ein paar kleine updates aus dem englichen forum


matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
13,018
Age
39
Location
Germany,, Saarland, at home
hallöllle, seit ein paar wochen streuner ich auch im englichen board rum und hab da ein paar interressante sachen gefunden die schon als news gelten, ein paar sachen kann ich übersetzten, ein paar nicht, ich probier mal:

EvilDragon

Well, some quick news (I didn't have time to do a blog post, as I was in Leipzig at the GCO and needed to catch up on everything).

The 105 boards are finished, though I have no idea whether the MP company did take some pictures or if we have to wait until they arrive at Michaels place.

The review of the case is complete, mould creation started.
Der Check der Gehäusedaten ist beendet, das anfertigen der spritzgussformen wurde gestartet
The TV Out Cables are being built, as soon as Michael gets the first final one, there will be pictures for sure :)
Das TV Out kable wurde gebaut, nach dem Michael den ersten bekommen hat, das werden natürlich bilder werden..
WiFi is getting better, everything works except reading the calibration data, the rest is fine. DJWillis is still at it.
WIFI ist besser geworden, alles Funktionirt, zum beispiel das lesen der calibrations daten, der rest ist wunderbar, DJWillis ist (da verließ mich mein englich..=
And Michael is currently putting the new firmware on all of the nubs... joy
Und Michael macht gerade die neue firmwar auf alle nubs..

dann gehts weiter:

It was about 30 days for just mould creation and about 45 days for mould creation including the review.
Es sind 30 tage nur für die Spritzgussform erstellung und 45 tage inklusife dem rewiew..
It might change if they need to change something, but that's something we don't know yet :)
Es kann sich ändern wenn es sich ändern muss, aber das wissen wir nie vorher..
The first review went pretty good, so we're positive about it :)
das erste rewiew hört sich super gud an, wir sind darüber sehr positiv..


der engliche blog hat alles aufgeschrieben

It was all devs on deck today, with a little video-fuelled excitement on the boards and a bevy of questions answered. First up, a word from the Dragon.

Well, some quick news (I didn’t have time to do a blog post, as I was in Leipzig at the GCO and needed to catch up on everything).

The 105 boards are finished, though I have no idea whether the MP company did take some pictures or if we have to wait until they arrive at Michaels place.
The review of the case is complete, mould creation started.
The TV Out Cables are being built, as soon as Michael gets the first final one, there will be pictures for sure :)
WiFi is getting better, everything works except reading the calibration data, the rest is fine. DJWillis is still at it.
And Michael is currently putting the new firmware on all of the nubs… joy :D

Source

On reading that, the observant Pandorian might be asking why the case mould is starting now, when we previously reported that it started two weeks ago? Just for you, it’s been asked and answered already.

It was about 30 days for just mould creation and about 45 days for mould creation including the review.
It might change if they need to change something, but that’s something we don’t know yet :)
The first review went pretty good, so we’re positive about it :)

Source

Winner. Not only was our reporting correct (which it isn’t always, as you’ll see soon), but ED has confirmed that we’ve begun the 30 day approach to the first real Pandora cases. Could we see some early next month? It’s plausible.

Now to the recent PSX video. We had assumed by the video title that we weren’t seeing Zod’s PSX4all, but another Linux PSX emu. Wrong! Fire that guy. It is indeed PSX4all, and MWeston goes into some detail here:

Zod hasn’t figured out how to properly use the audio buffer in the Pandora kernel (Zod and I think) plus there appears to be some vsync timing issues since all of the audio seems to rely on timing. The LCD is set to 67Hz because the settings Notaz tried at 60Hz caused some flickering on the display. No one has gone back to try and play with the registers to find the magic setting and so PSX4all ends up a little out no matter what Zod does. That would account for the crackling in the audio. The entire audio tends to be a good second out of time with gameplay and it doesn’t matter if the clock is 500MHz or 800MHz. There is something missing in how the audio should be buffered and passed out during emulation. I can’t help him solve that one unfortunately. I did ask around but it may take more eyes on the code when more people have their own devices.

