[04] Ein Dummy, Verbrauch und MIPI


Terran

Active Member
Joined
Oct 30, 2009
Messages
527
Age
32
EvilDragon [Englischer Beitrag] said:
Another week has passed, so it's time to let you know what we've been doing.

1. Physical Dummy

Right now, we got two main priorities: Getting the case designers a PCB with the most important details so they can work on the case and getting the LCD to work.

We received three of those dummy PCBs on Wednesday and populated the parts that are important most important for the basic case design - this includes all big parts like the 3G Antenna, the volume wheel, the SIM Card Slot as well as the ports, nubs and shoulder buttons.

Two of these non-functional PCBs are shipping to the designer in Greece next week.

post-1-0-61260700-1392595383.jpg


As you can see, on the back there are two big USB 2.0 Host Ports as well as a Micro USB 3.0 OTG Port (which will also be used for charging the unit).
Then you can see a Micro HDMI Port and the headphones / headset port.

We originally had a USB / eSATA-Combi port planned, but we couldn't find a one that suits our needs (Surface mount).
Also, size would be an issue - we could either fit normal size USB ports or one USB / eSATA-Combi port.
It's probably more useful to have two USB Ports (to connect a mouse and keyboard, for example, or two game pads, etc.) than an eSATA Port - especially as most externa harddisks probably use USB.


2. Qualcomm and AllWinner A80

As you know from the last blog post, Qualcomm and AllWinner might also be candidates to sell the SoC to us.
I've explained what we need, etc. to both our contact at Qualcomm and to AllWinner.
Qualcomm didn't reply yet (I'll let you know once they do!) and AllWinner replied... but the mail sounded to me like they don't know yet when the A80 or any devboards will be available and whether they can sell it in small quantities...

I'll try to find out more, but right now, it still seems like the OMAP5 is our best guess.


3. OMAP5 speed and power usage

Which brings us to our next topic - the OMAP5 speed and power usage.
Well, that's what my focus was last week.

We can't do full power comsumption tests yet, as the power saving features are not yet fully optimized and included in the kernel (basically the same as the Pandora was before notaz implemented them (SuperZaxxon with Kernel 3.2)), but I could do some tests and make assumptions.

Based on my measurements, the OMAP5 uses less power than the OMAP3 for the same processing power.
So basically, you could limit the Pyra to be the speed of the Pandora and the battery should last longer (this could be some low-power mode).

Of course, with full processing power, the power consumption is higher than what the Pandora can do.
Running with full speed and full CPU usage, the battery would probably last 2 - 3 hours.
Don't worry though - in normal use you normally won't have 100% CPU usage all the time with both cores, so in reality, the battery time will quite a bit longer, probably 6 - 7 hours for more-demanding emulators.

Still, we are thinking of increasing the battery size a bit to get more capacity into it - without increasing the case size too much, of course.

With full speed, the Pyra should be about 5 - 6 times as fast as the Pandora (depending on the application), which is pretty neat.
Enough for a snappy and responsive desktop, fast webbrowsing, graphics editing or PSP, DreamCast and N64-Emulation.



4. MIPI - getting there!

Nikolaus was working hard to get the LCD to work - with a some huge steps forward.
The basic communication with the LCD is now working fine (so MIPI is working).
He can read out and set registers - but we didn't get the picture yet onto the LCD.

We're still missing the initialization routine, but hopefully we'll get them from LG this week.
If not, we have some backup plans (like working together with a member of the MIPI Alliance or - in worst case - become one ourselves. This will give us all documentation and tools we need).

Well, at least we can now talk to the display and get a reaction :)
The hardware part is working fine, I'm sure we can get the rest to work as well.


5. What's next

With the Dummy PCBs, the case designers can now on the case design.

Next week, I'll check all the logo suggestions you made on the boards, so that we'll finally have a logo.
I'll also have a meeting with a company in Munich that produces keymats, so we won't have to go to China to produce those as well.

I'm also following the boards for any questions that occur and discussions that happen.
I've seen a discussion about the price - well, it seems that a no one really knows how a price is calculated.

Since stuff like that is also part of the Pyra experience (follow us and learn how everything works), I'll explain everything about that in one of the next blog posts. It's certainly pretty interesting.


That's it for today. As usual, if you have any questions, feel free to ask them here :)


Übersetzung said:
Eine weitere Woche ist vorbei, es ist Zeit, dass ich euch wissen lasse was wir gemacht haben.


1.) Physischer Dummy

Momentan haben wir zwei Prioritäten: Ein PCB für den Gehäuse-Designer mit den wichtigsten Details, damit sie arbeiten können und das LCD zu etwas bringen.

