Assembler lernen, welches Gerät?


darthcookie

Member
Joined
Aug 2, 2009
Messages
104
Hallo Leute, damit ich mal tiefer durchblicke wie ein Computer eigentlich arbeitet, habe ich beschlossen mir mal Assemblerprogrammierung anzusehen. Hab mich mal zum Thema belesen und festgestellt, dass es bezüglich des Lernens die unterschiedlichsten Meinungen gibt, auf welchem Rechner man das tun sollte, sind ja doch alle ziemlich unterschiedlich (anscheinend). Wollte einfach mal fragen was ihr für sinnvoller haltet, zur Verfügung stehen.
  • mein normaler PC (x86, soll knifflig sein, die sind ja doch ziemlich komplex im Verglech zu anderen Architekturen)
  • die Pandora und/oder nen Raspberry Pi (ARM soll als RISC-Architektur einfacher zu handhaben sein, für den Pi gibts auch Tutorials die vom draufguggen her machbar aussahen)
  • oder ein C64 (hab gelesen das es grade auf älteren Rechnern einfacher sein soll in Assembler was auf die Beine zu stellen, man kommt da ja auch einfacher an z.b. Graphik ran als auf heutigen)

Was haltet ihr am passendsten für mein Vorhaben? Hab bisher ziemlich viel C# und nen bisschen in C (okay nicht in reinem C, in Cuda C) gearbeitet.

PS: hab nicht soviel Ahnung, wenn was nicht stimmt, bewerft mich mit Retrokonsolen ;)
 
Re: AW: Assembler lernen, welches Gerät?

<t>Den c64 kann ich da empfehlen. Gibt viel Buch Material und auch im Netz ne Menge. Hast du einen?<br/>
<br/>
<br/>
Gruß</t>
 
Eventuell hab ich in ner Woche einen, Garagenfund, mal sehen ob der noch funktioniert.
 
Re: AW: Assembler lernen, welches Gerät?

<t>Ich habe zur not auch noch einen günstig ab zu geben. Aber ohne Kabel, melde dich bei Interesse.<br/>
<br/>
Es gibt aber wirklich viel Literatur für den C64 einfach mal im forum 64 oder so gucken da verkaufen viele sowas.<br/>
<br/>
<br/>
Gruß</t>
 
Klingt gut, dann hoff ich mal das der noch rennt, wenn nicht komm ich wohl auf das Angebot zurück :) ... wie siehts mit der ARM Geschichte aus? Ist was am Pi oder der Pandora zu stricken ähnlich machbar?
 
Ich denke mal am Pi eher als an der Pandora.

Versteht mich nicht falsch, die Pandora ist vielen Dingen erhaben. Aber auf der kleinen Tastatur zu programmieren stelle ich mir sehr unangenehm vor. Der Pi hingegen ist denk ich mal was das angeht die bessere Wahl. Dieser ist ja quasi als Computer für die Schulen genau dafür da, um programmieren zu lernen.

http://raspberrycenter.de/handbuch/assembler-programmierung

Der Link hilft sicher.

Ansonsten: Ja klar funktioniert der noch ;-)


Liebe Grüße
 
MrLimatex said:
Ich denke mal am Pi eher als an der Pandora.

Versteht mich nicht falsch, die Pandora ist vielen Dingen erhaben. Aber auf der kleinen Tastatur zu programmieren stelle ich mir sehr unangenehm vor. Der Pi hingegen ist denk ich mal was das angeht die bessere Wahl. Dieser ist ja quasi als Computer für die Schulen genau dafür da, um programmieren zu lernen.
Man kann an die Pandora wunderbar USB-Tastaturen anschließen. :p
 
Davon abgesehen: Weder bei C64, noch Rasp Pi, noch Pandora würde ich auf dem Gerät programmieren.

ARM Assembler geht übrigens ganz gut auf der Pandora (oder auch dem GP2X) und sicherlich auch dem Rasp PI. Aber zumeinst geht es da mehr darum Einzelfunktionen in Assembler zu implementieren. Für Gesamtanwendungen ist der C64 sicherlich eine bessere Idee.

Vorteile:
  • einfache testweise Ausführung im Emulator, wobei nichts kaputt geht
  • viel Dokumentation vorhanden
  • ganze Programme in Assembler sinnvoll
  • ältere und damit einfacherere Assemblersprache
 
So hab das gute Stück mal getestet, scheint noch zu gehen, allerdings ist das schwer zu sagen, da kein Monitor vorhanden ist. Muss mir wohl was passendes besorgen, hat jemand einen 1084 zu vergeben, oder nimmt man da was anderes? Das C64 Studio sieht echt interessant aus, damit werd ich mich mal beschäftigen.
 
Für den Anfang hilft auch ein einfaches Antennenkabel und nach Möglichkeit ein Röhrenfernseher, weil viele moderne LCDs mit einem analogen Eingangssignal nichts mehr anfangen können.
 
Hallo zusammen,

ich persönlich kann fürs Assembler lernen einen einfachem ARM SoC wärmstens empfehlen.
An diesen würde ich dann ein einfaches Display anschließen und dann alles ohne Betriebssystem selber ausprobieren.

Das hat einige Vorteile:

- Man weiß was läuft, ohne das einem das OS in die Tüte spuckt.
- Das schöne daran ist das J-TAG Interface: man kann das ganze System einfrieren und sich jedes Register in aller Ruhe anschauen.
- Geringe Kosten.

Ich hab einige Erfahrung damit. Helfe bei der Beschaffung und Inbetriebnahme also gerne.

Gruss

Mike
 
Rasberry PI, unter RISCOS (läuft native).

Vorteile:
- Einfache Systemaufrufe in Assembler,
- beste API Dokumentation der Betriebssystemaufrufe ever
(Programmers Reference Manuals)
- Bester Texteditor Ever ;) !Zap

Mfg

Gryfie (ct.ger proofed Acorn Apologet)
 
Rasberry PI, unter RISCOS (läuft native).
Auf der Pandora auch, möchte ich ergänzend hinzufügen ;-)
Und man braucht nicht einmal besondere "Werkzeuge".
Vorteile:
- Einfache Systemaufrufe in Assembler,
- beste API Dokumentation der Betriebssystemaufrufe ever
(Programmers Reference Manuals)
Einfache Systemaufrufe auch unter Basic und auch Assembler in Basic oder in C (Inline Assembler)...
Die PRMs sind in der Distro (Raspberry, Pandora) enthalten und auch online verfügbar.
- Bester Texteditor Ever ;) !Zap

Nö. Der beste Texteditor ist !StrongED :-D und als Paket mit !StrongHelp und den dafür erhältlichen Hilfen/Dokumentationen... unschlagbar. Nicht Vergleichbares auf anderen Systemen :ph34r:
 
Back
Top