Brauchbaren Scanner für die nächsten Jahre gesucht...


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Scanner, der mich die nächsten Jahre begleiten soll. Preisvorstellung: Bis max. 300 Euro.

Extrem wichtig ist mir ein guter Treibersupport. Habe hier zwei eigentlich ganz gute Geräte rumliegen, für die unter Windows aber kein 64-Bit-Treiber angeboten wird und die unter Linux nicht zum laufen zu bekommen sind. <_<

Genau das will ich beim nächsten Scanner vermeiden. Ich wär gern bereit auch mehr Geld für eine längerfristige Unterstützung auszugeben. Auch sollten sich die Treiber unabhängig von irgendwelchen größeren Softwarepaketen installieren lassen sind dann sehr klein sein.

Hardwarestandards wie PCL oder Postscript scheint es ja bei den Scannern leider nicht zu geben. :confused::
 
Such dir am Besten einen der guten Treibersupport unter Linux hat, dann musst du dir keine Sorgen machen das er bei der nächsten Version des OS nicht mehr funktioniert, wie bei Windows.
 
Hast Du es schonmal mit dem SANE-Projekt versucht?
http://www.sane-project.org/

Damit habe ich sogar meinen alten Scanner am Parallelport in Gang gekriegt.
[EDIT: Und er läuft unter Linux mit xsane besser als jemals unter Win mit der Original-Software - liegt aber wohl eher an der billigen Software... :rotfl: ]

Manche Geräte sind ja auch baugleich mit gängigeren Typen, dann kann man auch diese Treiber verwenden. So habe ich es gemacht. Aber Obacht, wenn es ein Flachbettscanner sein sollte: Die haben heutzutage keine Endschalter mehr. Wenn man da den falschen Treiber verwendet, kann man das Gerät beschädigen, falls der Treiber über die Endlage hinausfahren will.

Abgesehen davon wäre ich auch ein paar Tipps interessiert....

Gruß

kasi
 
Back
Top