Am Donnerstag haben wir drei dummy PCBs bekommen und haben alles nötige für das Grund-Design angebracht - 3g Antenne, Volume Rad, SIM Kartenslot, Ports, Nubs und Schulterbuttons.
Zwei dieser nicht funktionierenden PCBs gehen nach Griechenland zum Designer, nächste Woche.

post-1-0-61260700-1392595383.jpg


Wie ihr sehen könnt befinden sich darauf zwei große USB 2.0 Host Ports, als auch ein Micro USB 3.0 OTG Port (welcher auch zum Laden verwendet wird).
Weiteres gibt es auch nch einen Micro HDMI Port und ein Kopfhörer/Headset Port.

Eigentlich hatten wir einen USB/eSATA-Combi geplant, aber wir konnten keinen passenden für unseren gebrauch finden (Oberflächen befestigt).
Auch die Größe wäre ein Problem - wir könnten zwei normale USB Ports haben, oder einen USB/eSATA-Combi Port.
Es ist hilfreicher zwei USB Anschlüsse zu haben (Maus und Keyboard, oder 2 Gamepads, etc.), als einen eSATA Port - gerade da die meisten externen Festplatten USB verwenden.


2.) Qualcomm und AllWinner A80

Wie ihr von einem vorherigem Blog Post wisst, Qualcomm und AllWinner könnten uns vielleicht SoCs verkaufen.
Ich habe Qualcomm und AllWinner erklärt was wir benötigen, etc.
Qualcomm hat noch nicht geantwortet (Ich gebe euch bescheid wenn ich etwas hab!), AllWinner schon... aber die E-Mail klingt für mich, als ob sie selbst noch nicht wüssten, wenn der A80 oder die DevBoards erhälltlich sein werden und ob sie auch in kleinen Einheiten verkaufen...

Ich versuche mehr in Erfahrung zu bringen, es sieht momentan so aus, als sei der OMAP5 am besten.


3.) OMAP5, Geschwindigkeit und Verbrauch

Das bringt uns zum nächsten Thema - Der OMAP5, Geschwindigkeit und Verbrauch.
Das war mein Fokus letzte Woche.

Wir können keinen kompletten Verbrauchtest machen, da die Sparfunktionen noch nicht ganz im Kernel optimiert und implementiert sind (wie bei der Pandora, bevor notaz sie hinzugefügt hat (SuperZaxxon mit dem Kernel 3.2)), aber ich konnte ein paar Tests machen und Annahmen machen.

Basierend auch meinen Messungen, der OMAP5 verbraucht weniger als der OMAP3 für die gleiche Rechenpower.
Man könnte die Pyra auf die Geschwindigkeit der Pandora setzen und der Akku sollte länger halten (das könnte ein Low-Power Modus sein).

Natürlich, mit der vollen Leistung ist der Verbrauch höher als bei der Pandora.
Volle Geschwindigkeit und bei voller CPU Verwendung wird der Akku ungefähr 2-3 Stunden halten.
Keine Panik - im normalem Betrieb hat man nicht ständig 100% CPU mit beiden Kernen, also, der Akku wird etwas länger halten, 6-7 Stunden für mehr fordernde Emulatoren.

Wir denken momentan daran, den Akku etwas zu vergrößern, für mehr Kapazität, ohne das Gehäuse großartig zu erweitern.

Mit voller Geschwindigkeit sollte die Pyra 5-6 mal schneller als die Pandora sein (hängt auch an dem verwendetem Programm), was schick ist.
Gut reagierender Desktop, schnelles Browsing, Grafik bearbeiten oder PSP, DreamCast und N64 Emulation.


4.) MIPI - Wir kommen hin!

Nikolaus aarbeitet hat am LCD, mit großem Erfolg.
Die grundlegende Kommunikation mit dem LCD funktioniert fein (MIPI arbeitet also).
Er kann Register lesen und schreiben, aber wir haben noch kein Bild auf dem LCD.

Uns felht noch immer eine initialisations Routine, aber hoffentlich bekommen wir das von LG diese Woche.
Wenn nicht, wir haben einen Backup-Plan (mit einem Mitglied der MIPI Allianz zusammenarbeiten, im schlimmsten Fall, selbst ein Mitglied werden. Damit bekommen wird alle Dokumentationen und Tools, die wir benötigen).

Wenigstens können wir mit dem Disply reden und bekommen eine Reaktion. :)
Der Hardwareteil funktioniert wie geplant, ich bin mir sicher, dass wir den Rest auch noch schaffen.


5.) Was ist als nächstes

Mit den dummy PCBs kann der Designer das Gehäuse machen.

Nächste Woche werde ich die Logo Vorschläge, die ihr im Forum gemacht habt, anschauen, damit wir endlich auch ein Logo haben.
Ich werde auch ein Treffen mit einer Firma in München haben, die Tastaturmatten produziert, damit müssen wir diese ebenfalls nicht in China produzieren.

Ich verfolge auch das Board für Fragen und Diskussionen.
Ich habe eine Diskussion über den Preis gesehen - es scheint, dass keiner wirklich weiß, wie ein Preis berechnet wird.

Da auch dies ein Teil der Pyra Erfahrung ist (Folge uns und lerne wie alles Funktioniert), werde ich in den kommenden Blog Posts auf das Thema eingehen.
Es ist nicht Uninteressant.

