Bald freie Bahn für WMA/WMV auf dem gp2x


Tron04

Member
Joined
Sep 21, 2005
Messages
158
Interessanter Artikel mit Link zum Original-Artikel:

http://digg.com/linux_unix/Real_Player_To_Support_Windows_Media_In_Linux

Auszug:
"Currently, Linux users can play Windows Media Video (WMV) and Windows Media Audio (WMA) content if they install closed-source modules....That will change as the result of a licensing deal RealNetworks has signed with Microsoft and its settlement of an antitrust suit against the software giant. It will release open-source code to play the files..."

Dieser Code muss dann "nur" noch auf den MP2X-Player portiert werden. Oder GPH baut es direkt in eine zukünftigte Firmware ein.
 
Naja mal schauen was 'open-source' bedeutet, ist ja nicht alles richtig 'open' wo open drauf steht.

Davon mal abgesehen finde ich es garnicht so schade das der Gp2x wmv nicht unterstütze, da dies nur zu einer weiteren verbreitung dieses properitären scheiß codecs führen würde ;)
 
Julius said:
Davon mal abgesehen finde ich es garnicht so schade das der Gp2x wmv nicht unterstütze, da dies nur zu einer weiteren verbreitung dieses properitären scheiß codecs führen würde ;)

dem stimme ich zu. mp3, ogg usw reicht vollkommen... nix wma!
 
Gamepower said:
Julius said:
Davon mal abgesehen finde ich es garnicht so schade das der Gp2x wmv nicht unterstütze, da dies nur zu einer weiteren verbreitung dieses properitären scheiß codecs führen würde ;)

dem stimme ich zu. mp3, ogg usw reicht vollkommen... nix wma!

es geht den meisten hier auch um wmv ;) um die videos nicht umzukodieren..
 
Mir geht es um beide Formate. Aber eigentlich mehr WMA.
Ausserdem wurde es von GPH von Anfang an versprochen.

Warum in aller Welt denn dieses "blöde" WMA?
Ganz einfach: Alle meine Media-Player (mobil, DVD-Recorder etc.) unterstützen dieses Format und es klingt bei gleicher Bitrate besser als MP3. Es reicht zwar nicht ganz an AAC ran, aber liegt fast gleich mit OGG.

OK, ihr denkt: Der Typ kann viel Reden wenn der Tag lang ist :D
Dann "seht" selbst: Seeing is believing:
http://www.telefonica.net/web2/audioformats/results_at_192_kbps.htm

Update: Habe die Tests selber durchgeführt mit der Testdatei, AudioCon 1.0 und Nero Wave Editor. Identische Ergebnisse wie bei der Website
 
Kann ich zwar irgendwie nicht nachvollziehen, alles was ich bis jetzt in wma gehört habe war derartig miserabel, dass ich dieses Zeug sofort gelöscht habe, aber zumindest wmv9-Dateien können mit der aktuellen mplayer-cvs Version ohne proprietäre Codecs abgespielt werden, mir wäre aber nicht bekannt, dass M$ etwas mit der Implementierung des zugrunde liegenden VC-1 Codecs zu tun hätte.
 
Natürlich, je mehr Formate der GP2X unterstützt, desto besser. Aber ich brauch WMA ehr weniger und ob das je auf dem GP2X laufen wird, bleibt abzuwarten. Immerhin ist ja noch nicht mal 0-8-15-mpeg gescheit auf dem handheld zum laufen gebracht worden. ;)
 
Back
Top