Die Gp2x - Und für was man sie NICHT entwickelt hat


boeseronkel2k

Active Member
Staff member
Joined
Oct 9, 2005
Messages
985
Ich hab heut mal wieder festgestellt, dass mein gp ne aufgabe bekommen hat, wo die entwickler von gph wohl nichtmal im entferntesten dran dachten :)
Wollte immer schonmal meine festplatten vom server verschlüsseln aufgrund großer datenbanken, und musiksammlungen.
Und dann stieß mir der gp2x ins auge

hab nun auf dem gp2x nand 4 dateien, welche die schlüssel für die /var /home und die beiden daten partitionen sind

Wird nun der gp2x angestöpselt und das nand übers mass storage modul freigegeben werden auf dem server via hotplug die partiotionen entschlüsselt und gemountet ^^


Ohne gp2x keinenn zugriff auf die daten des servers ;)
 
Und falls die bits mit den Schlüsseln drauf hinüber sind oder die GP2X aus welchen Gründen auch immer anderweitig ausfällt, kannst Du die Platten gleich neu formatieren ;)

Bei so etwas wäre ich eher vorsichtig, würde die kritischen Schlüssel auch noch auf mehrere SD-Karten oder USB-Sticks ( oder blah ... ) verteilt sichern.


Loxi
 
Lox2Eagle said:
Und falls die bits mit den Schlüsseln drauf hinüber sind oder die GP2X aus welchen Gründen auch immer anderweitig ausfällt, kannst Du die Platten gleich neu formatieren ;)

Bei so etwas wäre ich eher vorsichtig, würde die kritischen Schlüssel auch noch auf mehrere SD-Karten oder USB-Sticks ( oder blah ... ) verteilt sichern.


Loxi

gibt noch 2 weitere schlüssel kopien, eine auf einer alten mmc karte und eine auf einer visitenkarten cd
 
jop, den schlüssel kann man von der alten mmc kartee direkt mitm gp2x in nand kopieren, sehr praktisch im falle des falles (die karte war damals bei meinem handy dabei 32mb nokia mmc karte)
 
^^ die mmc karte jetzt noch irgendwo in nem geheimfach verstecken, die cd sehr offen rumliegen lassen und schon is der server ziemlich sicher ;)
 
Seraptin said:
^^ die mmc karte jetzt noch irgendwo in nem geheimfach verstecken, die cd sehr offen rumliegen lassen und schon is der server ziemlich sicher ;)
lol :D
ne die cd ist gut versteckt, und die mmc genauso :D
da der gp zu 99% am mann ist wwürd ich sagen, passt ^^
 
Back
Top