Das neue IPhone 4


ZoxFox

Active Member
Joined
Aug 1, 2008
Messages
835
Location
Germany
http://www.golem.de/1006/75623.html
Das IPS-Display ist vermutlich die größte Überraschung beim neuen iPhone. Es ist wie gehabt 3,5 Zoll groß, erreicht aber eine Auflösung von 326 dpi (960 x 640 Pixel) und damit viermal so viel wie die bisherigen iPhones.

das iphone display ist also theoretisch besser als das von der pandora...ob sich das jetzt in der praxis auch zeigt wage ich mal zu bezweifeln...man wird nur vllt. nicht mehr soviel zoomen müssen wie bei den alten iphones beim surfen.


man kann nur sagen, dass die nächste pandora auch eine (HD-)Cam gut gebrauchen könnte. *notier*
ansonsten brauch ich auch dieses iphone nicht. :)
 
5MP Cam mit 720p Vid wird vermutet. Der CPU wird wohl ein Dualcore. Multitouchstuereung auf der Rückseite (zum bedienen wärend Videotelefonie), Cam vorn. Es gab auch Gerüchte über 720p Display. Ich weiß nicht genau was bis jetz feststeht. Aber es wird sicherlich das Technich modernste Handy vermute ich mal stark. Ist schon toll, aber ich weiß nicht sowirklich was es für Vorteile bringt? Man kann ja mit dem Normalen schon alles machen, was mieß war, war bisher blos die Cam, das Display und das fehlen einer vorderen Cam.
Mal sehn, IPhone ist eben ein Spielzeug, das keiner unbedingt braucht, trotzdem aber nützlich sein kann.
 
Flyn said:
das iphone display ist also theoretisch besser als das von der pandora...ob sich das jetzt in der praxis auch zeigt wage ich mal zu bezweifeln...
Ja, glaube mir. Diesem 326dpi-IPS-Panel hat die Pandora nichts entgegenzusetzen.

Mein Notebook hat ein TN-Panel mit 147dpi (ist also sogar schärfer als ein 9"-Netbook mit 1024x600 Bildpunkten) und dank RGBLED-Beleuchtung einen Farbumfang von etwa 120% Adobe-RGB (oder einfach ausgedrückt: extrem farbige Farben, sehr schwarzes Schwarz). Das Panel und die Grafikkarte haben 10bpp.

Falls dir das alles nichts sagt: Das ist verdammt gut, da ich den Bildschirm für Photoshop verwende. Ich habe mir mal einen Archos 605 angeguckt, und dieser Bildschirm macht den eines Archos 605 (also den Bildschirm, den die Pandora auch hat) einfach nur platt.

Und der Bildschirm des iPhone 4 dürfte nochmal deutlich besser sein, wenn auch wahrscheinlich mit weniger knackigen Farben - macht aber nichts, denn die sind bei diesem Bildschirm bei Bedarf wirklich so extrem bunt, dass es im wahrsten Sinne des Wortes wehtut.

Wenn du die Bildschirme von iPhone 4 und Pandora irgendwann mal selbst vergleichst wirst du wissen, was ich meine.


Im Übrigen haben Pandora und iPhone ja komplett unterschiedliche Nutzungsszenarien, also ist hier ein Vergleich auch nicht unbedingt angebracht.


---------------------------------------------------------------------------

Im Großen und Ganzen gefällt mir das neue iPhone extrem gut. Die Verarbeitung dürfte - gerade wo offenbar ein neues, noch härteres Glas zum Einsatz kommt - mit zum besten gehören, das man im Konsumentenbereich bei irgendeinem Produkt finden kann.

Was ich super finde ist, dass Apple den Megapixel-Quatsch nicht mitmacht.

Kurzer Hintergrund für die, die es nicht wissen: Mehr Megapixel bedeuten meist nicht bessere, sondern schlechtere Bilder. Eine höhere Megapixelanzahl geht meist nicht mit einer proportionalen Vergrößerung des Sensors einher, was üblicherweise darin resultiert dass jeder einzelne Bildpunkt auf dem Sensor weniger Licht einfangen kann. Dadurch bedingt entsteht stärkeres Rauschen.

5 Megapixel wie beim neuen iPhone sind genug, auch wenn man Fotos in normalem Format ausdrücken möchte. Apple verzichtet in iPhone 4 auf eine hohe Megapixelanzahl zugunsten besserer Bildqualität durch eine andere Art von Sensor.