Zod works mostly on his iPhone versions and only recently has had a second platform powerful enough (3GS) to keep up with video and sound going full out at the same time. It’s still a work in progress. The fact that it runs pretty smoothly for me at 550MHz (just a number I like to use) and the audio doesn’t change with the clock increases means that there is something being handled incorrectly in the code. Again, I think it is timing because vsync doesn’t change no matter how fast you set the processor clock.

Oh, and this is still completely software emulation except for using the hardware scalar to make it full screen. Exophase has helped with adding NEON instructions which is supposed to help with screen blitting, especially in 320×240 games. Zod can correct me if I’m wrong but I think it provided up to a 6x improvement in blitting, but it’s still experimental code and not always stable so I don’t have a build that uses it.

Source

Also working on PSX4all is lad named Tinnus, who drops a few hints as to what’s in store for the emu:

Running too fast: it just doesn’t have a framerate limiter yet. Obviously it will before release ;) For now it’s interesting to let it run as fast as it can so we can easily see how something added or changed helps out in speeding things up.

Rendering: yep, and that’s still pure software (not for long ;) ). I’m very excited with the possibilities of the GL ES 2 GPU, not only for speed but also for the possibilities of improving the graphics–bilinear filtering and postprocessing filters for instance, like Pete’s GL2 plugin for the PC emulators does, not to mention rendering to any resolution (actually to a multiple of the original game resolution, but then that can be scaled down).

wenn also bitte jemand übersetzten würde, mein english ist dafür zu schrecklich,, :confused:

hier mal die quelle englicher blog:
http://openpandora.wordpress.com/2009/08/07/a-host-of-posts-on-case-news-and-emus/
hier mal die quelle im forum
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/48986-where-are-the-news/
 
hmm da würde mich doch die eine oder andere frage interessieren.
die 105 massenproduktions probe boards sind fertig.
dann komme ich mal zum wesentlichen.
wie hoch ist/war die ausfallrate?
wann startet die finale board produktion?
wie lange bis man endlich die gehäuse produzieren kann?

das hingehalte mit den videos ist ja ganz nett aber mich interessiert ehrlich gesagt eher das endergebnis.
 
matzesu said:
wenn also bitte jemand übersetzten würde, mein english ist dafür zu schrecklich,, :confused:
You ask for it, you get it :wink:
(Einen winzigen Teil an kreativer Freiheit nehme ich mir raus damit es sich besser liest.)
matzesu said:
The 105 boards are finished, though I have no idea whether the MP company did take some pictures or if we have to wait until they arrive at Michaels place.
The review of the case is complete, mould creation started.
The TV Out Cables are being built, as soon as Michael gets the first final one, there will be pictures for sure :)
WiFi is getting better, everything works except reading the calibration data, the rest is fine. DJWillis is still at it.
And Michael is currently putting the new firmware on all of the nubs… joy :D
Die 105 Boards sind fertig, allerdings habe ich keine Ahnung ob die Massenproduktions-Firma nun Fotos davon gemacht hat oder ob wir warten müssen bis Micheal welche bei sich zu Hause macht.
Die Gehäuse wurden nun getestet und die Werkzeuge werden nun erstellt.
Das TV Out Kabel wird gerade zusammengebaut, sobald Micheal das erste finale Kabel bekommt wird es sicher einige Fotos geben :)
WiFi funktioniert immer besser, alles funktioniert ausser das lesen der Kalibrierungsdaten, der Rest funktioniert prima. DJWillis arbeitet noch daran.
Und Michael spielt gerade die neue Firmware auf die Nubs drauf... Freude :D
matzesu said:
It was about 30 days for just mould creation and about 45 days for mould creation including the review.
It might change if they need to change something, but that’s something we don’t know yet :)
The first review went pretty good, so we’re positive about it :)
Es hiess es würde um die 30 Tage für die erstellung der Werkzeuge sowie 45 Tage für die Erstellung der Werkzeuge inklusive eines Tests dauern.
Das wird sich vielleicht ändern, wenn sie das Gehäuse abändern müssen, aber das ist Etwas das noch keiner weiss :)
Die ersten Test liefen ziemlich gut, also sind wir optimistisch :)
matzesu said:
Not only was our reporting correct (which it isn’t always, as you’ll see soon), but ED has confirmed that we’ve begun the 30 day approach to the first real Pandora cases. Could we see some early next month? It’s plausible.
Nicht nur dass unsere Berichterstattung korrekt war (was nicht immer so ist, wie ihr bald sehen werdet), aber ED hat bestätigt das wir nur noch 30 Tage von den ersten echten Pandora-Gehäusen entfernt sind. Könnten wir bereits anfang nächsten Monat welche zu Gesicht bekommen? Es ist plausibel.
matzesu said:
Now to the recent PSX video. We had assumed by the video title that we weren’t seeing Zod’s PSX4all, but another Linux PSX emu. Wrong! Fire that guy. It is indeed PSX4all, and MWeston goes into some detail here:

