ausgeschaltet beim laden


Pasebe

Still Fresh
Joined
Oct 14, 2011
Messages
10
hallo

hab meine pandora auf meine asienreise mitgenommen und jetzt in singapur ist es passiert dass die pandora beim aufladen nicht wie ublich anging sondern ausgeschaltet blieb. ausserdem geht die rote lmpe auch nicht an aber der akku ladt sich ganz normal auf. ich habe einen normalen adapter fur europa benutzt. ist das normal?
 
Eigentlich nicht. Ich habe gerade mal geschaut: Singapur Stromnetz, da kommen 230V aus der Dose, sollte also mit Ausnahme des Steckers genau passen. Der runde Euro-Stecker selbst könnte nicht so gut in die eckige Dose passen, aber das dürfte bei dem geringen Strombedarf nicht zu Komplikationen führen.

Ich würde den Sitz des Akkus überprüfen und sie mal über längere Zeit eingestöpselt lassen. Ich erinnere mich vage von einem Fall gelesen zu haben bei dem die Pandora danach wieder normal ihren Dienst aufgenommen hat.
 
bin jetzt in vietnam und es ist das selbe. die pndora hangt am netz aber es ist moglich sie wahrend des ladevorgangs auszuschalten und die rote led blikt auch nicht. konnte irgendwas kaputtt sein? maht dieser zustand die pandora auf dauer kaputt?

-- Fr Jan 20, 2012 14:23 --

Jetzt wirds unheimlich:

wahrend dem laden hier in vietnam krieg ich standig einen elektrischenschlag wenn ich den kopfhorerausgang, oder USB ausgang odern sonwtwelche ausgange beruhre. Ist das normal?

Ich lade hier am PC meinen Ipod uber USB an neinem Vietnamesischen recvhner auf und wenn ich das ladekabel beruhre kriege ich ebnefalls einen elektroschock und wenn ich den Ipod wahrend des ladens beruhre.

Ist dasnnormal???
 
...fass keine metallischen sachen an, hört sich an als wäre einer der leiter defekt/hat kontaktprobleme, wenn du dann diese teile anfasst, kanns sein, daß du zumindest teilweise diesen leiter ersetzt -> gefährlich! (als elektriker ist man etwas sensibel für sowas ;))

wie gesagt, versuche diese dinge nicht anzufassen:
- rechnergehäuse
- die außenseite vom usb-stecker
- ipod(?)

hast du evtl. zugang zu nem laptop?

zu deiner pandora kannsch dir leider nich helfen...
 
Lebensgefahr könnte schon bestehen, kommt drauf an wer Mist gebaut hat.
Pasebe said:
-- Fr Jan 20, 2012 14:23 --

Jetzt wirds unheimlich:

wahrend dem laden hier in vietnam krieg ich standig einen elektrischenschlag wenn ich den kopfhorerausgang, oder USB ausgang odern sonwtwelche ausgange beruhre. Ist das normal?

Ich lade hier am PC meinen Ipod uber USB an neinem Vietnamesischen recvhner auf und wenn ich das ladekabel beruhre kriege ich ebnefalls einen elektroschock und wenn ich den Ipod wahrend des ladens beruhre.

Ist dasnnormal???
Frage: Trat das in einem Hotel/Icafe/Whatever auf oder in mehreren?

Normalerweise sollte auf allen Teilen Kontakten die man auch von außen berühren kann ein Massepotential (aka Erde) liegen.

Wenn aber ein besonders unfähiger Schrauber in der Steckdose zwei Drähte vertauscht hat, oder wenn ein Draht im PC- Gehäuse falsch rumhängt, kann es vorkommen, daß eine Phase da drauf liegt - und damit auch auf dem PC- Gehäuse und auf sonstigen leitenden Teilen von Geräten.
Und dadurch, daß Du diese Stellen anfaßt stellst du eine leitende Verbindung zur Erde her, das ist der Schlag den Du spürst.

