Ärger mit Schultertaste...


Ligachamp

Member
Joined
Sep 21, 2009
Messages
209
Hallo Liebe Community :)

Nachdem ich meine (Rebirth-)Pandora inzwischen ein gutes halbes Jahr besitze und sagen muss, dass ich relativ zufrieden bin damit ^^ habe ich seit neuerdings ein sehr ärgerliches Problem... Und zwar hat sich meine rechte Schultertaste beim Daddeln verabschiedet <_< Im Gehäuse war beim schütteln ein klickern wahrzunehmen, als ob sich etwas gelößt hätte. Ich gebe zu, ab und an die Taste villeicht etwas heftiger zu betätigen ^^" aber ich denke einem gewissen Druck sollte sie wohl standhalten können? Soweit so gut, nachdem ich erst mal selbst feststellen wollte, was genau passiert war, wollte ich die Gute mal öffnen. :)
Nun, dabei kam es dann aber doch zu einigen Problemen: Nummer eins bestand darin sie zu öffnen. Ich finde es super wenn Schrauben nicht so stabil sind wie sie sein sollten ^^ Kurz gesagt: 3 von 4 Schrauben ließen sich wunderbar öffnen, die letzte hat gestreikt... Nach ewigem herumprobieren hat sich die Schraube dann aber doch dafür entschlossen abzubrechen... <_< Naja, immerhin war die kleine dann offen :) Bevor ich mich dann der Schultertaste gewidmet habe, wollte ich aber erst noch das Schraubenwrack entfernen -> Lötkolben an, Schraubenrest erhitzt, mit ner Zange rausgezogen. Ergebnis: ein etwas unrund- und unschönes, aber durchaus intaktes Loch für ne Schraube :-D Gut, "Gehäuseschäden" auf der Innenseite sind ja eh nicht sichtbar und sind auch sonst nicht weiter relevant (auch nicht für Garantieansprüche, oder?)...

Nun ja, zurück zur Schultertaste: Da sieht es mager aus... Mein Verdacht bestätigte sich, der Taster hat sich mitsamt "Halterung" ,oder wie man das Ding, das da dranhängt nennen will, vom Board gelößt. Ich dachte mir es wäre nicht weiter schlimm und schnell repariert, aber das Mistding hatte sich nicht nur vom Board gelößt, nein, es hat dabei noch schön alle Lötstellen mit abgerissen :O <_< :grrr:
Meine Frage jetzt: Gibt es auf dem Board noch weitere Lötstellen um die fehlende Taste zu wieder anzuflicken (elektrisch)? Sollte ich meine Pandi einfach zu ED schicken und er "heilt" sie mir auf wundersame Weise, oder habe ich was das angeht keinen Garantieanspruch? :( Besonders ärgerlich finde ich es auch deswegen, weil ich vorhatte auf Weihnachten hin Upzugraden, aber ich denke das fällt jetzt wohl flach? -.-
Ich wäre höchst erfreut, trotzdem noch eine Lösung zu finden, wenn es die denn gibt?

Vielen lieben Dank im Voraus,

Euer Ligachamp
 
Ich befürchte, da musst du Pappi direkt fragen oder zu Wort kommen lassen, denn das ist echt was außergewöhnliches.
 
hmm... :/ was wäre in diesem Fall besser? Erst mal mailen oder direkt RMA und ab?
 
Wenn du die zeit hast hier warten und gucken ob er antwortet, sonnst ne mail
 
Gut, dann warte ich noch ein Weilchen ab. Es ist ja an und für sich kein dringliches Problem. Immerhin funktioniert die p&|a ja noch komplett und so wie sie soll (sogar das Bootmenü wird jetzt jedes mal beim Start automatisch aufgerufen, obwohl ich nicht verstehe wieso, da Taste ja kaputt :confused:?? ).

