Alterseinstufung eigener Spiele


Evil Azrael

Member
Joined
Jan 20, 2010
Messages
109
Location
Rheinkilometer 666 & hinter Heidelberg
Website
www.evilazrael.de
ICQ
78819723
WEBSITE
http://www.evilazrael.de
LOCATION
Rheinkilometer 666 & hinter Heidelberg
Was mir gerade so einfällt bei der Diskussion um den JMStV. Es hat jetzt nix damit zu tun. Aber wie seht ihr das mit der Alterseinstufung für selbstentwickelte Spiele? Selbst Freeware oder Open Source Spielen müssten doch in Deutschland dafür Sorge tragen, dass nur dem Mindestalter entsprechende Benutzer Zugang zu dem Spiel haben. Oder hat der Gesetzgeber bzw. die Gerichte da eine Lücke gelassen?

Habt ihr euch da mal Gedanken drum gemacht?
 
Habe ich in der Tat schonmal - vor ein paar Jahren, als ich das Archiv ins Leben gerufen habe.
Habe mich damals bei der BPJM auf der GC (in Leipzig :D) informiert.

Der Stand damals:

Prüfungen sind VERPFLICHTEND für Spiele, die im Laden angeboten werden. Wenn Du welche auf Deiner Seite hast, brauchst Du keine Prüfgebühren zahlen.
ABER: Du musst sicher stellen, dass sie nicht jugendgefährdend sind. Sprich: Wenn ein 10jähriges Kind Dein Spiel runterläd und die Mutter findet es zu gewalttätig, kann sie das melden.
Dann wird geprüft. Ist es jugendgefährdend, dann kann das übel ausgehen.
Die Prüfkriterien gibts irgendwo zum Runterladen.

Das gilt aber nur für jugendgefährdende Sachen, also Spiele ab 18.
 
EvilDragon said:
ABER: Du musst sicher stellen, dass sie nicht jugendgefährdend sind. Sprich: Wenn ein 10jähriges Kind Dein Spiel runterläd und die Mutter findet es zu gewalttätig, kann sie das melden.
Dann wird geprüft. Ist es jugendgefährdend, dann kann das übel ausgehen.
Die Prüfkriterien gibts irgendwo zum Runterladen.

Das gilt aber nur für jugendgefährdende Sachen, also Spiele ab 18.
Die nicht zwangsläufig jugendgefährdend sein müssen. Ich glaube du beschreibst da gerade eher den üblichen Indizierungsvorgang. Die werden auch nur auf "Antrag" aktiv, also wenn sich ein Jugendamt oder ein anderer Träger der Jugendhilfe "meldet". Aber davon ganz unabhängig gibt es immer noch Spiele ab 18, die nicht indiziert sind. Das ist ein ganz anderes Prozedere meines Wissens nach. Aber so ganz schau ich ja auch nicht durch. Heute war bei Heise ja auch dieser Artikel USK entwickelt Jugendschutz für Online-Spiele (den vorher besser mal gelesen hätte..). Da ist halt die Frage wie das ist, wenn man keine kommerziellen Interessen hat, oder nur ein kleiner Independent Entwickler ist, der gerade sein River Raid Remake fertig hat ;) Einfach ein Rotes ab 18 draufkleben wird wohl auch nicht gehen, da wird die USK was dagegen haben. Und prüfen lassen wird's wohl keiner können.

Oder vielleicht doch am besten direkt in den USA hosten und "anonym" betreiben oder über Personen im Ausland?
 
Evil Azrael said:
Einfach ein Rotes ab 18 draufkleben wird wohl auch nicht gehen, da wird die USK was dagegen haben.
Also einfach ab 18 draufschreiben sollte gehen...

Aber das ist doch keine Lösung. X-(

BTW: http://www.linux-onlineshop.de/Spiele/Tux-Racer-11.geek
[...]# Altersfreigabe: Ab 18 Jahren (Ausweiskopie per Fax oder Post notwendig) [...]
 
Back
Top