C64-Emulator, Alternativen zu Vice?


Caine

Hardcore Member
Joined
Jun 5, 2008
Messages
4,136
Location
Netherlands
Hallo zusammen,

für die 64er-Emulation auf meiner Pandora nutze ich Vice, was an sich auch recht gut funktioniert. Einige Spiele jedoch laufen nicht, z.B. Alter Ego. Entweder starten sie nicht oder ich hab nen CPU-Jam.

Gibts eigentlich auch Alternativen zu Vice auf der Pandora? Zwar gibts im PND-Shop noch 2 andere Emulatoren, die allerdings auf Vice aufbauen.

Danke euch!
 
Ich nehm alternativ immer den: http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=c64emu_ptitseb
Kann sich auch den Pfad und zuletzt aufgerufenen Spiele merken :)
EDIT Sehe grad, der basiert ja auf VICE...ne sorry. Was anderes gibt´s wohl nicht.
Es sei denn, einen C64-Emu in DosBox laufen zu lassen. Darüber hatten wir vor 1 Jahr mal einen Thread. Ich glaube, möglich ist das auch.
 
Das wär natürlich ne Möglichkeit, auch wenn ich mich mit DOSBOX noch nicht wirklich auseinander gesetzt hab... CCS64 war unter DOS eine recht gute Alternative.
 
Hmmm... hat sich vielleicht erledigt. Ich hab gestern noch ein bisschen an den Einspielungen rumgespielt und rausgefunden, dass man bei den Floppy-Einstellungen auch die original-Ladegeschwindigkeit einstellen kann. Seitdem laufen einige Spiele, die ich ausprobiert habe, plötzlich.
 
Das ist übrigens kein Problem des Pandora Ports. Mit den von den Firmen damals selbst gebastelten Fastloadern für den C64 bzw. das 1541 Floppylaufwerk kommt bei etlichen Spielen auch das Desktop Vice (oder CCS oder Frodo) nicht klar. Dann muß man in den sauren Apfel beißen und True Drive Emulation (oder wie auch immer das im jeweiligen Emulator genannt wird) einschalten. Bei Spielen, die das nicht dringend verlangen würde ich es übrigens immer ausgeschaltet lassen, weil es die Ladezeiten dramatisch verkürzt.
 
Wenn man die Ladezeiten einmal überwunden hat, kann man immernoch einen Speicherstand anfertigen. :)
Wie ich mir damals gewünscht hätte,
den Epilepsieloader so mancher Spiele nur ein Mal abspielen zu müssen!
 
Tipp:
Deutlich kompatibler ist der Fastloader vom Action Replay Modul.
Das kann man bei VICE einlegen und die Floppy-Geschwindigkeit auf Original lassen.

So werden Spiele superschnell geladen, aber laufen meist auch problemlos.

Mit AlterEgo gibt es jedenfalls keine Schwierigkeiten, das habe ich schon mehrfach durchgezockt :D
 
Funktionieren bei der Pandoraversion eigentlich die Easyflash Cartridges? Dann hat sich das mit Ladezeiten komplett erledigt und man hat z.B. die Epyx Games Serie oder den hervorragenden Großvater aller Horrorspiele "Project Firestart" komplett in einer Datei. Leider wurden noch nicht sehr viele Spiele für das Easyflash erstellt, aber ein paar sind es schon. http://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=42735
Außerdem gibt es natürlich jede Menge normale (zumeist ältere) Spiele auf Cartridge und zudem seit 2011 die 16KB Cartridge Competition, die immer ein paar sehr schöne Spiele hervorbringt. Hier die Teilnehmer 2011 und 2012.
 
Als ich mal eure C64-Tips auch aktueller Spiele durchgegangen bin, waren solche Karten dabei, glaube ich.
Liefen ohne Ladezeit wunderbar. *hugs Pandora*
 
Easyflash sind ja normale Cartridges, also sehe ich keinen Grund, warum die nicht genauso laufen sollten wie das Action Replay :)
 
Freut mich für euch. :)
Auf dem Caanoo zuckelt Vice bei vielen Spielen mit ca. 5fps vor sich hin. Frodo läuft in annehmbarer Geschwindigkeit, bietet aber leider nur knarzenden Fast-SID Sound.
 
Back
Top