Ein paar Fragen: Wlan, Energie, VNC, Flash


vitus

Member
Joined
Sep 22, 2005
Messages
160
So, nun bin ich nach dem GP2X und dem WIZ auch stolzer Besitzer einer Pandora.
Obwohl ich langjähriger Linux User bin ist mir jedoch folgendes nicht auf Anhieb gelungen (dazu muss man sagen, dass ich noch nicht so richtig viel Zeit hatte):

1. Wlan aktivieren unter MiniMenu - wie geht das? (unter Xfce gehts)

2. Ist es richtig, dass auch wenn ich die Pandora zuklappe weil ich z.B. über SCP Dateien kopiere, der Bildschirm nicht dunkel wird? Kann ich den Bildschirm nach X Minuten Inaktivität irgendwie dunkel schalten lassen?

3. Wenn ich den VNC Server übers Menu starte passiert gar nix. Im Terminal ein x11vnc eingeben klappt hingegen.

4. Ist es richtig, dass derzeit kein Browser Flash vernünftig darstellen kann?

Ansonsten: Cooles Gerät.
 
Flash? Youtube(auf 240) und ein paar Flashhspiele laufen doch ganz gut unter Firefox :) Ich hab da nicht so viel getestet aber 2 2D Spiele von diese Spielaffeseite liefen anstandslos.
 
Man kann mit fn taste + u das disply abschalten wenn man ganz oft
da draufdrückt

um Programme zu starten muss man manchmal einen doppelklick mit rechter nub hoch machen oder es nochmal mit enter bestätigen
 
Schnatterplatsch said:
Flash? Youtube(auf 240) und ein paar Flashhspiele laufen doch ganz gut unter Firefox :) Ich hab da nicht so viel getestet aber 2 2D Spiele von diese Spielaffeseite liefen anstandslos.

Ok, welchen FF hast Du denn installiert? Muss man für Flash noch etwas anderes installieren? Edit: ah der 3.6.13 klappt - super.
Braucht man das hier eigentlich noch? http://apps.open-pandora.org/cgi-bin/viewapp.pl?/Other/CodecPack.inf

@matzesu: Dass man mit FN-U den BS dunkler stellen kann ist mir auch klar. Aber ich denke Du weisst dass das ja wohl keine Lösung auf meine Frage ist. ;)
 
Also bei mir sieht es so aus als wäre das display ganz aus
Youtube Videos hab ich aber noch nicht hinbekommen ich hab sogar das codek pack instaliert
:confused:??
 
display geht beim zuklappen aus.
war das eine generelle frage ob es so ist oder bleibt der screen bei dir an? wenn ja, wenn ich noch recht weis ist das registrieren des zugeklappt zustandes mittels kleinem magnet und sensor gelöst.
im englishen forum hatte wenn ich noch richtig weis jemand so ein problem, und wenn ich mich recht erinnere war der kleine magnet verschwunden.
alles ohne gewähr da ich mich hier auf mein gedächtnis verlassen muss. :p
 
Xant said:
display geht beim zuklappen aus.
war das eine generelle frage ob es so ist oder bleibt der screen bei dir an? wenn ja, wenn ich noch recht weis ist das registrieren des zugeklappt zustandes mittels kleinem magnet und sensor gelöst.
im englishen forum hatte wenn ich noch richtig weis jemand so ein problem, und wenn ich mich recht erinnere war der kleine magnet verschwunden.
alles ohne gewähr da ich mich hier auf mein gedächtnis verlassen muss. :p

Der Screen bleibt bei mir an. Man müsste doch noch sehen können wenn er ausgeht, kurz bevor er ganz zu ist?
Dann scheint dieser Magnetsensor bei mir auch nicht zu funktionieren.

Edit: Entwarnung: Der Screen wird dunkel wenn man es zuklappt, so wie es sein soll - also alles in Ordnung.

Und zu den anderen Fragen: Wlan unter MiniMenu hat niemand am laufen? Und X11vnc aus dem Menu klappt auch überall, oder nirgends? Oder nutzt niemand X11vnc? Würd mich mal interessieren. Hab übrigens das Hofix5 drauf. Das Gerät kam an mit dem RC2. Update lief super durch.

Und: Ich hatte hier noch son ganz billigen Delock USB2.0>Ethernet Adapter liegen. Angesteckt - geht. Klasse!
 
Nein, kurz vorher geht der Screen noch nicht aus, erst, wenn er ganz zu ist.
Klapp zu und schau durch die Ritze, ob er ausgeht :)

Oder nimm einen schwachen Magneten und halte ihn links an die Stelle, bei der der Lautsprecher auf die Unterseite klappen würde (oder war es rechts? Versuch beide :))
 
EvilDragon said:
Nein, kurz vorher geht der Screen noch nicht aus, erst, wenn er ganz zu ist.
Klapp zu und schau durch die Ritze, ob er ausgeht :)

Oder nimm einen schwachen Magneten und halte ihn links an die Stelle, bei der der Lautsprecher auf die Unterseite klappen würde (oder war es rechts? Versuch beide :))

Klappt - Danke für die Antwort.

Jetzt sind nur noch diese Punkte offen:
  • Wlan unter Minimenu? Wie?
    X11VNC aus dem Startmenü aktivieren? Kann ich das Startmenü editieren und Punkte löschen oder modifizieren?
 
