DRM nur für kommerzielle Spiele


vitus

Member
Joined
Sep 22, 2005
Messages
160
Hallo GPX2 Fans.

Dann will ich mich hier auch mal beteiligen. Hätte mir fast schon eine PSP gekauft bis ich von der Homebrew Sperre und dem imho doch recht hohen Preis in Europa erfahren habe. <_<

Zum Glück habe ich noch vom GPX2 gehört und mir gestern gleich einen vorbestellt. (Fairer Kurs übrigens). :D

Um zum Subject zu kommen: Viele haben sich über das angekündigte DRM in der GPX2 beschwert. Heute stellt Anna Wong von GH folgendes klar:
Dear Consumers


There have been many complaints about the DRM function with the Gp2x so let me explain exactly the purpose for the DRM

We will only be using DRM for commercial games that we distribute through our website

DRM will not effect anything else, it will be used the same way as the Gp32

There is nothing to be scared of!

Best regards,

Anna

Das hört sich doch gut an.

vg

Vitus
 
Ja, ich hab die ganze Aufregung zwar nicht verstanden, da GPH von Anfang an ja gesagt, DRM wie beim GP32 (also für Homebrew unbeschränkt freigegeben), aber gut, dass sie das nochmal genau klarstellt :)
 
jo...

es gab anscheinend einige uninformierte (u.a. auch eine webseite die anscheinend n bissl bekannter war) die panikmache betrieben haben.
Craigix (Gbax) hat deswegen anscheinend schon 18 vorbestellungen gekündigt bekommen...,
 
EvilDragon said:
Ja, ich hab die ganze Aufregung zwar nicht verstanden, da GPH von Anfang an ja gesagt, DRM wie beim GP32 (also für Homebrew unbeschränkt freigegeben), aber gut, dass sie das nochmal genau klarstellt :)

Gut, ich hör das Wort hier schon zu oft... und hab gegoogelt und weiß es glaub ich immer noch nicht genau was es bedeutet..
Was genau bedeutet "Homebrew"?

Und noch was: Was ist DRM?
 
Homebrew kann ich dir jetzt nicht so 100% sagen, aber eigentlich ist das die freie Software die ein Hobbyentwickler herstellt, für andere Systeme, wie z.B. für den GP2X. Ich weiß nur nicht genau ob mit Homebrew die ganze Scene oder nur die Software gemeint ist ;)

DRM ist ein elektronischer Schutzmechanismus. Also man kann das Programm, Spiel oder auch Musik (Film?) nur mit einer gültigen Lizenz benutzen.
 
JohnDavidson said:
DRM ist ein elektronischer Schutzmechanismus. Also man kann das Programm, Spiel oder auch Musik (Film?) nur mit einer gültigen Lizenz benutzen.

sowas wie Digital Rights?
 
Thrake said:
JohnDavidson said:
DRM ist ein elektronischer Schutzmechanismus. Also man kann das Programm, Spiel oder auch Musik (Film?) nur mit einer gültigen Lizenz benutzen.

sowas wie Digital Rights?

genau DRM bedeuted Digital Rights Managment
 
Homebrew heißt soviel wie "Selbstgemacht". Es wird halt als begriff für von kleinen entwicklern entwickelte software verwendet. Die software is natürlich kostenlos.

Homebrew spiele sind von der grafischen qualität meißtens (es gibt ausnahmen :p) nich ganz so gut wie commerzielle spiele aber sind meißtens sehr spaßig :)
 
Seraptin said:
Homebrew spiele sind von der grafischen qualität meißtens (es gibt ausnahmen :p) nich ganz so gut wie commerzielle spiele aber sind meißtens sehr spaßig :)

Vielen Dank für die Antwort! Mal schauen, ob ich ein Homebrew entwickler werde ;)

Danke auch noch JohnDavidson für die Antwort!
 
