Development in Progress: Pipes


Nagelfar

Active Member
Joined
Nov 18, 2005
Messages
684
Pipes funktioniert nach dem bekannten Prinzip, dass man alle Röhren auf einem Spielfeld miteinander verbinden muss.
Ich hab das Spiel am Handy und es ist ein absoluter Timewaster und ideal für ein Spiel zwischendurch.
Deshalb lag es nahe, das Spiel auch für den GP2x umzusetzen.
Leider hab ich in meiner Freizeit nicht so viel Zeit und deshalb befindest sich das Spiel noch in Entwicklung, ein Release ist aber absehbar und wird bald erfolgen können.
Momentan gibt es 2 Schwierigkeitgrade und 2 Spielemodi (Timeattack und Minimal Move).
Highscoreliste werde ich wohl auch einbauen und eventuell die Möglichkeit, unterbrochene Spiele wieder fortzusetzen. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen!
Das Spiel ist wieder voll skinbar, d.h. wenn sich jemand motiviert fühlt einen Skin zu entwickeln soll er mich wegen der Details kontaktieren :)
Anbei noch Screenshots:
alv0qa3mvgaqgbiwa.png

alv0qa0swul4qglt6.png
 
Oh Gott, das kenn ich, damit kann man wirklich Stunden, Tage, Wochen verbringen :D

Freue mich schon auf das erste Release, genau solche Spiele sind es die meiner Meinung nach auf einem Handheld am meisten Sinn machen, einfache Puzzles für zwischendurch und unterwegs! (daher wäre es schön wenn es von Haus aus untertaktet laufen würde) Für zu Hause dann Payback..... :wink:
 
!BrainbuG! said:
hmmmm ...skin erstellen...
:oops:

...um wieviele Grafiken würde es sich dabei im Endeffekt handeln?
2 *g*
alvtcyibxljc1ccq2.gif

alvtcykxk42zrnwq2.gif

EvilDragon said:
Aaaah, Pipe Mania / Pipe Dreams :)
ok, jetzt kenn ich auch die originalen Namen
Ahab said:
Oh Gott, das kenn ich, damit kann man wirklich Stunden, Tage, Wochen verbringen :D

Freue mich schon auf das erste Release, genau solche Spiele sind es die meiner Meinung nach auf einem Handheld am meisten Sinn machen, einfache Puzzles für zwischendurch und unterwegs! (daher wäre es schön wenn es von Haus aus untertaktet laufen würde) Für zu Hause dann Payback..... :wink:
ad Untertacktung, da muss ich erst schaun wie das unter JAVA aussieht, sonst einfach ins Startskript reinschmeißen :)
 
pipesgreen.png
pipesred.png

Vielleicht kannst Du was damit anfangen.


Loxi

[edit]Hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, ist korrigiert.[/edit]
 
Lox2Eagle said:
pipesgreen.png
pipesred.png

Vielleicht kannst Du was damit anfangen.


Loxi

[edit]Hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, ist korrigiert.[/edit]

Ooooch..... hab eben auch was gepinselt die letzten Stunden. Aber deins ist natürlich viel schöner. ^^""""""" *schnüff*


Ich wollte auch erst Verbindungsmuffen machen aber das geht ja auch nachträglich noch. Hier halt ne einfachere Lösung für Leute, die es "sauberer" mögen. Ich hab das natürlich auch nur "blind" gepinselt, ohne es im Game testen zu können. :)
 
Habe beide skins gerade getest, gehen beide wunderbar :)
Fusion_Power said:
Ooooch..... hab eben auch was gepinselt die letzten Stunden. Aber deins ist natürlich viel schöner. ^^""""""" *schnüff*


Ich wollte auch erst Verbindungsmuffen machen aber das geht ja auch nachträglich noch. Hier halt ne einfachere Lösung für Leute, die es "sauberer" mögen. Ich hab das natürlich auch nur "blind" gepinselt, ohne es im Game testen zu können. :)
Nice, saubere Arbeit! Gefällt mir persönlich sehr gut, ein kleiner "Mangel": das erste Tile von diesem 3fach Anschluss schaut anders aus als die anderen drei, unten ist er irgendwie heller?
Lox2Eagle said:
pipesgreen.png
pipesred.png

Vielleicht kannst Du was damit anfangen.


