Android programmieren - welche Lektüren?


StefanB

Member
Joined
Jul 21, 2009
Messages
217
Hallo,

ich komme vom Webdesignbereich (HTML,CSS,TYPO3) und würde gerne mal für Android programmieren... welche Bücher könnt ihr mir für den Anfang empfehlen ... evtl. um mal ein kleines Spiel zu programmieren?
 
Als Webentwickler würde ich mich an deiner Stelle mit JavaScript und HTML5 anfreunden ;) Da gibts genügend Tools (PhoneGap?) um eine native App draus zu machen. Ansonsten bleibt dir nur das lernen von Java + den ganzen objekt orientierten Konzepten, design pattern und Co. Da gibt es unter anderem solch kostenlose Lektüre wie "Java ist auch eine Insel".
 
Hm....also ist Android-programmierung JAVA? Javascript werde ich demnächst anfangen...
 
Ja hauptsächlich wird für Android in Java entwickelt. Soweit ich weiß soll es auch möglich sein in C/C++ zu entwickeln, inwiefern C unterstützt wird kann ich nicht sagen. Ich denke aber dass Java oder HTML5 der richtige weg für Android ist.

Auf http://developer.android.com/ kannst du dich noch ein wenig informieren. Da sollte eigentlich soweit alles erläutert werden ;) Leider hab ich noch nie etwas für Android entwickelt, von daher kann es durchaus sein, dass sich inzwischen noch andere Sprachen in denen man entwickeln kann, eingefunden haben ^^
 
Wie sieht es mit dem Blackberry OS aus...komme ich da auch mit HTML5 und JavaScript weiter?
 
Back
Top