Benötige Kaufberatung


Blader

Still Fresh
Joined
Apr 24, 2011
Messages
16
Age
42
Location
Kaiserslautern
Website
www.quadforum-rlp.de
ICQ
191194786
WEBSITE
http://www.quadforum-rlp.de
YAHOO
marco_81_kl
LOCATION
Kaiserslautern
Hallo Leute!

Bin sehr an den Handhelds interessiert, die hier in diesem Board behandelt werden. Seit ein paar Tagen lese ich hier mit und konnte dadurch Einiges erfahren. Da ich ein wahrer Emufreak bin und mir unbedingt einen Handheld zulegen will, des Weiteren auch sehr gerne am Boardgeschehen teilnehmen will, habe ich mich heute hier registriert und hoffe, dass ich willkommen bin.

Habe das Problem, dass ich mich nicht zwischen den Geräten entscheiden kann. Daher wäre es echt nett, wenn ihr mir mit der Auswahl weiterhelfen könntet. Sicher wollt ihr nun von mir wissen, auf was ich Wert lege und welche Informationen mir zu den Geräten bereits vorliegen. Das und meine Gedanken zu den Geräten schreibe ich nun mal hin.

Mein vorwiegendes Einsatzziel ist natürlich die Emulation der verschiedenen Systeme, insbesondere:
- SNES
- NES
- GameBoy
- MegaDrive
- MasterSystem

Vielleicht noch aber eher zweitrangig:
- Atari VCS2600
- MAME

Weitere Funktionen auf die ich beim Gerät Wert lege:
Keine außer vielleicht MP3-Player.

Was weis ich/denke ich bereits zu den/über die Geräte(n):

Die p&|a kommt für mich leider nicht in Frage, obwohl ich das Gerät, die Idee und das, was dahinter steht genial finde und davor größten Respekt habe. Jedoch habe ich leider nicht so viel Geld, um mir eine leisten zu können.

Den :caanoo: finde ich sehr interessant, jedoch habe ich Angst, dass mir die Steuerung der Games mit dem Analog-Stick nicht liegt. Das Randpixel durch Fehlmaße des Gehäuses verdeckt werden, stört mich eher nicht. Hier brauche ich ein paar Meinungen, wie sich die Sache mit dem Stick verhält, wenn das Spiel für die Steuerung mit einem Steuerkreuz gedacht ist.

Der :wiz: hat zwar ein digitales Steuerkreuz, welches jedoch schwammige Druckpunkte haben soll und das OLED soll defektanfällig sein. Hat sich das mittlerweile verbessert oder sind die von mir mir aufgeführten Gegenargumente gar unbegründet?

Der :gp2x: F200 finde ich ehrlich gesagt am interessantesten, jedoch soll die CPU nicht mehr zeitgemäß und bei einigen Games demnach überfordert sein. Mittlerweile ist er auch sicherlich schwer zu bekommen.

Den Dingoo finde ich auch sehr interessant, zu ihm hab ich aber noch nicht viel gelesen und brauche daher zu ihm mehr Input.

Auf was ich noch Wert lege ist eine gute Akkulaufzeit. Vor Frickeleien scheue ich mich nicht und Linux ist bei mir auf zahlreichen Computern/Geräten als OS vorhanden. Also auch hier entsprechende Erfahrungen vorhanden.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal. Wenn jemand sein Gerät und Zubehör loswerden will: Angebote nehme ich gerne entgegen. :)
 
Ich habe einen CAANOO ich finde ihn super.
Da du aber eher Spiele spielen willst die mit einem D-Pad gespielt werden würde ich dir die WIZ ans Herz legen die musst du aber gebraucht kaufen hier im Forum.
Ich Spiele auch NES SNES und vieles mehr auf dem CAANOO ich habe keine Probleme damit.
 
Da ich mich nicht ausreichend mit den von dir angesprochenen spezifischen Punkten auskenne sehe ich von einem Ansprechen der genannten Unklarheiten ab, möchte aber dennoch Fragen ob du nicht womöglich der Meinung bist dieser Faden könne in "Off-Topic" unter Umständen besser aufgehoben sein als in "Caanoo - Allgemeines", da es hierin ja immerhin nicht in erster Linie um den Caanoo an sich geht.

Bist du nicht womöglich der Meinung, dieser Faden könne in "Off-Topic" unter Umständen besser aufgehoben sein als in "Caanoo - Allgemeines"? Immerhin geht es hierin ja nicht in erster Linie um den Caanoo an sich.


PS: Hallo!
 