Zod hasn’t figured out how to properly use the audio buffer in the Pandora kernel (Zod and I think) plus there appears to be some vsync timing issues since all of the audio seems to rely on timing. The LCD is set to 67Hz because the settings Notaz tried at 60Hz caused some flickering on the display. No one has gone back to try and play with the registers to find the magic setting and so PSX4all ends up a little out no matter what Zod does. That would account for the crackling in the audio. The entire audio tends to be a good second out of time with gameplay and it doesn’t matter if the clock is 500MHz or 800MHz. There is something missing in how the audio should be buffered and passed out during emulation. I can’t help him solve that one unfortunately. I did ask around but it may take more eyes on the code when more people have their own devices.

Zod works mostly on his iPhone versions and only recently has had a second platform powerful enough (3GS) to keep up with video and sound going full out at the same time. It’s still a work in progress. The fact that it runs pretty smoothly for me at 550MHz (just a number I like to use) and the audio doesn’t change with the clock increases means that there is something being handled incorrectly in the code. Again, I think it is timing because vsync doesn’t change no matter how fast you set the processor clock.

Oh, and this is still completely software emulation except for using the hardware scalar to make it full screen. Exophase has helped with adding NEON instructions which is supposed to help with screen blitting, especially in 320×240 games. Zod can correct me if I’m wrong but... [Bla bla bla]
Viel bla bla über das PSX Video, dass es das 10 Monate alte PSX4all sei, dass die Grafik immer noch über die Software berechnet wird, usw.... nichts interresantes eigentlich. Ich bin zu müde um das jetzt zu übersetzen.
@matzesu: Ich weiß dass du eigentlich genau diesen Teil übersetzt haben wolltest - nichts für Ungut, wirklich - aber deine Übersetzung war manchmal falsch (siehe zb. den Teil über Wifi am Amfang) da dachte ich mir ich versuche mich mal dran. :wink:

Mfg,
[Hunter.Wolf]
 
Xant said:
hmm da würde mich doch die eine oder andere frage interessieren.
die 105 massenproduktions probe boards sind fertig.
dann komme ich mal zum wesentlichen.
wie hoch ist/war die ausfallrate?
wann startet die finale board produktion?
wie lange bis man endlich die gehäuse produzieren kann?

das hingehalte mit den videos ist ja ganz nett aber mich interessiert ehrlich gesagt eher das endergebnis.
Ausfallrate werden sie wohl noch nicht wissen, das sie die boards noch nicht haben, und ich eigentlich nicht glaube, dass die Firma einen kompletten Hardwaretest macht oder?
Die Boardproduktion sollte losgehn sobald die 105getestet wurden.
Und die Gehäuse können gemacht werden sobald die Formen fertig sind. Die werden ja jetz gemacht und solange nix schief geht sind sie in 30 tagen fertig.