Das war es für heute, wie immer, wenn ihr eine Frage habt, stellt sie einfach im Forum :)

Blog
Quelle
 
Re: Ein Dummy, Verbrauch und MIPI [DragonBox Pyra News]

<r>So wie es aussieht, ist der Simport wieder die normale Größe <E>:)</E> <br/>
Wenn die Batterie größer wird, dann ist das jetzt nicht so schlimm, solange das Gehäuse dafür etwas besser in der Hand liegt, <br/>
Wie gesagt, man kann dann ja so Teile bauen, damit auch die kleine Pandora Batterie noch passt..<br/>
Dann geht es jetzt so langsam an den Gehäuse Bau prozess, und die Tastaturmatten, <br/>
und das unser Board Speziallist so langsam das Display ans laufen bekommt, ist auch eine gute Sache.. <br/>
Kopfhörerport oben ist auch nicht schlecht.. , vor allem wegen dem Dock was noch kommen soll..<br/>
<br/>
Danke fürs Übersetzen..</r>
 
Re: Ein Dummy, Verbrauch und MIPI [DragonBox Pyra News]

<r>Hübsch, hübsch, es geht voran. <E>:)</E><br/>
Sehe ich das richtig, dass sich die Antenne diesmal auf dem Mainboard und nicht im Deckel befindet? Ist ja auch egal solange es da keine Empfangsprobleme gibt, Apple hat da ja mal ein "Antennengate" erlebt weil man Empfangsprobleme bekam wenn man ein bestimmtes iPhone mit der falschen Hand gehalten hat. <E>:-D</E> <br/>
<br/>
Schade dass die Pyra wohl nur per USB geladen werden kann. Ich hab keinen USB Charger und wollte nicht noch ein Ladegerät haben, die DInger stapeln sich mittlerweile bei mir weil nach wie vor jedes Gerät quasi nen eigenen Charger braucht, da hat sich noch nicht viel verbessert in der Technikwelt. Kein Beinbruch aber ärgerlich. Zumal über (mini) USB sicher nicht annähernd so viel Saft rein kommt wie über ein gescheites normales Ladegerät um die Batterie relativ fix zu laden. Mein Universalladegerät hat ja schon Probleme die Pandora Batterie über 70% zu laden (muss es 2x anstecken um den Akku über 80% zu "drücken") und das hat immerhin 1000mAh. USB dürfte weit weniger haben oder?<br/>
<br/>
Das mit dem MIPI hab ich immer noch nicht kapiert. Wenn es so schwer ist, mit dem Display zu "kommunizieren" um ein Bild hinzubekommen, wie machen es da die unzähligen Mobilgeräte von heute, die alle quasi eigene Displays und Prozessor-Kombinationen haben? Nutz da jeder seine eigene Insellösung für weils keine universelle "Sprache" gibt? Oder tricksen die irgend wie anders?<br/>
<br/>
Und wie viele Schultertasten hat die Pyra nun? ich sehe nur 2 auf dem Board. Zumindest wenn die nebeneinander angeordnet wären fehlen da also 2 bei einer 4 Button Lösung. Außer die sind übereinander was aber ergonomisch sehr schlecht wäre bei so einem kleinen Gerät. <E>:confused:??</E></r>
 
Re: Ein Dummy, Verbrauch und MIPI [DragonBox Pyra News]

<t>Nein, ich hab ED letztens mal gefragt und scheinbar soll die Antenne doch in den Deckel.<br/>
<br/>
Die anderen beiden Schulterknöpfe sind unten auf dem Board</t>
 
Re: Ein Dummy, Verbrauch und MIPI [DragonBox Pyra News]

<t>Hm,was? Wann hab ich das gesagt...?<br/>
Antennen kommen aufs Board.</t>
 
Re: Ein Dummy, Verbrauch und MIPI [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Hm,was? Wann hab ich das gesagt...?<br/>
Antennen kommen aufs Board.<e>
</e></QUOTE>
Solange sie funktionieren ist da ja auch Wurscht wo die hin kommen. ^^ Hauptsache der WiFi Empfang ist besser als bei der Pandora, da kann ich das Gerät direkt AUF meine Fritzbox legen und ich hab trotzdem nur ~40KB/s statt 256KB/s wie es sein sollte. <E>:no:</E> In Sachen WiFi wird die Pandora sicher nicht in guter Erinnerung bleiben bei mir, das sollte die Pyra schon besser hinbekommen.</r>
 
Re: Ein Dummy, Verbrauch und MIPI [DragonBox Pyra News]

<r>Ich hatte dich gefragt ob ihr Platz für die Antennen im Deckel gefunden habt, da hattest du geantwortet, sonst hättet ihr es nicht gebaut <E>;)</E></r>
 
Re: Ein Dummy, Verbrauch und MIPI [DragonBox Pyra News]

<r>Danke für die tollen News! <E>:)</E></r>
 
Back
Top