Jetzt hilft nur noch zum barmherzigen Drachen zu beten *pray*
 
Ligachamp said:
Ich gebe zu, ab und an die Taste villeicht etwas heftiger zu betätigen
Nicht gut. Ich wundere mich immer wenn ich Leute mit brachialer Gewalt auf den Inputs rumhämmern sehe, die Kraft aufzubringen und wieder weg zu nehmen kostet Zeit - und damit Reaktionszeit für das Spiel. Optimal drückt man Schalter nur so weit bis sie schliessen und die Finger bleiben immer auf der Taste liegen.
Ligachamp said:
Schraubenwrack entfernen -> Lötkolben an, Schraubenrest erhitzt, mit ner Zange rausgezogen.
Facepalm. Brachiale Gewalt ist Dein Spezialgebiet? ;)
Meine hatte als sie neu war ein winziges Spiel an einer Ecke und hat da immer gequietscht wenn man sie gedrückt hat. Sehr nervig. Die Schrauben sind also durchaus nützlich bis wichtig.
Ligachamp said:
hatte sich nicht nur vom Board gelößt, nein, es hat dabei noch schön alle Lötstellen mit abgerissen
Das ist mir unvorstellbar. Meine Pandora hat bei den Schultertasten einen Weg von max. 1 mm bis die Taste am Gehäuse anschlägt. Was genau meinst Du mit Lötstelle abgerissen? Hat es die Leiterbahn von der Platine gelöst?

Wenn ja, könnte man theoretisch flicken in dem man die Leiterbahn weiter verfolgt und sich den nächsten geeigneten Lötpunkt sucht. Aber Vorsicht, die Pandora hat eine Multilayer Platine, erkennbar an den kleinen runden Hülsen ohne Leiterbahnanschluss zB in der Nähe der rechten Schultertaste. Da sollte man nicht zu dolle draufbrutzeln.

Wo siehst Du einen Garantieanspruch? Du hast einen doppelten Gewaltschaden, im Gehäuse und auf der Platine. Wenn die Schraube abgerissen ist weil sie so fest angezogen wurde das sie angeknackst ist, dann gibt es maximal für die Schraube Ersatz, das ausschmelzen des Restes geht auf Dein Konto. Was die Platine an geht ist es auch fraglich, der Anschlag der Schultertaste sollte konstruktionsbedingt vor dem Anschlag im Taster erreicht sein. Wenn meine rechte Schultertaste schaltet sind noch ca. 0,2 bis 0,3 mm Luft bis zum Gehäuse, die ohne grosse Gegenkraft überwunden werden kann. Die Tatsache das man eigentlich keine übertriebene Kraft auf den Schaltersockel bekommen kann macht daraus eine Einzelfallentscheidung. Wenn es eigentlich nicht geht musst Du was falsch gemacht haben, oder es war schon vorher was falsch. Ich denke das wird auf Kulanz hinaus laufen.

Wenn jetzt immer das Bootmenu kommt scheint die Taste geprellt zu sein, also vermutlich Kurzschluss der abgerissenen Leiterbahnen. An Deiner Stelle würde ich lieber gleich nach dem Update fragen. Es spart Dir zweimal Portokosten und bringt Dir gleich ein neues Gehäuse mit neuer Platine.
 
double7 said:
Ligachamp said:
Ich gebe zu, ab und an die Taste villeicht etwas heftiger zu betätigen
Nicht gut. Ich wundere mich immer wenn ich Leute mit brachialer Gewalt auf den Inputs rumhämmern sehe, die Kraft aufzubringen und wieder weg zu nehmen kostet Zeit - und damit Reaktionszeit für das Spiel. Optimal drückt man Schalter nur so weit bis sie schliessen und die Finger bleiben immer auf der Taste liegen.

