DVDs für GP2X komprimieren.


xistence

Still Fresh
Joined
Jan 15, 2007
Messages
50
Location
Krefeld
ICQ
129116091
LOCATION
Krefeld
Ich wollte heute schon mal anfangen meine DVD Filme zum komprimieren, so dass ich sie demnächst auf meinem neuen GP2X sehen kann. Allerdings habe ich noch nie gemacht weil ich bis jetzt ja alle Filme einfach in mein DVD-Laufwerk schieben konnte.

Kann mir jemand ein Programm empfehlen (am besten natürlich Freeware) um Filme von DVDs zu rippen? In welche Größe bzw. Auflösung und Format sollte die Komprimierung erfolgen um ein gutes Ergebnis zu erzielen?
 
xistence said:
Ich wollte heute schon mal anfangen meine DVD Filme zum komprimieren, so dass ich sie demnächst auf meinem neuen GP2X sehen kann. Allerdings habe ich noch nie gemacht weil ich bis jetzt ja alle Filme einfach in mein DVD-Laufwerk schieben konnte.

Kann mir jemand ein Programm empfehlen (am besten natürlich Freeware) um Filme von DVDs zu rippen? In welche Größe bzw. Auflösung und Format sollte die Komprimierung erfolgen um ein gutes Ergebnis zu erzielen?
Wenn du ein bisschen im Forum suchst wirst du sehen, dass es dazu schon einige sehr hilfreiche Threads gab und auch komplette "Toolchains" existieren, die die Aufgabe perfekt lösen :)
Aber nein, du postest lieber einen neuen Thread weil du bist sicher der allererste, der seine DVDs auf dem GP2x schaun will und nicht weiß, wie er das am besten macht :p
 
An dieser Stelle möchte ich zumindest auf die beiden Programme DVD Decrypter und VirtualDubMod hinweisen, wobei die für jemanden, der sowas noch nicht gemacht hat, erst einmal zu schwierig zu bedienen sind. Aber beide Programme sind Freeware.

Die Komprimierung sollte mit dem DivX Format erfolgen. Üblicherweise sind die Filme dann zwischen 700 und 800 MB groß und gängige Auflösungen sind dabei 640x272 für Widescreen beispielsweise oder 640x384 für das 16:9 Bildformat.

Du solltest aber bitte wie schon über mir erwähnt, nach bereits vorhandenen Informationen im Forum suchen. Wenn alles nicht hilft, dann kannst du ja eine PM schicken...
 
Also solltest Du vielleicht einen Mac haben, dann ist das Programm 'Handbrake' sehr gut!

Es gibt auch eine Version für Windows. Die funktioniert aber leider noch nicht so recht.

Staaf.
 
johnnysnet said:
An dieser Stelle möchte ich zumindest auf die beiden Programme DVD Decrypter und VirtualDubMod hinweisen, wobei die für jemanden, der sowas noch nicht gemacht hat, erst einmal zu schwierig zu bedienen sind. Aber beide Programme sind Freeware.
.

Wast?
VirtualDub fürn Anfänger zu kompliziert?
Habe es gestern zum erstenmal benutzt und heute...bin ich Profi!

Mal im ernst, das ist Programm kann ich nur empfehlen, vorallem weil es hier im Forum ein super Tut. gibt, was Einstellungen ect. betreffen.
Hätte es mir auf jedenfall schwerer vorgestellt.
 
Nagut, dann nehme ich das mal wieder zurück :) Aber ich denke da an so Leute, denen alles zu kompliziert und/oder umständlich ist, wo man viele Einstellungen vornehmen kann. Gibt da viele, die wollen einfach nur einen Knopf drücken und dann soll alles voll automatisch passieren.
 
Schon mal AutoGK (Automatisierte Version von Gordian Knot) versucht?
 
Falls Du ein allinone Tool suchst, würde ich Dir DVDx ans Herz legen. Ein installierter DivX oder XVid Codec ist natürlich Voraussetzung. Eventuell brauchst Du noch DVD Decrypter um die DVD zu rippen.

Videoauflösung: 320x240
Ton: mp3

Bei den Bitraten mußt Du mal ein bisschen rumprobieren, je nachdem welche Qualität Du bevorzugst.

Die Dateigröße sollte sich dann so zwischen 300 und 500 MB einpendeln für einen 90 Min Film.
 
Video --> Filters --> Add --> Resize
Als Algorithmus würde ich mindestens "Bicubic" auswählen, alles davor bringt schlechte Qualität.
 
Super - klappt - danke für die schnelle Hilfe.

