Dreamcast-Modifikation


Xtreme2k

Member
Joined
Oct 3, 2008
Messages
342
Für die Dreamcast gibt es übrigens ein paar sehr interessante neue Entwicklungen, z.B. das alternative Betriebssystem DreamShell und die Möglichkeit einen SD-Karten-Slot und einen zusätzlichen, flashbaren und umschaltbaren Bios-Chip zu installieren. Ich habe den SD-Slot schon drin und bin gerade am Bios-Umbau :)
 
Re: Zuverkaufen eine Dreamcast mit ca. 10 Spielen, Kontrolle

<r><QUOTE author="Christoph.Rasim"><s>
Christoph.Rasim said:
</s>Für die Dreamcast gibt es übrigens ein paar sehr interessante neue Entwicklungen, z.B. das alternative Betriebssystem DreamShell und die Möglichkeit einen SD-Karten-Slot und einen zusätzlichen, flashbaren und umschaltbaren Bios-Chip zu installieren. Ich habe den SD-Slot schon drin und bin gerade am Bios-Umbau <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

bitte erzähl noch n bissl mehr davon, bin neugierig <E>:juhu:</E> . ne dreamcast is sau günstig zu haben und ich spekuliere auf so ein teil. die tatsache das vereinzelt noch neue spiele erscheinen und die ganzen emus sind ein gutes argument für die kiste:) aber was du erzählst klingt auch sehr interessant.</r>
 
Also die Software DreamShell ist ein komplettes Betriebssystem, das von einem Russen entwickelt wird. Die gibts hier, die Seite muss man sich am besten mit Google Translate oder so übersetzen lassen: http://www.dc-swat.ru

Mit dem Bios-Mod lassen sich DreamShell selbst oder ein beliebiges anderes Bios zusätzlich zum originalen Flashen und dann per Schalter umschalten. Das Flashen geht direkt über DreamShell, man muss also nur Löten. Hier die Anleitung (eigentlich ist nur der Schaltplan wichtig): http://www.dc-swat.ru/blog/hardware/16.html

Wenn man dann noch einen SD-Karten-Slot installiert, kann DreamShell davon Software ausführen. Das funktioniert auf jeden Fall mit Homebrews (also z.B. Emulatoren) und wohl auch mit einigen Backups von Originalsoftware, andere machen Ärger weil der SD-Karten-Zugriff etwas langsamer ist als das Dreamcast-CD-Laufwerk. Da bin ich mit meinen Versuchen aber auch noch im Anfangsstadium, zumal meine Dreamcast gerade zwecks Bios-Mod zerlegt ist. Es gibt auch noch ein paar andere Mods (Eigenbau-Netzwerkadapter, LCD-Display, serieller Zugriff), die aber nicht so interessant sind. http://f17.aaa.livedoor.jp/~takotako/dcserial_ft232bm.php#dcsdload
 
Naja, zum Wiederbeleben bräuchte man ja entweder einen vorprogrammierten Bioschip oder zumindest leihweise ein funktionsfähiges Laufwerk. Aber eine schöne Spielerei ist es auf jeden Fall :) Falls noch jemand einen Bioschip braucht: Ich hatte einen Zweierpack aus Hongkong importiert weil die in Deutschland nicht zu kriegen waren, den zweiten würde ich zum Selbstkostenpreis weitergeben.
 
Falls noch jemand einen Bioschip braucht: Ich hatte einen Zweierpack aus Hongkong importiert weil die in Deutschland nicht zu kriegen waren, den zweiten würde ich zum Selbstkostenpreis weitergeben.

Ich büdde, PN folgt.
 
egmont01 said:
Falls noch jemand einen Bioschip braucht: Ich hatte einen Zweierpack aus Hongkong importiert weil die in Deutschland nicht zu kriegen waren, den zweiten würde ich zum Selbstkostenpreis weitergeben.

Ich büdde, PN folgt.
Too late :D
Aber nicht traurig sein :troest:
 
hi
ich hab zwei blöde fragen :rotfl:
muss man um den sd slot zu nutzen dreamshell aufspielen ?
ist es möglich auf der sd-karte spielstände zu sichern ?

ach na gut sind doch 3 fragen
könntest du wenn lust und laune besteht ein kleines tutorial schreiben :unsure:

mfg
 
Back
Top