In Deutschland würde hier aber sowas von sofort der FI- Schutzschalter rausfliegen.
Was man in vietnam tun kann weiß ich nicht, generell vom Strom wegbleiben würd ich empfehlen.
 
off-topic zu gruselig: hast du schonmal dran gedacht 666 in deine pandi zu gravieren? ;).

aber zu meiner erfahrung: wenn du die pandi ansteckst mit 0% akku kann es scheinbar sein das nichts passiert. Ich musste in dem fall meine pandora aufladen indem ich ohne akku gebootet habe, dann den akku kurz provisorisch eingelegt habe und dann neugestartet habe mit akku
 
espiritu_protector said:
Normalerweise sollte auf allen Teilen Kontakten die man auch von außen berühren kann ein Massepotential (aka Erde) liegen.

Um Gottes willen, nicht!
espiritu_protector said:
Wenn aber ein besonders unfähiger Schrauber in der Steckdose zwei Drähte vertauscht hat, oder wenn ein Draht im PC- Gehäuse falsch rumhängt, kann es vorkommen, daß eine Phase da drauf liegt - und damit auch auf dem PC- Gehäuse und auf sonstigen leitenden Teilen von Geräten.

Wenn eine Phase auf Erde liegt... Dann funktioniert an der Steckdose kein Gerät. Aber das Steckernetzeil hat keine Erde.
espiritu_protector said:
Und dadurch, daß Du diese Stellen anfaßt stellst du eine leitende Verbindung zur Erde her, das ist der Schlag den Du spürst.

Hast du so einen 230VAC-Schlag schon gespürt? Ich glaube nicht. Er ist so heftig, dass man das Gerät fallen lassen, oder vor schreck wegschmeißen würde.
espiritu_protector said:
In Deutschland würde hier aber sowas von sofort der FI- Schutzschalter rausfliegen.

Wenn ich den Kontakt eines Steckernetzteils mit Schutzkleinspannung(bis zu 120VDC oder 50VAC) berühre fliegt kein FI.

Fassen wir nochmal zusammen. Ein Schaltnetzteil hat einen Trenntransformator und ist somit galvanisch vom Versorgungsnetz getrennt. Dadurch wird ein tödlicher Schlag vermieden, weil die Spannungsversorgung von der Erde abgekoppelt wurde. Das ist auch der Grund, warum kein FI auslöst.
 
Fennias Maxim said:
Hast du so einen 230VAC-Schlag schon gespürt? Ich glaube nicht. Er ist so heftig, dass man das Gerät fallen lassen, oder vor schreck wegschmeißen würde.
mal überlegen... ja doch, hatte ich.
War ein Tauchsieder und ich wollte eigentlich nur testen, ob das Wasser in dem er lag schon heiß wird.

Ansonsten hab ich aus (früheren) beruflichen Gründen schon alle möglichen Spannungen durch, schonmal nen geladenen Elko gefangen?

Allerdings weiß ich nicht, woher Du die Annahme nimmst, daß er mit einem Schaltnetzteil arbeitet.
Achneee, er schreibt sogar explizit, daß er seine Geräte an den USB- Port von nem einheimischen Rechner hängt. Woher kennst Du Dich so gut mit vietnamesischen PC- Netzteilen aus? :no:
 
espiritu_protector said:
Allerdings weiß ich nicht, woher Du die Annahme nimmst, daß er mit einem Schaltnetzteil arbeitet.
Achneee, er schreibt sogar explizit, daß er seine Geräte an den USB- Port von nem einheimischen Rechner hängt. Woher kennst Du Dich so gut mit vietnamesischen PC- Netzteilen aus? :no:

Weil PC-Netzteile Schaltnetzteile sind, und weil das Standardkomponenten sind die im gleichen Jahr wie USB eingeführt wurden.
 
Fennias Maxim said:
Vorschlag: Wir beenden diese Unterhaltung.

Schreib Dir bitte nen Vermerk in Deine Signatur daß Du recht hast damit ich es beim nächsten Mal sehe und erst gar nicht versuche, zu antworten.

Danke.
 
Back
Top