Community Werbe-Video


Gurumeditation

Well-Known Member
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
37
Location
Leipzig , Germany
So nach einer kleinen kreativen Runde im folgenden Thread *KLICK* habe ich mir gedacht, warum die Idee von einem Pandora-Werbevideo nicht in die Tat umsetzen.

Die beste Idee lieferte dazu eindeutig Xant (Zitat am Ende dieses Posts).

Nachdem die Idee mit einem Community-Spiel aufkam und bereits vielseitig Diskutiert wurde, jedoch einwenig zum Leittragen des Initiators, aber hoffentlich hat dies dennoch einige Bewogen diese Idee nichts desto trotz umzusetzen (egal in welcher Form), dachte ich das ein Video zwar auch ein sicherlich schweres und komplexes Unterfangen darstellt, jedoch nicht so Intensiv, wie ein Spiel zu designen und programmieren ist.

Deswegen könnten wir, die Community, dazu beitragen die Pandora weiter in der Welt bekannt zu machen. Dies gelingt in dieser multimedialen Zeit ambesten mit WerbeVideos die dann via Mund zu Mundpropaganda pö a pö die Konsumgesellschaft erreicht ^_^ .
Den Entwicklern kanns nur Freude bringen.

Wer sich berufen fühlt diesen Job zu erledigen und ein in die Geschichte eingehendes Werbevideo zu basteln, welches wir Pandorajünger in 20 Jahren wieder rauskramen, um dann über die gute alte Zeit zu philosophieren, der soll sich an diesem Thread beteiligen.

Benötigt werden Sounddesigner/Musiker, Videoschnitt-Erfahrende, Leute die mit 3D-Tools umgehen können und Effektspezialisten.

Eine Veröffentlichung von so einem Werbevideo macht sicherlich aber erst nach Versand des zwoten Batches Sinn.

Nun aber die kleine Idee von Xant:
Xant said:
ich stelle mir das so vor:
das pandora logo leuchtet auf, die pandora erscheint auf dem bildschirm im geschlossenen format.
sie klappt auf (irgend ein musikelement einfügen das die dramatik des moments verdeutlicht) , sie dreht sich einmal umd die eigene achse und wumms, sie explodiert sozusagen (explosionszeichung).
also nicht kreuz und quer explosion sondern als würde sie sich in wichtige einzelteile und ebenen geordnet auflösen.
und dann springt das erste teil der pandora in die mitte des bildes.
schwebender arm socket (matrix mässig schwenk drumrum) und die wichtigsten funktionen werden aufgelistet, zack teil geht wieder in den hintergrund, soundchip springt in die mitte des bildes und es werden die wichtigsten daten angezeigt, sprung des teiles zurück an seinen platz, und so weiter mit den wichtigsten teilen (verkaufsargumenten).
am schluss setzt sie sich wieder zu einer vollständigen pandora zusammen, eine letzte drehung ums gerät, bei erreichen der frontansicht großaufnahme und dann ein werbeslogan einblenden wie "pandora, beherrschst du sie, oder beherrscht sie dich?". ende^^

ich hoffe man kann sich vorstellen was ich meine.
es ist immer schwer seine gedanken in bildhafte worte zu fassen die jeder versteht.^^
 
Die Idee gefällt mir recht gut, wenn ich doch nicht so ein bescheidener Modeler wäre...
 
Naja von der Pandora müssen wir an und für sich kein Model mehr basteln. Das hat ja ED bereits erfolgreich erledigt. Gut ein paar Dinge gibts da natürlich noch zu erledigen ^^
 
Man bräuchte aber Modelle der einzelnen Teile.

Ich finde die Idee zwar gut, aber es ist fraglich, ob jedem Spieleinteressierten wichtig ist, was da für Hardware drin ist. Ich würde eher die Vorteile des Gerätes für den Kunden an sich präsentieren, anstatt das Video ausschließlich für Geeks zu machen ;-) Also Touchscreen, Auflösung, vollwertiges Betriebssystem, ein paar hübsche Ports und Emus ...
Es gab da doch diesen Ipod Touch Werbespot ... http://www.youtube.com/watch?v=1LUeqU6jxE4 Sowas simples wäre auch cool, geht wohl aber nur, wenn man bereits ein gefestigtes Werbe Image hat. Etwas derartiges liese sich aber wohl "relativ" einfach umsetzen.

