Entwicklerprogramm?


peter.stegemann

Still Fresh
Joined
Nov 3, 2005
Messages
97
Habe ich ein Entwicklerprogramm irgendwie verpasst? Auf der .co.uk-Seite ist nur ein Link fuer Leute, die Hilfe bei kommerzieller Verwertung wollen - das ist aber nicht gerade ein Entwicklerprogramm. Tatsache ist aber, dass ja schon einige Leute Geraete haben. So richtig verstehen tue ich die Strategie von Gamepark nicht, normalerweise legt man erst ein Entwicklerprogramm auf und beliefert die Entwickler vorab mit Doku und den ersten Geraeten - dann muessen sich auch keine frustrierten Fruehkaeufer mit Betageraeten und Softwaremangel rumschlagen.
 
Habe ich eigentlich auch so gedacht...

Jetzt habe ich zwar mühsam aus allen Ecken Informationen zusammengeklaubt und einen GCC 3.4.3 für ARM kompiliert und auch schon mein erstes ARM Programm kompiliert - nur ohne die entsprechenden Bibliotheken / Converter bringt mir das alles wahrscheinlich herzlich wenig...

Ich hoffe einfach mal, das die SDK releasen sobald die die final Firmware haben (aeh, natuerlich nicht totally final)... vielleicht sind die "Steuerknopf Links geht nicht" Probleme ja auch Probleme noch in der libsdl...
 
Laut ED war das mit dem Links-Bug ein HW-Problem, was sich aber nach ein bischen rumspielen am stick von selbst gelösst hat.

Ich wüsste auch nicht wie man eine Software so verhunzt bekommt das sie mal den Druck nach links erkennt und mal nicht (ausser man macht es absichtlich :) )
 
Als Entwickler ist es mir ja wichtiger, einfach mal anfangen zu koennen. Dass das Zeug nicht final ist, ist kein Thema. Und geben tut es die Sachen ja offensichtlich, sonst koennten andere ja nicht schon anfangen. Nach reinen Entwicklermailinglisten und sowas will ich ja gar nicht fragen...
 
Geht mir genauso. Ich warte schon seit Wochen auf das SDK und verstehe auch nicht, dass das nicht schon draussen ist. Selbst eine Beta oder gar Alpha Version des SDKs waere ja schon ein Anfang, einfach zum testen, ob man den gebastelten Quellcode schonmal kompilieren kann.

Auf diese Spielereien mit den Cross-Compilern hab ich leider im Moment auch ueberhaupt keine Lust. Das hat mich damals bei der Dreamcast ein paar Tage gekostet, bis alles gescheit lief. Spaeter wurde es dank verschiedenen Skripten ja auch einfacher, aber die Bibliotheken, die ich brauchte, musste ich trotzdem alle erst noch kompilieren.

Ich finde es auch irgendwie schade, dass die Entwickler, die derzeitig schon etwas rausgeben, da im Moment den "Anfaengern" nicht weiterhelfen, aber die koennten natuerlich auch einen Maulkorb von GPH oder GBAX verpasst bekommen haben.
Naja, irgendwann wirds sicherlich mehr Infos geben...
 
Ich muss den Kram dann auch erst noch auf MacOS X zum Laufen bringen. Da bleibt nebenher viel Zeit, Doku zu lesen. Vor allem lockt ordentliche HW-Doku echte Entwickler erst an. Wer kann sich schon dem Reiz von Bits & Pieces entziehen ;-)
 
Who knows, vielleicht ist der Emulator für's SDK noch nicht fertig :huh: Wir werden sehen...
 
Der Links-Bug kam vom Stick:
Durch den mehrere Wege-Stick musste eine eigene Abfrage-Routine für entwickelt werden.

Der Stick hat deshalb soviele Wege, damit man die Richtungen wirklich genau zuordnen kann (gabs beim GP32 einige Probleme, der war teilweise recht schwammig).

Da aber offensichtlich ein Fehler in der Abfrageroutine war, wurde das SDK verschoben, denn alle mit dem SDK compilierten Programme hätten diesen Fehler dann gehabt - und das hätte den gp2x eher geschadet als geholfen.
 
EvilDragon said:
Da aber offensichtlich ein Fehler in der Abfrageroutine war, wurde das SDK verschoben, denn alle mit dem SDK compilierten Programme hätten diesen Fehler dann gehabt - und das hätte den gp2x eher geschadet als geholfen.

Hier wird wirklich alles als richtig und gut hingestellt, egal wie wenig Sinn es macht. Die ersten Geraete sind bei den Endusern, das SDK wird aber verschoben bis es endgueltig gefixt ist, um dem GP2X nicht zu schaden? Das macht wirklich keinen Sinn.
 
Würde es mehr Sinn machen, wenn jetzt alle das Entwickeln anfangen würden, und bei allen Programmen der Joystick nicht immer nach Links geht? :twisted:
 
EvilDragon said:
Würde es mehr Sinn machen, wenn jetzt alle das Entwickeln anfangen würden, und bei allen Programmen der Joystick nicht immer nach Links geht? :twisted:

Ja, denn Entwicklung braucht Zeit und die meisten Programme waeren nicht mal im Ansatz fertig, bis das neue SDK draussen ist. Es macht wirklich keinen Sinn, die Entwickler auszubremsen um dafuer zu sorgen, dass die Enduser gar keine Software haben statt Software, die nicht immer nach links steuern kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das eine Information von GPH ist.