Finger liegen immer brav auf den Tasten, sofern diese benutzt werden. Und mit "etwas heftiger" meine ich nicht gleich, dass ich mit aller Kraft die ich habe auf das Teil drücke... <_< Ich meinte damit, dass es beim Zocken ab und an Momente gibt, bei denen man so sehr ins Spiel vertieft ist, dass man anfängt etwas fester zu drücken, als wirklich nötig wäre. Und ich bezweifle stark, dass ich damit den Taster zu fest drücken können dürfte, zumal das ja das Gehäuse verhindert (oder zumindest sollte)? Soviel um das zu klären.
double7 said:
Ligachamp said:
Schraubenwrack entfernen -> Lötkolben an, Schraubenrest erhitzt, mit ner Zange rausgezogen.
Facepalm. Brachiale Gewalt ist Dein Spezialgebiet? ;)
Meine hatte als sie neu war ein winziges Spiel an einer Ecke und hat da immer gequietscht wenn man sie gedrückt hat. Sehr nervig. Die Schrauben sind also durchaus nützlich bis wichtig.

Erkläre mir doch bitte, wie man eine abgerissene Schraube einfach aus einem Gewinde dreht? Ich habe keine bessere Lösung gefunden, nachdem die Zange keinen ausreichenden Halt zum drehen am Schraubenstumpf fand... Zudem war ich beim Entfernen mit dem Lötkolben sehr vorsichtig. Wobei es schwierig ist zu verhindern, dass man beim rausziehen das Loch ein wenig verzieht. Das stellte im Nachhinein aber keineswegs ein Problem dar! Und ich muss sagen, die Neue Schraube sitzt super und hält genausofest wie die alte ;) mit dem Unterschied, dass sie sich beliebig entfernen lässt...
double7 said:
Ligachamp said:
hatte sich nicht nur vom Board gelößt, nein, es hat dabei noch schön alle Lötstellen mit abgerissen
Das ist mir unvorstellbar. Meine Pandora hat bei den Schultertasten einen Weg von max. 1 mm bis die Taste am Gehäuse anschlägt. Was genau meinst Du mit Lötstelle abgerissen? Hat es die Leiterbahn von der Platine gelöst?

Ich meine damit, dass die Lötpunkte (nicht die Leiterbahn) jetzt am Taster hängen und nicht mehr an der Platine. Die waren wohl recht gut verlötet (in dieser Hinsicht komplimente an GC). Auf der Platine selbst ist das Anlöten an den dafür vorgesehenen Ort also nicht mehr möglich. Ich hab an einer der Fixierungspunkte (merke Fixierung, also da wo dieser Blechmantel angelötet ist) versucht, etwas Lötzinn anzubringen, hat aber nicht funktioniert.
double7 said:
Wo siehst Du einen Garantieanspruch? Du hast einen doppelten Gewaltschaden, im Gehäuse und auf der Platine. Wenn die Schraube abgerissen ist weil sie so fest angezogen wurde das sie angeknackst ist, dann gibt es maximal für die Schraube Ersatz, das ausschmelzen des Restes geht auf Dein Konto. Was die Platine an geht ist es auch fraglich, der Anschlag der Schultertaste sollte konstruktionsbedingt vor dem Anschlag im Taster erreicht sein. Wenn meine rechte Schultertaste schaltet sind noch ca. 0,2 bis 0,3 mm Luft bis zum Gehäuse, die ohne grosse Gegenkraft überwunden werden kann. Die Tatsache das man eigentlich keine übertriebene Kraft auf den Schaltersockel bekommen kann macht daraus eine Einzelfallentscheidung. Wenn es eigentlich nicht geht musst Du was falsch gemacht haben, oder es war schon vorher was falsch. Ich denke das wird auf Kulanz hinaus laufen.

Wenn jetzt immer das Bootmenu kommt scheint die Taste geprellt zu sein, also vermutlich Kurzschluss der abgerissenen Leiterbahnen. An Deiner Stelle würde ich lieber gleich nach dem Update fragen. Es spart Dir zweimal Portokosten und bringt Dir gleich ein neues Gehäuse mit neuer Platine.