Schön, dass man endlich mal wieder was erfährt.
 
morq said:
Xant said:
hmm da würde mich doch die eine oder andere frage interessieren.
die 105 massenproduktions probe boards sind fertig.
dann komme ich mal zum wesentlichen.
wie hoch ist/war die ausfallrate?
wann startet die finale board produktion?
wie lange bis man endlich die gehäuse produzieren kann?

das hingehalte mit den videos ist ja ganz nett aber mich interessiert ehrlich gesagt eher das endergebnis.
Ausfallrate werden sie wohl noch nicht wissen, das sie die boards noch nicht haben, und ich eigentlich nicht glaube, dass die Firma einen kompletten Hardwaretest macht oder?
Die Boardproduktion sollte losgehn sobald die 105getestet wurden.
Und die Gehäuse können gemacht werden sobald die Formen fertig sind. Die werden ja jetz gemacht und solange nix schief geht sind sie in 30 tagen fertig.

Schön, dass man endlich mal wieder was erfährt.

Platinenhersteller machen in der Regel nur elektrische Tests, sprich, ob die Bahnen so gelungen sind, wie der Kunde das wünscht. Das dann der Bestücker einen vollen Hardware-Test macht, kann ich mir nicht vorstellen; das würde zusätzlich Zeit und Geld kosten, das werden ED und Co. wohl selber machen, weil sie ja schlußendlich als einzige wissen, was genau wie sein und funktionieren muss :)
 
Ja, das dachte ich mir auch. Wo ich mal Praktikum gemacht hab wurde eigentlich nur geguckt ob alle teile auf der Platine sind und ob nicht noch irgendwo ne Batzen Zinn drann klebt :lol:
 
Also ich habe da leider den Eindruck, dass wir das Handheld nur mit sehr viel Glück noch dieses Jahr in den Händen halten. Anfang September ist ja nur der nächste Meilenstein. Und jeder Meilenstein scheint ja 2 Monate zu dauern :confused:

Mich wundert es, dass die Entwickler scheinbar selbst nicht wissen, wie die Pandora genau funktioniert (Probleme mit PSXEmu und WLAN).
 
Na, dann misch' ich mich doch mal ein ... ;)
Now to the recent PSX video. We had assumed by the video title that we weren’t seeing Zod’s PSX4all, but another Linux PSX emu. Wrong! Fire that guy. It is indeed PSX4all, and MWeston goes into some detail here:

Jetzt zu dem PSX-Video von neulich. Wegen des Videotitels hatten wir angenommen, dass wir hier nicht Zods PSX4all sehen, sondern einen anderen Linux-PSX-Emu. FAAALSCH! Schmeisst den Mann raus! Es ist tatsächlich PSX4all, und MWeston gibt hier ein Paar Details:
Zod hasn’t figured out how to properly use the audio buffer in the Pandora kernel (Zod and I think) plus there appears to be some vsync timing issues since all of the audio seems to rely on timing. The LCD is set to 67Hz because the settings Notaz tried at 60Hz caused some flickering on the display. No one has gone back to try and play with the registers to find the magic setting and so PSX4all ends up a little out no matter what Zod does. That would account for the crackling in the audio. The entire audio tends to be a good second out of time with gameplay and it doesn’t matter if the clock is 500MHz or 800MHz. There is something missing in how the audio should be buffered and passed out during emulation. I can’t help him solve that one unfortunately. I did ask around but it may take more eyes on the code when more people have their own devices.
Zod had noch nicht raus, wie man den Audiopuffer im Pandora-Kernel richtig verwendet (zumindest glauben das Zod und ich), ausserdem scheint's gewisse Probleme mit dem vsync-Timing zu geben, weil anscheinend aller Ton sich auf diesen Zeitgeber verlässt. Das LCD ist auf 67 Hz eingestellt, weil die Einstellungen, die Notaz mit 60 Hz getestet hat, zu Flackern führten. Es ist noch niemand dazu gekommen, mit den Registern rumzuspielen um auf die "magischen" (richtigen) Einstellungen zu kommen, und somit ist PSX4all immer etwas desynchronisiert, egal was Zod tut. Soviel zum Knistern in der Tonspur. Der ganze Ton läuft so gut eine Sekunde entfernt vom Spielzustand, und es ist dabei egal, ob man 500 MHz oder 800 MHz clockt. Es fehlt irgendwo daran, wie der Ton während der Emulation gepuffert und ausgegeben wird. Bei dem Problem kann ich leider nicht lösen helfen. Ich habe rumgefragt, aber möglicherweise müssen wir einfach warten, bis mehr Leute ihre eigenen Maschinen in der Hand halten und sich den Code ansehen.
Zod works mostly on his iPhone versions and only recently has had a second platform powerful enough (3GS) to keep up with video and sound going full out at the same time. It’s still a work in progress. The fact that it runs pretty smoothly for me at 550MHz (just a number I like to use) and the audio doesn’t change with the clock increases means that there is something being handled incorrectly in the code. Again, I think it is timing because vsync doesn’t change no matter how fast you set the processor clock.

Zod arbeitet vor allem an seinen Iphone-Versionen, und er hat erst seit Kurzem eine zweite Plattform (das 3GS) mit genug Saft, um Video und Ton gleichzeitig voll laufen zu lassen. Das Projekt steht halt nach wie vor in der Entwicklung. Dass es mir bei 550MHz (nichts Besonderes an der Zahl, ich benutze sie einfach gerne) flüssig läuft und der Ton bei schnelleren Takten sich nicht ändert, bedeutet, dass im Code irgend etwas falsch behandelt wird. Noch einmal: Ich glaube, es ist das timing, weil sich das vsync nicht ändert egal wie schnell man den Prozessor clockt.
Oh, and this is still completely software emulation except for using the hardware scalar to make it full screen. Exophase has helped with adding NEON instructions which is supposed to help with screen blitting, especially in 320×240 games. Zod can correct me if I’m wrong but I think it provided up to a 6x improvement in blitting, but it’s still experimental code and not always stable so I don’t have a build that uses it.

Ach ja, und das ist immer noch 100% Software-Emulation, ausser dass der Hardware-Scaler das Bild auf fullscreen rechnet. Exophase hat NEON-Instructions beigesteuert, was besonders bei 320x240-Spielen beim Bilderkopieren helfen soll. Zod, korrigier mich; aber ich glaube, es hat die Kopievorgänge um bis zu Faktor 6 beschleunigt, aber das ist noch experimenteller Code, der nicht immer stabil läuft; deshalb habe ich noch keinen Build, der diese Verbesserungen integriert.
Also working on PSX4all is lad named Tinnus, who drops a few hints as to what’s in store for the emu:

Running too fast: it just doesn’t have a framerate limiter yet. Obviously it will before release ;) For now it’s interesting to let it run as fast as it can so we can easily see how something added or changed helps out in speeding things up.

Rendering: yep, and that’s still pure software (not for long ;) ). I’m very excited with the possibilities of the GL ES 2 GPU, not only for speed but also for the possibilities of improving the graphics–bilinear filtering and postprocessing filters for instance, like Pete’s GL2 plugin for the PC emulators does, not to mention rendering to any resolution (actually to a multiple of the original game resolution, but then that can be scaled down).

Ausserdem arbeitet ein Junge namens Tinnus an PSX4all, der ein Paar Worte über die Zukunft des Emus verliert:

Läuft zu schnell: Es ist einfach noch kein Framerate-Begrenzer drin. Natürlich kommt der noch vor dem Release ;) Für jetzt ist's interessanter, alles so schnell wie möglich laufen zu lassen, da wir so einfach sehen, wie sich eine Änderung auf die Leistung auswirkt.

