Akku einer PSP einbauen?


Glaeder

Still Fresh
Joined
Jul 24, 2007
Messages
61
der gp2x verbrät ja ganz schön was an batterien/akkus. und da dacht ich mir, baust du den akku der psp oder sonst einem gerät ein.

paar fragen: welche spannungen/daten müsste der akku haben? gibts bei akkus auch +/- pole, sodass ich einfach da was verkabeln kann, z.b. die +/- pole des akkus an entsprechende "eingänge" beim batteriefach löten?
 
ich habe herausgefunden, dass die beiden ansmann 2500er akkus die ich brauche, je 1.2 Volt liefern (steht jedenfalls drauf) das wären dann 1.2 volt auf jeden pol (1 plus, 1 minus pol) Ansicht der Platine Die beiden "Haken" Die rausschauen sind ja die "stecker"

also bräuchte ich einen akku der 2.4Volt liefert? der von der psp liefert 3.6V. Schadet mehr Volt dem system? je mehr mAH destso besser, dachte ich jetzt immer. ich bin nicht so der elektronik-freak.

und was ich auch noch wissen müsste oder einbauen müsste ist die buche zum akku, damit man diesen auch laden kann. hat jemand eine art schema wie das aussieht, von der buchse des akkunetzteils zum akku selber bei einem gewöhnlichen handy oder so? das vom gp2x kann ich ja nicht brauchen, da wenns netzteil eingesteckt ist, er das batteriefach deaktiviert.
 
*hust*

Also, zunächst mal haben AA-Batterien/Akkus 1,2-1.5 Volt. Volt ist die Spannung, und sie entsteht zusammen aus beiden Polen.
Plus und Minus ist wichtig.
Ja, zu viel Spannung schadet ihn...

Also, der PSP Akku hat nach deinen Angaben 3,6 V (Ob das stimmt weiß ich nicht.) Der GP2X nutzt 2xAA, in Reihe geschaltet, sodass er 2,4-3,0V frisst. Man könnte jetzt natürlich mit einem entsprechenden Wiederstand auf 3,0 herunterregeln, wobei allerdings etwas Leistung flöten geht.

Die andere Frage wäre, ob ein PSP Akku überhaupt ins GP2X gehäuse passt. Und dann bräuchte man natürlich noch ein Netzteil nebst Ladeelektronik, ich weiß nicht, wie das bei der PSP läuft. Manche Geräte haben die Elektronik im Ladekabel/Netzteil, manche im gerät, und manche im Akku. Wenn die PSP selber diese enthällt wirds erstmal nichts.

Im Grunde ist die Sache interessant, da man Akku und Ladekabel für die PSP doch recht günstig bekommen kann. Ich hab allerdings keinen Plan, wieviel mAh der PSP Akku hat. Fotoakkus haben in der Regel 2700.

MfG Blitzcoder
 
Blitzcoder said:
Ich hab allerdings keinen Plan, wieviel mAh der PSP Akku hat. Fotoakkus haben in der Regel 2700.

MfG Blitzcoder

Der Standardakku der PSP hat nur 1800 mAh
 
Da ist man doch mit einem 4er-Pack Ansmann 2700mAh Mignonakkus besser beraten. Das sind gleich zwei Sätze mit denen man den GP2X betreiben kann und die 2700er halten schon ne Weile durch. Holt man sich dann noch ein gescheites Ladegerät für die Mignonakkus, dann hat man auch lange was davon.
Ich selbst habe insgesamt 8 Mignonakkus von Ansmann (2600mAh) und komme damit sehr gut aus.
 
Ich an Deiner Stelle würde die Finger davon lassen. Du kannst da nämlich ganz schnell was kaputt machen. Ich sage Dir das zum einen weil ich als Elektroniktechniker einiges davon verstehe und zum aneren weil es noch keine 3 Wochen her ist, dass ich meinen PSP Akku geschrottet habe als ich versucht habe ihn umzubauen, damit ein downgraen möglich wird. Jetzt habe ich eine PSP aber keinen Akku mehr. Der Akku der PSP arbeitet mit einer Art kleinem Microprozessor der an die PSP beim einschalten eine Seriennummer sendet, wenn Du an dem Akku etwas veränderst kann es sein, dass Deine PSP nicht mehr funktioniert, vorausgesetzt der Akku ist noch am Leben. Die Leiterbahnen und Elektronikbauteile auf der Platine des Akkus sind so klein, dass selbst ich mit meinem geschuhltem Auge den Abstand 2er Pins mit bloßem Auge nicht mehr erkennen kann.

Roland
 
Der gp2x verträgt zwar bis zu 6V problemlos - aber der PSP Akku würde deswegen nicht laufen, weil er ein intelligenter Akku ist, der zum mit der PSP selber immer über Füllstand, etc. kommuniziert. Denke nicht, dass der da so einfach geht.

Und zum anderen hat der normal Akku auch nicht mehr Kapazität... bringt also nicht viel.
 
Paßt zwar nicht direkt hier rein, aber es gibt doch so Universal Lithium-Ionen Akkus mit Schalttechnik und Steck-Adapter für verschiedene Buchsen. Wäre meiner Meinung nach praktischer, da das sowohl das Aufladen (Netzteil wird ja mitgeliefert) als auch das Anschließen an den GP2X (für den PSP-Akku hättest Du da wieder ganz schön basteln müssen) einfach ist.

@ ED: Wär das nix für Deinen Shop?
 
Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass da genügend Leute Interesse dran haben.. so unter 50 bräuchte ich vom Einkauf her nicht mit anfangen...
 
Der gp2x verträgt zwar bis zu 6V problemlos
Bedeutet dass wirklich, ich kann meinen GP2X mit nem 5V Netzteil betreiben, ohne irgendwelche Schäden erwarten zu müssen?
 
Back
Top