Doppelter Gewaltschaden? Für die Schraube denke ich mal kann ich nichts. Immerhin ist es doch nicht meine Schuld, wenn sich diese mit entsprechendem Werkzeug nicht öffnen lässt? Zudem hatte ich nie vor Garantieanspruch auf das Gehäuse zu erheben. Dieses ist ja noch voll intakt und beeinträchtigt die Funktion nicht im geringsten! Solange ED die silberne Minus-Schraube nicht stört...
Worüber sich streiten ließe wäre eben die Schultertaste. Wobei ich stark bezweifle, dass ich Gehäusebedingt überhaupt in der Lage bin, genügend Druck auf das Bauteil auszuüben um es abzubrechen. Stutzig macht mich die dunkle Farbe (oder was das auch immer ist), die sich "unter" den abgebrochenen Lötstellen befindet. Besteht die Möglichkeit, dass das Board beim Bestücken nicht ganz sauber war oder ist das normal?
 
Ligachamp said:
Finger liegen immer brav auf den Tasten, sofern diese benutzt werden. Und mit "etwas heftiger" meine ich nicht gleich, dass ich mit aller Kraft die ich habe auf das Teil drücke...
'Tschuldigung, das kam dann etwas missverständlich bei mir an.
Ligachamp said:
Erkläre mir doch bitte, wie man eine abgerissene Schraube einfach aus einem Gewinde dreht? Ich habe keine bessere Lösung gefunden, nachdem die Zange keinen ausreichenden Halt zum drehen am Schraubenstumpf fand...
Ich nehme dazu eine Gripzange, bisher hat es immer gereicht. Aber auch da sorry, es klang so als sei das völlig normal für Dich, dass es die letzte Möglichkeit war kam nicht so rüber.
Ligachamp said:
Ich meine damit, dass die Lötpunkte (nicht die Leiterbahn) jetzt am Taster hängen und nicht mehr an der [...]
Stutzig macht mich die dunkle Farbe (oder was das auch immer ist), die sich "unter" den abgebrochenen Lötstellen befindet. Besteht die Möglichkeit, dass das Board beim Bestücken nicht ganz sauber war oder ist das normal?
Wenn wir nicht erneut aneinander vorbeisprechen ist der Lötpunkt genau wie die Leiterbahn auf der Platine aufgebracht. Die Platine selbst ist einfach formuliert eine Plastikplatte die mit einer Kupferschicht überzogen wurde. In der Herstellung wird das Kupfer entfernt wo es nicht gebraucht wird, das verbleibende Kupfer bildet dann die Leiterbahnen. Das dunkle was Du siehst dürfte also das Basismaterial der Platine sein. Wenn die Löstelle gehalten hat dann war das bestücken und löten sauber genug um mehr Verbindung zu erhalten als das Kupfer auf der Platine. Das ist im Prinzip normal, da die Leiterbahnen leiten und keine mechanischen Kräfte aufnehmen sollen.

Bevor Du mehr machst würde ich an Deiner Stelle erstmal die RMA Frage mit ED klären. Er ist der einzige der Dir da eine verbindliche Entscheidung mitteilen kann.
 
Es tut mir leid, dass ich nicht von Anfang an mehr ins Detail gegangen bin... Mir kam alles verständlich genug erklärt vor, sorry :wub:

Das mit den Lötpunkten hast du soweit verstanden, und ja, der Halt zwischen Bauteil und Lötpunkt war scheinbar größer, als der des Kupfers auf der Platine... Wobei ich nach wie vor nicht verstehe, wie das gehen konnte... Ich kann mich an andere (billig) Platinen erinnern, an denen man die Bauteile regelrecht herumreißen konnte (kaputtes Billigradio, nicht dass du wieder denkst ich mache mir einen Spaß aus Hardware-Schrotten ^^") aber dann eher eines der Beinchen abbrach.

Wie auch immer, ich werde mich an ED wenden, sofern er nicht in den nächsten Tagen über dieses Thema stolpert. Ich hoffe mal das Beste :)

Wenn er will und es überhaupt möglich ist, zahl ich ihm auch die Reparaturkosten. Wäre schade ein gutes Board einfach wegzuschmeißen :/
 
Back
Top