Du kannst den Thread gerne verschieben. War mir vorhin nicht sicher, wo mein Anliegen eigentlich hingehört. Off-Topic ist imho jedoch auch nicht das richtige Forum, da Kaufberatung zu den Geräten ja zur Boardmaterie gehört. Zudem sind in den Foren der einzelnen Geräten einige Kaufberatungsthreads. Off-Topic ist ja mehr Geburtstagsgrüße, LOL-Geschichten, etc. :confused:??

Vielleicht wäre ein eigene Kategorie für Kaufberatung und Themen, die mehrere Geräte betreffen sinnvoll? :)
 
Blader said:
Off-Topic ist imho jedoch auch nicht das richtige Forum, da Kaufberatung zu den Geräten ja zur Boardmaterie gehört.
Richtig, daher sollst du ja selbst entscheiden. Sofern der Faden verschoben werden soll gib einfach Bescheid.
 
also ich habe einen GP2X wiz und bin sehr zufrieden damit. Aber ich würde mir lieber auf
eine Pandora sparen (ich weiss dass du zurzeit nicht genug geld hast) weil sie der zurzeit
stärkste Spielehandheld auf dem Markt ist. Das angeblich schwammige D-Pad der wiz stört gar nicht
beim spielen. Den Gp2x F100/200 würde ich als Eisteigermodell nicht empfehlen weil die technik ziemlich veraltet ist
und er dir damit die Freude an den kleinen open source Handhelds nehmen könnte.
 
Kann mich an dieser Stelle auch nur für den Wiz aussprechen. Gute Verarbeitung und emuliert die von dir genannten Systeme gut bis sehr gut. Allerdings solltest du darauf achten, woher du einen Wiz beziehst. Es gibt scheinbar eine fehlerbehaftete Produktionsreihe, die von thinkgeek verkauft wurde. Im englischen Forum gab es Äußerungen dazu. Scheinbar läuft der SNES-Emulator mit dieser Wiz-Version nicht.

Der Dingoo sollte deinen Anforderungen allerdings auch entsprechen. Gibt es mittlerweile auch zu sehr günstigen Preisen.

Nach einem Vergleich beider Geräte befand ich den Wiz aber als die für mich bessere Wahl. Das OLED-Display lässt besonders 8- und 16-Bit-Spiele regelrecht im neuen Glanz erstrahlen: Wunderschöner Kontrast und satte Farben. Die Steuerung ist besser als ihr Ruf. Wenn du nicht gerade Riesenfinger hast, dann wirst du damit gut zurecht kommen.
 
knotenpunkt said:
Kann mich an dieser Stelle auch nur für den Wiz aussprechen. Gute Verarbeitung und emuliert die von dir genannten Systeme gut bis sehr gut. Allerdings solltest du darauf achten, woher du einen Wiz beziehst. Es gibt scheinbar eine fehlerbehaftete Produktionsreihe, die von thinkgeek verkauft wurde. Im englischen Forum gab es Äußerungen dazu. Scheinbar läuft der SNES-Emulator mit dieser Wiz-Version nicht.

Der Dingoo sollte deinen Anforderungen allerdings auch entsprechen. Gibt es mittlerweile auch zu sehr günstigen Preisen.

Nach einem Vergleich beider Geräte befand ich den Wiz aber als die für mich bessere Wahl. Das OLED-Display lässt besonders 8- und 16-Bit-Spiele regelrecht im neuen Glanz erstrahlen: Wunderschöner Kontrast und satte Farben. Die Steuerung ist besser als ihr Ruf. Wenn du nicht gerade Riesenfinger hast, dann wirst du damit gut zurecht kommen.
Habe zwar noch nie einen WIZ in der Hand gehabt werde mir aber auch noch einen zulegen und kann auch guten Gewissens einen WIZ empfehlen obwohl ich meinen CAANOO nie abgeben würde.
 
Ich hab den Dingoo, Wiz und Caanoo.

Der preisgünstige Dingoo sollte für Deine gewünschten Emulatoren (je nach Qualitätsanspruch) genügen. Die Akkulaufzeit ist am Besten von allen drei. Allerdings ist die CPU langsamer und die Verarbeitungsqualität nicht so gut wie bei GPH.

Der Wiz hat schönste aber leider auch kleinste Display. Die Steuerung finde ich gut. Die Emulatoren sind so ziemlich ausgereift und die CPU schnell genug.

Der Caanoo hat das grösste Display, gerade bei Spielen wie Sim City ein Vorteil. Der Stick ist gut, allerdings gibt's auch ein paar Spiele, wo ich mir ein D-Pad wünschen würde. Die Emulatoren sind gut, CPU ist schnell genug.