Und die seitliche Metallverkleidung als Antennen zweckzuentfremden finde ich grandios. Dazu noch eine lange Akkulaufzeit... sehr schön.

Einzig, was jetzt noch fehlt ist, dass Apple endlich das Problem mit der Sicherheit in den Griff bekommt. Ansonsten werden die da in nicht allzu ferner Zukunft sicherlich massive Probleme kriegen - oder besser gesagt, in erster Linie würden die Kunden diese Probleme bekommen.


---------------------------------------------------------------------------
-- Di Jun 08, 2010 01:56 --
morq said:
5MP Cam mit 720p Vid wird vermutet. Der CPU wird wohl ein Dualcore. Multitouchstuereung auf der Rückseite (zum bedienen wärend Videotelefonie), Cam vorn. Es gab auch Gerüchte über 720p Display. Ich weiß nicht genau was bis jetz feststeht. Aber es wird sicherlich das Technich modernste Handy vermute ich mal stark. Ist schon toll, aber ich weiß nicht sowirklich was es für Vorteile bringt? Man kann ja mit dem Normalen schon alles machen, was mieß war, war bisher blos die Cam, das Display und das fehlen einer vorderen Cam.
Mal sehn, IPhone ist eben ein Spielzeug, das keiner unbedingt braucht, trotzdem aber nützlich sein kann.
Das iPhone 4 ist vor wenigen Stunden offiziell vorgestellt worden, guckst du: http://www.apple.com/iphone/specs.html
 
Christoph.K said:
Ja, glaube mir. Diesem 326dpi-IPS-Panel hat die Pandora nichts entgegenzusetzen.
Abwarten, beim IPhone gehts um schöne bunte Fareben, und bei den aktuellen IPhones sind die Farben sehr daneben. Auch das Display der Pandora ist natürlich nicht für Bildbearbeitung gemacht. Auf dem IPhone wird naturlich alles extrem scharf aussehn, aber ob die Farben gut sind muss man mal sehn.
Christoph.K said:
Mein Notebook hat ein TN-Panel mit 147dpi (ist also sogar schärfer als ein 9"-Netbook mit 1024x600 Bildpunkten) und dank RGBLED-Beleuchtung einen Farbumfang von etwa 120% Adobe-RGB (oder einfach ausgedrückt: extrem farbige Farben, sehr schwarzes Schwarz). Das Panel und die Grafikkarte haben 10bpp.

Falls dir das alles nichts sagt: Das ist verdammt gut, da ich den Bildschirm für Photoshop verwende. Ich habe mir mal einen Archos 605 angeguckt, und dieser Bildschirm macht den eines Archos 605 (also den Bildschirm, den die Pandora auch hat) einfach nur platt.
Erstmal hasse ich die Angaben mir über 100% vom Adobe RGB Farbraum, die haben sich leider scheinbar durchgesetzt. Bei der Angabe wieviel % das Panel schafft geht es ja eigentlich darum wieviel man vom Adobe RGB Farbraum darstellen kann, Farben die auserhalb des Farbraums liegen sind eigentlich völlig uniteressant (was nützt es mit Farben zu arbeiten die es im verwendeten Farbraum nicht gibt). Aber gute RGB Backlight LCDs haben so etwa 98%. RGB LED Backlights haben aber leider auch nachteile und sind noch nicht DIE wunderwaffe in der Monitortechnik.
Die Displays von Pandora und IPhone kannst du aber natürlich nicht mit dem deines Notebooks vergleichen, allein schon wegen der Helligkeit.
Christoph.K said:
Was ich super finde ist, dass Apple den Megapixel-Quatsch nicht mitmacht.
5MP ist nicht gerade wenig und es gibt nur eine Hand voll Handy mit mehr.
Die Cam des alten IPhones war aber ein absultuer Witz. An megapixeln allein kann man nix festmachen, es kann sein, dass 10MP deutlich besser sind als 5 muss aber nicht. Mehr Megapixel = mehr Details und mehr Rauschen. Beim aktuellen Stand sind 5 Megapixel für ein Handy durchaus sinvoll. Problem wird hier aber auch wieder die Optik sein, da man keine vernünftigen Linsen verwendet (Linsen aus Wasser wurden bisher von keinem Hersteller verwendet, was sehr schade ist).

Naja mal testen, sieht alles recht interessant aus, aber eben nix Weltbewegendes. Vorallem das Design finde ich nicht gut, ist für mich ein klarer Rückschritt.
 
