Bräuchte Hilfe bei Referat ...


KingCheese

Member
Joined
Dec 26, 2006
Messages
494
Location
straight outta Germany
Website
Visit site
Hi Leute!
Bei mir befindet sich gerade 'ne GFS - langes Referat, das speziell gewichtet wird - in der Mache. Das Thema lautet:

"Killer-Games in german Society"
(ja, soll auf engl sein!!)

Müsste jedem was sagen :wink: . Im Moment habe ich Infomaterial zu der USK, eine Diskussion einer Zeitschrift, eine Grobgliederung, ein wenig Eigenerfahrung und Videos von: gta vice city, manhunt, wolfenstein 3d und Mortal Kombat. Ich wollte mir eigentlich auch noch Videos von RE2 (glücklicher DC Besitzer!) und CS besorgen.

Jetzt zu meiner Bitte:
Das Thema ist für mich schon ganz gut gewählt; und ich weiß, dass sich einige von euch schon damit beschäftigt haben, als ich noch in den Windeln lag :ph34r: .
Hättet ihr viell irgendwelche TIPPS oder VORSCHLÄGE oder qualitativ hochwertige Videos von RE2 oder CS (oder auch von anderen Spielen)??
Ich suche noch eine detaillierte Zusammenfassung der Amokläufe an dt. Schulen und viell politische Texte oder Reden zu diesem Thema.

Wäre furchtbar nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ^_^ !


Gruß,
Käse
 
das krankste ("the most illest", hehe) was ich im videospielbereich kenne ist das spiel postal und postal 2. geh auf youtube, da findest du videos.
 
und wenn du selbst kein cs fan bist, kannst das quake 3 cs parodie video "the trueth" reinhauen =)
 
manhill said:
das krankste ("the most illest", hehe) was ich im videospielbereich kenne ist das spiel postal und postal 2. geh auf youtube, da findest du videos.
da haste sicher recht...
penner anzünden und dann aus-pissen... sehr fragwürdig..

was ich allerdings noch krasser finde ist man-hunt. http://*****/
das war teilweise echt weitab des normal erträglichen...
 
leute leute, hört auf sachen zu manhunt zu verlinken! das spiel ist beschlagnahmt und das verlinken zu diesem spiel ist verboten!!!

ganz ehrlich?? ich würde für das referat keine videos verwenden... erstens darfst du das bei beschlagnahmten spielen eh nich und es nimmt irgendwie die glaubwürdigkeit. ich glaube wenn man in dem referat einfach sehr gut berichtet dann wirkt das mehr als irgendwelche videos von sicken games!
nacher hocken die nasen da, sehen videos von postal 2 und denken sich "coool das ist ja krass....."
weisst worauf ich hinaus will?
 
Adrammelech said:
leute leute, hört auf sachen zu manhunt zu verlinken! das spiel ist beschlagnahmt und das verlinken zu diesem spiel ist verboten!!!
okay habs editiert...
bei wikipedia hab ich gelesen, dass bald nen neuer teil kommt.
auch für wii, kann mir schon vorstellen wie da die steuerung aussieht :ph34r:
 
Danke für eure Antworten!
das krankste ("the most illest", hehe) was ich im videospielbereich kenne ist das spiel postal und postal 2. geh auf youtube, da findest du videos.
Hab' ich gesehen und mich interessiert, warum sich gute Programmierer für so 'nen Scheiß hergeben - ist auch net soo geeignet für meine GFS.
achgott, postal, manhunt, alles kinderspiele, hier gibts den richtigen stuff: Wink