Alle drei haben ihre Vorteile, die Qual der Wahl liegt bei Dir :confused:??
 
yoshi41dragon said:
Ich hab den Dingoo, Wiz und Caanoo.

Der preisgünstige Dingoo sollte für Deine gewünschten Emulatoren (je nach Qualitätsanspruch) genügen. Die Akkulaufzeit ist am Besten von allen drei. Allerdings ist die CPU langsamer und die Verarbeitungsqualität nicht so gut wie bei GPH.

Der Wiz hat schönste aber leider auch kleinste Display. Die Steuerung finde ich gut. Die Emulatoren sind so ziemlich ausgereift und die CPU schnell genug.

Der Caanoo hat das grösste Display, gerade bei Spielen wie Sim City ein Vorteil. Der Stick ist gut, allerdings gibt's auch ein paar Spiele, wo ich mir ein D-Pad wünschen würde. Die Emulatoren sind gut, CPU ist schnell genug.

Alle drei haben ihre Vorteile, die Qual der Wahl liegt bei Dir :confused:??
Guter Vergleich wir könnten ja mal eine Vergleichs Liste erstellen.
 
Hmm, Favorit ist schwierig zu sagen. Am ehesten noch der Caanoo, wegen der Displaygrösse und CPU Geschwindigkeit.

Allerdings hat der Dingoo auch seinen Reiz, Akkulaufzeit bis zu 8 Stunden und schön handlich. Und der Wiz hat ein digitales Pad und auch eine schnelle CPU.

Mein Haupteinsatzgebiet sind Emulatoren für Konsolen und Arcade. Anspruchsvollere 16-bit Titel laufen grundsätzlich besser auf den (schnelleren) GPH Geräten.
 
Also ich bin mit meinem Caanoo sehr zufrieden und das Beste ist, man kann ihn in Deutschland einfach bestellen und nach 2-3 Tagen ist er da. http://www.gp2x.de/shop/index.php/cPath/43?osCsid=21592689ad17dbd4cfb9fab248104edb
Ich weiss gar nicht, ob der Dingoo A320 (A330 und A380 sind wohl nicht so die Bringer) neu überhaupt noch zu beziehen ist.
Die Wiz in Deutschland jedenfalls nicht mehr und zur Verfügbarkeit der Pandora (mit Sicherheit das Beste der hier aufgeführten Geräte) kann man sich in diesem Forum hunderte Seiten anschauen.
 
Blader said:
Ok. Und welche Konsole ist auf dem Dingoo problematisch von der langsameren CPU her? Oder besser gefragt, für was verwendet man den Dingoo besser nicht?
MAME würde ich z.B. auf dem Dingoo nur für ältere Spiele einsetzen. Habe letzthin gerade mal X-Men verglichen. Auf dem Dingoo mit OC 420 Mhz waren's rund 20 FPS, auf dem Caanoo mit OC 700 Mhz Full Speed. So gibt es eine Reihe von (anspruchsvolleren) Spielen, die auf dem Dingoo einfach zu langsam sind.

Dann gibt's allerdings auch welche, die auf allen drei praktisch gleich gut laufen. Oder mit FPS Einbussen, die verkraftbar sind.

Letztlich kommt es auch sehr auf den Emulator an. FBA spielt auf dem Dingoo die meisten Spiele praktisch doppelt so schnell wie MAME. SNES Emulatoren gibt's auf dem Dingoo in diversen Varianten. Der Wiz bietet MAME, FBA und GnGeo. Auf dem Caanoo fehlt FBA. Die unterschiedlichen Emulatoren unterstützen nicht alle Spiele gleich gut. Jede Konsole hat dadurch sehr spezifische Vor- und Nachteile. Es kommt somit nicht immer nur auf die Geschwindigkeit an.
 
Ok. Ich denke durch eure wertvollen Tips ist meine Auswahl dann schon mal deutlich eingeschränkt worden. FX200 ist nix, Dingoo für Manches zu langsam und so gut wie nicht mehr zu bekommen - auch gebraucht nicht.

Zur Auswahl stehen für mich dann nur noch :caanoo: und :wiz: . Das wird denke ich ne sehr schwierige Entscheidung. Eine Entscheidung zwischen kleinerem Bildschirm, der durchaus auch schneller kaputtgehen kann, dafür aber digitales Steuerkreuz und einem größeren technisch beherrschbarerem TFT, dafür aber analoger Stick, der nicht für alle Situationen geeignet ist. :confused:??
 
Mein WIZ kommt vermutlich Samstag dann habe ich WIZ und CAANOO wenn du Zeit hast sage ich dir dann mal ganz objektiv was besser ist.
 
Back
Top