Loxi

[edit]Hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, ist korrigiert.[/edit]
Auch hier, super Arbeit, mir persönlich etwas zu dunkel aber cooler Stil!

Vielleicht macht noch irgendwer was futuristisches oder im Pixelstil, habs ja auch bei gp32x gepostet *hmmm*

Freuts irgendwen auch noch andere Grafiken zu machen z.B. Startbildschirm, die verschiedenen Nachrichten die aufpoppen (You win!, New Highscore! usw.) dann schreib ich zusammen was noch fehlt?
 
Ah, ich glaube, ich weiß was du meinst. Den grauen Hintergrund gell? Also der ist überall anders da ich die Grafik nicht Kachel für Kachel, sondern über die ganze Fläche erstellt hab. (Genauer, das Muster des Betonbodens)
Daher ist es auf jeder Kachel komplett anders. Sollte Abwechslung bringen. Nun weiß ich ja nicht genau, wie das Game "arbeitet": "Dreht" man jedes Tile im Spiel? Dann muß der Untergrund natürlich exakt gleich sein, was ich auch schnell machen könnte.
Es hätte Vorteile gehabt, wenn ich je so ein Game gespielt hätte, was ich nie hab :lol:
 
@Fusion:
Ich hab dir mal kurz hochgeladen wie dein skin ausschaut im Spiel, ich denke dann ist es klar :)
alw4rzcqtaogr3bck.png
 
dann fake ich halt meinen eigenen Screen :D
fake-photo.jpg

(Dabei hab ich nichmal ne Digicam ^_^ )

Schaden wird's vermutlich nicht, wenn Du noch die übrigen Splashs etc. mal definierst. Vielleicht bastelt auch noch irgendwer passenden Sound zusammen?

Fusions Skin ist schön clean. Die unterliegenden Tiles zu vereinheitlichen dürfte ja nicht so problematisch sein *glaub*


Loxi
 
So, ich lad nochmal die verbesserte Version hoch. Nun sind alle Untergründe für jedes Element einheitlich. :)

Hab auch mal ein paar Muffen angetackert. Danke für die Screens, so kann man das auch mal ingame sehn. Sieht gar nicht mal so doof aus. Vielleicht hätt ich meine muffen doch weglassen solln? :lol:

Korrigierte Version mit Muffen:


Korrigierte Version ohne Muffen:


Kann man halt dann Variante A und Variante B nennen :)
Und yo, schmeiß mal ein paar Grafik-Templates rüber am besten mit Pixelangaben usw. So kann man am besten skinnen (falls ich mich dazu durchringen kann ;) )
 
!BrainbuG! said:
Ich mag die "Muffen"
8)

dito. Sehen echt fein aus. Ich finde es sowieso sehr gut, wenn sich fleissige Programmierer an die Community bzgl. Grafiken oder Sounds wenden. Denn in der heutigen Zeit gibt es echt ne Menge an guten Designern ohne Prog.kentnisse, daher lässt sich das beste mit dem besten vereinigen.
Darauf sollten ruhig mal einige Programmierer zurückgreifen, schließlich gibt es ja einige Games, die ja nicht gerade mit prickelnden Grafiken aufwarten können.
Ein schönerer Titelbildschirm wäre auch schonmal was, sowie einen farbigen Hintergrundersatz für das Spiel selbst (anstatt dem simplen Schwarz). Sounds wäre auch was feines, sowie eine wählbare Hintergrundmusik (vielleicht eine Einbindung der eigenen Mp3s). :)
Ein Homebrewspiel muss ja nicht immer zwingend wie ein Homebrewspiel aussehen (wenn ihr versteht was ich meine ;))
Keep it going
 
Lox2Eagle said:
dann fake ich halt meinen eigenen Screen :D
fake-photo.jpg

(Dabei hab ich nichmal ne Digicam ^_^ )

Schaden wird's vermutlich nicht, wenn Du noch die übrigen Splashs etc. mal definierst. Vielleicht bastelt auch noch irgendwer passenden Sound zusammen?