Die einzige Schwierigkeit bei Xants Idee sehe ich beim "realistischen" auseinandergehen der Pandora. Also entweder man packt da ne große Explosion drüber, so dass man nicht genau sieht wie sie auseinandergenommen wird. Oder man sieht wie sie sich auseinanderbaut, dann wirds aber kompliziert.
Ich glaube auch nicht, dass man für die Idee wie sie unten steht einen Cutter braucht, viel zu schneiden gibts ja nicht, bzw. das wenige kann dann ja auch mit einer Compositing Software ("Effektprogramm" ;-)) wie z.B. After Effects oder Combustion gemacht werden.

Was als Ansatzpunkt evtl. noch nützlich ist: Vieles in der Werbung verkauft sich über Gruppendynamik, Stimmung, Atmosphäre, Farben. Diese Elemente sind für eine Zielgruppe ausserhalb der reinen Geeks sehr wichtig und sollten beachtet werden. Man schaue sich da nur mal Nintendo oder Apple Werbung an. Natürlich kann ein Community Werbespot nicht so ohne weiteres auf dem Niveau der großen Konkurrenz sein, aber gewisse Dinge sollten schon beachtet werden. Das wichtigste Überhaupt, genauso wie bei dem Community Spiel, ist die Planung :ph34r: Ohne gute Führung geht nix.
 
also wie schon gesagt, bei dem einblenden des logos sollte man das am besten so wie hier machn:
http://www.youtube.com/watch?v=jOdKkwm1cys

Nur das das logo der pandora abgebildet ist und drumrum steht der slogan der pandora:
Ultra portability without sacrificing capability

das würd ich am ende des spots einblenden ^_^
 
kironon said:
also wie schon gesagt, bei dem einblenden des logos sollte man das am besten so wie hier machn:
http://www.youtube.com/watch?v=jOdKkwm1cys

Nur das das logo der pandora abgebildet ist und drumrum steht der slogan der pandora:
Ultra portability without sacrificing capability

das würd ich am ende des spots einblenden ^_^


Sowas ähnliches was du meinst hab ich schon gemacht, ist technisch und musikalisch aber lange nicht so gut wie beim Nvidia intro -_-
http://ul.to/hvyvam
 
Hm, also ich weiß nicht. Da die Pandora ja weniger als Konkurrenz zu den aktuellen Handheld-Konsolen gedacht ist, fände ich es auch eher unpassend gängige Werbungen bekannter Produkte der Unterhaltungselektronik einfach nachzuahmen. Viel schöner fände ich da eine Werbung, die mehr Wert auf Witz und/oder künstlerischen Anspruch legt, als auf diesen zumeist weißen, simplifizierenden Ich-bin-ja-so-modern-und-trendy-also-kauf-mich-"Style". Die Pandora ist ein besonderes Gadget, also verdient sie auch eine besondere Werbung. Oder wollt ihr etwa nur Sony-, Microsoft-, Nintendo- und Apple-Jünger auf die Pandora aufmerksam machen? Das würde nur falsche Erwartungen schüren...
 
knotenpunkt said:
Hm, also ich weiß nicht. Da die Pandora ja weniger als Konkurrenz zu den aktuellen Handheld-Konsolen gedacht ist, fände ich es auch eher unpassend gängige Werbungen bekannter Produkte der Unterhaltungselektronik einfach nachzuahmen. Viel schöner fände ich da eine Werbung, die mehr Wert auf Witz und/oder künstlerischen Anspruch legt, als auf diesen zumeist weißen, simplifizierenden Ich-bin-ja-so-modern-und-trendy-also-kauf-mich-"Style". Die Pandora ist ein besonderes Gadget, also verdient sie auch eine besondere Werbung. Oder wollt ihr etwa nur Sony-, Microsoft-, Nintendo- und Apple-Jünger auf die Pandora aufmerksam machen? Das würde nur falsche Erwartungen schüren...
Na ja das problem dabei ist ja folgendes:
Die Pandora ist zwar schon was besonderes aber viel leistung und funktionen hat sie auch....
das schwere ist nun natürlich alles in einem werbespot zu vereinen :confused:
 
