Kortal Mombat69 said:
Wenn du in offenem Gelände unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, fordere ihn dazu auf, dies zu unterlassen. Wenn er nicht damit aufhört, vernichte ihn.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Church_of_Satan
"Es ist des weiteren traurig, das die einzige (mir bekannte) "Religion" die auf vernunft und logik basierende Gebote hat der satanismus ist ..."
"vernichte ihn" ist ein Aufruf zu Mord, was ist daran vernünftig?
Erstens ist es eine Metapher, zweitens: durchaus vernünftig.
1. Satz: Tue niemandem was, es sei denn du kannst dich wehren (egal ob es um Mord, Wirtschaft oder Geschubse unter Schulkindern geht).
2. Satz: Wenn dir jemand versucht etwas zu tun (umbringen, wirtschaftlich ruinieren, schubsen) dann versuch das zuerst zu lösen ohne mit gleicher Münze zurück zu geben, aka friedlich.
3. Satz: Wenn du 2. versucht hast, und erst dann, dann wehre dich mit allen Mitteln.
Das könnte man wahrscheinlich jeweils noch ein bisschen anders auslegen, vernünftiger (sprich so dass der Satanismus in einem besseren Licht stehen würde), und ich könnte mir vorstellen, dass es auch so gedacht ist, aber das steht da nicht also lasse ich es.
1. Ist zwar sehr vernünftig, aber deutet irgendwie an, dass es nicht so schlimm ist, jemandem etwas zu tun, wenn sich die Person nicht wehren kann und das ist natürlich schlecht.
2. und 3. würde ich unterschreiben mit dem Zusatz, dass man sich bei 3. natürlich mit angemessenen Mitteln wehren soll, nicht mit Kanonen auf die Spatzen schiessen.
Allgemein ist mir Satanismus lieber als geheucheltes Christentum, und mindestens 95% der Christen heucheln nur, wahrscheinlich eher noch mehr.