Android: Mein Programmcode wurde kommerziell veröffentlicht


Sephiroth

Active Member
Joined
Jul 11, 2006
Messages
658
Age
33
Location
Germany>kaiserslautern>Hohenöllen
Website
Visit site
Guten Abend,

ich programmiere seit längerem an einem Tetris-Klon für Android.
Heute suche im im Market mal spaßeshalber nach meinem Appnamen ob es sowas vielleicht schon gibt und da trifft mich der Schlag. Gestern hat ein Mitglied namens HWADO für 1$ eine App veröffentlicht mit genau meinem Namen. Die Screenshots sehen ebenfalls 100% genauso aus wie mein Spiel. Die Screenshots sind noch aus einer älteren Version meines Programms, sind sogar noch debug-buttons drauf die in der finalen Version eig raus sollten.

Ich hatte den Quellcode bei Github gehostet und anscheinend hat der Fremde dort einfach alles 1 zu 1 kopiert und jetzt veröffentlicht.
Habe das github-repo nun sofort gelöscht.

Kann ich irgendwelche Ansprüche geltend machen, dass das App gelöscht wird?
Im Quellcode war keinerlei Lizenz oder ähnliches angegeben, aber trotzdem darf er ja nicht einfach alles kopieren und kommerziell veröffentlichen. Ist ja schließlich mein geistiges Eigentum, oder liege ich da falsch?

Ich versuche gerade verzweifelt irgendeine google-hotline oder ähnliches zu finden die mir weiterhelfen können. Deswegen wende ich mich an euch.

Wie seht ihr das, was soll ich nun tun?

Habe ich überhaupt rechtliche Ansprüche?


greetings
Sephiroth
 
Re: Android: Mein Programmcode wurde kommerziell veröffentli

<t>Ich würde sagen so lange du nicht explizit eine Lizenz wie die GPL oder Public Domain angegeben hast, darf er das nicht. Du kannst das Spiel entfernen lassen und ihn wahrscheinlich auch noch anklagen oder so.</t>
 
Re: Android: Mein Programmcode wurde kommerziell veröffentli

<r>Ohne Lizenztext, besitzt niemand (außer dir als Urheber natürlich) irgendein Recht an dem Code. Du bist absolut im Recht. <E>:yes:</E></r>
 
Re: Android: Mein Programmcode wurde kommerziell veröffentli

<t>Such dir nen Anwalt, der eine Unterlassungsklage schreibt. Da kannst du richtig viel Geld rausholen, denn genau um das hat dich derjenige ja betrogen.</t>
 
Re: Android: Mein Programmcode wurde kommerziell veröffentli

<t>Da er ganz offensichtlich keine Lizenz oder Rechte besitzt deine Arbeit weiter zu verwenden oder gar weiter zu verkaufen, kannst du ihn prinzipiell verklagen. Nur weil der Quelltext verfügbar ist, heißt es ja schließlich nicht, dass du nicht weiterhin das Urheberrecht besitzen würdest (sonst könnte ja z.B. Woltlab auch einpacken).</t>
 
Re: Android: Mein Programmcode wurde kommerziell veröffentli

<r><QUOTE author="Sephiroth"><s>
Sephiroth said:
</s>
Kann ich irgendwelche Ansprüche geltend machen, dass das App gelöscht wird?<br/>
Im Quellcode war keinerlei Lizenz oder ähnliches angegeben, aber trotzdem darf er ja nicht einfach alles kopieren und kommerziell veröffentlichen. Ist ja schließlich mein geistiges Eigentum, oder liege ich da falsch?<e>
</e></QUOTE>
Wenn du keine Lizenz vermerkt hast heißt das du hast alle Rechte. Du kannst auf jeden Fall dagegen vorgehen.<br/>
<br/>
Ich hatte einen ähnlichen Fall und habe folgendes gemacht:<br/>
Den Dieb angeschrieben und ihm erstmal aufgelistet gegen welche Gesetze er verstoßen hat, ihm mit einer Klage gedroht, die sofortige Entfernung gefordert und als Schadenserstatz alle Einnahmen die er mit meinem Programm gemacht hat verlangt. Der war ordentlich eingeschüchtert und hat das Geld sofort auch mein Paypal Konto überwiesen. Da ich ohnehin nicht vor hatte den Code kommerziell zu verbreiten habe ich das Geld an die Free Software Foundation gespendet.<br/>
<br/>
Auf jeden Fall solltest du auch gleich Google informieren damit die App entfernt und der Typ gesperrt wird. Das kannst du über <URL url="http://www.google.com/support/androidmarket/bin/request.py?contact_type=takedown"><s></s>dieses Formular<e></e></URL> machen. Am besten auch bei anderen Android App Stores nachschauen ob die App dort hochgeladen wurde und die gegebenenfalls auch kontaktieren.</r>
 
Re: Android: Mein Programmcode wurde kommerziell veröffentli

<r>wie heisst das Ding denn? Dann schau ich mal bei den Shops für die ich arbeite durch... <E>:)</E><br/>
<br/>
Kannst es ja auch per PN schicken.</r>
 
Re: Android: Mein Programmcode wurde kommerziell veröffentli

<r><QUOTE author="Sephiroth"><s>
Sephiroth said:
</s>Gestern hat ein Mitglied namens HWADO ...<e>
</e></QUOTE>Die <URL url="http://www.hwado.net/android/"><s></s>Software-Seite von HWADO<e></e></URL> sitzt laut <URL url="https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flagfox/"><s></s>Flagfox<e></e></URL> in Südkorea. <br/>
<br/>
Du bist zwar eindeutig im Recht, aber dieses Recht auch durchzusetzen, dürfte vermutlich ziemlich schwer werden. <E>:troest:</E></r>
 
