Die Puzzleteile fügen sich langsam zusammen


Joker

Well-Known Member
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Die Puzzleteile fügen sich langsam zusammen
posted by EvilDragon

Nun, alle Fehler in den Gehäuse-Dateien wurden beseitigt - und die Prototyp-Gehäuse werden jetzt gerade produziert!
Diesen Freitag werden sie fertiggestellt und verschickt, huzzah!

Danach werden wir schnellstmöglichst Stabilitäts- und CE-Tests durchführen, und wenn alles passt, werden die Gussformen erstellt.

Diese werden ca. 30 - 35 Tage benötigen, wenn sie aber fertiggestellt sind, kann die Produktionsstätte 50.000 Einheiten pro Tag produzieren... sollte für uns ausreichend sein. Das gute an der Sache ist, dass das alles in der gleichen Firma passiert: Die Gehäuse werden von denselben Leuten erstellt, die auch das Prototyp-Gehäuse erstellen. Probleme mit fehlerhaften Dateien kann es hier also nicht mehr geben.

Die letzten Teile, die noch zur Massenproduktion der Boards gefehlt haben, sind nun auch unterwegs. Das bedeutet, dass in den nächsten Tagen alles für die Board-Massenproduktion bereit ist. Wenn alles klappt, können wir mir der Produktion starten kurz bevor die Gehäuse fertig sind, damit wir Anfang bis Mitte April liefern können.

Quelle: http://www.openpandora.de/blog.php
 
Ich kann mir momentan gar nicht vorstellen, was an den Gussformen 30 Tage dauern soll. Gut, man braucht wohl mindestens 4 Formen für Ober/Unterteil je Gehäuse und Deckel aber ein ganzer Monat fräsen an den Metallformen? Bei OCC schaffen die ganze Metallfelgen in 2 Tagen :D
Die Aufgabe scheint dort wohl wieder in ner Warteschlange gelandet zu sein? Immerhin klingt das so als häte die chinesische Firma da gut zu tun, besser als wenn sie kurz vor der schließung stünde. ^_^
 
eine felge lol^^ das ist auch groß und simpel^^
son gehäuse ist da kniffliger, ich finde zwar auch dass das reichlich lang ist, aber its done when its done^^
 
Aber was wollt Ihr mit 50'000 Einheiten? 8o)

Jetzt vielleicht noch nicht, aber wer weiß was kommen wird... Wenn die Pandora erstmal ein wenig öffentliche Aufmerksamkeit erregt hat....
 
Wo ist die Zeit zwischen Fertigstellung der Spritzgussform und dem Begin des Spritzen der Teile? Denkt ihr etwas das geht sofort danach los? Da gibts auch Warteschlangen, wie bei der Form auch. Das dauert nämlich keine 30 Tage so eine herzustellen. Ich weiß das weil ein Bekannter von mir Beruflich solche Formen für Spritzguss herstellt.
 
Hm, gibt es eigentlich Informationen über die Anzahl der bestellten Mainboards? Würde mich schon interessieren, wieviele Leute man "bedienen" möchte.
 
50 000 ... Hm.

bei 86400 Sekunden am Tag wäre das ein Gehäuse alle 1,5 Sekunden.
Falls es keine Mehrfachform ist, ( 4 Teile * 2 oder 3,4 etc ) was bei den zu erwartenden Stückzahlen Geldverschwendung wäre, ist der Pressvorgang und vor allem der kurze Abkühlvorgang länger.
Mann muss warten, bis in der Form das flüssige Material erstarrt. Bei der zu erwartenden Grösse und Form mit ein paar Stegen drin (etc) ist allein der Abkühlvorgang und Ausstossvorgang um 5 Sekunden denk ich.

Wer euch da 50 000 Stück am Tag versprochen hat .....?????
 
Aaah, genau lesen :D
Ich habe nicht geschrieben, dass 50.000 PANDORA-Gehäuse pro Tag produziert werden können, sondern dass die Fabrik 50.000 Einheiten pro Tag produzieren kann, ganz allgemein. Wollte damit nur andeuten, dass die Fabrik etwas größer ist und die Produktion dadurch ziemlich schnell vonstatten gehen soll, nicht, dass wir 50.000 Gehäuse pro Tag produzieren (was wollen wir auch damit?)
Das setzt NATÜRLICH mehrere Spritzgußformen voraus :)
 
Das heißt, wir schauen momentan auf Ende April / Anfang Mai?
Immerhin noch unter 6 Monaten Gesamtverzögerung.
 
B2m said:
Das heißt, wir schauen momentan auf Ende April / Anfang Mai?
Immerhin noch unter 6 Monaten Gesamtverzögerung.

Naja, wenn man es pessimistisch betrachtet könnte man auch im schlimmsten Fall von 1 Jahr Verzögerung ausgehen, sofern man erste, unverbindliche Release-Phantasien berücksichtigt. ;)
Bleibt am Ende noch die Frage, ob nun Pandora oder Wiz ehr rauskommen. ^_^

Zum Glück hab ich mir ne Ersatzdroge gesucht und mir nen neuen PC gekauft, der sollte erst mal von der Pandora ablenken...klappt auch ziemlich gut. :D
 
@Fusion_Power

Die taktik mit dem neuen PC funzt sehr gut :lol: hab ich gemacht versuche mit Arch ein geiles System ranzuzüchten.
 
Back
Top