CPS2Emu Test Version 6 und Capex veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Ein guter Tag für den CPS2 :)

ell hat Test Version 6 seines CPS2Emu veröffentlicht - und JyCet eine nette grafische Oberfläche dafür :)

capex_beta2.png


Neu in Test Version 6:

- Input-Treiber repariert (Progear geht wieder)
- Draw-Code ist jetzt in ARM ASM geschrieben
- Line-Scroll Moduse ist jetzt genauer (aber langsamer)
- Line Scroll kann nun an- oder ausgeschalten werden (--linescroll, --no-linescroll).
- Neuer Skalierungsmodus: Nur-Hardware Horizontal (--hwho-rescale).
- Cache Format für die ASM Draw-Funktion geändert. Test v4 Cache Daten sind nicht mehr verwendbar.
- Frontend-Option hinzugefügt

Download: CPS2Emu Test Version 6
Download: Capex Beta 2
 
meiner Meinung nach einer der besten emus... einfach nur geil... :oops:

übrigens, kann es sein, dass gewissen spiele einfach nicht laufen?
z.B. xmvsf, cybots ???
 
gehen alle Games ... find keins welches nicht geht hehehe ... ein echtes Sahnestück ... das Frontend brauch ich nich aber sieht nett aus ;)

@Fox: manche Spiele laufen nur nicht wegen falscher od. fehlender Dateien in dem gezippten Rom ... z.B. findest du die XOR Tables zum decrypting hier --> Klickmich

... wenn man die dem Zip hinzufügt kann der Emulator manche Games überhaupt erst starten ... zudem gibt es sonstwieviele Rom Versionen ... manche funktionieren halt gar nicht z.B. Super Muscle Bomber - Japan 940808 ...



mfg
tom
 
Wow, da gibt sich jemand richtig mühe!
Bin noch nicht mal dazu gekommen den 5er richtig zu testen.
 
Meinetwegen kann ell jetzt Final dahinterschreiben ... ist einfach nur perfekt das Teil ... ruckeln tut nix ... keine errorsprites mehr ... nur noch bei Progear an der einen od. anderen Stelle sichtbar ;) ... eine gute Bereicherung der Fullspeed Gp2x Emus ....

mfg
tom

edit: hey ED dein neuer Avatar ist cool 8)
 
infiltr8 said:
Meinetwegen kann ell jetzt Final dahinterschreiben ... ist einfach nur perfekt das Teil

Recht hast Du, doch ell hört nicht. Er hat Version 7 ins Archiv gestellt. Einer der besten GP2x Emulatoren wird noch besser...

Gruß,
Stephan
 
Das gibts doch nicht, habe gerade den 6er drauf getan, jetzt hab ich schon den 7er auf dem Rechner und alles nochmal...
Trotzdem genial!
 
ell ist ein tier :D unglaublich.
Respekt für diese ausgezeichnete Arbeit. Ein SNES Emulator mit Fullspeed Donkey Kong Country könntest du uns auch gerne bescheren ;)) da du schon dabei bist *g* Auf jeden Fall good work.

Ist es eigentlich möglich auch cps1 games mit entsprechenden decrypting tables auch über diesen emulator zu spielen (sowas a la punisher oder knights of the round)?
 
Moah, da kommt man gar nicht hinterher mit testen. :D Ich werd also wieder mal die Cache-Dateien neu generieren müssen, was solls.
Aber kann mal bitter wer erklären, was denn nun dieser ominöse "line Scroll Modus" sein soll? Muss ja wissen, ob es sich lohnt, das zu aktivieren usw...
 
sorry fr die blöde frge, aber wie benutze ich das teil? Wenn ich ein spiel starte, dann kommt :cachefile "romname.cache" , aber ich hab garkein erstellt, somit kann der emu ihn auch nicht laden, wie mach ich das.
 
Krux said:
sorry fr die blöde frge, aber wie benutze ich das teil? Wenn ich ein spiel starte, dann kommt :cachefile "romname.cache" , aber ich hab garkein erstellt, somit kann der emu ihn auch nicht laden, wie mach ich das.

Schau mal im "romcnv" Verzichnis, da findest du alles was du brauchst um *.cache Dateien zu erstellen.
 
Gibt auch schon ne neuere Testversion des CAPEX Frontends, wo auch einige der neuen Emulator-Optionen mit eingebunden sind. Meine Multiversion-Roms erkennt der Frontend aber immer noch nüsch korrekt. :/

Wer das im engl. Forum nicht verfolgt: der LINE SCROLL Mode ist ne nette graphische Scrolling-Spielerei in manchen CPS2 Games. z.B. in Vampire Savior erzeugt diese Technik nen schönen Pseudo-3D Effekt bei sich bewegenden Böden/Hintergründen. Sieht echt schick aus, kostet natürlich Performance.

