Bio-Kunststoff für Gehäuse bei künftigen Batches?


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Kunststoff verrottet nicht und so gibt es zunehmend das Problem, dass er zu einer schweren Belastung für Mensch und Umwelt wird, da an jeder Ecke des Planeten irgendwelche Plastikreste aufkreuzen. Bekannt ist z.B. der Müllstrudel im Pazifischen Ozean, fernab von jeder Zivilisation.

http://de.wikipedia.org/wiki/Plastikmüll_in_den_Ozeanen

Daher hab ich mir überlegt, dass die Pandora nachhaltiger wäre, wenn man Biokunststoffe verwenden würde. :) Wenn es Craig wie geplant gelingen sollte, die Gehäuseproduktion nach GB zu holen, wäre das ja unbürokratisch möglich.

Fujitsu hat es bereits vorgemacht mit der Tastatur KBPC PX ECO.

http://www.nachwachsende-rohstoffe.biz/allgemein/fujitsu-kbpc-px-eco-tastatur-aus-nachwachsenden-rohstoffen/
http://www.gadgetfolder.com/fujitsu-kbpc-px-eco-green-keyboard.html

Die Bodenplatte ist z.B. aus dem Biokunststoff BIOGRADE. Biograde ist ein Produkt der deutschen Firma FKUR und darauf ausgelegt, in normalen Spritzgussmaschinen verarbeitet zu werden:
http://www.fkur.com/produkte/biograde.html?L=1
Vielleicht kann man es ja so hinmischen, dass es mit dem derzeitigen Pandora-Kunststoff kompatibel ist so dass sich die Formen weiter verwenden lassen. :confused:??

Das andere Produkt was sie haben wäre FIBROLON. Das würde vom Material sehr interessant aussehen, allerdings fürchte ich, dass die Formen der Pandora zu komplex sind...
 
Ich weiss nicht... ich kann mir gut vorstellen das dieses Bioplastik in den schwitzigen Haenden zu verrotten anfaengt.
Ausserdem glaube ich dass das Zeug den Preis wieder in die Hoehe treiben wuerde.
 
hat die Elektrik-Industrie noch nicht genug gelehrnt? Bio bei einem PC / 360 / p&|a ist fün Arsch, ok solange es bei der p&|a nur das Gehäuse ist gehts ja, aber wer erinnert sich noch an die Xbox 360 mit dem Xenon Board, 80% aller boxen hatten einen ROD aufgrund von BIO WÄRMELEITPASTE wodurch die 360 überhitzte (bitte korigiren wenn da i-was ned stimmt, kann mich aber grob an das erinnern :) )
 
Ich denke mal nicht das hier irgendwer seine Hart Erwartete Pandora einfach nach 10 Jahren in den nächsten Wald wirft, oder überhaupt in den Müll, sondern ich denke das wird auch wenn der Nand nicht mehr geht und die Batterie seinen Geist auf gegeben hat ein Familienerbstück..

Und wenn es tatsächlich soweit kommt das die Pandora weggeworfen wird mache ich mir um das Kunststoff keine sorgen: Mit den Modernen Techniken kann man das wieder verwerten und endweder neue Pandora bauen, oder als Treibstoff verwenden, schließlich ist das auch nur Öl..

Schlimmer ist hingegen das andere Zeug dadrin: Die Akkus sind Hochgiftig und auch auf der Platine kann es nicht wirklich ungiftig zugehen, die Leiterbahnen sind mit Säure geäzzt und dann noch die ganzen Kabel etc..

Wie in Jedem Computer befindet sich sogar ein winziger Teil Gold in der Pandora, der macht aber niemanden Reich..

EvilDragon muss laut EU die ganzen Pandora wieder zurücknehmen wenn die entsorgt werden müssen, der arme :-((
 
CF-Freakx said:
...aber wer erinnert sich noch an die Xbox 360 mit dem Xenon Board, 80% aller boxen hatten einen ROD aufgrund von BIO WÄRMELEITPASTE wodurch die 360 überhitzte

Soweit ich weiss, kam das durch Bleifreies Lot. Also auch n Umwelt/Gesundheitsaspekt.

Das Lot hat das häufige erwärmen und abkühlen nicht überstanden und es gab Kontaktprobleme
auf dem Board...
 