Den Fragen hätte ich noch eine Hinzuzufügen: Was Zeigt jetzt eigendlich die Uhrzeit neben der Prozentualen Akkustandsanzeige genau an? Die Uhrzeit wann der Akku ungefähr lehr ist, oder die restlaufzeit? Ich hatte gestern noch 24 % und die Anzeige war bei 2:nochirgendwas, das war um 18 Uhr und ich denke nicht das der Akku bei 24 % noch 8 Stunden läuft..

Mein Display geht auch aus wenn ich die zuklappe, aber ich bezweifle mal das das schon der Lowpower Modus ist, deshalb mach ich das immer mit dem Schalter..
 
matzesu said:
Was Zeigt jetzt eigendlich die Uhrzeit neben der Prozentualen Akkustandsanzeige genau an? Die Uhrzeit wann der Akku ungefähr lehr ist, oder die restlaufzeit? Ich hatte gestern noch 24 % und die Anzeige war bei 2:nochirgendwas, das war um 18 Uhr und ich denke nicht das der Akku bei 24 % noch 8 Stunden läuft..
Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet, es ist die ungefähre Restlaufzeit in Stunden und keine Uhrzeit.
 
Danke ich hab mich schon gewundert, das da jetzt unmittelbar nach dem Laden 27:irgendwas gestanden hat (die Anzeige ist nicht ganz Bugfrei wie es scheint..)
 
Das ist wie mit der Verbrauchsanzeige beim Auto: tritt man ordentlich auf's Gas zeigt es einen momentanen Verbrauch (pro 100 Kilometer) von 15L an, läßt man gemütlich rollen irgendwas zwischen 3L und 5L. Im Mittel hat man also vielleicht sowas wie 7L, aber der momentane Verbrauch geht halt immer davon aus, was jetzt gerade der Fall ist. Also würde man 100km lang so auf dem Gas stehen bleiben, wúrde man einen Durchschnittsverbrauch von 15L haben. Könnte man 100km lang auf ebener Strecke ohne bremsen durchrollen, wäre der Durchschnittsverbrauch 3L.
So wird das bei der Pandora auch sein. Das ist also kein Bug, sondern ein Feature ;)
 
Ich mach es bei der p&|a wie bei meinem Auto: Mein Auto hat keine Verbrauchsanzeige und so gucke ich auf den Füllstand (Tankanzeige) bei der Pandora gucke ich: MHM 20 %, ich sollte mal wieder aufladen..
 
matzesu said:
Danke ich hab mich schon gewundert, das da jetzt unmittelbar nach dem Laden 27:irgendwas gestanden hat (die Anzeige ist nicht ganz Bugfrei wie es scheint..)

Wenn die Pandora im Ruhemodus war, stimmt das.
Denn es heißt, dass der Akku noch 27 Stunden halten würde, wenn sie im Ruhemodus bleiben würde.
Sobald Du was anderes mit machst, ändert sich die Restlaufzeit.

Geht kaum anders, die Pandora weiß ja im Vorhinein kaum, wann Du WiFi, etc. anschalten wirst, und das ändert ja die Restlaufzeit ;)
 
Vielen Dank, jetzt bin ich schlauer..,

Wenn ich bevor ich in den Energiesparmodus gehe WLAN nicht deaktiviere, macht das was aus? Im Energiesparmodus ist die WLAN LED aus, also müsste Wlan auch aus sein?
 
vitus said:
1. Wlan aktivieren unter MiniMenu - wie geht das? (unter Xfce gehts)

Wenn ich das richtig erkannt habe, baut die Firmware auf NetworkManager und einem xfce Applet auf. Ist also ersmal nix fuer mmenu oder andere Window Manager. Deshalb habe ich auch nur mit dem Kopf geschuettelt, als ich vor dem Problem stand.

Schau mal auf der Ubuntuuser Wiki vorbei, tippe dort Interfaces ein und folge den Links zu wpa, web oder offenen Netzwerkeinstellungen. Je nachdem was du brauchst.

Ausserdem gehst du auf die pandora Wiki. Dort gibt es ein Tutorial, wie man den NetworkManager entfernt und wie man WLAN automatisch beim Bootvorgang einbindet oder per Konsole startet.

Wie weit man Scripte in mmenu einbinden kann, oder ob man alles in PNDs einpacken muss, weiss ich nicht, da ich mich recht schnell in Openbox eingerichtet habe.

sudo visudo -f /etc/sudoers ist beim Einrichten von Scripten hilfreich, um zum Beispiel die sudo Passwortabfrage fuer dhclient abzuschalten.
 
Kann man den NetworkManager nicht auch von der Konsole aus steuern?
Code:
nmcli con up id [name der verbindung]
funktioniert zummindest auf meinem Ubuntu-System tadellos.
 
Chaos said:
Kann man den NetworkManager nicht auch von der Konsole aus steuern?
Code:
nmcli con up id [name der verbindung]
funktioniert zummindest auf meinem Ubuntu-System tadellos.

Kann gut sein. Habe mich nicht weiter mit NetworkManager beschaeftigt. Der Start und die Initialisierung hat mir zu lange gedauert
 
Back
Top