bin neu, möchte gerne was wissen


unique

Still Fresh
Joined
Dec 1, 2007
Messages
7
Da ich neu bin hätte ich mal ein paar Fragen zum GP2X:

Welche sind die momentan am besten-funktionierenden GB, GBA, GBC, NES, SNES Emulatoren?

können die Ebooks auch ganz normale Textdateien sein?

gibt es es hier irgendwo einen Thread mit so Themen wie "Sachen die man als Neuling beachten sollte" ?

Muss die SD-Karte irgendwie speziell formatiert werden?

die Roms, filme, Lieder einfach irgendwie auf die SD-Karte packen oder müssen die in ner bestimmten Ordnerstruktur sein?

Gibt es irgendwo ne Auflistung welche Auflösung die Filme für nen GP2x haben müssen?

Sorry falls das der falsche Platz für meine Fragen sein sollte, war mir nicht sicher.

Grüße,
Unique

p.s. warum dauert das Laden der Akkus so ewig bei einem Schnellladegerät (Ansmann Photo Cam III ) :huh:
 
ah fast hätte ich es vergessen. Habe einen F200.

Funktioniert scummvm eigentlich schon gut mit dem Touchscreen?
 
unique said:
Welche sind die momentan am besten-funktionierenden GB, GBA, GBC, NES, SNES Emulatoren?
GB, GBC - GnuBoy2x
GBA - GPSP
NES - GPFCE
SNES - PocketSNES

Alle Programme lassen sich via Suche im Archiv unter den oben genannten Namen finden.
unique said:
können die Ebooks auch ganz normale Textdateien sein?

Sie sollten sogar als Textdateien vorliegen, da der vorinstallierte E-Book-Reader keine pdf-Dateien verarbeiten kann. (Meines Wissens nach)
unique said:
gibt es es hier irgendwo einen Thread mit so Themen wie "Sachen die man als Neuling beachten sollte" ?

Es gibt da keinen speziellen Thread und an sich gibt es nichts weiter zu beachten. Da du hier ja eh schon einen eröffnet hast, würde ich dir vorschlagen, bei Fragen diesen Thread weiter zu nutzen.
unique said:
Muss die SD-Karte irgendwie speziell formatiert werden?

Nein, die SD-Karten werden normalerweise in FAT(32) formatiert ausgeliefert und damit kannst du gleich loslegen. Der GP2X erkennt es ohne Probleme.
unique said:
die Roms, filme, Lieder einfach irgendwie auf die SD-Karte packen oder müssen die in ner bestimmten Ordnerstruktur sein?

Ich weiß nicht, ob der F200 spezielle Ordner anlegt, aber generell kannst du deine Dateien einfach "irgendwie" auf die SD-Karte packen. Du Hast für jeden Bereich die Möglichkeit die SD-Karte ähnlich wie im Windows-Dateiexplorer zu durchforsten und das Gewünschte auszuwählen.
Bei einigen Emulatoren gibt es feste Ordnerstrukturen, da musst du dann schon darauf achten, wo du deine Roms hin speicherst, aber das erfährst du in der Readme-Datei des jeweiligen Programms.
unique said:
Gibt es irgendwo ne Auflistung welche Auflösung die Filme für nen GP2x haben müssen?

Also das Display des GP2X hat eine Auflösung von 320x240, willst du deine Videos also hauptsächlich auf dem GP2X anschauen, solltest du die Videodateien auf diese Auflösung verkleinern, da sie bei geringerer Auflösung auch weniger Speicherplatz benötigen. Willst du TV-Out nutzen, dann kannst du die Videodateien auch in größerer Auflösung speichern, da es auf dem TV etwas besser aussieht. Da geht es dann bis zu einer Auflösung von 720x480.
unique said:
p.s. warum dauert das Laden der Akkus so ewig bei einem Schnellladegerät (Ansmann Photo Cam III ) :huh:

Die Ladezeit ist abhängig von der Kapazität der Akkus und dem Ladestrom des Ladegerätes. Schnellladegerät heißt nicht, dass die Akkus in 30min voll sind. Ich habe zwar nicht das gleiche Ladegerät wie du, aber mit meinem lade ich an meinen Ansmann 2600er Akkus mit 500mAh Ladestrom, was einer üblichen Schnellladung entspricht, ca. 5-6 Stunden bis sie voll sind.
BTW:
Normalladung entspricht einem Ladestrom von 1/10 der Akkukapazität, bei 2600mAh Akkus also 200-300mAh Ladestrom.
Schnellladung entspricht einem Ladestrom von 1/6 der Akkukapazität, bei 2600mAh Akkus also 400-500mAh Ladestrom.

Zu ScummVM mit dem Touchscreen, kann ich dir leider keine Auskunft geben.
 
Verzeichnisse legt das Firmwaremenü automatisch an: \game \ebook \movie sowie \music einige Emulatoren bevorzugen oder benötigen \rom was dann aber in der entsprechenden readme stehen sollte.
Generell sind die Verzeichnisse zwar beliebig, aber die Verwendung dieser erleichtert natürlich die Navigation mit dem Firmwaremenü. Unterverzeichnisse können natürlich beliebig darin angelegt werden.

ScummVM schien mir mit Touchscreen sogar besser zu funktionieren als das eingebaute Firmwaremenü.
 
@rei_negishi, LogicDeluxe

vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
 
aus irgendeinem Grund bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm, wenn ich PocketSNES starten will. Hab mich an die Anleitung gehalten, einfach die Dateien auf die Karte kopiert, aber nix geht.

Gibt es für Scummvm irgend einen Patch oder so, das der Touchscreen auch geht, weil ich habe die Version hier aus dem Filearchiv und da geht der stick nicht???

Ach und nochmal zu Filmen. Ich habe einen als XVID gemacht mit mp3 sound eingebettet, aber wenn ich den Film abspielen will kommt immer die Meldung, das es nicht geht. Was mach ich falsch?
 
Die aktuellen Scumm Testversionen mit Touchscreensupport gibt es hier.

Gruß,
Stephan
 
unique said:
aus irgendeinem Grund bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm, wenn ich PocketSNES starten will. Hab mich an die Anleitung gehalten, einfach die Dateien auf die Karte kopiert, aber nix geht.

Das ist seltsam. Hast du schon mal versucht es neu herunterzuladen und zu entpacken? Vielleicht ist dabei ja was schief gelaufen. Laut Readme müsste es ja den F200 unterstützen.
unique said:
Ach und nochmal zu Filmen. Ich habe einen als XVID gemacht mit mp3 sound eingebettet, aber wenn ich den Film abspielen will kommt immer die Meldung, das es nicht geht. Was mach ich falsch?

Xvid sollte eigentlich gehen. Nutze ebenfalls diesen Codec.
Mit welchem Programm formatierst du die Filme um?
Vielleicht versuchst du es mal mit dem DivX-Codec.
 
so habs nochmal runtergeladen, jetzt gehts.. hmm komisch...

das mit dem video hab ich jetzt auch hinbekommen... musste statt mp3 mp2 nehmen. Das Tool ist ein OpenSource Tool von http://www.paehl.com gewesen.
 
Na wenn jetzt alles geht, dann ist es ja gut^^
Viel Spaß noch mit deinem kleinen!
 
Back
Top