Erste Eindrücke und Bilder vom Caanoo


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Anarchy, der spanische Distributor, und EvilDragon haben die ersten Test Caanoos bekommen.

wiz_caanoo1.jpg

wiz_caanoo2.jpg

wiz_caanoo3.jpg

caanoo_game.jpg


Erste Eindrücke von ihm (und von EvilDragon):

-Der analoge Joystick ist recht gut
-Das LCD Display ist sehr gut, es gibt kein Tearing
-Die Soundwiedergabe ist gut und sehr laut möglich
-Die Bootzeit ist recht schnell und das Menü macht einen guten Eindruck

Wiz Software läuft noch nicht ohne rekompilieren. Der Caanoo nutzt EABI statt OABI. Vorteil ist eine möglich bessere Performance der Software, vor allem bei Fließkomma Arithmetik. Nachteil ist die Inkompatibilität, die aber möglicherweise durch spezielle Bibliotheken behoben werden kann (Open2x z.B. nutzt dieses Verfahren für den GP2x Kompatibilitätsmodus).

Dank an Anarchy für die Bilder!

Quelle: hier.
 
Ich weiß nicht so recht ist das nun mehr oder doch weniger als der WIZ es ist ???

wozu ist die I und II Taste??
und wieso sind die Speaker auf der Rückseite und nicht auf der Vorderseite (ich will eigentlich keine Leute in der Bahn belästigen :p )??
Nachteil ist die Inkompatibilität, die aber möglicherweise durch spezielle Bibliotheken behoben werden kann

Hmm... was mich stört ist, das GPH auch beim WIZ viel versprochen hat, z.B TV Out und erst ein ( bzw. unser ) andymanone zeigte das es geht.

Also das möglicherweise heißt bei GPH eher nicht !!!

Wifi onboard währe die Neuerung schlecht hin bei GPH …..gib`s leider nur extern warum auch immer. Alles in einer Hülle wäre nicht schlecht und zwar ohne irgend ein outside steck dinks bums Lümmel der extra Gelt kostet und den nicht jeder Caanoo besitzer hat.

ich möchte aber auch noch die Einhaltung von Erwartungen an den Caanoo, gern noch von sbock hören. Stellen die Nachteile des Caanoo wirklich den Wiz in den Schatten als eigentlich älters gerät. Vor allem das drücken der Reset Taste nach einem Jahr ohne die wirkliche …. neuerung … zu schaffen :huh: ?????
 
was mich interessieren würde, WENN das teil tv-out unterstützt, tut es das auch in PAL?
oder wieder nur NTSC wie beim wiz, das wäre schade...
 
mmhh... ich find den Caanoo recht hübsch.

Die I und II Tasten haben mich direkt an die PcEngine erinnert, den Caanoo in den Hochkantmodus genommen und viele, viele alte Shmups zocken... sofern es einen Emu dafür geben wird versteht sich.

Auch interssant finde ich FunGP mal schauen ob es wirklich was wird, würde mich über das ein oder andere Game freuen und auch gerne dafür bezahlen... sofern es ohne DRM ist versteht sich.

Nuja.. ich werd mal schaun was sich daraus ergibt, schaut aber gut aus, wie gesagt... Emus für MegaDrive, SNES, NES, GB/GBC/GBA und PcEngine, ScummVM, OpenTTD und The Ur-quan Master, ein wenig Homebrew und 1-2 kommerzielle Games und ich wär zufrieden ;)

Optisch auf jeden Fall hübscher als der Wiz, nur meine Meinung :)

Gruß Ahab
 
RMfast said:
wozu ist die I und II Taste??
Eventuell Lautstärke? :confused:??
Edit: ach nee, da is ja ein komischer Knubbel auf der Oberkante, ist das etwa ein analoger Schieber? GPH lernt dazu :)
I und II sind dann natürlich trotzdem praktisch angeordnet, eben für die erwähnte Hochkant-Spielsteuerung, das klappte schon am GP2X ganz gut und ist etwas, das ich definitiv an der Pandora vermissen werde.

Sieht ganz handlich aus das Teil, nicht so winzig wie der Wiz und die Schultertasten machen auch einen viel praktischeren Eindruck als beim Vorgänger. Aber in Sachen Analog Stick bin ich bei GPH nach wie vor skeptisch, die Firma ist zwar kreativ, wenn es um exotische D-Pad Alternativen geht aber vom GP2X-Stick bin ich immer noch traumatisiert. Dass der Caanoo nur einen Analogstick hat und keinen digitalen, machts nicht besser. Wie gut der wohl bei klassischen Emu-Games abschneiden wird?
 
Vorteil ist eine möglich bessere Performance der Software, vor allem bei Fließkomma Arithmetik.

DAS ist gut. Fragt sich bloß, warum wechseln sie erst jetzt? Wenn ich das richtig verstehe gehts hier ja bloß um Implemetierungen im Kernel. So neu ist EABI ja wohl auch nicht, dass das beim Wiz noch nicht drin gewesen wäre.

