3000 aus Metall


atto1

Member
Joined
Apr 28, 2008
Messages
101
Age
31
Website
today.openpandora.org
WEBSITE
http://today.openpandora.org/forum/
Ich habe gehört die ersten 3000 Pandoras sollen mit metallgehäuse hergestellt werden.
Stimmt das?
Und wenn dem so ist, wie wird das aussehen? Besser bzw. schlechter als Plastik?
Stabiler als Plastik?

Wenn das stimmt hätt ich gerne einen aus Metall :)
(am besten noch ATTO oben eingestanzt)

MFG
ATTO
 
Soweit ich mitbekommen habe, sollen die Gussformen aus Metal oder Alu bestehen und nicht die Gehäuse selber. Mal sehen ob es später noch nen Pandora in Alu gibt, ich würde mir sofort einen holen ;)
 
naja wen es welche aus metall gibt, wär das aber irgendwo auch doof, denn wenn mal eine kleine delle drin is die bis an das PCB geht, kriegt die Pandora doch nen kurtzen(es sei denn das alu is von innen nochmal mit kunststoff beschichtet)
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine Metall Edition für 3.000 Geräte, lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überraschen. Zu dem anderen Punkt: wenn man in den/das/die Metall-Pandora eine Delle rein"berserken" würde, die bis zum PCB reicht, dann wäre wohl auch der Plastik-Pandora bei dieser Aktion in akuter Lebensgefahr. Immer schön vorsichtig sein....

^_^
 
Nein, das wird auch nicht passieren.
Es war mal angedacht, aber wurde dann wohl zu teuer. Wenn sich nicht was billiges findet, dann wird sich das auch nicht ändern ;)

Aber die Gehäusedaten werden veröffentlicht werden, so dass sich jeder sein Gehäuse mit einem 3D-Drucker selber drucken kann, in was auch immer :)
 
Ich mach mein dann aus Rodinium!!! =/\=
 
JohnDavidson said:
Soweit ich mitbekommen habe, sollen die Gussformen aus Metal oder Alu bestehen und nicht die Gehäuse selber. Mal sehen ob es später noch nen Pandora in Alu gibt, ich würde mir sofort einen holen ;)
Yupp, da gabs mal ziemlich viel Verwirrung wegen einer unglücklichen Formulierung. Aber mittlerweile hat sich wohl rumgesprochen ,dass das Gehäuse aus Plastik sein wird. Früher hieß es auch mal "Mix aus Metall und Plastik", keine Ahnung, worauf sich das bezog. Das Scharnier würde ich jedenfalls generell aus Metall machen, es gibt afaik kein Plastik-Scharnier auf diesem Planeten, dass stabil genug währe um sich Scharnier nennen zu dürfen. :D
EvilDragon said:
Nein, das wird auch nicht passieren.
Es war mal angedacht, aber wurde dann wohl zu teuer. Wenn sich nicht was billiges findet, dann wird sich das auch nicht ändern ;)

Aber die Gehäusedaten werden veröffentlicht werden, so dass sich jeder sein Gehäuse mit einem 3D-Drucker selber drucken kann, in was auch immer :)
Doll, und wo bekomme ich nen günstigen Rapid-Prototyper her? :lol: Jedenfalls währe mein Art-Deco Design des Gehäuses sicher einen Mod wert. ^_^
 
EvilDragon said:
Nein, das wird auch nicht passieren.
Es war mal angedacht, aber wurde dann wohl zu teuer. Wenn sich nicht was billiges findet, dann wird sich das auch nicht ändern ;)

Aber die Gehäusedaten werden veröffentlicht werden, so dass sich jeder sein Gehäuse mit einem 3D-Drucker selber drucken kann, in was auch immer :)


Hieß es nicht vor ca. 2 Monaten das Plaste zu teuer sei? :twisted:

Plaste ist letztendlich vielleicht doch billiger, aber Metal wär schöner :)

Ich kann nur hoffen das es den Pandora doch mal aus Metal geben wird,
auch wenn es nicht die ersten 3000 Stück sind, Metal ist einfach besser und
wäre eine wundervolle alternative zu den ganzen Standarthandhelden die
es so weit und breit gibt ^_^

Wenn der Pandora dann endlich offiziell Verfügbar ist, glaub ich muß ich mit Dir
ein neues Interview machen, sonst stimmt ja auf meiner Homepage garnix mehr :p
 
Wie teuer die Herstellung ist, ist abhängig von der Stückzahl und dem Herstellungsaufwand und die damit verbundenen Kosten. Die Herstellung eines Werkzeugs zum Pressen von Blechen kann durchaus preiswerter sein als die Herstellung eines Spritzgusswerkzeuges. Da spielt dann auch erstmal das Material eine untergeordnete Rolle. Bleche pressen können auch die Chinesen. siehe hier: http://youtube.com/watch?v=U-LLsODnuHI Aber ein Spritzgusswerkzeug was hundertprozentig den Druck aushalten muss und richtig abdichtet. Dat is etwas komlexer!
 
mir passte das Material, ausdem der GP2x gemacht wurde.... das teil ist mir (leider) öfters runtergefallen, aber läuft bis heute 1A. Das einzige Problem ist, das sehr sehr leich beschädigt ist, bei den Aufprall auf einen Steinboden mit Kieselsteinen.
 
es später noch nen Pandora in Alu gibt, ich würde mir sofort einen holen

alu herzustellen erfordert einen grossen energieaufwand, umwelt usw.

habt noch nie davon was gehört, oder....?

die umwelt verschmutzen, aber nicht bei mir bitte...ich möchte in einer öko-ecke wohnen.
 
Für Menschen wie dich, gibt's dann eine Sonderedition aus gepresstem Hanf :lol:
 
hans-wurst said:
Für Menschen wie dich, gibt's dann eine Sonderedition aus gepresstem Hanf :lol:
genau, weil bei der herstellung der kunststoff-version genauso viel schadstoffe entstehen.

[OT]
Sag mal sechsrad, hasst du eigentlich auch ein paar beiträge verfasst, die auch wirklich zum thema passen/gehören oder nur solche beiträge wo man denkt "hä was hatn das jetzt damit zu tun?" oder "hat der überhaupt ahnung was der da schreibt?"

sry aber selbst ED hat dich schon einmal in einem anderrem thema ermahnt und ich versucht deine beiträge immer zu ignorieren.
[/OT]
 
sechsrad said:
es später noch nen Pandora in Alu gibt, ich würde mir sofort einen holen

alu herzustellen erfordert einen grossen energieaufwand, umwelt usw.

habt noch nie davon was gehört, oder....?

die umwelt verschmutzen, aber nicht bei mir bitte...ich möchte in einer öko-ecke wohnen.
[OT]
Wir alle währen mehr als glücklich, wenn du auch mal einen Beitrag verfassen könntest, ohne das es immer gleich so herablassend klingt. Wie würdest du reagieren, wenn jemand mit dir so umgeht, wie du mit anderen Leuten? Das ist nicht speziell auf diesen Beitrag bezogen sondern resultiert aus allgemeiner Beobachtung deiner Posts hier im Forum. Angeblich bist du ALT aber viele deiner Beiträge kommen mir vor als währen sie von nem unreifen Pubertäts-Anwärter verfasst worden. Keine Ahnung, ob das für dich normaler Umgangston ist aber hier hat diese miese Art keinen Platz. Ich bin kein Mod aber ich würde dir Empfehlen, dich hier etwas zu zügeln. Wir sind eine Community und da sollten wir uns auch alle hier vertragen können.

HUGH!
[/OT]
 
Back
Top