Du wirst es dann ja sehen, wenn du den Bildschirm eines iPhone 4 in Natura siehst und es eventuell mal mit einer Pandora vergleichen kannst. :)
 
RGBLED-Backlight im Notebook? Oh... das gibts? Wie dick ist denn der Deckel? :p

Und Herstellerangabe >100% Adobe-RGB... schön und gut. Dass nun ein dargestelltes rot nicht mehr dem rot der Darstellung entspricht, da man für den WOW-Effekt Farben verzerren muss, ist ja erstmal egal. Für den Heimanwender ok. Dass es aber gerade die freut, die es besser wissen müssten...

Und Herstellerangabe 10bpp... schön und gut. Aber das heißt nur, dass Grafikkarte und Display mit mehr unterschiedlichen Werten hantieren. Nicht, dass wirklich mehr unterschiedliche Farben dargestellt werden. Nebenbei schmälert es die Farbabstände und somit die Wahrscheinlichkeit für Nonlinearität. Sprich: Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein höherer Farbwert, bei üblichen Darstellungsschwankungen und Ausreißern nach oben oder unten, unter seinen Vorgänger fällt bzw. über seinem Nachfolger strahlt.

Als Beispiel: Stelle dein System auf normale 24bit-Farben ein, 8bpp, und nimm ein normales Bild innerhalb des normalen PC-üblichen RGB-Spektrums. Das wird auf dem Display sicher ebenfalls mit den gleichen satteren Farben dargestellt. Wie erklärt sich das? Eigentlich dürfte das ja nicht sein!?
 
Dass muss man Apple lassen, die sind echt fix und klotzen ganz schön ran. Die müssen echt unendlich Ressourcen haben umd Millionen iPad und iPhone Kunden auch bedienen zu können. Kann mir kaum Vorstellen dass es so riesige Fabriken gibt, die wirklich Abermillionen von den Dingern ausspucken können.

Nun, ich seh zwar keinen praktischen Nutzen, so eine hohe Auflösung in so ein kleines Display zu packen aber hübsch sieht das gerät aus, ich mags ehr kantig als rundgelutscht da passt das Design. Aber natürlich werd ich deswegen noch lange nicht zum Apple Kunden. :D
 
Fusion_Power said:
Dass muss man Apple lassen, die sind echt fix und klotzen ganz schön ran. Die müssen echt unendlich Ressourcen haben umd Millionen iPad und iPhone Kunden auch bedienen zu können. Kann mir kaum Vorstellen dass es so riesige Fabriken gibt, die wirklich Abermillionen von den Dingern ausspucken können.

....

Nun ja ... wo eine Armee von Chinesen werkelt ....

Klick mich : :oops:
 
Na ja wie immer bei Apple: Coole Hardware.. scheiß Software :-((
 
TuxBrain said:
Fusion_Power said:
Dass muss man Apple lassen, die sind echt fix und klotzen ganz schön ran. Die müssen echt unendlich Ressourcen haben umd Millionen iPad und iPhone Kunden auch bedienen zu können. Kann mir kaum Vorstellen dass es so riesige Fabriken gibt, die wirklich Abermillionen von den Dingern ausspucken können.

....

Nun ja ... wo eine Armee von Chinesen werkelt ....

Klick mich : :oops:

40% der Speicher von Samsung gehen wohl an Apple. Samsung ist Weltgrößter Speicherhersteller.

EDIT das ist Falsch!!!!!
Samsung stellt 40% aller Speicher der Welt her und ist Lieferant für Apple. Aber die Resurcen von Samsung sollen wohl nicht reichen, da man noch 2-3 andere Hersteler um Chips angefragt hat.
 
gibs das iphone dann auch als Ipod
also wie früher dann in abgespeckt?
 
Meine magische Kristallkugel und mein Kaffeesatz von heute morgen sagt: man weiß es nicht. ;)
ich finds aber eher unwahrscheinkich...
 
