CPU-Speed beim Start automatisch auf 600MHz statt 500MHz


Dragoon

Active Member
Joined
Feb 23, 2009
Messages
721
Möglich?

Ich lasse die Desktop-Sachen (wie Firefox, Claws-Mail, Kopieren von Files, Ordner durchstöbern, Videos, etc.) gerne bei - den eigentlich für die Pandora spezifizierten - 600MHz laufen (500MHz ist im Grunde untertaktet - laut XFCE-anouncement nach CPU-Speed-Up), da alles irgendwie noch ein wenig fluffiger läuft und sich diese 100MHz Differenz so gut wie gar nicht auf die Akku-Laufzeit auswirken. ;)

Hat jemand eine Idee, wie meine Pandora beim Start-Up standardmäßig 600MHz haben kann, bzw. wo man es einstellt?

Wenn es diesbezüglich noch keine Möglichkeit gibt, wäre es doch eine schöne Idee für den "Hotfix 4", oder? :)
 
Das ist als Idee für Hotfix 4 Final sogar schon geplant - stand in dem einen Blogpost, welchen ich im Urlaub verpasst habe, mit Vorschau, was ich da alles gerne drin hätte.
 
Ist sicher nicht so schwer, einfach ne Option einbauen, welchen Standardtakt man für die Pandora verwenden möchte. :)
Hab gelesen, dass mit Hotfix 4 auch die Untertaktung auf 14 MHz wegfällt, wenn das Gerät in den Stromsparmodus geht. Das ist sinnvoll aber eventuell kann man ja trotzdem ein wenig untertakten, so 125MHz sollen noch ein klein wenig die Batterie schonen auch wenns wohl nicht wirklich viel bringt. Und mit 125MHz kann man sicher auch noch ein wenig Musik hören. ;)
Ein User im engl. Board hat mit einigem Aufwand den Stromverbrauch seiner Pandora ziemlich senken können, aber ich hab nicht ganz verstanden wie, für normale Enduser is das sicher etwas zu viel gehacke aber vielleicht können solche kleinen Verbesserungen später ja auch noch in die Hotfixes mit einfließen.
 
EvilDragon said:
Das ist als Idee für Hotfix 4 Final sogar schon geplant - stand in dem einen Blogpost, welchen ich im Urlaub verpasst habe, mit Vorschau, was ich da alles gerne drin hätte.
Prima! ;)

@Fusion: 125MHz klingt gut für den Stromsparmodus. Habs gerade mal ausprobiert; das gesamte Desktop-Environment läuft besser, als ich es für möglich gehalten hätte (hab mich bislang nur - zum Musikhören - auf 300MHz runter getraut). Man kann die CPU-Taktung unter 125MHz also manuell ohne Probleme ganz fix auf 600MHz (oder was einem so beliebt) setzen. :)

Ich wollte auch noch kurz sagen, dass nachdem ich die Pandora nun ein paar Wochen habe, nicht ein Moment verstrichen ist, an dem ich dieses kleine Wunder für langweilig empfand.
Die Anfangs-Euphorie weicht langsam einer steten Freude, Tag für Tag! Die Möglichkeiten sind nach-wie-vor unbegrenzt, man freut sich über kommende Updates, hat noch lang nicht alles entdeckt (obwohl das meiste noch kommt) und es macht einfach nur Spaß! Als ich vor 2 Jahren auf dieses Projekt gestoßen bin, ahnte ich nur ansatzweise, was ich jetzt kaum fassen kann. :)
Es gibt wenige Leute hier, die das anders sehen, was vermutlich auch am Alter und/oder zu hoher Erwartung liegen mag. Ich persönlich bin mit Atari, SEGA, C64, NES, SNES, N64, etc. aufgewachsen und finde derweil allein bei diesen Konsolen- und Compter-Emus nach Wochen keine Grenzen. Hinzu kommt noch, dass ich mich mittlerweile ans Tippen auf der Pandora-QWERTY gewöhnt habe und richtig flott geworden bin. E-Mails schreiben, Surfen und Abi-Word macht richtig Spaß, doch das dauert eine Weile.

Leute, das Warten lohnt sich!!!!! :yes: :)

So, das wollte ich jetzt dringend mal loswerden, auch wenn es überhaupt nicht in diesen Thread passt. :p
 
Dragoon said:
Prima! ;)

@Fusion: 125MHz klingt gut für den Stromsparmodus. Habs gerade mal ausprobiert; das gesamte Desktop-Environment läuft besser, als ich es für möglich gehalten hätte (hab mich bislang nur - zum Musikhören - auf 300MHz runter getraut). Man kann die CPU-Taktung unter 125MHz also manuell ohne Probleme ganz fix auf 600MHz (oder was einem so beliebt) setzen. :)

Ich wollte auch noch kurz sagen, dass nachdem ich die Pandora nun ein paar Wochen habe, nicht ein Moment verstrichen ist, an dem ich dieses kleine Wunder für langweilig empfand.
Die Anfangs-Euphorie weicht langsam einer steten Freude, Tag für Tag! Die Möglichkeiten sind nach-wie-vor unbegrenzt, man freut sich über kommende Updates, hat noch lang nicht alles entdeckt (obwohl das meiste noch kommt) und es macht einfach nur Spaß! Als ich vor 2 Jahren auf dieses Projekt gestoßen bin, ahnte ich nur ansatzweise, was ich jetzt kaum fassen kann. :)
Es gibt wenige Leute hier, die das anders sehen, was vermutlich auch am Alter und/oder zu hoher Erwartung liegen mag. Ich persönlich bin mit Atari, SEGA, C64, NES, SNES, N64, etc. aufgewachsen und finde derweil allein bei diesen Konsolen- und Compter-Emus nach Wochen keine Grenzen. Hinzu kommt noch, dass ich mich mittlerweile ans Tippen auf der Pandora-QWERTY gewöhnt habe und richtig flott geworden bin. E-Mails schreiben, Surfen und Abi-Word macht richtig Spaß, doch das dauert eine Weile.

Leute, das Warten lohnt sich!!!!! :yes: :)

So, das wollte ich jetzt dringend mal loswerden, auch wenn es überhaupt nicht in diesen Thread passt. :p

exakt das selbe empfinde ich für die pandora, könnte es selber nicht besser ausdrücken :D

bis dann
Käptn
 
Back
Top