@Krux: Wenn du deine Roms mit dem Tool gecached hast, kannst du die vom Tool angegebenen und konvertierten Dateien aus dem Romarchiv löschen. Der Emu geht auch so und du sparst Platz auf der SD.
 
kann mal jemand ne vollständige readme erstellen? Ich bekomme grad ma die Hälfte der installierten spiele zum laufen. Mars Matrix und Giga Wing funktionieren, aber Marvel vs Capcom und x-Men vs Street Fighter funktionieren überhaupt nicht, ich Hab auch die dateien aus dem oben genannten Link dem Archiv hinzugefügt, aber die fehlermeldung am gp2x sagt ja nicht mal welche Datei überhaupt fehlt, die sagt rein garnichts aus.
...
Loading "xvs.09"
ERROR: File not found or CRC32 not correct. "USER1"
Press any button.
 
Du musst schaun welche Version des Spiels du hast ... erstmal versuchen das zip file umzubenennen ... bei Xmen vs StreetFighter ist das parent --> xmvsf ... aber dein zip könnte ja auch xmvsfr1.zip heissen od. auch xmvsfu.zip od. halt auch xmvsfur1.zip, xmvsfj.zip, xmvsfjr1.zip ... usw.


das Ding ist rauszufinden welche VErsion Du dein eigen nennst. Dann falls die XORTables nicht drinne sind dem Zip-file hinzufügen und dann geht das auch ;) .... bei CPS ist es meisst so das die Versionen auch verschiedene Dateinamen im Zip-file haben .. leider


ich hoffe ich hab nicht allzu unübersichtlich beschrieben was ich mein ... bin noch müde heut da krank...



mfg
tom
 
das Ding ist rauszufinden welche VErsion Du dein eigen nennst.

Du musst in das docs Verzeichnis schauen dort findest du eine gamelist.txt
diese öffnen und deine .zip suchen (Suchfunktion benutzen :wink: )
 
Man kann übrigens, wenn man einen Ordner "nvram" im CPS2 Verzeichnis erstellt, die Konfiguration des Boards dauerhaft speichern.
Das Konfigurationsmenü ereicht man, indem man "Select" und "Stick Click" gleichzeitig drückt.
Da der Emulator auf MAME 106 basiert, sind die .nv Dateien sogar kompatibel.
Herausgefunden haben das johnz1 und slaanesh aus dem GP32x.com Forum.

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Man kann übrigens, wenn man einen Ordner "nvram" im CPS2 Verzeichnis erstellt, die Konfiguration des Boards dauerhaft speichern.
Das Konfigurationsmenü ereicht man, indem man "Select" und "Stick Click" gleichzeitig drückt.
Da der Emulator auf MAME 106 basiert, sind die .nv Dateien sogar kompatibel.
Herausgefunden haben das johnz1 und slaanesh aus dem GP32x.com Forum.

Gruß,
Stephan

Danke für den Tipp, klappt super.
 
Yo, das sollte man echt mit in die readme schreiben. Speicherbare Board-configs sind echt praktisch, gerad bei Games, die nen hohen Default Schwierigkeitsgrad haben.

Ach, der neue CAPEX Beta 3 ist ja draußen. Habt ihr auch das Phänomen, dass der Screen-position-Offset nicht geht weil er beim nicht-scalierten Screen in der Config nicht akzeptiert wird? Bei den skalierten Modi kann man ihn aber speichern, was natürlich sinnlos ist, da ist wohl noch was verdreht... :lol:

EDIT: Hat sich erledigt. Ich hab nicht bedacht, dass der Frontend nun ZWEI verschiedene Configs unterstützt. Rechts wird nicht die momentane, sondern immer die des jeweiligen Games angezeigt. :lol:

Ich hab auch mal die Offset Position am Beispiel von Puzzlefighter ausprobiert, klappt gut mit -16 px. Da sieht man gerad so all seine Steine. Und ohne Scaling schaut der Screen natürlich am besten aus, die FPS sind da auch am höchsten im Vergleich zu den scaled Modi.

Öh, irgend wer muss dringend die GP2X Wiki aktualisieren. Da steht unter "Emulation speculation" unter Arcades immer noch:
"-Somewhat unlikely to Unlikely:
16-bit games from approximately the early to mid 90's with more complex sound systems (e.g. QSound and DCS) than their earlier counterparts (e.g. Marvel vs. Capcom and Mortal Kombat III)."

:lol:
 
Back
Top