Loxi
Hehe sry, hier, so sieht deiner aus :)
alwv7n1cxcrbxxut9.png


Ja, werd die übrigen definieren und ein bisschen den Ablauf erklären, kommt im Laufe des Tages!

Zu den anderen Skins, mit Muffen:
alwvbk09go6hprj99.png


Und hier ohne die Muffen:
alwvcvvql3fyyqblp.png
 
Agent_no1 said:
!BrainbuG! said:
Ich mag die "Muffen"
8)

dito. Sehen echt fein aus. Ich finde es sowieso sehr gut, wenn sich fleissige Programmierer an die Community bzgl. Grafiken oder Sounds wenden. Denn in der heutigen Zeit gibt es echt ne Menge an guten Designern ohne Prog.kentnisse, daher lässt sich das beste mit dem besten vereinigen.
Darauf sollten ruhig mal einige Programmierer zurückgreifen, schließlich gibt es ja einige Games, die ja nicht gerade mit prickelnden Grafiken aufwarten können.
Ein schönerer Titelbildschirm wäre auch schonmal was, sowie einen farbigen Hintergrundersatz für das Spiel selbst (anstatt dem simplen Schwarz). Sounds wäre auch was feines, sowie eine wählbare Hintergrundmusik (vielleicht eine Einbindung der eigenen Mp3s). :)
Ein Homebrewspiel muss ja nicht immer zwingend wie ein Homebrewspiel aussehen (wenn ihr versteht was ich meine ;))
Keep it going
Dem kann ich 100% zustimmen.
Zwar ist Grafik nicht alles und mir persönlich ist ein gutes Spielprinzip viel wichtiger als Grafik (ich spiele immer noch gern Civilisazion ;) ) aber man kann mit gescheiter Grafik halt viel mehr "Kundschaft" anlocken. Und auch das ödeste Game wird mit guter Grafik "lecker" - was man ja oft genug bei komerziell ausgerichteten Konsolen erleben kann :lol:
Aber das schönste ist, dass man bei Homebrew aktiv mitmachen kann bei einem Game, selbst wenn man wie ich wenig Ahnung von der Materie hat. :) Ob nun GFXen oder proggen oder einfach Bugs oder Ideen reporten, das macht fun!

@Nagelfar: Yo, sieht gut aus. ^_^ So hab ich mir das gedacht.

@Lox2Eagle: Du musst mir noch zeigen, wie du deine wunderschönen Pipes gebastelt hast! ;)
 
Ok, hier ist wie das Spiel so abläuft:
1. eine kleine Introanimation, bei der die Buchstaben von unten einzeln ins Bild kommen bis es so aussieht:
alx18907igi3pglrx.png


Dann fährt das Pipes nach oben und das Menü kommt auch von unten ins Bild, das sieht dann so aus:
alx19cts45vorgx8d.png


Das Menü muss nicht so bleiben, aber erstmal hab ichs so gemacht, man kann zwischen Easy und Hard umschalten, Time oder Move Game auswählen bzw. das Spiel verlassen.

Der Unterschied zwischen den 2 Spieltypen ist, dass bei Timegame die Zeit gilt, bei Movegame die benötigten Züge (Drehungen eines Elements).

Im Spiel sieht es so aus:
alx1av3etbdez2vjx.png

Links das Spielfeld, rechts davon wird die Zeit angezeigt (Timegame)
Beim Movegame natürlich die Züge:
alx1btd749rwlb5tp.png


Die Positionierung kann noch verändert werden wenn jemand mit einem besseren Layout kommt :)

Wenn das Spiel vorbei ist kommt ein Screen der mittlerweile so aussieht (langweilig, ich weiß *g*):
alx1h0bn8owv0xc1p.png


Gut, wenn ein neuer Highscore erreicht wurde gehts zur Nameseingabe (max. 8 Zeichen):
alx1hmr8ygd8b6ngd.png

Die ist auch beliebig gestaltbar.

Zu den Highscores, die so aussehen:
alx1ifwdon9bevi2l.png


Danach beginnt ein neues Spiel.

Falls es noch fragen gibt einfach posten.
 
Back
Top