vitus said:
... Dann will ich mich hier auch mal beteiligen. Hätte mir fast schon eine PSP gekauft bis ich von der Homebrew Sperre und dem imho doch recht hohen Preis in Europa erfahren habe. <_< ...Vitus

sony stellen sich auch sehr dämlich an. bisher hat noch keiner firma wie sony sich so gegen homebrew gewehrt. ich verstehe es ja wenn eine firma ihre interessen wahren möchte... dummerweise gehen halt homebrew und warez hand in hand und eigentlich möchte sich sony nur dagegen schützen.

aber wie es nun mal so ist... müssen alle bluten.

am besten wäre es, sie würden ne offizielle homebrew starter application herausbringen die komplett exploitfrei ist und entweder

*) limitierte größe der ausführbaren eboot files
*) signaturstelle für homebrewn codes

meiner meinung nach werten homebrew dinge ein system gewaltig auf. wer möchte sich immer ein spiel für 20-50 euro kaufen... vor allem gibt es manche kommerzgame die unter der qualität von homebrew liege...

manche lernen es halt nie...
 
meiner meinung nach werten homebrew dinge ein system gewaltig auf. wer möchte sich immer ein spiel für 20-50 euro kaufen... vor allem gibt es manche kommerzgame die unter der qualität von homebrew liege...

Da hast du Recht, aber was ist wenn jemand nen kommerzielles Tetris bringen will aber alle schon das homebrew Tetris von SuperCoderXy spielen? :D
 
so ist das leben... da hilft nur eines. VERKLAGEN :)

das geile ist allerdings... wenn du dein spiel nicht "tetris" nennst sondern rülpstris oder sonstwas... kann dir keiner an den arsch :) spieleprinzipe zu kopieren ist ja KEIN problem... nur du musst halt die markenrechte anderer respektieren (womit viele homebrewcoder ein problem haben, bzw nicht darüber nachdenken bevor sie für etwas den identischen namen verwenden)
 
Kojote said:
so ist das leben... da hilft nur eines. VERKLAGEN :)

das geile ist allerdings... wenn du dein spiel nicht "tetris" nennst sondern rülpstris oder sonstwas... kann dir keiner an den arsch :) spieleprinzipe zu kopieren ist ja KEIN problem... nur du musst halt die markenrechte anderer respektieren (womit viele homebrewcoder ein problem haben, bzw nicht darüber nachdenken bevor sie für etwas den identischen namen verwenden)

Sega hat auch schonmal einen anderen Publisher verklagt, weil dessen Spiel angeblich zu nahe am Spielprinzip von Crazy Taxi war - man kann heutzutage wegen jedem scheiß verklagt werden ;)
 
Mal bissl arg offtopic:Als 2000 die ps2 erschien sagten viele das man mit einigen ps2´s eine rakete starten könne. Is da was dran?
Eher nicht oder?wie soll dass denn funzen?
 
Man kann die Konsolen zusammenschließen und die Programmleistung auf die verschiedenen Prozessoren aufteilen, womit die Prozessorleistung insgesamt natürlich hoch ist. Das gleiche kann man natürlich auch mit PCs machen, allerdings war die PS2 zum Erscheinungstermin halt billiger und schneller als PCs.
 
MIK said:
und vor allem war die PS2 Kompakter und so wie ich das damals verstanden habe, ging es darum, die konsole direkt in den flugkörper einzubauen.

Omg, immer diese Superlative zum Releasetermin :lol:... Erinnert ihr euch noch um den Hype mit der "Emotion Engine" der PS2 die Echtzeit photorealistische Gesichtszüge ermöglichen sollte ?? Ich kann mich noch genau an das Demo Video erinnern. Hat danach Sony wieder ganz schnell unter den Tepich gekehrt nach dem Release. Persönlich bin ich gespannt wie die X360 sich halten wird mir dem versprochenen Photorealismus...

Zurück zum Spekulativen: Ich binn gespannt woran GP den Kopierschutz fest machen will, an ner ID der Konsole (hum, könnte man ändern) oder den Security Features der SD Cards(Muss ich dann wieder pro Game ne Card haben, oder nach Downloads nur die "gelockte" Card danach verwenden ... ?).

Greets
 
Back
Top