Boo said:
CF-Freakx said:
...aber wer erinnert sich noch an die Xbox 360 mit dem Xenon Board, 80% aller boxen hatten einen ROD aufgrund von BIO WÄRMELEITPASTE wodurch die 360 überhitzte

Soweit ich weiss, kam das durch Bleifreies Lot. Also auch n Umwelt/Gesundheitsaspekt.

Das Lot hat das häufige erwärmen und abkühlen nicht überstanden und es gab Kontaktprobleme
auf dem Board...
Richtig, zur Umsetzung der damals neuen RoHS-Richtline der EU, die die Verwendung schädlicher Substanzen in Elektronik einschränkt.
 
Christoph.K said:
Boo said:
CF-Freakx said:
...aber wer erinnert sich noch an die Xbox 360 mit dem Xenon Board, 80% aller boxen hatten einen ROD aufgrund von BIO WÄRMELEITPASTE wodurch die 360 überhitzte

Soweit ich weiss, kam das durch Bleifreies Lot. Also auch n Umwelt/Gesundheitsaspekt.

Das Lot hat das häufige erwärmen und abkühlen nicht überstanden und es gab Kontaktprobleme
auf dem Board...
Richtig, zur Umsetzung der damals neuen RoHS-Richtline der EU, die die Verwendung schädlicher Substanzen in Elektronik einschränkt.

war doch irgendiwie eh schwachsinn oder nicht?
die firmen dürfen ihr altes lötzinn noch benutzen bis es leer ist. und privatanwender können immernoch das verbleite zinn kaufen.

es giebt firmen die haben immernoch altes zinn übrig, wozu dann neues kaufen?
 
mc99 said:
war doch irgendiwie eh schwachsinn oder nicht?
die firmen dürfen ihr altes lötzinn noch benutzen bis es leer ist. und privatanwender können immernoch das verbleite zinn kaufen.

es giebt firmen die haben immernoch altes zinn übrig, wozu dann neues kaufen?
Du meinst das ist... alles Blötzinn?

SCNR ;)
 
Ob das mit dem Bio-Kunststoff für das Gehäuse der Pandora eine gute Idee ist - da bin ich eher skeptisch.

Nach Möglichkeit sollen Konsolen und Controller (siehe SNES-Controller) ja ewig halten.

Was natürlich eine Überlegung Wert wäre für Verpackung Bio-Kunststoff zu verwenden.

Manufactum.de versendet seine Kataloge z.B. in Bio-Kunststoff eingeschweißt. (kann man so auf Kompost werfen)

http://www.organic-plastics.com/
http://www.klimaneutrale-verpackung.de/

Oder auch der Weg von Nintendo ist auf jedenfall Nachfolgenswert. Nintendo-Deutschland verwendet für Verpackungen immer interessant gefalteten Karton.

Hinweis: Bitte aber keine Bio-Flocken (als Ersatz für diese Styropor Schaumstofflocken) als Füllmaterial zum Versand verwenden.
Das Zeug zieht Ungeziefer( Lebensmittelmotten etc. ) an wie der Teufel.
Gutes altes Zeitungspapier ist da immer noch besser.
 
Ich hab nix gegen Bio-Kunststoffe. Je weniger giftige Chemie im Plastik ist, desto besser, vor allem bei Geräten die man lange in den Händen hält.

Aber ich will auch nicht, dass mir meine Pandora vermodert. :lol: Die soll möglichst lange halten und nicht zu Staub zerfallen. Nie vergessen: der erste Gameboy ist schon 20 Jahre alt und geht meißtens immer noch, das müssen andere geräte erst mal schaffen. ;)
 
Ich warte schon sehnsüchtig auf den ersten Gehäusenachbau in Holz. Ebenfalls als Bio akzeptabel wäre ein Steingehäuse. Und mal nachdenken Leute, Bio-Kunststoff, die Wortkreationen sind wirklich bedenklich. Das ist und bleibt Kunststoff, auch wenn er schneller in der Umwelt verteilt wird. Den Wiki Artikel mit den Müllkreisläufen in den Meeren kannte ich noch nicht. Aber wenn Vögel ihren Nachwuchs mit kleinen Kunstoff-Pellets füttern, dann ist vollkommen egal ob man das Bio nennt oder nicht. Also immer mal lieber nach Details fragen, als zu denken "Bio? Kann ja nicht schädlich sein."
 
