Die besten Spiele für den C64 Emulator


bambi007

Still Fresh
Joined
Nov 13, 2005
Messages
69
Location
Germany , Bavaria
Website
Visit site
Was haltet Ihr davon , wenn wir für jeden Emu einen Thread öffnen, in dem die (Eurer Meinung nach) besten Spiele aufgelistet sind ?
Das würde sicher einigen hier helfen, das richtige auf unser Lieblingshandheld zu "werfen" ohne gleich alles ausprobieren zu müssen ?

Hier meine Empfehlungen für den C64 Emu:

1) Archon Das MUSS für alle Strategie Action Fans und ALL TIME BEST.
Ähnlich Schach, allerdings müsst ihr richtig kämpfen.

2) Bubble Bobble Platformer mit 2 Süssen Drachen

3) Commando Vertikal Shooter mit einem Soldaten.

4) Fastbreak Basketballspiel

5) Great Giana Sisters Der Super Mario Clone

6) Slicks TOP DOWN Racer

7) Munchy Pacman

8) Katakis Side Shooter wie RTYPE

9) Summer Games, Winter Games, World Games
Die Klassiker von EPYX.

10) Turrican 1 und 2 Laufen bei mir leider noch nicht mit dem aktuellen Emu. Aber drauf sind sie schon mal...

Wer kann noch mehr empfehlen ?
 
In habe schon einige Spiele auf dem GP2X ausprobiert und kann noch folgendes hinzufügen:

1. Kennedy Approach: Man muß als Fluglotse die Maschinen starten und landen lassen. Dabei aufpassen, dass nichts kollidiert.

Sieht erstmal grafisch mau aus. Jedoch ist es wie so oft das Spielprinzip was einiges rausreisst. Incl. Sprache von Electronic Speech Systems (Beach Head II, Imp. Mission).

Dieses Spiel kann man hervorragend auf dem GP2X zocken.

2. Pogo Joe: Der bessere Qbert. Einwandfreie Sprite Animationen dieses exellenten C64 Frühwerks mit Ohrwurmgleicher Musik.

Hakt leider etwas an der Diagonal Steuerung. Geht aber mit etwas Übung. Wer braucht Pacman?

Vitus
 
1. Delta: genialer horizontaler Weltraum-Shooter im Stile von R-Type

2. Alter Ego: tja, was ist das für ein Genre...? Man durchlebt in einem komplexen Frage-/Antwort-/Entscheidungs-Spiel ein komplettes Menschenleben

3. International Karate: Beat'em Up mit toller Grafik und super Sound

4. Paradroid: für mich DAS Action-Spiel auf dem C-64 schlechthin. Als kleiner Roboter 001 muss man ein ganzes Raumschiff von anderen durchgedrehten Robotern säubern. Geniale Mischung aus Action und Logik.

5. Master of Magic: Mischung aus RPG und Adventure mit innovativer Steuerung (und erstklassiger Musik)

Ich glaube, ich muss jetzt aufhören, sonst bin ich in 2 Stunden noch dran ;-)

Viele Grüße
Markus
 
Uridium
Alles von Epyx
SPlit Personalities (geniales Puzzlegame)
Deflektor
Boulder Dash

schaut mal auf www.gamebase64.com !
 
49152 said:
schaut mal auf www.gamebase64.com !

Stimmt - oder auch auf http://www.lemon64.com/ - eine gute Datenbank mit aussagekräftigen Bildern.

Noch ein paar Tipps:

1. Blue Max - Iso Scroller aus der Frühzeit. Schieß auf Autos, Brücken, Gebäude und mit deiner Kanone auch auf andere Flugzeuge. Aber zwischendurch landen und auftanken. Dabei bist Du ein leichtes Ziel. Achtung: Das Spiel ist indiziert also nur für Leute ab 18. :roll:

2. Street Machine - Simpelste Grafik aber schwer zu steuern. Funracer (ach was! :D ) aus der Vogelperspektive. Hier mit der Option Schäden am Fahrzeug im Zeitlimit zu reparieren.

