dünne D-Pads aus Kunststoff mit Kreuzmuster (zum aufkleben)


WA1972

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2009
Messages
1,362
Ich hatte mir vor einigen Jahren aus China ein paar "PSP Extra Button Kits" bestellt. Darin waren acht einzelne Buttons in verschiedenen Größen, die man über die einzelnen Lenk-Knöpfe der PSP oder der PS1/PS2-Controller kleben konnte. Das hat prima funktioniert, denn ich mag die vier einzelnen Lenkbuttons der PSX-Controller nicht besonders und bevorzuge lieber ein richtiges Steuerkreuz und das hatte man dann damit. Eigentlich benötigte ich immer nur ein einziges Teil dieses Button-Kits und zwar das, was ihr auf dem Bild seht. Damals waren diese Kits aber so billig (unter 2,-- Euro für ein Kit und Fracht kostenlos dazu), daß es sich trotzdem gelohnt hat, gleich mehrere ganze Kits zu kaufen, auch wenn die anderen Teile dann unbenutzt hier rumliegen.

Jetzt wollte ich mir wieder welche bestellen, doch bei meiner damaligen Bezugsquelle (http://www.superufo.com), sind die Teile schon länger ausverkauft und die bekommen sie auch in nächster Zeit nicht wieder rein. Im Netz fand ich zwar einige solcher Button-Kits, doch alle total überteuert. Dann dachte ich, vielleicht gibt`s ne Möglichkeit, nur dieses eine D-Pad als Einzelteil zu kaufen. Doch ich hab bislang nichts gefunden, wo das ginge. Es müssen ja auch nicht unbedingt PSP-Ersatzteile sein, wichtig wäre nur, daß die Teile dünn sind, oben ein Kreuzmuster (wie im Bild) besitzen und einigermaßen den richtigen Durchmesser haben.

Hat jemand von euch ne Idee, wo man solche Teile (siehe Foto) billig herbekommen könnte? Ich würde circa 20 Stück davon benötigen, wenn der Preis gut ist, eventuell auch mehr. 3D-Druck wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit, die Teile sind sehr dünn. Aber wird sich wohl wahrscheinlich bei einer so kleinen Serie nicht rechnen und dann zu teuer werden. Hat wer ne Idee für ne Bezugsquelle? Als Farben würde ich grau, schwarz oder weiss bevorzugen, ist aber eigentlich nicht so wichtig.
 

Attachments

  • bild.jpg
    bild.jpg
    5.8 KB · Views: 1,469
Re: dünne D-Pads aus Kunststoff mit Kreuzmuster (zum aufkleb

<t>Wie sieht denn die Unterseite aus? Wenn das einfach nur ein flaches Pad ist sollte es recht einfach sein davon Abgüsse zu machen.<br/>
In Gips tunken, Modeliermaße/Knete/Harz einfüllen, in den Backofen. Bei 20 Stück ist das wie Weinachtsplätzchen backen.</t>
 
Re: dünne D-Pads aus Kunststoff mit Kreuzmuster (zum aufkleb

<t>Die Unterseite sieht so aus wie auf dem Foto hier. Die muss aber nicht so aussehen, denn diese Feld-Unterteilungen sind hier hauptsächlich für diese vier weissen Klebepunkte, die schon von Anfang an auf dem Steuerkreuz vorhanden sind. Aber die brauche ich eh nicht, ich klebe diese D-Pads lieber mit Sekundenkleber oder Silikon auf, dann stehen sie auch nicht so hoch heraus. Theoretisch kann die Unterseite also auch einfach komplett glatt sein. Allerdings haben diese D-Pads insgesamt eine leichte Wölbung, wie man auch auf dem Bild sehen kann, und passen sich damit dann perfekt an die leicht nach innen gewölbten Richtungstasten der PSX-Controller an. Es würde wohl auch gehen wenn diese Wölbung nicht vorhanden wäre, aber so hat man halt mehr Auflagefläche für die Klebepunkte und das D-Pad liegt perfekt an den PSX-Richtungstasten an. Ist also schon von Vorteil die leichte Wölbung.<br/>
<br/>
Hast du da einen Kontakt zu jemandem, der mit solcher Modeliermasse hantiert, den man mal konkret fragen könnte, ob sowas überhaupt funktioniert und falls ja, zu welchem Preis?</t>
 

Attachments

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    10.4 KB · Views: 1,458
Re: dünne D-Pads aus Kunststoff mit Kreuzmuster (zum aufkleb

<t>Ich hatte grad noch welche rumliegen und hatte zwischenzeitlich ne dünne Scheibe im CPU kühler „Gebacken“. Etwas brüchig das Ganze aber doch durchaus hart genug für ein dpad. Zumindest wenn es richtig aufliegt. <br/>
Die Idee fänd ich eigentlich ganz Witzig also mach ich mich die Tage mal selbst dran eines für die Pandora zu machen. <br/>
<br/>
Vom Material her ist das ja nix, 1 Kg kosten so 4 Gold im Bastelladen.</t>
 
