Abstürzende PNDs loggen


abc

Member
Joined
Aug 5, 2010
Messages
331
Hi, (ihr merkt schon, heute ist mein Pandi Tag)
bei mir stürzen einige Apps beim Start ab (WolfSDL, QNethack,...) und ich würde gerne an die Ausgaben auf stderror rankommen. Wie muss man denn eine PND manuell im Terminal starten um die zu sehen? Es wird doch kein Log angelegt, oder?
 
Da war doch auch irgend was mit "dmesg", oder? Hab das noch nicht eingesetzt und kenne das genaue Vorgehen dabei nicht aber der Befehl loggt irgend wie auch mit. Bei mir kackt Wesnoth regelmässig ab (die Dev Version um genau zu wein) und da wollte ich mal nachhaken was denn genau die Ursachen sind, denn es schmiert an unterschiedlichsten, nicht reproduzierbaren Stellen im Spiel ab. Ein Error Log währe da schon hilfreich.
 
dmesg gibt nur den Kerneloutput aus. Das ist hilfreich bei Hardware- und Treiberproblemen, dürfte bei Programmen aber wenig bringen.

Generell müßte man den Programmaufruf in einem Terminal ausführen um eventuellen Fehleroutput zu behalten.
Das wäre z.B. so möglich:
- man startet die Applikation
- Startet ein Terminal, gibt das 'ps ax' ein - dann werden alle Tasks aufgelistet
- Einer der letzten Tasks sollte ein pndrun- Aufruf (glaub, so hieß er?) für die Applikation sein
- Diesen Aufruf dann aus dem Terminal heraus aufrufen

Dann sollten die Fehlermeldungen, soweit das Programm welche gibt, im Terminal landen.

Zu Wesnoth: Ich spiele nur die 1.8er. Die hat scheints auch noch ein paar Memory Leaks. So alle 2 Stunden sollte man jedenfalls speichern und das Programm neustarten. Netterweise wirds aber langsamer um darauf hinzuweisen.
 
Memory leak war auch mein Gedanke bei Wesnoth. Ich kenne das von diversen PC Games die mit der Zeit unspielbar werden und die seltsamsten Zickereien machen.
Ich wollte halt mal die interessanten Neuerungen in der 1.9er Wesnoth Version testen. Aber die 1.8er scheint wirklich stabiler zu laufen, denn bei mir kann ich wohl kaum mal 20min am Stück zocken bis das Game sich verabschiedet. Is wie gesagt ohne Vorzeichen und completely random. Aber ich speichere oft, daher isses nicht sooo wild. :) Und wenns wirklich Memory Leaks sind kann man da wohl auch wenig mit loggen um genaueres zu erfahren.

Ich werd wohl trotzdem auf die 1.8er umsteigen denn Wesnoth lädt ja doch immer recht lang, bis man mal wieder im Spiel ist nach nem Crash.
 
Bei dem was Du beschreibst würd ich definitiv 1.8 empfehlen.
Die hält sich von den Ladezeiten auch sehr in Grenzen, und wie gesagt: Die Abstürze kündigen sich auch dadurch an, daß das Game langsamer reagiert.

an den Ausgaben kann man da wenig sehen, da ja keine Funktionen fehlschlagen sondern einfach reservierter Speicher nicht mehr freigegeben wird. Und irgendwann werden 256MB halt mal knapp...
 
Fusion_Power said:
Aber ich speichere oft, daher isses nicht sooo wild. :)
espiritu_protector said:
So alle 2 Stunden sollte man jedenfalls speichern und das Programm neustarten.
Wesnoth macht doch eh jede Runde ein Savegame!?!
 
Daß das Game langsamer wird fällt mir meist während ner Runde auf.
Dann speicher ich doch lieber die 4 oder 5 Züge die ich grad gemacht hab statt den Einheiten noch weiter beim Rumruckeln zuzukucken.
 
Back
Top