Re: Android: Mein Programmcode wurde kommerziell veröffentli

<t>Da kann man wohl zumindest die Betreiber anschwärzen und deren Verhalten anprangern, sowas kann durchaus ne durchschlagende Wirkung haben.</t>
 
Re: Android: Mein Programmcode wurde kommerziell veröffentli

<r><QUOTE author="chrysipp"><s>
chrysipp said:
</s>
Wenn du keine Lizenz vermerkt hast heißt das du hast alle Rechte. Du kannst auf jeden Fall dagegen vorgehen.<e>
</e></QUOTE>

Kommt drauf an, unter welche Lizenz.<br/>
Wenn man es vorher aber noch an niemanden lizenziert hat, hat man die vollen Verwertungsrechte.<br/>
Wie das mit entsprechendem Ausland ist weiß ich nicht, frag am besten einen Anwalt.</r>
 
Re: Android: Mein Programmcode wurde kommerziell veröffentli

<r>Du kannst die App entfernen lassen, Du hast die Rechte dran.<br/>
Du musst allerdings nachweisen, dass das von Dir ist... das git-repo hättest Du mal nicht löschen sollen, denn damit wäre der Nachweis recht einfach <E>:/</E><br/>
Gab es sonst irgendetwas öffentliches vorher drüber (Screenshots, etc.), die Du vorher schonmal gepostet hast und die öffentlich zugänglich sind?<br/>
<br/>
Dann kannst Du das bei Google melden und die App sollte dementsprechend entfernt werden.</r>
 
Re: Android: Mein Programmcode wurde kommerziell veröffentli

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Du kannst die App entfernen lassen, Du hast die Rechte dran.<br/>
Du musst allerdings nachweisen, dass das von Dir ist... das git-repo hättest Du mal nicht löschen sollen, denn damit wäre der Nachweis recht einfach <E>:/</E><br/>
Gab es sonst irgendetwas öffentliches vorher drüber (Screenshots, etc.), die Du vorher schonmal gepostet hast und die öffentlich zugänglich sind?<br/>
<br/>
Dann kannst Du das bei Google melden und die App sollte dementsprechend entfernt werden.<e>
</e></QUOTE>

Ich habe lokal auf meinem Rechner Screenshots aus frühere Versionen und eben das komplette repo (alle commits sind mit meinem namen und Email Adresse abgezeichnet, falls das irgendwie aussagekräftig ist)<br/>
<br/>
naja, werde mal abwarten was mir die google Leute morgen sagen.<br/>
<br/>
Gruß<br/>
<br/>
Und wenn alles schiefgeht veröffentlich ich die fertige Version demnächst einfach als "<Appname> 2.0" am besten kostenlos. Das keiner auf die Idee kommt die Hwado-version zu kaufen <E>:)</E></r>
 
Re: Android: Mein Programmcode wurde kommerziell veröffentli

<t>Ich hoffe das du da was durchsetzen kannst und nicht darauf sitzenbleibst.<br/>
<br/>
wäre ja echt gemein. Du programmierst den ganzen kram und irgendein penner klaut dir einfach den code und scheffelt nun damit Geld.</t>
 
Re: Android: Mein Programmcode wurde kommerziell veröffentli

<r>Unglaublich... wie siehts jetzt aus; schon News? <E>:confused:??</E></r>
 
Re: Android: Mein Programmcode wurde kommerziell veröffentli

<t>Wär schon interessant zu wissen, ob Google das zumindest aus dem Market nimmt, wenn man sich bei denen meldet. Das Git-Repository hat man ja noch lokal als Beweis.<br/>
<br/>
Die Frage ist auch, ob sie seinen Code nicht noch durch ein paar Schadroutinen "verfeinert" haben.</t>
 
Re: Android: Mein Programmcode wurde kommerziell veröffentli

<r><QUOTE author="MentalFS"><s>
MentalFS said:
</s>Die Frage ist auch, ob sie seinen Code nicht noch durch ein paar Schadroutinen "verfeinert" haben.<e>
</e></QUOTE>
Meinst du Google oder die Guttenbergschen?</r>
 
Re: Android: Mein Programmcode wurde kommerziell veröffentli

<t>Hallo,<br/>
<br/>
Also Ende letzter Woche habe ich Google meinen Standpunkt noch einmal ausführlichst beschrieben. Außerdem habe ich Ihnen das aktuelle git-repository, gimp-Projektdateien und eingescannte Notizblätter aus dem Entwicklungsprozess des Programms zugesendet.<br/>
<br/>
Und gestern bekam ich dann endlich eine positive Rückmeldung. Die App ist nun aus dem Market gelöscht.<br/>
<br/>
Und was sehe ich heute Morgen??<br/>
Die Schweine haben die App unter leicht abgeändertem Namen wieder eingestellt!!! (exakt die gleichen Screenshots, Beschreibung etc)<br/>
Werde sofort wieder den Support kontaktieren und vielleicht Konsequenzen fordern.<br/>
Das ist ja schon echt dreist.<br/>
<br/>
<br/>
Einen schönen Gruß!</t>
 
Re: Android: Mein Programmcode wurde kommerziell veröffentli

<t>Aber gut, dass Google dir glaubt.<br/>
<br/>
Bleib dran! Bloß nicht unterkriegen lassen!</t>
 
Back
Top