http://noname.c64.org/csdb/release/?id=20489
http://noname.c64.org/csdb/release/?id=7832
http://noname.c64.org/csdb/release/?id=7047
http://noname.c64.org/csdb/release/?id=39382
Soweit ich weiß wurden doch früher viele C64 Spiele indiziert; "river boat", oder so ähnlich ....
ganz ehrlich?? ich würde für das referat keine videos verwenden... erstens darfst du das bei beschlagnahmten spielen eh nich und es nimmt irgendwie die glaubwürdigkeit. ich glaube wenn man in dem referat einfach sehr gut berichtet dann wirkt das mehr als irgendwelche videos von sicken games!
nacher hocken die nasen da, sehen videos von postal 2 und denken sich "coool das ist ja krass....."
weisst worauf ich hinaus will?
EINE ERNSTHAFTE MEINUNG IN MEINEM THREAD, DAS DARF NICHT SEIN :wink: .
Ehrlich gesagt hab ich's mir noch mal überlegt und werde KEINE Videos von Manhunt zeigen! Aus obigen Gründen und der mangelnden youtube-Qualität. Gut, was darüber sagen, muss ich, weil es ja das einzig richtig verbotene Spiel in Deutschland ist. Die anderen Videos werde ich allerdings zeigen, um das Referat zu strecken :lol: - es sind ja nur Mortal Kombat 3, GTA Vice city und Wolfenstein 3d.

bei wikipedia hab ich gelesen, dass bald nen neuer teil kommt.
auch für wii, kann mir schon vorstellen wie da die steuerung
aussieht
Oh ja, da haben einige Zeitschriften auch schon darüber diskutiert; denn, das wäre ja wie ein Killer Training an einer Familienkonsole!!

Wer noch Texte über das Verbot von Killerspielen findet, kann sie hier posten (verlinken). Sonst habe ich noch etwas interessantes festgestellt: bei Amokläufen an Schulen waren eigentlich nie Gewaltspiele im Vordergrund , das wurde alles erst später von den Medien hochgepusht ......

Gruß,
Käse
 
Soweit ich weiß wurden doch früher viele C64 Spiele indiziert; "river boat", oder so ähnlich ....

ja natuerlich, das ist der lauf der gesellschaft. in 10 jahren werden die leute drueber lachen, dass manhunt indiziert wurde, da werden sie dann in photorealistischer umgebung frauen erst vergewaltigen, dann zerstueckeln, dann reinpinkeln in den matsche haufen, wieder zusammen naehen und verbrennen und dann wird die usk nen stempel 'ab 14' draufduebeln. So ist das nun mal in unserer gesellschaft. Ein teufelskreis, der eigentlich nur in mad max enden kann ;) (oder sollt ich den smiley weglassen, weil irgendwie glaub ich da tatsaechlich dran)
 
und ich bleibe dabei: postal 2 is da illest! DA ILLEST! DA SICKEST! !!!!!!!

ein schnucklig kaetzchen auf die waffe zu stecken, damit es schalldaempft, ja... das ist ill.

gewalt wird hier nicht nur gegen menschen verherrlicht. auch tiere und vor allem frauen werden nach state of the art bei postal 2 erniedrigt.
 
KingCheese said:
Sonst habe ich noch etwas interessantes festgestellt: bei Amokläufen an Schulen waren eigentlich nie Gewaltspiele im Vordergrund , das wurde alles erst später von den Medien hochgepusht ......

und einigen politikern natürlich...

hier gibts nen guten artikel über den amakläufer von emsdetten:
http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/24/24030/1.html&words=Abschiedsbrief&T=abschiedsbrief

und sein kompletter abschiedsbrief mmn noch interessanter als der artikel:
http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/24/24032/1.html&words=Abschiedsbrief&T=abschiedsbrief

ich persönlich würde von videos auch abraten, weil es doch ein ernstes thema ist, und ich mir die reaktionen im klassenraumgut vorstellen kann:
fast alle jungs lachen über die brutalen szenen, die meisten mädchen finden es eklig und überflüssig. die aufmerksamkeit ist danach wahrscheinlich dahin und ne (ernsthafte) diskussion kann hinterher nicht mehr stattfinden. kann natürlich sein, dass genau das dein ziel ist.

viel erfolg,
jo
 
funkyferdy said:
Also, zumindest beim Aufzeigen der nebenwirkungen des Zockens ist

http://www.youtube.com/watch?v=M8pR1rZZHEs

immer noch das eindrücklichste :lol:

Wobei ich immer noch denke (hoffe), dass das Video nicht ganz echt ist. Sonst wird mein Hass gegen Kinder noch größer ;-).