Man koennte auch fragen, wieso du schon den Quake-Port auf dem Fileserver hast, er ist nicht fertig, er ist nicht benutzbar - sorgt er so nicht fuer einen schlechten Ruf? Da draussen rennen in der Tat schon Leute rum die sagen, das GP2X ist Mist, weil Quake so lahm ist.
 
Wie ich bereits erwähnt habe kann ja jeder schon anfangen. Es gibt keine großen Unterschiede zwischen der SDL-Version für Windows/Linux/MacOSX/.. und der Version von GPH. Da du noch keinen GP2X hast kannst du die für den GP2X kompilierten Programme ja eh noch nicht ausführen.
 
Ben said:
Wie ich bereits erwähnt habe kann ja jeder schon anfangen. Es gibt keine großen Unterschiede zwischen der SDL-Version für Windows/Linux/MacOSX/.. und der Version von GPH. Da du noch keinen GP2X hast kannst du die für den GP2X kompilierten Programme ja eh noch nicht ausführen.
Naja, SDL ist nicht unbedingt der springende Punkt. Die Unterschiede bei den SDKs sind leider - in Kleinigkeiten - einfach da. Bei der Dreamcast hat es nicht gereicht, wenn ein Programm mit SDL funktionierte, weil da dann noch viele Kleinigkeiten, die nichts mit SDL zu tun hatten, zu aendern waren.
Es ist immo etwas aergerlich, wenn man etwas unter einem System entwickelt ohne es wenigstens mal fuer das Zielsystem kompilieren zu koennen. Dies kann naemlich einige Fehler, die beim Programmieren zu Inkompatibilitaeten mit dem SDK des Zielsystems fuehren kann, schon von vornherein ausschliessen. Ausserdem kann ich mich besser auf die vorhandenen Bibliotheken einstellen, ohne im Dunkeln herumzustochern und zu hoffen, dass es keine Inkompatibilitaeten zwischen unterschiedlichen Versionen der Bibliotheken im SDK des Zielsystems und meinem SDK gibt.

@EvilDragon: Du hast natuerlich recht, dass die kompilierten Programme dann alle den Bug mit dem Joystick haetten, allerdings sollte man, wenn man mit PreReleases eines Compilers arbeitet seine Programme auch noch nicht freigeben, wenn sie noch nicht mit der Final-Version des Compilers erstellt worden sind. Sollte man dann doch eine Version herausgeben wollen, so kann man mit der Versionsnummer und Hinweistexten auf das noch nicht fertige SDK hinweisen.

Bei Mikrokontrollern ist es oft so, dass das SDK weit frueher herauskommt, damit die Zeit, bis die Hardware in grossen Stueckzahlen verfuegbar ist, zum programmieren verwendet werden kann.

Naja, ich kann warten :)...
 
Mit SDL kann ich das Geraet nicht direkt programmieren.

Wirst du mit den von GPH bereit gestellten Mitteln wohl auch nicht ohne weiteres können. ;)


@octoate: Das stimmt natürlich. Wenn man mit SDL allerdings noch nicht vertraut ist kann man so doch schonmal anfangen sich einzuarbeiten. Die Unterschiede kann man hinterher ja auch ändern. Man sollte die Unterschiede ja nachher eh kennen.
 
Ben said:
Wirst du mit den von GPH bereit gestellten Mitteln wohl auch nicht ohne weiteres können. ;)

Kannst du ein paar mehr Details dazu geben? _Weisst_ du, dass GPH keine Infos zur HW-Programmierung geben wird? Und wenn ja, woher? In der Szene schwirren leider mehr Spekulationen als Fakten rum, deswegen wuesste ich es gerne etwas genauer.
 
GPH hat immer nur SDL (und kleine Tools) zur Programmierung angekündigt. Auch die Dokumentation hat sich bisher immer nur auf SDL bezogen. Wenn du etwas suchst findest du Dokumentationen über den verwendeten MagicEye-Chip. Dort sind Details über manche Hardware-Details enthalten. Die HH-Firmware kommt ja von der Community und ist komplett unabhängig von GPH. Die erlaubt dir allerdings auch einen direkten Zugriff auf die Hardware und stellt SDKs dafür bereit.
 
Ben said:
GPH hat immer nur SDL (und kleine Tools) zur Programmierung angekündigt. Auch die Dokumentation hat sich bisher immer nur auf SDL bezogen.

Dokumentation, oder ein paar Hinweise auf der Webseite? Wenn ersteres, wo finde ich diese?
Wenn du etwas suchst findest du Dokumentationen über den verwendeten MagicEye-Chip. Dort sind Details über manche Hardware-Details enthalten. Die HH-Firmware kommt ja von der Community und ist komplett unabhängig von GPH.

Und woher haben die die Informationen dazu? Alles nur gehackt?
 
Heinweis auf die Dokumentation ;), diese soll bald auf gp2x.com veröffentlicht werden.

Die Entwickler kennen sich aufgrund des GP32 schon mit ARM-Prozessoren aus. Für den Bootvorgang wird der Bootmanager "u-boot" verwendet, der auch von SD-Karten booten kann. Die Version von GPH allerdings nicht, also wird einfach eine andere verwendet. Letztere Information hab ich (und auch die Entwickler) aus den "geleakten" Dokumenten. (s.o. magiceye) Die einzelnen Chips sind darin auch genannt, so das die Entwickler weitere Informationen suchen konnten. Wie man manche Chips ansteuert ist allerdings noch nicht bekannt bzw. ist nur durch Hacks bekannt.
 
Back
Top