Rendering: Jau, das ist immer noch rein Software (nicht mehr lange ;) ). Ich freue mich richtig über die Möglichkeiten mit der GL ES 2 GPU; nicht nur wegen der Geschwindigkeit, sonder auch wegen dem Potenzial für bessere Grafik - zum Beispiel Bilinearfilter oder Postprocessingfilter wie Petes GL2-Plugin für die PC-Emulatoren. Gar nicht zu reden von Rendering auf beliebige Auflösungen (genau genommen nur auf Vielfache der ursprünglichen Auflösung des Spiels, aber das kann man dann runterskalieren.)
 
matzesu said:
Zod hasn’t figured out how to properly use the audio buffer in the Pandora kernel (Zod and I think) plus there appears to be some vsync timing issues since all of the audio seems to rely on timing. The LCD is set to 67Hz because the settings Notaz tried at 60Hz caused some flickering on the display. No one has gone back to try and play with the registers to find the magic setting and so PSX4all ends up a little out no matter what Zod does. That would account for the crackling in the audio. The entire audio tends to be a good second out of time with gameplay and it doesn’t matter if the clock is 500MHz or 800MHz. There is something missing in how the audio should be buffered and passed out during emulation.

Bei der Archos PMA war es so, dass der Audio-Buffer schlicht zu klein war (war internes RAM des DSP) und man einen eigenen Prozess brauchte, der die Daten vom Hauptprogramm nahm und mit möglichst kurzer Verzögerung wieder in den Buffer stopfte. Andernfalls gab es immer leichte Aussetzer. Vielleicht ist es ja so was, die PMA hatte eine ältere OMAP-Generation...
 
grond said:
Bei der Archos PMA war es so, dass der Audio-Buffer schlicht zu klein war (war internes RAM des DSP) und man einen eigenen Prozess brauchte, der die Daten vom Hauptprogramm nahm und mit möglichst kurzer Verzögerung wieder in den Buffer stopfte. Andernfalls gab es immer leichte Aussetzer. Vielleicht ist es ja so was, die PMA hatte eine ältere OMAP-Generation...
Bei anderen Anwendungen funktioniert die Soundausgabe ja auch ohne Probleme. Wenn solche Tricks notwendig wären wäre das den Entwicklern doch längst bekannt. Ich glaube nicht, dass es ein grundsätzliches Problem mit der Soundausgabe ist.
 
