Black Screen bei Snes9x4P


mc99

Member
Joined
Mar 14, 2009
Messages
269
Hi Leute :)

Ich hab gestern endlich meine Pandora bekommen und muss jetzt natürlich erst mal alles ausprobieren.
Hab mir auch heute gleich mal nen Supernintendoemulator geholt und wollte jetzt mal bisschen daddeln.

Naja, schade, war wohl nix. Ich habs mit mehreren Spielen versucht, ich bekomm immer nur nen komplett schwarzen Bildschirm ohne Tonausgabe.
Bis auf "Zombies ate my neigbouhrs" wars bei allen Games das gleiche, bei Zombies hab ich wenigstens mal 'n braunes Flackern gehabt.
Hab jetzt mal bisschen rumgegooglet aber ned wirklich was gefunden. Hab aber irgendwo gelesen das wohl die letzte Version vom Snes9x4p defekt sei und hab dann mal einPaar ältere ausprobiert, aber auch hier das gleiche Problem.

Hab ich irgendwas vergessen? muss ich noch irgendwas installieren? (Wie z.b. die Community Codecs)

Wäre für jede Hilfe dankbar,
Gruß Marc
 
Glückwunsch! ;)
Nebenbei, unbedingt den PNDManager aus dem Repo installieren.

Schau bitte welche Firmware auf Deiner neuen Pandora installiert ist, wenn Du neu startest der Bildschirm mit dem Ladebalken. Dort steht wahrscheinlich SuperZaxxon 1.5x und oben rechts noch die Kernelnummer 2.6.x oder 3.x.

Ich habe die Snes9x4P Version 1.39ff.20120226.1, laut Beschreibung im PNDManager. Die Version enthält den PickleLauncher 0.21. Nach dem Laden eines Spieles Space drücken, dann steht oben die echte Snes9x4P Versionsnummer, hier v20120226.

Sollte die Version nicht funktionieren starte die Pandora mit dem älteren 2.x Kernel. Dazu mit gedrückt gehaltener rechten Schultertaste starten und im Menu mit dem DPAD "Boot older 2.6.27 kernel..." auswählen und mit B starten.

Ich habe gerade Probleme weil ich meine alte SZ 1.51 verlegt habe und zu Fuß ein downgrade von der 1.52 versuche, daher ist auf meinem System ein wenig wirrwarr - aber mit dem 2.6.x funktioniert auch snes darauf einwandfrei.

Als letzte Möglichkeit kannst Du noch die Konfiguration von snes zurücksetzen in den Du auf Deiner SD unter pandora/appdata den Ordner snes9x.skeezix.alpha löscht.

Solltest Du den PNDManager weiter nutzen wollen, dann wäre für solche Problematiken noch zu beachten, daß er destruktiv bei einem Update der PNDs die alten Versionen überschreibt. Manchmal laufen mit einer neuen Emu Version einige Spiele nicht mehr, wenn Du zurück auf die alte Version willst ist es also gut wenn Du vorher ein Backup anlegst.

Codecpack solltest Du pauschal installieren. Java nur bei Bedarf.
 
Danke für die Hilfe, hat aber leider nichts gebracht.

Habe standartmäßig den 3.x Kernel drauf und hab die Pandora jetzt mal im 2.x kernel gebootet.
Habe auch die Konfiguration gelöscht und wieder die neue ersion vom Snes9x4p installiert. (also genau die Version die du mir angegeben hast)
Das Codecpack hatte ich jetzt auch schon drauf, allerdings hab ich immernoch nen komplett schwarzen Bildschirm.
Was du aber mit SZ 1.51 meinst versteh ich nicht, so weit bin ich in Linux und vorallem der Pandora noch nicht drinn.
Bin halt ein gebranntes Windowskind. ;)
 
Sorry, SZ 1.51 = SuperZaxxon 1.51. Zu sehen auf dem beschriebenen Bildschirm nach dem einschalten.
Dann bleiben im Prinzip nur zwei Möglichkeiten. Wenn die Roms auf einer anderen Plattform laufen dann kann es sein das der Firmware flash Deiner Pandora einen Schlag abbekommen hat und angeknackst ist. Jedenfalls gab es hier schon mal Bericht über Probleme mit einer neuen Pandora, die nach erneutem Flashen der Firmware verschwunden waren.
 
Okidok, dann hab ich also SZ 1.51...
Also garnicht das neuste Release. Das kann ich mir dann ja flashen in dem ich den Updater vom PND Manager lad oder nicht?
Ich mein nämlich schon das die Pandora doch etwas sehr langsam ist, grad was das Öffnen und Aufrufen von Ordner im Filemanager und auch anderen Programmen ist.
Miene SD-Karten haben eigendlich Klasse 10 wenn ich mich nicht irre.
Beim Starten vom Chromiumbrowser ist sie grade komplett eingefroren, da hatt nurnoch Akku raus geholfen.
 
Wenn Du das hantieren mit dem Akku vermeiden willst, kannst Du auch die Hard-Reset Tastenkombination versuchen. Pandora-Taste (zwischen den Nubs) halten und einschalten (Power Switch kurz Richtung SD Slots schieben). Sollte das nicht gehen ist wirklich Akku raus angesagt.

Den Updater kannst Du versuchen, wenn das immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kannst Du noch die komplette Firmeware neu flashen. Mach ich übrigens auch gerade. Danach CodecPack neu installieren nicht vergessen. Wenn es nach dem reflash auch nicht geht, dann weiss ich auch nicht weiter und würde dann das neue Ticketsystem im Shop ausprobieren um ED & Team zu kontaktieren.
 
Mann bin ich ein Vollpfosten! :dash: :dash: :dash:
Ich hab die Roms nicht entpackt und als .7z Archive versucht auf der Pandora zu laden.
Mir ist das garnicht aufgefallen weil mein Emulator am Pc damit keine Probleme hatte.
Aber trotzdem vielen Dank an dich, jetzt weiss ich wenigstens wie man die Firmware flasht. ;)
 
Danke für die Auflösung, an gepackte Dateien habe ich gar nicht gedacht.
 
Der Emulator sollte auch mit 7z Spielen klar kommen, aber nur dann wenn Archivname und Romname im Archiv identisch sind, da ich den Support nur im Launcherscript habe, der emulator selbst benötigt die Datei entpackt, was durch den launcher dynamisch beim Start passiert.
 
Emulation nur sehr leise und häufig durch Störgeräusche unterbrochen (z.B. Knacksen, Knistern usw.). Hab zwar schon ein bisschen an den Soundeinstellungen rumprobiert, aber so richtig gut wurde es nicht. Gibts da noch ein paar Tipps?
 
Sorry, aber das ist bei weitem nicht genug Information. Welche Version vom Emulator nutzt du? Welches ROM genau (also nicht nur das Spiel sondern auch die Region und gegebenenfalls Patches, die auf das ROM angewendet wurden)? Welche Version vom Betriebssystem auf dem Pandora?

Bisher habe ich noch keine Berichte davon gesehen, das der Ton zu leise ist, deshalb brauche ich weit mehr Informationen.
 
Back
Top