Re: dünne D-Pads aus Kunststoff mit Kreuzmuster (zum aufkleb

<t>Nicht schlecht. Mach mal ein Foto von dem Ding, wenn du es fertighast. Mal sehen wie das aussieht. Zu brüchig sollte es aber nicht sein, denn in der Hektik mancher Spiele, drückt man schonmal etwas fester auf das D-Pad. Es sollte also schon ein bisschen was aushalten.<br/>
<br/>
Ich hab mich von Anfang an gefragt, warum die PSX-Controller kein D-Pad haben, als die damals rauskamen. Aber anscheinend gefallen die Einzel-Richtungstasten manchen Leuten. Wie es auf der Pandora ist, weiß ich jetzt nicht, aber bei den PSX-Controllern ist es für mich um einiges leichter in die Diagonalrichtungen zu lenken, wenn solch ein D-Pad auf den einzelnen Richtungstasten klebt. Es sollte aber solch ein Kreuz-Muster wie auf dem Bild haben, die finde ich am besten.</t>
 
Re: dünne D-Pads aus Kunststoff mit Kreuzmuster (zum aufkleb

<t>Wenn ich mich nicht irre war das damals so ne Lizenssache. Das Steuerkreuz „Gehört“ Nintendo mein ich.</t>
 
Re: dünne D-Pads aus Kunststoff mit Kreuzmuster (zum aufkleb

<t>Na das kann ich mir aber nicht vorstellen, haha. Es gibt doch von etlichen Firmen, für etliche Konsolen (oder auch Computer) verschiedene Controller mit Steuerkreuzen. Man muss ja nicht exakt das NINTENDO Steuerkreuz kopieren, sondern hat da ja Spielraum beim Muster. Mein obiges D-Pad sieht ja jetzt auch nicht aus wie das Steuerkreuz auf den Nintendo-Controllern, sondern hat einen runden Hintergrund.</t>
 
Re: dünne D-Pads aus Kunststoff mit Kreuzmuster (zum aufkleb

<r>Ich nehme mal an, dass du dieses Kit gekauft hattest. <URL url="http://www.ebay.com/itm/Silicone-Analog-D-Pad-Joystick-Button-Pad-Kit-for-Sony-PSP-1000-2000-3000-Game-/130967333570?"><s></s><LINK_TEXT text="http://www.eba...-2000-3000-Game-/130967333570?</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
Gibt es also noch, auch wenn es mehr als zwei Euro kostet.</r>
 
Re: dünne D-Pads aus Kunststoff mit Kreuzmuster (zum aufkleb

<r>alte Nachricht vom 05. Sept. 2014, 07:30 Uhr<br/>
--------------------------------------------<br/>
<br/>
Ja, klar gibt`s die noch, hatte ich ja auch geschrieben. Aber eben zu teuer. Damals lag bei Superufo.com ein 8-teiliges Button-Kit umgerechnet bei circa 1,75 Euro, einschließlich Fracht. Ich bräuchte ja jetzt um die 20 Stück von diesen D-Pads und in jedem Kit ist immer nur ein solches drin, die anderen 7 Teile würde ich gar nicht benötigen. Da müsste ich ja dann 20 Kits kaufen und da sind mir dann 5,49 US$ (4,25 Euro) pro Kit zu teuer. Mal sehen was ich mache, vielleicht kriegt Superufo ja mal wieder welche zu dem alten Preis oder ich finde doch irgendwo welche als Einzelstücke? Komischerweise sind diese Kits bei Superufo aber schon seit einigen Monaten mit "out of stock" gelistet.<br/>
<br/>
__________________________________________________________________________________________________<br/>
<br/>
<br/>
neue Nachricht vom 13. Sept. 2014, 23:18 Uhr<br/>
---------------------------------------------<br/>
<br/>
Diese Sache hier hat sich jetzt erledigt. Denn nach intensiver Suche im Netz, habe ich solche D-Pads in Hongkong aufgetrieben. Die passen ganz genau auf die PSX-Controller und kosten 1,50 US-Dollar pro 2er-Pack.<br/>
Siehe hier: <URL url="http://www.goldenshop.com/ai/products.php?39&cPath=15_25"><LINK_TEXT text="http://www.goldenshop.com/ai/products.p ... Path=15_25">http://www.goldenshop.com/ai/products.php?39&cPath=15_25</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
Eine solche Packung enthält immer 2 Stück von diesen aufklebbaren D-Pads, eines davon genau wie ich es brauche mit Kreuz vorne drauf, das andere hat ein anderes Muster. Das werde ich dann vermutlich nicht brauchen, ist aber egal für den Preis. Das sind knapp 1,16 Euro pro 2er-Pack und das noch inklusive Frachtkosten. Hab gleich mal mehrere Packs bestellt. Ist schon etwas verrückt, die Frachtkosten sind immer frei in diesem Shop, egal für welchen Preis man dort bestellt. Theoretisch kann man eine Ware für 50 Cent dort bestellen und selbst die wird dann noch weltweit kostenlos angeliefert. <E>:)</E></r>
 
Back
Top