega Spezialchips auf den Cartridges wären.
 
Ingo: beim Megadrive gibt es keine Spezialchips auf den Modulen, was die ganze Geschichte ziemlich vereinfacht.
Übrigens hat Krikkz beschreibbare MD Platinen plus Programmer im Angebot, aber da besteht das oben genannte 3,3 Volt "Problem".
Ob ED seine Platinen dann auch blank verkauft ( für die welche auf Nummer sicher gehen wollen ) oder nur als fertiges Homebrewmodul werden wir sehen.
 
Unsere Platinen koennen mehr... SRam, 2MB oder 4MB Spiele. Als Flasher verwenden wir evtl. die Retrode mit Spezialfirmware. Primaer ist sie fuer Neuproduktionen, nicht zum Verkauf gedacht.

Sent from my XT1650-03 using Tapatalk
 
stoni post_id=211438 time=1500193411 user_id=796 said:
Ingo: beim Megadrive gibt es keine Spezialchips auf den Modulen, was die ganze Geschichte ziemlich vereinfacht.

Bis auf "Virtua Racing" mit seinem "Sega Virtua Prozessor". Ist ein Top-Game, was aufgrund des SVP leider nicht auf den Everdrives läuft. Ich will mir das Modul des Spiels nämlich demnächst kaufen.
 
EvilDragon post_id=211411 time=1499814973 user_id=2 said:
db-electronics nimmt hier nur an, er hat es nie getestet und kennt den Schaltplan der Platinen auch nicht.
Seine Annahme beruht auf eine hohe Leistungsaufnahme, die durch die Verwendung der Widerstaende die Konsole zusaetzlich stresst (er tippt auf mind. 0,2A). Tatsaechlich stimmt das aber nicht - das MegaEverdrive, z.B. frisst gerade mal 0,02A mehr - also gerade ein zehntel.

Theoretisch sind LevelShifter sauberer als Widerstaende, in der Praxis zeigen sich aber bisher keinerlei Nachteile.

Was ? Er hat doch sogar ein Video hochgeladen, wo er mit dem Oszilloskop genau nachmisst. Ja Und die Energie die da verloren geht, wird den Wiederstand und die Diode in Form von Wärme stressen.

Im allgemeinen verringert sich dadurch die Lebensdauer der Teile.

Mal so nebenbei wegen der Schaltpläne, die braucht es eigentlich auch nicht. Er hat ja da die Bilder der Platinen mit gepostet, da sieht man ja schon überwiegend wo welche Leiterbahn hingeht und die Schaltpläne für die Chips findet man ja auch recht leicht.
Wenn ich also die anliegenden Volt messen will, ist das wirklich relativ leicht aus zu machen.
Zudem trifft das ja auch nicht auf alle Konsolen zu sondern nur bei denen die eben 5V benutzen und wo bei Everdrives 3.3V für den Flashspeicher benötigt werden. Zum Beispiel sind N64, NDS und GBA ja außen vor, da diese eh mit 3,3V laufen.
 
DingooAndi said:
EvilDragon post_id=211411 time=1499814973 user_id=2 said:
db-electronics nimmt hier nur an, er hat es nie getestet und kennt den Schaltplan der Platinen auch nicht.
Seine Annahme beruht auf eine hohe Leistungsaufnahme, die durch die Verwendung der Widerstaende die Konsole zusaetzlich stresst (er tippt auf mind. 0,2A). Tatsaechlich stimmt das aber nicht - das MegaEverdrive, z.B. frisst gerade mal 0,02A mehr - also gerade ein zehntel.

Theoretisch sind LevelShifter sauberer als Widerstaende, in der Praxis zeigen sich aber bisher keinerlei Nachteile.

Was ? Er hat doch sogar ein Video hochgeladen, wo er mit dem Oszilloskop genau nachmisst. Ja Und die Energie die da verloren geht, wird den Wiederstand und die Diode in Form von Wärme stressen.

Im allgemeinen verringert sich dadurch die Lebensdauer der Teile.

Mal so nebenbei wegen der Schaltpläne, die braucht es eigentlich auch nicht. Er hat ja da die Bilder der Platinen mit gepostet, da sieht man ja schon überwiegend wo welche Leiterbahn hingeht und die Schaltpläne für die Chips findet man ja auch recht leicht.
Wenn ich also die anliegenden Volt messen will, ist das wirklich relativ leicht aus zu machen.
Zudem trifft das ja auch nicht auf alle Konsolen zu sondern nur bei denen die eben 5V benutzen und wo bei Everdrives 3.3V für den Flashspeicher benötigt werden. Zum Beispiel sind N64, NDS und GBA ja außen vor, da diese eh mit 3,3V laufen.
Ja, das Video hat er meines Wissens NACH meinem Post gemacht.
Und Krikzz zeigt ein Video, in dem der erhoehte Stromverbrauch deutlich weniger ist, als behauptet.
Was stimmt, kann man nur durch nachmessen sagen.
Fakt ist aber, dass alle Carts Widerstaende verwenden, die also Spannungswandler fungieren. Nicht die beste Methode, aber funktionabel.

Das Interview ist sehr gut. Da sagt Rene eigentlich genau das, was ich am Anfang auch gleich gesagt habe:
Die Abnutzung ist hoeher, aber keiner weiss, wieviel und ob das wirklich Auswirkungen hat. Wahrscheinlich stirbt die Konsole eh vorher an was anderem.

Also kein Grund zur Panik, die Everdrives koennen problemlos verwendet werden.

Sent from my XT1650-03 using Tapatalk
 
Da bin ich deiner Meinung.
Die alten Kisten haben mehr Spiel in ihrer Elektronik als die "feinfühligen" hightech Obsoleszenz...
Man sollte die NES jetzt nicht mit Dreiphasenwechselstrom betreiben, aber sich mal überlegen ob die Konsolen nicht robust genug sind für bischen mehr Spannung.
 
sowas fragte mich einer auf der Gamescom.
Dank dieses Threads hier bin ich gut Informiert gewesen.
Ich riet ihm dann natürlich zumSD2SNES :-D
 
Hallo Leute,
könnte man nicht die hohe Spannung über ein Steckmodul abschwächen?

So wie z.B ein Action Replay dazwischen kommt wenn man PAL Spiele auf einem NTSC SNES spielen möchte?

Welche Everdrives sind den empfehlenswert?

Das SD2SNES soll ja ganz gut sein, aber teuer und ich hab gehört das es auch Fälschungen geben soll.
Wenn man das gebraucht kauft meine ich... ;)
 
Back
Top