Akku


alx

Still Fresh
Joined
Feb 19, 2009
Messages
32
Hi,

ich glaub' mein dingoo laedt nicht mehr.

wenn ich ihn an einen rechner anschliesse (das kabel hat nur strom, keine daten) kommt kurz der usb-screen, danach kommt die anzeige einer grossen batterie, die gruen ist.

wenn ich 'ne taste druecke, komme ich in's menu, und oben rechts in der batterie anzeige kommt anwechsend "||+" und nix.

wenn ich den strom abziehe, ist die batterie anzeige leer.

ich lade jetzt schon seit 2 std. mal in der batt. anzeige, mal im hauptmenu (das macht ja aber den bildschimschoner an).

warum laedt er nicht, oder dauert das einfach sooo lange?

Ciao, ALeX.
 
alx said:
wenn ich ihn an einen rechner anschliesse (das kabel hat nur strom, keine daten) kommt kurz der usb-screen, danach kommt die anzeige einer grossen batterie, die gruen ist.

wenn ich 'ne taste druecke, komme ich in's menu, und oben rechts in der batterie anzeige kommt anwechsend "||+" und nix.
Das ist soweit erstmal normal (verhält sich bei meinem Dingoo genauso) :)
alx said:
wenn ich den strom abziehe, ist die batterie anzeige leer.

Ciao, ALeX.
DAS ist allerdings seltsam :huh:
Hast Du denn mal probiert ob der Dingoo trotzdem funktioniert wie wenn der Akku "voll" wäre ?
Falls ja, hast Du viell. noch eine (ganz) alte FW Release (1.01) drauf, die im Menu bei der Batt.-Anzeige noch buggy ist ?
Das Problem hatte ich bei meinem Wiz-Protoyp nämlich auch :wink: .

EDIT: Ach Du warst doch der mit dem FW-Update neulich :)
okay dann ist das mit der alten FW Release natürlich nicht relevant :wink:


ggf. könnte auch mal RESET´ten (kleines Loch an der Seite) helfen.

Gtx.,
andY
 
Danke fuer die schnelle antwort.
andymanone said:
DAS ist allerdings seltsam :huh:
Hast Du denn mal probiert ob der Dingoo trotzdem funktioniert wie wenn der Akku "voll" wäre ?
Jedes mal, wenn ich was starte bekomme ich eine "WARNING LOW POWER" meldung. Aber ansonsten, z.B. auch zwischendurch beim umstepseln laeuft es auch ohne strom - jetzt laeuft grad ein filchen... also 5 min test bestanden.
andymanone said:
Falls ja, hast Du viell. noch eine (ganz) alte FW Release (1.01) drauf, die im Menu bei der Batt.-Anzeige noch buggy ist ?
ist z.Z. 1.03 - zwischendurch war 1.1 drauf (hatte ich wieder gedowngraded, da da das prob. zum ersten mal auftrat.)
andymanone said:
ggf. könnte auch mal RESET´ten (kleines Loch an der Seite) helfen.
die idee hatte ich auch schon - hat aber nix geandert.

Ciao, ALeX.
 
So, ich hatte grad mal 7days gestratet, da kan wie immer die LOW warnung. aber nach ca. 20 sek in hauptmenu kam unten im bildschirm auch was wegen LOW und ein "ladebalken" und schwupps war er aus.

Was nun tun?
 
alx said:
So, ich hatte grad mal 7days gestratet, da kan wie immer die LOW warnung. aber nach ca. 20 sek in hauptmenu kam unten im bildschirm auch was wegen LOW und ein "ladebalken" und schwupps war er aus.

Was nun tun?
Hmm, also entweder hast Du wirklich einen "toten" Akku
erwischt oder beim Flashen ist was schiefgelaufen und die Laderoutine hat was "abgekriegt"

Wo hast Du Dir denn Dingoo geholt ? Bei DX ?
Oder hier in DE über einen Händler ?
(zwecks Garantie)

Du könntest nochmal die TD-3 Custom FW probieren, die flasht nochmal ein bisschen mehr
also die "normale FW" (ist aber auch ein bisschen anders zu installieren)

Zur Not müßtest Du den Dingoo mal aufschrauben [Achtung Garantie :wink: ] und durchmessen, ob der Akku geladen wird und nur seine Kapazität nicht hält oder ob der Fehler woanders liegt.

Gtx.,
andY
 
Hi,

ich hab' ihn jetzt an das netzteil gehaengt - und oh wunder jetzt bekomme ich eine animierte gruene batterie: er laedt.

also reicht scheinbar nicht jeder computer aus, um ihn zu laden - oser do.

bin auf jeden fall froh, das es geht.

Ciao, ALeX.

P.S.: von DX
 
alx said:
Hi,

ich hab' ihn jetzt an das netzteil gehaengt - und oh wunder jetzt bekomme ich eine animierte gruene batterie: er laedt.

also reicht scheinbar nicht jeder computer aus, um ihn zu laden - oser do.

bin auf jeden fall froh, das es geht.