TheEystar said:
gibs das iphone dann auch als Ipod
also wie früher dann in abgespeckt?

in der Conference sagte der Jobs das es ach für ein iPOD ein iOS-Update gibt, welche weiß ich nicht mehr genau.
Aber wieso alles haben aber keine telefonfunktion, wenn dann kann es ruhig alles sein.
 
hede said:
RGBLED-Backlight im Notebook? Oh... das gibts? Wie dick ist denn der Deckel? :p
Naja... so lala. ;)

Ist aber eine Workstation, mit anderen Worten: kümmert mich nicht. Doof ist nur, dass das Gerät derzeit defekt ist. :(


---------------------------------------------------------------------------
hede said:
Und Herstellerangabe 10bpp... schön und gut. Aber das heißt nur, dass Grafikkarte und Display mit mehr unterschiedlichen Werten hantieren. Nicht, dass wirklich mehr unterschiedliche Farben dargestellt werden. Nebenbei schmälert es die Farbabstände und somit die Wahrscheinlichkeit für Nonlinearität. Sprich: Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein höherer Farbwert, bei üblichen Darstellungsschwankungen und Ausreißern nach oben oder unten, unter seinen Vorgänger fällt bzw. über seinem Nachfolger strahlt.
Die Grafiken, die ich erstelle, werden in den allermeisten Fällen an nicht weiter spezifizierten Monitoren irgendwelcher Endnutzer angezeigt, sodass Genauigkeit ohnehin ein Wunschtraum bleibt und der große Farbraum eigentlich überflüssig ist. Dennoch ermöglicht mir dieser Bildschirm in jedem Fall eine /wesentlich/ präzisere Darstellung des sRGB-Farbraums als ein Durchschnitts-Notebookbildschirm. Diese kleineren Ungenauigkeiten, die bei mir allein schon aufgrund häufig wechselnder Lichtverhältnisse andauernd auftreten, fallen ob der fehlenden Präzision in der Darstellung der Endgeräte deshalb nicht wirklich ins Gewicht.

Inwiefern ist die veränderte Wahrscheinlichkeit der Nonlinearität relevant, wenn die Präzision aufgrund des Unterschieds zwischen 8bpp und 10bpp trotzdem höher liegt?
hede said:
Für den Heimanwender ok. Dass es aber gerade die freut, die es besser wissen müssten...
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Grafiker. :) Ansonsten würde ich das ganze wohl nicht an diesem Notebookbildschirm machen, denn der hat leider ein TN-Panel und damit durch die RGBLED-Beleuchtung teils abstruse Farbverfälschungen bei zu großen Blickwinkeln. Viel wichtiger ist mir an diesem Bildschirm, dass das Ablesen für die Augen kaum anstrengend ist. Würde ich Print machen, dann hätte ich die Anforderungen an das System an dem ich Grafiken bearbeite auch anders gesetzt, aber so ist es ideal.
hede said:
Als Beispiel: Stelle dein System auf normale 24bit-Farben ein, 8bpp, und nimm ein normales Bild innerhalb des normalen PC-üblichen RGB-Spektrums. Das wird auf dem Display sicher ebenfalls mit den gleichen satteren Farben dargestellt. Wie erklärt sich das? Eigentlich dürfte das ja nicht sein!?
Doch natürlich, weil sich unabhängig davon die Farbräume unterscheiden!?! Öffne ich das Bild in einer Anwendung, die Farbmanagement unterstützt, so bekomme ich das Bild auf Wunsch nahezu (beispielsweise ist schließlich das Monitorprofil niemals absolut perfekt) im sRGB-Farbraum dargestellt. Bei 8bpp erhalte ich lediglich die unsaubereren Verläufe.
 
schon wieder apple-müll :rolleyes:
*holt den apple-bashing-hammer raus*
 
1000€ Soll das dingens ohne Vertrag kosten, wow, da war mein Quad Core PC ja billiger. :lol:
Würde mich mal interessieren, was das neue iPhone in der Massenherstellung wirklich kostet, Apple baut davon ja sicher Zig Millionen Stück. Nun verdienen die sich sicher nicht nur dumm, sondern auch dämlich denn ich Wette, die Leute kaufen es trotzdem.
 
Fusion_Power said:
1000€ Soll das dingens ohne Vertrag kosten, wow, da war mein Quad Core PC ja billiger. :lol:
Würde mich mal interessieren, was das neue iPhone in der Massenherstellung wirklich kostet, Apple baut davon ja sicher Zig Millionen Stück. Nun verdienen die sich sicher nicht nur dumm, sondern auch dämlich denn ich Wette, die Leute kaufen es trotzdem.

Diese Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit was ein Iphone im Einkauf kostet. Die bringen sich ja nicht umsonst bei Foxconn um während Steve Jobs sich ins Fäustchen lacht wie billig das Teil eigentlich wirklich ist.
 
da ist bestimmt immer die frage relevant, welche mengen du bestellst - aber das muß ich dir ja wahrscheinlich nicht sagen ;)
 
Back
Top