MiniSinisterMinister said:
Also ich habe da leider den Eindruck, dass wir das Handheld nur mit sehr viel Glück noch dieses Jahr in den Händen halten. Anfang September ist ja nur der nächste Meilenstein. Und jeder Meilenstein scheint ja 2 Monate zu dauern :confused:
Mich wundert es, dass die Entwickler scheinbar selbst nicht wissen, wie die Pandora genau funktioniert (Probleme mit PSXEmu und WLAN).
Nach meinem Verständnis des obigen sind in <30 Tagen die Gehäuse fertig, Boards (die ersten 105) werden zu dem Zeitpunkt auch bereit sein (Ob sie die 99% Quote geschafft haben, ist das bekannt?), danach müssen sie die Dinger testen und alles in Texas verschrauben? Wenn ich jetzt nichts verpasst habe, klingt das für mich nach "mit Glück September, Oktober gut möglich"? Oder was wären noch diese anderen Meilensteine? Dass die Software nicht 100% funktionieren wird, hat ja keiner erwartet. Und wenn nur der eine Emulator solche Probleme macht, es gibt genug was darauf läuft. Ausser sie wollen einen fulminanten Start haben und die ersten Reviews in den Zeitungen sollen perfekt ausfallen, ja, dann könnte es bis 2011 dauern :) Je länger die Verschiebung dauerte, desto deutlicher fiel mir auf, dass sie Ende letztes Jahr noch arg weit hinterher hinkten mit der Software. Manchmal dachte ich gar die Hardwareprobleme seien z.T. erfunden oder einfach langsamer angegangen worden um die Software länger reifen zu lassen. Aber je mehr sie die Deadline hinausschieben, desto mehr fällt die eigene Motivation ab, ich würde die Pandora besser schnell releasen und die Community oder die ersten 100 Empfänger (hoffentlich zumeist ernsthafte Entwickler) an der Softwareentwicklung beteiligen. Das würde sicher schneller gehen als wenn das schon lange gestresste Pandorateam sich im Endspurt einen Burnout einfängt. Man kann doch die Software als Beta oder pre v1.0 deklarieren. Und beim 1.0 macht man grossen TamTam für die Presse.
Jetzt fällt mir aber noch ein, dass oben was von Problemen beim WLAN stand? Muss nochmals nachlesen... Wär aber beim Release schon unangenehm, wenn zuviele im Forum wegen nicht funktionierendem Wifi fluchen wurden, das könnte die Wahrnehmung der Presse negativ beeinflussen.
Selber wär ich schon froh das Teil bald in den Fingern zu halten um nur schon Angstrom zu nutzen. Könnte auch endlich mal Planetfall und Stationfall durchzocken bis alles andere fertig ist, da brauchts nur ne console für :) Wobei ein C64 emu für M.U.L.E. wär schon ein netter Luxus :D Und wenige Monate darauf gäbs dann "ne leichte" Steigerung mit dem nullDC :wink:
 
Naja, durch die Verzögerungen war nun eigentlich sehr viel Zeit, die Software weiter zu entwickeln und reifen zu lassen, also theoretisch dürfte es da eigentlich keine bösen Überraschungen geben. An der Software wurde ja schon geschraubt, da gabs von der Pandora kaum mehr als erste Renderings.
Und zum Vergleich mit anderen Geräten, werd ich immer etwas nervös, siehe WIZ. Den gabs ja schon vor Monaten als komplettes, also "physisches" Gerät und trotzdem gabs auch dort riesige Verzögerungen bis er endlich releast wurde. Mit viel Pech kann also der Zeitpunkt ab der wir eine komplette und zusammengebaute Pandora sehen werden auch erst der Anfang sein. Bisher gibts ja keinerlei Zeitplan, wie lang es dauert ab dem Zeitpunkt wo alle Komponenten zusammengebaut sind bis zur finalen Auslieferung. Bisher wartet ja alles noch auf eben den Zusammenbau. Ist halt noch reichlich nebulös das Ganze. ^_^
Wiviele iPods und iPhones hat gleich noch mal Apple während der Entwicklungszeit der Pandora rausgehaun? Ok, der war fies aber wenn es Vergleiche geben kann mit anderen Geräten ist es eben der WIZ oder jeder x-beliebige China-Handheld wo ich mich dauernd frag, wo diese Dinger eigentlich so schnell geplant, designt, produziert und ausgeliefert werden können. Man benötigt zumindest shcnelle Fabriken und ein gewisses Maß an Know-How. Viel Geld werden diese Devs da auch nicht haben, eventuell sind es halt mehr Leute oder die Chinesische Mafia sponsert die Dinger. :D
(währe vielleicht noch ne Option, falls wir kurzfristig Kohle brauchen? ;) )
 
PandoraSuechtig said:
Nach meinem Verständnis des obigen sind in <30 Tagen die Gehäuse fertig, Boards (die ersten 105) werden zu dem Zeitpunkt auch bereit sein (Ob sie die 99% Quote geschafft haben, ist das bekannt?), danach müssen sie die Dinger testen und alles in Texas verschrauben? Wenn ich jetzt nichts verpasst habe, klingt das für mich nach "mit Glück September, Oktober gut möglich"? Oder was wären noch diese anderen Meilensteine?