Ich versuche gerade herauszubekommen, welches Programm mit welchen Einstellungen die Videos am besten für den 'X2 konvertiert.
Mein Testobjekt ist "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (1981) 1of6.avi".
(Die originale UK-Version - must have - denn die deutschen Folgen sind teilweise bis zu 5 Minuten kürzer!)
Vor allem die Pseudo-Computer-Szenen aus dem Buch kommen auf nem Handheld gleich dreimal so gut ;)

Leider dauern die Konvertierungen ganz schön, so be patient ...
 
ich glaub ich bräuchte auch noich einmal etwas hilfe.

in einem anderen beitrag wurde der umgang mit virtual dub ja recht schön erklärt. nur leider kann ich meine mpeg datei (als testobjekt ,,hellraiser.mpeg") nicht öffnen da er mir jedes mal sagt: no videoframes found in mpeg file.

dann habe ich noch probleme mit dem dvd decrypter. ist ja eigentlich ganz easy: dvd rein, proggi öffnen, desitination ordner wählen und klicken. jetzt habe ich eine ganze menge VOB, IFO und BUP Dateien....aber nichts von denen kann ich mit virtual dub öffnen.

wo liegt der grund meines versagens?? :(
 
Also VDub kann MPEG (Mpeg 1) nicht öffnen, nur importieren. Schau mal danach im Menü.

MPEG 2 kann er gar nicht.

VOB sind die Container in denen sich die MPEG 2 Daten der DVD befinden.


Ich empfehle zum reencoden Gordian Knot, welches VDub und einige andrere Tools nutzt. Oder AutoGK. Ein einfaches Interface dafür.
 
Um mpg oder mpg2 Dateien zu öffnen brauchst Du "VirtualDub-MPEG2". Dies ist eine modifizierte VirtualDub Version. Speichern kannst Du allerdings nur als avi. Aber das willst Du ja.

Bei DVD-Decrypter kann man auch die Ausgabe als iso-Datei einstellen, aber das nützt dir bei VirtualDub nichts, deshalb meine Empfehlung für das andere Programm in meinem letzten Posting.
 
ich mache jetzt folgendes:

Mit DaVideo erstelle ich ein Avi-Movie in 720 x nochwas. Dann ziehe ich die Avifile in Virtual Dub und modifiziere noch den Sound und die Auflösung runter.

Ein bisschen kompliziert da doppelt gemoppelt aber mit DaVideo kann man leider keine niedrigere Auflösung benutzen.
 
Auf jeden Fall wirst du eine Menge resourcen fürs Rippen von DVD's und das Umwandeln von mpeg2 -> avi auf http://german.doom9.org/ finden.

Was für eine Auflösung du nimmst ist natürlich deine Sache. Nur die Bitrate muss entsprechend angepasst werden. Meine Empfehlung ist es übrigens falls du die Videos in der Größe änderst entweder die Option "Bilinear resize" oder einen zusätzlichen (schwachen) de-rauschfilter hinzufügst ... der dürfte die benötigte Bitrate drücken (oder die Qualität bei festgelegter Bitrate steigern).
 
Hmm, DVD Filme zu Avis konvertieren ist ja ganz nett und schön. Aber evtl. möchte man ja auch die DVD Typischen Menüs weiternutzen. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, meine Ditsche DVDs auf den GP2X zu bringen, jetzt ma `sogn. Da wäre es natürlich fein, wenn ich nicht nur die reinen Folgen hätte, sondern eben auch das Bonusmaterial, anwählbar über Menüs wie vom DVD Player. Eine reine Weltidee!
Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht wie sich dieses realisieren liesse?
 
hoki said:
Hmm, DVD Filme zu Avis konvertieren ist ja ganz nett und schön. Aber evtl. möchte man ja auch die DVD Typischen Menüs weiternutzen. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, meine Ditsche DVDs auf den GP2X zu bringen, jetzt ma `sogn. Da wäre es natürlich fein, wenn ich nicht nur die reinen Folgen hätte, sondern eben auch das Bonusmaterial, anwählbar über Menüs wie vom DVD Player. Eine reine Weltidee!
Hat sich schonmal jemand Gedanken demacht wie sich dieses realisieren liesse?

garnicht, im moment jedenfalls

für sowas reicht das avi container format nicht

musst dafür matroska, vobs oder ogm container format nehmen, die auch menüs handeln können

und diese sind (noch) nicht abspielbar aufm gp2x
 
Ich hab aber letztens in der BILD gelesen, daß die da jetzt was machen wollen.
Die Taiwaner oder so. Die wollen ja keine Chinesen mehr sein. Sach ich mal so.
Und wenn die merken, daß der GP2X noch kein DVD-Menü kann, dann ... kann man das vielleicht sogar von der Steuer absetzen, mein Ingo. Vielleicht, sach ich mal. Stand in der BILD.
;)
 
Back
Top