Blockdude 1.2 veröffentlicht


HauJobb

Well-Known Member
Joined
Feb 4, 2006
Messages
1,144
Age
36
Location
Germany
Website
Visit site
Die Entwickler hinter Joyrider haben Blockdude, ein grafisch ansprechendes Puzzlespiel, aktualisiert.

blockdude4.jpg


Wichtige Neuerungen in Version 1.2:

- Parallax scrolling hinzugefügt, schaut euch einfach Fusion Power`s FP_Tech skin an.
- Bug behoben welcher es möglich machte Ebenen ohne Ausgang im Level Editor zu erstellen.
- Debugcode wurde entfernt
- Die Option "Gitter" wurde im Level Editor hinzugefügt (B-Kopf)
- Fusion Power´s Tech Skin wurde hinzugefügt
- Icon hinzugefügt
- Kleiner Fehler wurde behoben indem sich der Spieler in die vorherige Position bewegt hatte,
sollte er eine Ebene aus dem Level Editor beenden wollen

Download: Blockdude 1.2
Homepage: www.willemssoft.be
 
Wer das Scrolling mal einfach so testen möchte, kann sich im Editor jedes beliebige Level reinladen und per Start-button auch probespielen. Mit der Y-Taste+Stick kann man auch frei in den Levels herumscrollen. ;)
Also ich persönlich bin absoluter Parallax-Scrolling-Fetischist, daher hab ich Joyrider auch zu dem Feature genötigt. Für so ein Game eigentlich total unnötig - aber fesch siehts schon aus :lol:
 
Parallax-Scrolling ist mit unter das genialste was es gibt... ^_^
 
Sephiroth said:
Hab ich das richtig erkannt, ist dieses Parallax scrolling dieses aufteilen des Hintergrunds in verschiedene Ebenen die unterschiedlich schnell scrollen?
Jawoll. Und wenn Du dabei ein Brille mit einem klaren und einem getönten Glas aufsetzt, wirkt es sogar perfekt dreidimensional. ;)
 
Modran said:
Sephiroth said:
Hab ich das richtig erkannt, ist dieses Parallax scrolling dieses aufteilen des Hintergrunds in verschiedene Ebenen die unterschiedlich schnell scrollen?
Jawoll. Und wenn Du dabei ein Brille mit einem klaren und einem getönten Glas aufsetzt, wirkt es sogar perfekt dreidimensional. ;)

Naja, perfekt nicht, aber nicht schlecht. Shadow of the Beast am Amiga schaut mit so ner Brille geil aus.
 
Sephiroth said:
Parallax scrolling hinzugefügt
Hab ich das richtig erkannt, ist dieses Parallax scrolling dieses aufteilen des Hintergrunds in verschiedene Ebenen die unterschiedlich schnell scrollen?

Gruss
Einfach das Game hier ausprobieren. Und wenn du Games mit vielen Scrollebenen suchst, kann ich dir z.B Sonic 2 für'n Megadrive empfehlen. Da kommt man mit dem Zählen der Layer gar nicht mehr hinterher! :)
Modran said:
Sephiroth said:
Hab ich das richtig erkannt, ist dieses Parallax scrolling dieses aufteilen des Hintergrunds in verschiedene Ebenen die unterschiedlich schnell scrollen?
Jawoll. Und wenn Du dabei ein Brille mit einem klaren und einem getönten Glas aufsetzt, wirkt es sogar perfekt dreidimensional. ;)
Davon hab ich jetzt aber noch nix gehört, währ mir neu. ^_^
 
Der Archiv-Link führt aber immer noch zu Version 1.1.
Gibt es derzeit ein Problem mit dem Aktualisieren im Archiv? Habe heute morgen auch eine Datei dort upgedatet, davon ist immer noch nichts zu sehen ...

@Fusion Power:
Vor 15 Jahren hat RTL sogar mal Sendungen in diesem "3D-Modus" ausgestrahlt. Z.Bsp. Tutti-Frutti. Da scrollten dann vor den Mädels irgendwelche Herzchen von rechts nach links, und hinter ihnen von links nach rechts. Mußte ich natürlich gleich am Amiga testen - bei mir war es ebenfalls Shadow of the beast ;)
 
Na, das im TV hat aber ehr nix mit dem aus der Videospielbranche bekannten Parallax-Scrolling zu tun. ;) Im TV ist das ja "echtes" 3D wobei das dort auch nur mit Bewegungen funzt sowie ner Kontrastdifferenz. Richtig 3D ist das so auch noch nicht.

Wenn das Archiv noch nicht aktuell ist, dann nehmt einfach die Seite vom Entwickler zum Download, dort ist die Version garantiert die aktuellste:

http://www.willemssoft.be/index.php?main=5&sub=6&action=productdetails&id=221
 
Offtopic:
Doch, das hat einiges miteinander zu tun.

Als Kind kannte ich diese rot/grün(manchmal auch blau)-Brillen. Wenn man damit ein r/g-3DBild anschaute, wirkte es viel "tiefer" als die Wirklichkeit selbst.

Diese hell/dunkel Methode, die durch RTL gegen 1992 bekannt wurde, war mir völlig neu.
Sie basiert darauf, daß das abgedunkelte Auge die Informationen ein klein wenig verspätet ans Gehirn weiterliefert.
Dadurch zerlegt das Gehirn das wahrgenommene Bild in einzelne Ebenen, je nachdem wie schnell sich einzelne Dinge nach links oder rechts bewegen.

Damit kann man keine vernünftigen Stereo-Effekte erzielen, da die wahrgenommene Tiefe immer direkt mit den Geschwindigkeiten von Links/rechts-Bewegungen verknüpft sind.
Um damit schöne 3D-Effekte zu erzeugen, muß man das "Parallax-Verfahren" anwenden: also verschiedene Bildebenen durch ihr Bewegugsmoment definieren.

Parallax-Spiele gab es auch schon 1985 auf dem C64 (ich liebe "Nebulus") - doch wenn man eine Hell-Dunkel-Brille aufsetzt, sieht es gleich doppelt so gut (tief) aus.
 
Hab ich wirklich nicht gewusst, dass der Effekt generell mit abgedunkelten Brillen funzt, auch wenn es ein ganz normales Videogame mit Scrollebenen ist. Aber im TV denkt man sich mit so ner Brille auch bei nicht optimierten Szenen irgend wie Tiefe in die Szenerie, wenn sich die Kamera bewegt und der Kontrast gut genug ist.
Beim GP2X übrigens wirkt es auch ohne Brille manchmal "3Dig" wenn man ihn horizontal hält da der MK2 so unterschiedliche Helligkeiten auf dem Display hat. Mal mit MAME und der "1941" Shooterserie austesten. ;)

Laut Wikipedia war das erste Game mit Parallaxscrolling ja "Moon Patrol", kann man auch mit Mame testen. Beeindruckend für die damalige Zeit.

Hier, ich hab obendrein meinen Skin nochmal geupdatet. Die Tiles sind nun etwas bläulicher was nochmals besser zum Hintergrund passt. Nun find ichs perfekt. :)

http://rapidshare.com/files/29622142/FP_Tech_1.3.zip.html
 
Modran said:
Der Archiv-Link führt aber immer noch zu Version 1.1.
Gibt es derzeit ein Problem mit dem Aktualisieren im Archiv? Habe heute morgen auch eine Datei dort upgedatet, davon ist immer noch nichts zu sehen ...

Das geht nicht automatisch, ich muss jede Datei händisch freigeben ;)
Und im Moment war ich mit Packen und Ausliefern von Cradles beschäftigt, da dauerts dann manchmal leider länger.
 
Back
Top