Bio-Plastik? Was kommt als nächstes, Coca Cola als Medizin?
 
liko said:
Bio-Plastik? Was kommt als nächstes, Coca Cola als Medizin?
Das ist doch ein alter Hut.

In der heutigen, modernen Welt wird TATSÄCHLICH wirksame Medizin aus ECHTEN Wirkstoffen hergestellt, wie z.B. aus Eintausend Deutschen Mark.


Außerdem... BIO-Kunststoff? Das Problem an der Pandora sind beim Umweltaspekt wohl eher die Innereien. Lässt sich Kunststoff an sich nicht relativ gut recyceln, oder ist das bei verschiedenen Kunststoffarten unterschiedlich? Ich befürchte nämlich auch, dass bei recycelbarem Kunststoff neue Probleme in Produktion und Haltbarkeit entstehen können. Von daher - Umweltschutz hin oder her, wenn es am Ende Probleme mit Herstellung und Haltbarkeit gibt dann bringt das erstens neue Probleme mit sich, von denen das Pandora-Projekt wohl auch in den nächsten Battsches noch genügend haben wird, und zweitens führen diese Probleme letztlich wahrscheinlich zu noch mehr Umweltbelastung. Von daher sollte man meiner Meinung nach erst dann darüber nachdenken, wenn die Produktion wie geschmiert läuft.

Allerdings ist das nur meine persönliche Meinung.
 
hey leute, mittlerweile gibt es auch plastik-3d-drucker: http://www.reprap.org

die machen auch bio-kunststoffe, aber hier wäre es vielleicht interessant um der großproduktionstechnik ein schnippchen zu schlagen.
 
sttp said:
hey leute, mittlerweile gibt es auch plastik-3d-drucker: http://www.reprap.org

die machen auch bio-kunststoffe, aber hier wäre es vielleicht interessant um der großproduktionstechnik ein schnippchen zu schlagen.
Diese Technik gibt es schon seit einer halben Ewigkeit, in einigen Unternehmen wird das unter dem Namen "Rapid Prototyping" benutzt, um Prototypen von Produkten möglichst rasch zu erstellen.

Für wirtschaftliche, qualitativ gute Serienproduktion ist das nach wie vor aber nur in ganz seltenen Fällen verwendbar.
 
Jup, der reprap macht zwar ganz brauchbare Teile allerdings wuerde der warscheinlich fur ein Pandoragehaeuse 1-5 Tage brauchen.
 
Seraptin said:
Jup, der reprap macht zwar ganz brauchbare Teile allerdings wuerde der warscheinlich fur ein Pandoragehaeuse 1-5 Tage brauchen.
Also ungefähr genau so lange wie die offizielel Gehäusefabrik dafür braucht... :lol:

...jaja, ich geh ja schon... :ph34r:
 
Ich finde es schade, dass hier eine gute Idee/Vorschlag gleich "runtergemacht" wird. Klar, es gibt sicherlich noch (umwelt-)schädlichere Bestandteile in Unterhaltungselektronik als die Plastikverkleidung, allerdings kann man ja versuchen die bereits möglichen/bekannten/praktikablen Mittel zu nutzen, um unsere Konsumgüter umweltverträglicher zu gestalten. Und gerade bei "normaler" Plastik ist ja nicht nur das Problem mit dem Verrotten, sondern auch mit dem Absondern von Schadstoffen an die Haut. Ich denke im Moment ist sich dessen kaum einer bewusst, dass es vielleicht ganz schön ungesund ist, täglich mit Plastik durch Tastaturen, Handys, Konsolen, etc. in Berührung zu kommen, aber es ist auch noch nicht so lange gebräuchlich, täglich auf diversen (Plastik-)Tasten zu tippen.
Wie schlimm nun wirklich der tägliche Kontakt zu Plastik ist, weiß ich nicht ... ich selbst hab bis vor kurzen auch noch keinen Gedanken daran verschwendet, bis mich ein Bekannter darauf hingewiesen hat, dass Plastik auch nicht so gesund ist, wie man immer denken mag.
Allerdings könnte mir durchaus denken, dass Bio-Plastik sich deutlich positiver auf unser Erbgut auswirkt, als normaler Kunststoff.
 
Back
Top