Dwarf Fortress auf der Pandora?


Nupfi

Well-Known Member
Joined
Jun 8, 2009
Messages
1,703
Age
37
Location
Austria
Was haltet ihr davon? Theoretisch wäre es möglich oder?
:oops:
Wer Dwarf Fortress nicht kennt: ist ein ASCII Game, ein sogenanntes Roguelike. Eine tolle Mischung aus Dungeon Keeper, die Sims und und und. Man umsorgt eine Gruppe von Zwerge und baut ihnen eine Zwergenfestung. Wer die relativ steile Lernkurve einmal überwunden hat, dem wird ein Spielerlebnis erster Güte geboten.

Könnt ihr euch hier ansehen:
http://afteractionreporter.com/2009...newby-tutorial-for-dwarf-fortress-part-1-wtf/
 
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn es möglich wäre, bin mir da aber leider nicht sicher. Ich glabe, die Anforderungen des Spiels sind ziemlich hoch, dafür, daß es eigentlich nicht mal Grafik hat. Vorausgesetzt werden ja 512 MB RAM. Vielleicht packt die Pandora es aber doch, wenn man seine "Spielumgebung" (ich weiß gerade den passenden Begriff nicht, aber ganz am Anfang, wenn man auf der Weltkarte seinen Startpunkt einstellt, kann man ja diesen Ausschnitt aus XXXXX vergrößern/verkleinern) so klein wie möglich einstellt und bei seinen Zwergen eine gewisse Geburtenkontrolle betreibt...
 
Das einzige "Problem" dabei ist, dass Dwarf Fortress ein unfreies Spiel ist und die Sourcen somit nicht zur Verfügung stehen. Somit ist man leider auf den Hersteller angewiesen, das Spiel auf Pandora zu portieren.
 
von DF ein clon ich glaube eher nicht. Das spiel hat je keine Grafik und besteht aus extrem viel Programmierarbeit, wohl kaum ein mensch würde das clonen wollen.

Ich fänd es aber mal cool, wenn der entwickler zumindest mal eine Bessere Schnittstelle für Grafiker basteln wüder, damit das spiel mal endlich etwas besser aussieht. Retrolook hin oder her, ASCII art kann man manchmal einfach abslut nicht erkennen.
 
Abgesehen von der "Grafik" ist die Bedienung Lichtjahre entfernt von etwas, dass man "benutzerfreundlich", "intuitiv" oder "Einsteigerfreundlich" nennen kann. Mal von der fehlenden Übersetzung ins Deutsche abgesehn. Ich hab das Spiel mal versucht zu testen aber ich weiß nicht mal, wo man anfangen soll, warum ist das nur bei Homebrew so oft, dass eine an und für sich geniale Spielidee durch zu komplizierte Bedienung verwässert wird. Da muss gerad bei diesem Game noch MASSIV dran gefeilt werden, dass es auch schöner geht beweisen ja auch Projekte wie "Battle for Wesnoth" etc...
Aber Dwarf Fortress ist quasi ein super Komplexes Game, dass sicher auch fesseln kann...nur der Zugang zum Fun wird nicht gerad leicht gemacht.
 
Schau mal meinen Link im ersten Post an, da gibts ein imho ausgezeichnetes Tutorial. Auf youtube gibts dann auch eine komplette Tutorial Reihe; könnt ihr euch hier ansehen:
http://youtube.com/user/captnduck
Einen Clone wirds definitiv NIE geben, es ist einfach zu komplex....
Und zur ASCII Grafik: mittels Graphic Pack kann man die meisten Zeichen bereits durch Sprites ersetzen. :oops:
Das heißt man sieht dann im Spiel einen Hund rumlaufen und nicht mehr ein "d". :lol:
Auf jeden Fall hoffe ich doch sehr dass es portiert wird.... wäre einfach unfassbar genial.
 
Back
Top