3. One on One: Eins der ersten EA Spiele (damals noch ECA). Spiel 1 zu 1 um Basketballkörbe. Mit Antäuschen, Dribbeln, Foulen und Basketballkorb abreissen. Macht zu zweit natürlich mehr Laune. Geht aber auch solo.

4. International Soccer: Lange Zeit die Fußballreferenz schlechthin. Andrew Spencers Meisterwerk aus den Anfangstagen des C64. Nervig - langes Einlaufen der Spieler aber Spaß macht der Oldie heute noch.

more to follow....

Vitus
 
Aus guten alten Zeiten erinnere ich mich noch an 2 Games.

Leider weiss ich heute nicht mehr wie sie hiessen...

Bei einem muss man von einem Flugzeugträger starten und fliegt horizontal über Wasser\Land und muss feste Ziele auf dem Land bombadieren.
Sah für damals ganz gut aus. Danach landet man wieder auf dem Träger.
Vor dem Start war das Flugzeug angekettet.


Bei dem anderen ( war noch ein TAPE! :lol: ) spielte man einen kleinen "gegenstand" oder sowas, und wenn man aus dem Bildschirmrand (egal wo, rechts, links, oben, unten raus kam, landete man im nächsten raum wo auch
schon neue "Gegner" warteten. Das ganze war recht Interessant, weil man in machen "Bildschirminhalten" hinter einer Wand andere Räume sah, welche man nur erreichen konnte in dem man das Bild verlässt und dann weiter links z.b wieder über den anderen Bildschirmrand ins vorherige Bild wechselt. Klingt kompliziert, aber leute die es gespielt haben wissen sicher was ich meine.

Vielleicht kennt ja jemand eins davon und kann mir sagen wie sie heissen.

Ach ja Turrican war ja auch ziemlich gut... Fand ich.

Hammer, habe mir mal reichlich Screenshots reingezogen und viele classicer gefunden...

Rick Dangerous 1+2 war auch cool. 1 war glaube besser.

Ich werde mal nach C64 Screenshots suchen und hoffen das ich die finde :)
 
Bei einem muss man von einem Flugzeugträger starten und fliegt horizontal über Wasser\Land und muss feste Ziele auf dem Land bombadieren.
Sah für damals ganz gut aus. Danach landet man wieder auf dem Träger.
Vor dem Start war das Flugzeug angekettet

Das ist "Flightdeck" glaube ich. Top Spiel !

http://www.gb64.com/game.php?id=2808&d=18&h=0
 
sbock said:
Das ist "Flightdeck" glaube ich. Top Spiel !

http://www.gb64.com/game.php?id=2808&d=18&h=0

Kommt dem was ich meine ziemlich nahe, aber ist es leider nicht...

Was ich meine ist eher ein altes FLugzeug, kein Jet... Und du siehst das Flugzeug beim start von der Seite, das Flugzeug auch. Alles Horizontal, nichts von oben...

Trotzdem thx für den Tip, werde das auch mal testen.
 
Tja, brauche mehr Input... :D

Wings of Fury ist auch eine Möglichkeit...

http://www.gb64.com/game.php?id=8615&d=18&h=0
 
sbock said:
Tja, brauche mehr Input... :D

Wings of Fury ist auch eine Möglichkeit...

http://www.gb64.com/game.php?id=8615&d=18&h=0


sbock, hammer. Das ist es... Cool, thx!

Leider ist das zweite Game das ich suche sehr schwer zu beschreiben :)

Sonst würdest du das vielleicht auch kennen...

Wings of Fury ist aber schon cool....
 
Leider ist das zweite Game das ich suche sehr schwer zu beschreiben

Sonst würdest du das vielleicht auch kennen...

