[24] PCBs, Urlaub, neue Gehäuse Version und ein Thema

Terran

EvilDragon [Englischer Beitrag] said:
Some PCBs

Nikolaus grabbed some partly-populated PCBs last week (we had an automatic assembly for the parts that couldn't have been hand-soldererd easily):

post-1-0-03663400-1403032639.jpeg

This is a PCB which can be connected to the OMAP5 EVM. It has a connector for a touchscreen and two different displays (the two 720p ones I have here for testing). It also has the Rotator chip from Solomon Technologies installed.

post-1-0-38689400-1403032899.jpeg

This is a display PCB which connects the LG FullHD LCD to the OMAP5 EVM. This is basically just for testing that the PCB works (as we got the driver for the FullHD one already).

post-1-0-22204500-1403032996.jpeg

This is how it looks like when everything is connected to the Display testing PCB :)

post-1-0-50629300-1403033041.jpeg

This is a very very very first version of the CPU PCB. You can see the two connectors for the main PCB already and also pads where the parts will be later. Additionally, there's a third connector (on the right side) where we can connect the OMAP5 EVM to.
So with that board, we can already test that we got enough space and that the connectors basically work and are reliable, even though it's not yet populated but used the OMAP5 EVM as CPU :)

Once that PCB is fully finished... well, then the hardware part of the Pyra will be mostly done :)

Nikolaus already finished populating the PCBs and made some quick hardware checks.
The hardware seems to be fine, now he needs to code the drivers.
As he is on a (well-deserved) holiday until next Saturday, nothing will happen this week, but hopefully we've got the LCDs working next week.

A new case revision

The designers finished a new case revision.
They added the transparent Pyra logo to the back of the lid and also a first version of four shoulder buttons (which I'd probably like to tweak a bit).

I've already ordered new 3D prints which I should receive within the next 10 days.

A new theme

Not sure if anyone already found out - but if you'd like the boards with a nice Pyra-themed look, you can use "Change Theme" on the bottom of the page and change it to "Pyra".

If you find any errors or have ideas for improved colors on the boards, let me know here :)

What's next?

Well, Nikolaus will work on the displays so I can test them and finally choose the best one.
After that, Nikolaus needs to finish the main PCB and work on the CPU and LCD PCB.

The display we choose needs to get a touchscreen as well, so I'll have to take care of that.
Testing the shoulder buttons and improving them will be another thing I have to do, as well as discuss the keymat with the two companies I narrowed down.
And I need to figure out where to best fit the LCD Cable.
Of course, the new battery is something we need to evaluate as well...

A lot of things happening at the same time, but slowly coming together.
Exciting times :)

Übersetzung said:
1.) PCBs

Nikolaus hat ein paar teilweise bestückte PCBs letze woche gemacht (die schwereren Teile sind automatisch gemacht worden).

post-1-0-03663400-1403032639.jpeg

Dieses PCB kann mit dem OMAP5-EVM verbunden werden. Es hat Stecker für den Touchscreen und zwei Displays (für die zwei 720p Displays die ich hier habe). Es befindet sich auch der Rotationschip von Solomon Technologies darauf.

post-1-0-38689400-1403032899.jpeg

Das ist das Display PCB welches das LG FullHD LCD Display mit dem OMAP5-EVM verbindet. Das ist nur zum testen, ob das PCB funktioniert (da wir die Treiber für das FullHD Display bereits haben).

post-1-0-22204500-1403032996.jpeg

So sieht es aus, wenn alles mit dem Display-Test-PCB verbunden ist :).

post-1-0-50629300-1403033041.jpeg

Das ist die erste Version des CPU-PCBs. Ihr könnt die zwei Sockel für die Verbindung zum Main-PCB sehen und die Lötstellen für die Bauteile. Zusätzlich ist noch ein Dritter Stecker (ganz rechts), damit wir zum OMAP5-EVM verbinden können.
Mit diesem PCB können wir testen, ob alles Platz hat und ob die Stecker zuverlässig funktionieren, auch wenn noch keine Bauteile drauf sind, können wir die OMAP5-EVM als CPU verwenden.

Wenn das PCB fertig ist, ist der Hardware Teil der Pyra so gut wie abgeschlossen :).

Nikolaus hat bereits die PCBs fertig bestückt und Hardware-Checks gemacht.
Die Hardware sieht gut aus, nun müssen wir die Treiber schreiben.
Da er auf einem (wohlverdientem) Urlaub ist, wird bis Samstag nichts geschehen, aber hoffentlich bekommen wie die LCDs nächste Woche zum funktionieren.

2.) Eine neue Gehäuse Version

Der Designer hat eine neue Version fertig gestellt.
Sie haben ein transparentes Pyra Logo am Deckel hinzugefügt und eine erste Version der vier Schulterknöpfe (welche ich wahrscheinlich noch etwas verändern werde).

Ich habe bereits einen neuen 3D-Druck bestellt, welchen ich innerhalb der nächsten zehn Tagen erhalten sollte.

3.) Ein neues Theme [nur im englischen Forum]

Keine Ahnung ob es jemand herausgefunden hat, aber wenn ihr das Forum im Pyra look haben wollt, müsst ihr unten auf "Change Theme" klicken und es auf Pyra stellen.

Wenn ihr Fehler findet oder Ideen zur Verbesserungen habt, lasst es mich wissen :).

b5331990fa.png

Was kommt als nächstes?

Nikolaus arbeitet an den Displays, damit ich sie testen kann und den besten heraussuche.
Danach stellt Nikolaus das Main-PCB fertig und arbeiten an dem CPU- und LCD-PCB.

Das Display bekommt einen Touchscreen, darum muss ich mich kümmern.
Die Schulterknöpfe testen und verbessern ist auch von mir noch zu machen, sowohl die Tastaturmatte mit den zwei Firmen besprechen.

Viel ist zur selben Zeit passiert, aber langsam kommen wir zusammen.
Aufregende Zeiten :).

Blog
Quelle

Sieht schon mal nicht schlecht aus, hoffentlich passt das nachher wirklich alles so ins Gehäuse wie
das geplant ist.., die Pyra macht wirklich imense fortschritte, ich bin mal gespannt auf das neue Gehäuse in 9 Tagen..
Ich hab gestern mal die PSX Version von Revolt auf meiner p&|a ausprobiert, und da braucht man wirklich die 2te R Schultertaste weil darauf das Power Up gemappt ist.., also bin ich mal auf die neuen Schultertasten gespannt..

Back