Mal schauen... der GSensor lockt schon, aber im Moment hab ich halt noch den WiZ und wenn der seinen Geist aufgibt würd ich doch eher zur Pandora tendieren. Mal sehen, wie sich die Verfügbarkeit der Büchse und der Support des Caanoo entwickelt.
 
DAS ist gut. Fragt sich bloß, warum wechseln sie erst jetzt? Wenn ich das richtig verstehe gehts hier ja bloß um Implemetierungen im Kernel. So neu ist EABI ja wohl auch nicht, dass das beim Wiz noch nicht drin gewesen wäre.

Korrekt, ohne Zweifel wäre das zur Einführung des Wiz deutlich sinnvoller gewesen, weil da eh alles neu kompiliert werden musste. Es ist auch von einigen Devs damals schon bemängelt worden.
 
Danke für die interessanten Infos.
Das Ding sieht einfach immer noch aus wie ein Atari Lynx :-D
 
EvilDragon hat einige hochaufgelöste Fotos von einer geöffneten Caanoo gemacht:

Link.

Moai aus dem spanischem Forum hat ebenfalls schon einen Caanoo und hat ein paar exzellente Fotos gemacht:

Link.
 
Danke für die Fotos sbock.Das Gerät sieht wirklich gut verarbeitet aus,denke mal die Vorbestellung war richtig.Und @waeberd :so ein Lynx 2 war 5cm dick und 23 cm lang,also nicht wirklich zu vergleichen.
 
Hier weitere erste Eindrücke von Flavor (Play-asia-rulez Blog):
[youtube]Lf2EROdSElQ[/youtube]

Man sieht hier schön das sehr schnelle Booten. Des weiteren werden die kommerziellen Spiele Asura Cross Wired (Beat'em Up), Rhythmos (Musikspiel) und Propis (Puzzle Spiel), sowie die beiden Emulatoren MAME4all und NeoGeo CD gezeigt. Auch das Menü mit den Standardanwendungen ist zu sehen.

Quelle: Link.
 
andymanone said:
Fusion_Power said:
Edit: ach nee, da is ja ein komischer Knubbel auf der Oberkante, ist das etwa ein analoger Schieber? GPH lernt dazu :)
Ja, den haben sie vom VM-100 übernommen ;)
Gtx.,
andY
Ah, interessant. :) Der WIZ hatte aber keine analoge Lautstärke Regelung, gell?

Beim Gehäuse des Caanoo werd ich wieder bissl neidisch, sieht solide und sauber verarbeitet aus. Ist es bemalt oder nur Oberflächenbehandelt? OPTeam hätte die Pandora Gehäuse da machen lassen sollen, wo GPH die macht. Die Koreaner scheinen wirklich fix mit den Gehäusen zu sein und Qualitätsprobleme gabs bei denen meines Wissens nach auch noch keine.
 
Yay! Ich sehe heute einen auf der Retrobörse in Rosenheim beim EvilDragon ;) Auch ne Pandora! :D Die letzte Pandora die ich in echt gesehen hatte, war noch Pre-Stadium ;)
 
Dann borg dir das Teil(oder beide) übers Wochenende aus und schreibst für Uns einen kleinen Bericht(um ED ein wenig zu entlasten).
 
OK, hier ist EvilDragons Caanoo Video:
[youtube]CCAoRTncr5o[/youtube]
 
Kojote said:
Yay! Ich sehe heute einen auf der Retrobörse in Rosenheim beim EvilDragon ;) Auch ne Pandora! :D Die letzte Pandora die ich in echt gesehen hatte, war noch Pre-Stadium ;)
Ach, du hast noch keine Pandora obwohl du Dev bist? Na dann kannst du dann bei ED ja endlich Gianas Return auf unserem Handheld testen. ;)
sbock said:
OK, hier ist EvilDragons Caanoo Video:
Nicht schlecht. :) Echt handliches Design aber GPHs Abdeckungs-Orgien wo alle Eingänge mit Gummi-Covern versehen sind kenn ich noch vom GP2X, immer etwas fummelig aber sicher gut gemeint.
Menü sieht sehr sauber und ausgereift aus, Kein Vergleich zum ersten Menü des alten GP2X :D Aber immer noch 320x240er Screen? Doch bissl wenig heutzutage find ich.
Ein wenig Multitasking hat der Caanoo spendiert bekommen, auch sehr schön. Sogar das Mic funzt 1A, schönes, simples Menü dafür, genau sowas solle ED für die Pandora klauen, damit wir genauso easy unser Mic ansprechen können. :D

GPH hat sich diesmal wirklich Mühe gegeben, so ausgereift sah noch keiner ihrer Handhelds aus. ^^
 
Ich finde auch, dass der eigentlich ganz gut aussieht...
Wie steht es denn um den preis?
 
Back
Top