Tja, das ist wirklich eine Herausforderung. :D

Also Du meinst einen Shooter, oder eher ein Geschicklichkeitsspiel ?
Und es gibt kein Scrolling, sondern nur ein Blättern ?
Es ist ein sehr altes Game, da Tape ?
Wie ist die Sicht, von oben ?
Beschreibe mal die Spielfigur näher, wenn möglich.

Also ich wage mal einen Schuß ins Blaue...
Into the Eagle's Nest

http://www.gb64.com/game.php?id=3815&d=18&h=0
Ist übrigens indiziert. Ist das mit dem Link dann überhaupt in Ordnung ?
Gebt mir ne kurze Info, nicht das es Stress gibt...
 
Nein, das ist es nicht :) Das Game war glaube ich damals bei meinem C64 dabei... Müsste ein Tape gewesen sein 99%ig. Indiziert war das nicht. Harmlos.

Die sicht ist von oben.

Es ist kein Shooter, geht eher Richtung Geschicklichkeit...

Kein Scrolling ist richtig, du rennst an der Seite wo keine Wand ist aus dem Bild raus, und bist dann sozusagen im Bild nebenan. Es wechselte ganz direkt ohne scrolling.

Man wusste nie was einen erwartet... Gegner dürfen einen glaube ich nicht berühren. Bewegen sich schnell...

Wenn du zum beispiel in einem bild bist welches in der mitte durch eine Wand getrennt ist du aber auf die linke hälfte willst konntest du einfach nach oben gehen, oben aus dem bild raus, dann nach links, und dann wieder runter in das alte bild, diesmal aber auf der linken hälfte.

Das Game ist einfach super schwer zu erklären, habe es vor etlichen Jahren gespielt.

Alles nur alte Erinnerungen :)

Die Figur? mmh, könnte nen kleiner Kreis oder sowas gewesen sein.
 
Tja, alte Geschicklichkeitsspiele beim C64 sind nun wirklich nicht mein Spezialgebiet -_-
Ich denke mal, ich muß die Frage weitergeben...
Werde aber noch einmal in mich gehen.
 
Das hört sich für mich ganz nach Marble Madness oder Spindizzy an...
 
Das hört sich für mich ganz nach Marble Madness oder Spindizzy an...
Ja, habe ich auch schon dran gedacht. Haben aber beide ne isometrische Ansicht...
 
Denke für die vielen Tipps.

Leider noch nicht dabei...

Wegen der Ansicht... mmh, vielleicht war es auch so eine Sicht wie bei Gyroscope.

Auf jeden Fall hatte es wesentlich mehr abwechslung also die 3 vorgeschlagenen Games. KEin Blauer untergrund. Und es ging glaube nicht hoch und runter. Auf einem Bild konnte man meist 3 Räume gleichzeitig sehen oder 4. Die jeweils unterschiedlich waren von gegner, sachen zum aufnehmen usw. Es lief relativ schnell ab.

Unter den Plattformern auf c64 com ist es nicht dabei. Kam mir auch eher wei Action vor :) Auch wenn es etwas anders war.

Man, das ist wirklich schwer zu beshreiben :D


Ach ja, Spy Hunter finde ich auch ganz gut.
 
Rock N Roll vielleicht?

http://www.gamebase64.com/game.php?id=6437&d=18&h=0

Nein, da gibts ja keine Gegner glaube ich... ist aber ein sehr nettes Spiel.
 
Die besten C64 Spiele?

M.U.L.E.
Elite
Bards Tale.
Spindizzy
Secret of the Silver Blades (eins aus der SSI Reihe)
Paradroid.
 
...wer gerne Handels-Sims spielt:

kaiser 1+2 (+)
hanse (++)
vermeer (+++)
die fugger (++)
airline (+)
oil imperium (+++)
m.u.l.e. (+)
hotel (+)
invest (++)
winzer (++)
öl (+)

:wink:
pirates
elite

Habe mal versucht die Games nach Komplexität zu bewerten...
Gruß,
Ghanji
 
Back
Top