Postal 2 is wirklich heftig. Ich habs selbst nur mal kurz angespielt. Hab dann nur noch bei anderen zugeschaut, weil mir das doch etwas zu heavy war.
Manhunt liegt bei mir noch zugeschweißt für die PS2 rum... werds wohl nie spielen, nachdem ich wieder mal jemandem ein paar Minuten beim Spielen zugesehen habe... . Ich bleib vorerst bei Bejeweled und Sudoku *gg*.
 
Hmm, waere nicht schlecht, wenn du die Sendung "hart aber fair" (WDR) vom 22. November 2006 irgendwo auftreiben koenntest. Da wurde das Thema "Killerspiele" behandelt und ziemlich einseitig betrachtet. Alle Redner waren schon aelter als 50 und hatten allesamt kaum eine Ahnung, um was es eigentlich geht. Die NRW Ministerin fuer Schule und Bildung hat dann auch in der Sendung zugegeben, dass sie erst einen Tag vorher zum ersten mal ein "Killerspiel" gesehen hat.
An und fuer sich ist die Sendung nicht schlecht (allerdings war die oben genannte Sendung ein uebler Ausreisser) und hat bereits den Adolf Grimme Preis bekommen, an ihr konnte man aber sehen, dass viele Menschen ohne Ahnung irgendetwas fordern koennen ohne sich jemals mit der Materie richtig auseinandergesetzt zu haben.

Nachtrag: hab gerade eine alte Gamestar Meldung dazu gefunden: http://www.gamestar.de/news/vermisc.../1466405/unfaire_behandlung_von_spielern.html
 
Danke Leute, die Artikel waren echt der Hammer - va der Abschiedsbrief war verdammt emotional!!
ich persönlich würde von videos auch abraten, weil es doch ein ernstes thema ist, und ich mir die reaktionen im klassenraumgut vorstellen kann:
fast alle jungs lachen über die brutalen szenen, die meisten mädchen finden es eklig und überflüssig. die aufmerksamkeit ist danach wahrscheinlich dahin und ne (ernsthafte) diskussion kann hinterher nicht mehr stattfinden. kann natürlich sein, dass genau das dein ziel ist.
Ja, das war ursprünglich mein Ziel, ich werde aber doch eher 'nen ernsthaftes Referat anpeilen und Videos werde ich dann tatsächlich net brauchen; die STERN-Sendung zu Manhunt darf ich net zeigen, da es ja auf englisch sein soll!
Wobei ich immer noch denke (hoffe), dass das Video nicht ganz echt ist. Sonst wird mein Hass gegen Kinder noch größer.
Das Video ist ein purer fake - der Typ hat noch ein paar Videos von sich in ähnlichen Situationen gemacht, leider hab' ich die Seite net parat ....
Hmm, waere nicht schlecht, wenn du die Sendung "hart aber fair" (WDR) vom 22. November 2006 irgendwo auftreiben koenntest. Da wurde das Thema "Killerspiele" behandelt und ziemlich einseitig betrachtet. Alle Redner waren schon aelter als 50 und hatten allesamt kaum eine Ahnung, um was es eigentlich geht. Die NRW Ministerin fuer Schule und Bildung hat dann auch in der Sendung zugegeben, dass sie erst einen Tag vorher zum ersten mal ein "Killerspiel" gesehen hat.
An und fuer sich ist die Sendung nicht schlecht (allerdings war die oben genannte Sendung ein uebler Ausreisser) und hat bereits den Adolf Grimme Preis bekommen, an ihr konnte man aber sehen, dass viele Menschen ohne Ahnung irgendetwas fordern koennen ohne sich jemals mit der Materie richtig auseinandergesetzt zu haben.
Wüsste echt nicht, woher ich die nehmen sollte und selbst wenn, wäre die ja auf deutsch (s.o.). Aber, dass das Thema fast NUR einseitig behandelt wird, werde ich in jedem Fall reinbringen.Meistens sind es irgendwelche studierten Pädagogen, die nur ihre Doktorarbeit in modifizierter Form ablassen und sich dann als Prediger feiern lassen!


Wahrscheinlich bringt es mehr, wenn ich die Spiele genau beschreibe und die lächerlichen Videos mit schlechter Qualität weglasse. Ich denke mal, ein paar "harmlose" Bilder reichen auch ...

Gruß,
Käse
 
Back
Top