kironon said:
Na ja das problem dabei ist ja folgendes:
Die Pandora ist zwar schon was besonderes aber viel leistung und funktionen hat sie auch....
das schwere ist nun natürlich beides in einem werbespot zu vereinen :confused:
Ja das stimmt. Von daher finde ich auch die Idee ganz gut, dass man noch ein paar Ausschnitte von diversen Programmen (Spiele, Emulatoren, Arbeitssoftware, interessantes und nützliches Homebrew etc.) in Aktion zeigt, um ein ungefähres Bild des Anwendungsspektrums zu erzeugen. Dabei sollte natürlich vor allem auch die Möglichkeit eigene Anwendungen zu schreiben hervorgehoben werden.
 
Das Video sollte natürlich etwas besonderes Darstellen. Die Community hat genug geistige Kreativität um etwas spezielles zu schaffen was es noch nicht gab.

Das Video kann sowohl technischen Aspekte zeigen (in rasanter Abfolge) und die Softwareelemente bewerben. Auch die Community sollte mit Angesprochen werden, das die Pandora ohne diese nie Wirklichkeit geworden wäre und genau das die Stärke dieses Handhelds ausmacht. Aber man sollte es auf keinen Fall übertreiben und dieses Gerät als Wundergerät anpreisen. Toleranz gegenüber allen im Handel existierenden technischen Geräten sollte gewahrt bleiben.
 
Zur Idee wollte ich noch ergänzen, dass man die Pandora anfangs gar nicht erst im zusammengebauten Zustand zeigt sondern ganz mit einer leeren Fläche anfängt, retromäßig vielleicht ein schön neon blau leuchtendes Grid im "Tron" Stil? Dann baut sich die Pandora zusammen, eventuell wird sie auch erst Stück für Stück von nem unsichtbaren Cursor in 3D skizziert während dann die ganzen Teile nach und nach "materialisieren", das alles kann auch recht schnell passieren. So ein Spot gehrt meißt nur 30 Sekunden aber für die Pandora könntem an eigentlich auch ne Minute veranschlagen. :)
 
Eine Minute wäre schon passend. Schnelligkeit ist hier aber wirklich das Stichwort.
Den Zusatzvermerkt von Fusion_Power find ich recht gut. Retro aufjedenfall.
 
Fusion_Power said:
So ein Spot gehrt meißt nur 30 Sekunden aber für die Pandora könntem an eigentlich auch ne Minute veranschlagen. :)

Ich denke du weißt schon das eine Minute Film bei minimum 23 Frame je sek. 1380 einzelne Bilder machen
 
Naja benötigt man denn dort Bone-Animationen? Benötige ich doch an sich nur für Charakteranimationen und anderen beweglichen Teilen die eine Skelettstruktur benötigen.

Hab da ja nun auch nicht so viel Efahrung mit. Hab bisher nur einwenig mit 3d max geübt und dort gibts ja auch normale Wegpfade die benutzt werden können.
 
Wen sich die Pandora aufklappen soll dann bäuchte man ein minimalisten Bone-Animation eine schwenkbare Kammera Fahrt in 3dsmax macht ja auch nicht mehr als zu einer bestümmten zeit die eingestellte Position auszublenden, die Bone-Animation speichert so zusagen auch nichts anders als Positionen zur einer bestümten Zeit ab. Zeichnen oder direktes von Hand animieren ist da auch nicht sehr viel schwieriger und kommt auch dynamisch rüber

beste Beispiele gibt hier http://www.virgin-lands.com/vl.php
 
find die idee super blos ich würd kein explosionsbild mit den einzelteilen machen ich denk da eher an so futuremäßige zeiger wo die technischen daten und anschlüsse gezeigt wird (bei einer drehung) am ende würd ich vll noch auf den bildschirm zoomen und zeigen was alles auf der pandora läuft
also fals ihr was 3d mäßiges brauch schriebt mir einfach ich kann helfen ;)
 
Back
Top