Also ich habe auch schon vor Monaten den Überblick verloren und weiß nur noch, dass die Entwicklung der Pandora viel länger dauert, als geplant war, aber ich weiß auch nicht mehr so genau, warum eigentlich :wacko: . Ich denke, es ist so, dass wenn die 105 Boards eine akzeptable Fehlerquote aufweisen sollten, die restlichen produziert werden können. Nach Aussagen der Entwickler geht das innerhalb von Tagen. Allerdings weiß man mittlerweile, wie es wirklich läuft: Bis die Produktion anfangen kann, muss erst noch 5 Wochen gewartet werden, bis die Firma dazu Zeit hat. Dann ist es bestimmt schon Ende Oktober. Produziert wird angeblich in Texas, aber verpackt wird irgendwo anders auf der Welt. Dazu müssen die Geräte natürlich dreimal um den Globus geschifft werden und werden zweimal an die falsche Adresse geliefert. Kurz vor Weihnachten stecken sie irgendwo fest und keiner weiß, was los ist, und das Pandora Team lässt nur verlauten, dass es ganz sicher nur noch maximal 2 Monate dauern wird, bis jeder eine hat. Allle heulen :twisted:
 
Wenn die Produktion an einem Tag ablaufen kann, werden die Pandoraleute wohl schon einen Deal abgeschlossen haben, dass ihre "Gross"bestellung dann kurzfristig anlaufen kann. Als Hersteller würde ich lieber einem Kunden, deren Guss/Pressformen schon fertig sind, ihre kleine Bestellung abhandeln (schnelles Geld), als mit einem anderen 30 Tage lang den Prozess bzw. die Gussformen fixieren. Schätze für das zweite brauchts eine Wartefrist auf einen freien Timelsot, ersteres ist sehr schnell erledigt? Innerhalb eines Tages kann ja heissen 1h Maschine einrichten 30 Minuten Herstellung, etwas abkühlen lassen? Hingegen ist die Texas und woanders Verpacken Geschichte natürlich nicht so toll. Aber irgendwann müssen sie die Produktionskette einmal durchgespielt haben und lernen wie sie den Prozess optimieren. Deswegen tituliert man uns ja mit "Vorzahlern", wir sind die venture capital Geber. Ist doch spannend zu zugucken? :p
Ich wär schon froh, wenn sie die ersten 100 schnell draussen hätten, dann wüssten wir bereits, dass es die Pandora wirklich gibt und v.a. wäre dann ein Haufen Entwickler schon mal mit dem Endprodukt versorgt. Und kein ernsthafter Journalist würde die Auslieferung von 100 Stück (mit fettem Betasticker) als "Auslieferung der finalen Version" verstehen... oder...? Das wären dann die limited pre1stEdition Sammlerstücke :twisted:

-- Sa Aug 08, 2009 14:04 --

Und grundsätzlich wär ich froh, wenn ED bald wieder einen Blogeintrag machen würde, die Fotos kann er doch ruhig nachreichen. Vielleicht auch eine aktuelle TodoListe ?
 
Ok ich halte mich diesmal was zurück, weil zwei Wochen Verzögerung für den gesetzten Zeitplan (24. Juli) für die 105 Boards noch zu verkraften sind, jetzt noch Däumchen drücken für die Gehäuse und man muss Weihnachten das Forum nicht in Brand Stecken :p :lol:
 
Ich glaub, wenn das teil im dezember 08 gekommen wäre hätte ich eh nix damit anfangen können, so hab ich aber genug zeit gehabt hier im forum fast alles über emulation, homebrew, und linux zu lehrnen.... so lange dauert das auch nicht mehr, anfang september, wir haben jetzt 10 monate rumgegriegt dann griegen wir auch die letzten 30 tage auch rum..

mal sehen was der gute EvilDragon bald in den blog schreibt..
 
Back
Top