Ciao, ALeX.

P.S.: von DX
Ahh, dann ist ja gut :) !

Evtl. das USB-Kabel zu lang ?
Alternativ, mal einen aktiven USB-HUB dazwischenhängen...

LG,
andY
 
nur zu eurer information..

um den dingoo per usb am pc zu laden..
müsst ihr ihn ganz normal verbinden..und im windows... die usb verbindung "sicher" trennen

es erscheint zwar weiter nur das USB icon... er lädt aber... es dauerte bei mir so zwischen 4-5 stunden bis ich alle 3 balken voll hatte..

übrigends...achtet beim laden öfters mal auf die hitzeentwicklung...
 
Lädt er eigentlich bei euch auch auf Vista ??
:twisted:
Die "Verbindung sicher trennen Methode" funzt bei mir nur unter XP... :twisted:
 
kenshin2k said:
nur zu eurer information..

um den dingoo per usb am pc zu laden..
müsst ihr ihn ganz normal verbinden..und im windows... die usb verbindung "sicher" trennen

es erscheint zwar weiter nur das USB icon... er lädt aber... es dauerte bei mir so zwischen 4-5 stunden bis ich alle 3 balken voll hatte..

übrigends...achtet beim laden öfters mal auf die hitzeentwicklung...

Hab jetzt nochmal ins Manual reingeschaut, bestätigend steht dort:

dingoopower.jpg


Gtx.,
andY
 
Merkwürdig ich bekomme überhaupt gar keinen Ladebildschirm angezeigt. Es bleibt immer beim normalen USB-Betrieb Bildschirm. Wenn ich den Stecker abziehe ist die Batterie aber irgendwann voll.

Ich arbeite mit einem XP-System. Wenn ich da USB-Hardware ordentlich abmelde, dann geht auch das grüne Licht von meinem USB-Hub aus, wo der Dingoo dranhängt. Und der Dingoo schaltet ins Menü.
Ich hab die Firmware 1.03TD-3 und Theme One.

Komischer weise bekomme ich auch das selbe bild, wenn ich das Ladegerät benutze.
Woran sehe ich nun, wann die Batterie voll ist?
Nur etwa daran, das der Dingoo denn warm wird?
Meiner wird aber nicht warm...
---
Ah: Ich hätte nur ein wenig länger warten müssen, bis die Batterie kommt. Das USB-Zeichen kommt also immer zuerst. Und außerdem hab ich nun ein Ladegerät gefunden, bei dem der Dingoo schon ein wenig warm wird, wenn er fast einen ganzen Tag am Saft hängt.
 
Sehe ich das richtig, der Dingoo schaltet nicht selbständig ab, wenn er vollgeladen ist? Und man sieht auch nicht, wann der Akku wirklich voll ist?
 
Schnufftier said:
Sehe ich das richtig, der Dingoo schaltet nicht selbständig ab, wenn er vollgeladen ist? Und man sieht auch nicht, wann der Akku wirklich voll ist?

Die Ladeelektronik trennt den Dingoo vom (USB)Stromnetz, ja. Man übersieht das der Dingoo aufgeladen ist, da der Bildschirm einfach abgeschaltet wird. Wenn Du den Dingoo weiter am (USB)Sromnetz lässt und ihm einschaltest, solltest Du ein Batterie Symbol sehen, welches keien typische Ladeanimation (Volllaufende Batterie) zeigt. Du kannst ihm dann einfach vom Netz trennen und ihm wie gewohnt nutzen.
 
Ich habe keine Ladeanimation....
Allerdings habe ich auch nicht die neueste Firmware, weil dann einige Games bei mir nicht liefen!
Bei mir erscheint beim Laden mit Ladegerät nur das USB-Symbol. Und das anscheinend endlos.....
 
Schnufftier said:
Ich habe keine Ladeanimation....
Allerdings habe ich auch nicht die neueste Firmware, weil dann einige Games bei mir nicht liefen!
Bei mir erscheint beim Laden mit Ladegerät nur das USB-Symbol. Und das anscheinend endlos.....
Das ist nur der Fall, wenn Du den Dingoo am PC als Massenspeicher eingebunden hast, wenn Du den nur über den Ladeadapter anschließt, oder den Dingoo am PC eben nicht einhängst, sollte das nicht so sein. Unter Windows gibts wohl ne Option, die "Sicher entfernen" oder so ähnlich heißt. Das musst Du im Zweifelsfall wählen.
Dann kannst Du auch ganz normal das Menü benutzen, währen der lädt. sieht man dann oben rechts in der Akkuanzeige an dem +-Zeichen, dass der Akku geladen wird. Wenn der voll ist, verschwindet das + und die drei Balken sind zu sehen.
 
Back
Top